DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5D und 40D sind unterschiedliche konzepte. beide haben vor und nachteile.
so schlecht kann der AF der 5D nicht sein. die neue MKII hat auch nur einen kreuzsensor.

gruß klasse

Mal ne frage so zwischendurch.

Gibts eine vorgefertigte Klausel oder so, betreffend (C) auf den eigenen Bildern?
Sprich, ich habe Bilder z.b. im SVZ und (in Zukunft) auf meiner Homepage veröffentlicht.
Nun würde ich gerne ein paar Sätze dazu schreiben, dass die Bilder halt mir gehören und nicht anders verwendet dürfen.
Und darf man in sowas auch schreiben 'Ein Verstoß kann zur Anzeige führen'?

Merci

€:
Ich wills eig nur haben, damit nicht iwelche dummen Kinder (sry) - vorallem im svz - auf dumme Ideen kommen.
Soll also vorrangig abschrecken, mehr erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es geht ums Prinzip *schmoll*

:shot:

Meist regeln diese Communitysites die Bilderrechte mit den Upload AGB's. Die sind zumeist nicht gerade positiv für den Fotografen. Auch wenn komprimiert wird, kann das Bild hoch geladen werden. Muss es ja auch für den Server, irgendwie.
Ich kenn es von einer Seite so, dass du automatisch mit dem Upload deine Bildrechte weitergibst. Die Seite darf Bilder dann veröffentlichen wie sie will. So kann man auch Geld machen.

kann man im großen und ganzen sagen, dass der AF der 40D besser ist?

jain, der vorteil der 40D ist, das sie aussen auch kreuzsensoren hat, die 5D hat dafür in der mitte einen sehr, sehr guten kreuzsensor, dem noch 6 zusätzliche hilfssensoren zugeschaltet werden können. allerdings stehe die zusätzlich 6 felder nur im ai-servo zu verfügung, also der schärfenachführung. das klappt auch sehr, sehr gut. überhaupt ist der mittlere sensor sehr zuverlässig, auch bei sehr schlechten licht.
bezogen auf den mittleren sensor merke ich keinen unterschied zwischen der 5D und der 1D MK II. der nachteil der 5D ist nicht, das sie keine kreuzsensroren hat, sondern viel mehr die anzahl und deren verteilung. böse zungen behaupten nicht umsonst, dass die 5D ja eigentlich nur einen großen af-sensor in der mitte hat. :haha:
dafür entschädigt aber der sucher der 5D. MF macht damit spaß und ist auch recht zuverlässig möglich. allerdings ist das @f1.2 alles andere als einfach. :fresse:

was die verteilung und anzahl de af felder anbelangt punktet ganz klar die 1D MK II....bei mir allerdings eher mit der verteilung der af-felder, als mit der zuverlässigkeit. besonders wenn man außer-mittig sein bild komponiert fällt das immer wieder auf. mit lichtstarken fb`s ist die trefferquote an der 1D MK II deutlich besser als mit der 5D. besonders fällt das mit dem EF 50mm f1.2 L auf. die äußeren sensoren der 5D sind diesem objektiv einfach nicht gewachsen.

die verteilung der AF felder soll in der 1Ds auch nicht so weit bis an der rand gehen wie an bei der 1D. die eher "zentrale" anordnung der af felder soll wohl typisch sein für KB kameras, wobei man bei 49 fokus-felder nicht mehr unbeding von zentral sprechen kann. die brauchen ja einen gewissen platz. ^^

davon mal ganz ab. der hochgelobte af der 1D MK II beißt sich an meinem fast komplett schwarzen hund regelmäßig die zähne aus, ganz besonders wenn sie frontal auf mich zuläuft. ich denke da stößt die technik auch an ihre grenzen........
bei allen anderen war er aber bisher sehr zuverlässig, pferde, keine ganz schwarzen hunde, etc, etc....

die 5D punktet dafür ganz klar mit der bildqualität. ich nutze immer noch am liebsten oder lieber die 5D. der ai-servo der 5D ist auch sehr gut und nicht zu unterschätzen. hier limitiert eher die anzahl der fps als der af der 5D, dafür macht sie aber fette 17* raws. mehr kann die 1D MK II auch nicht, nur sind die bei 8fps deutlich schneller voll. :fresse:

:)

* ich mag den sound der 5D bei serienaufnahmen auch lieber. flapp....flapp....flapp....flapp....flapp
die 1D MK II hört sich eher wie:
ratatatatatatatatatatatatatata
an. da bekomme ich immer sorge das jmd in deckung springt. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hier limitiert eher die anzahl der fps als der af der 5D, dafür macht sie aber fette 17* raws. mehr kann die 1D MK II auch nicht, nur sind die bei 8fps deutlich schneller voll. :fresse:

:)

* ich mag den sound der 5D bei serienaufnahmen auch lieber. flapp....flapp....flapp....flapp....flapp
die 1D MK II hört sich eher wie:
ratatatatatatatatatatatatatata
an. da bekomme ich immer sorge das jmd in deckung springt. :haha:

Ähm , die 1D Mk2 kann doch 20RAW puffern oder hab ich mich letztens verlesen bei dpreview.com weil da stand was von 20RAW und 40JPGs :confused:

Naja das ratatatatatatatata hört sich aber Professioneller an :fresse:

Das letzte mal als mich so nen flapp angekreischt hat war am Freitag - da schau ich bei der Studentin auf den Body (also von der Kamera :d) und was seh ich da ne Panasonic DSLR und wenn noch einer sagt der Verschluss einer Pentax sei laut - dann soll sich derjenige mal nen Verschluss der Pana reinziehen.
Das Ding geht mal garnicht :fresse:
Das scheppert als würd einer in die Hände klatschen. :fresse:

ja, die 40D hat 9 Kreuzsensoren die 5D nur 1 (den mittleren). Ausserdem soll das Modul der 40D wohl schneller sein.

Ich kenne die 30D, die 40D, die 5D und die 5D MII: Das mittlere AF-Feld ist bei 5D/5D MII schneller als das der 30D/40D, am Rand mag es vll. anders aussehen.

Die 5D hört sich schon verlockend an. für den kurs ist sie wahrscheinlich so ziemlich das beste was man kriegen kann. aber die frage ist doch, ob ich mit einem top body und einem 50/18II ein halbe rumlaufen will :fresse:, oder lieber mit der 40D (die auch top ist) und einem top-objektiv.

40D ist da wohl die "vernünftige" lösung. aber die 5D die geilere :d

Der Sinn deines Systemwechsels erschließt sich mir nicht wirklich. ;)

objektive;)

nicht das nikon einen schlechten park hat ;), aber mit den günstigen L's wie dem 17-40/4 oder dem 70-200/4 kann nikon nicht mithalten.

und ich kann mir kein 17-35 oder 70-200 VR leisten

Und was ist mit dem 70-200 F2.8 von Tamron ? Und als UWW gibt´s auch bezahlbare Crop-Objektive wie das 12-24er von Tokina, das 10-20er von Sigma, usw. Ich will dich nicht von einem Wechsel zu Canon abhalten, aber ich würde mir vorher genau überlegen, was mich meine Wunsch-Zusammenstellung bei Nikon kosten würde, was bei Canon-Crop und was bei Canon-VF.

Mal ne frage so zwischendurch.

Gibts eine vorgefertigte Klausel oder so, betreffend (C) auf den eigenen Bildern?.....

Creative Commons

@mexx meinst du nicht du wirst dir über kurz oder lang dann doch die teuren Linsen kaufen? ^^ Ich sehs wie Mflox, es gibt durchaus Alternativen, auch wenn nicht direkt von Nikon - da sind die Preise wirklich ordentlich :d

Zuletzt bearbeitet:
also eine wunsch-zusammenstellung bei canon wäre ohne frage eine 5D mit 17-40 einer 50er FB und dem 70-200/4 (natürlich mehr oder weniger ein traum atm :rolleyes:)

mit was vergleichbaren bei nikon müsste ich garnicht erstanfangen.

das tamron ist für mich keine alternative. einfach zu langsam und zu viel plastik. da will ich so ein edles stück wie das EF 70-200/4 nicht missen. das ding ist einfach genial. das sigma würde noch gehen, aber auch da ist das canon (trotz f4) mein fav.

Verarbeitungs-& und Abbildungs-technisch, wie auch haptisch sind die 70-200 F4 von Canon wirklich top, das stimmt schon.

Eine 5D mit einem guten 17-40 F4, einem 50 F1.4 von Sigma und einem 70-200 F4 ist schon eine schöne Sache, auf jeden Fall.

Rechne mal 900€ für eine gebrauchte 5D, gebrauchte 17-40 F4 gehen so für 500€ weg, ein 50er Sigma kriegst gebraucht wohl nur schwer, die 50er Canon gehen gebraucht so für 250-300€ weg, die 70-200 F4 nonIS so für 450-500€ (500 mit Stativschelle). Zusammen wären das so 2000 bis 2400€, je nach Zustand/Alter/Schnäppchen der Teile.

Zuletzt bearbeitet:
und ich kann mir kein 17-35 oder 70-200 VR leisten

Wenn die Rechnung mal nicht nach hinten losgeht.

Ein Systemwechsel aus finanziellen Gründen ist sehr bedenklich. Für hochwertige und vor allem lichtstarke FBs kann ich einen Systemwechsel (egal in welche Richtung) ja noch verstehen, aber für f/4er Zooms??

Hummmel wie siehts denn mit der 50D aus und ihren Sensoren?
Ich bin am überlegen dass ich im Mai dann die 50D mir als Hauptkamera zulege. Sie hat genügend Pixel und was mir wichtig wäre die 6FPS also ein bißchen mehr als die 5D Mk II.
Die scheidet bei mir komplett aus, die 50D ist im bezahlbaren Rahmen und für meine Fähigkeiten mehr als ausreichend für die nächsten 2Jahre.
Die 450D werde ich sowieso behalten. Die habe ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen.
Sie ist zuverlässig und macht ausgezeichnete Bilder. Was will ich mehr.
Die 50D wäre mir halt wegen den Frames wichtig und dass sie spritzwasser geschütz ist und gegen Staub abgedichtet. Würde meine Hauptkamera werden auch vor allem wenn ich Sportbilder machen möchte.
Könntest du mir zu der 50D raten Hummmel. Du hast die meiste Erfahrung mit den Canon Kameras, natürlich würde ich auch sehr gerne die Erfahrungen anderer 50D User hören.
Wie MFlox oder anderen Leuten die viele Canon Kameras schon hatten.

Hol Dir doch die 40D, ist doch sehr günstig zu erstehen. Ich verstehe aber Deinen Aufrüstzwang nicht, die 450D ist noch nicht mal ansatzweise ausgereizt und mit den richtigen Sportobjektiven kann man auch die kleinere DSLR wunderbar einsetzen.

von dem Geld dass die 50D kostet kann man sich zwei gute Linsen kaufen, was sicher alles in allem mehr Spass macht als eine 50D mit den drei Linsen die du jetzt hast.

Stony die Linsen kaufe ich mir sowieso. Diese Woche wird eine Linse gekauft und Ende Februar kommt die nächste Linse dann dran. Die 50D will ich für meinen Urlaub Ende Mai und für die Fussballspiele dann eventuell. Zuerst werde ich aber die 450D beim Tischtennisspiel mal antesten. Wenn die sich gut schlägt dann werde ich mir dass mit der 50D natürlich überlegen und ne anständige L Linse dann kaufen.

war grade bei wüstenfeld und die hatten tatsächlich noch eine 5D im schaufenster stehen.

der sucher ist einfach nur ein traum :love: allerdings muss ich sagen, dass der body schon seehr groß ist. aber die 40d ist auch nicht viel kleiner.

Wenn die Rechnung mal nicht nach hinten losgeht.

Ein Systemwechsel aus finanziellen Gründen ist sehr bedenklich. Für hochwertige und vor allem lichtstarke FBs kann ich einen Systemwechsel (egal in welche Richtung) ja noch verstehen, aber für f/4er Zooms??

dann mögen meine gründe unergründlich sein :fire:

habe ich eig schon erwähnt, dass ich ein "auftrag" für ein tennis turnier habe? deswegen auch die schnellen zooms ;)

Dann leih Dir doch vielleicht für den Auftrag ein 2.8er Zoom.

Dann leih Dir doch vielleicht für den Auftrag ein 2.8er Zoom.

werde ich auch wahrscheinlich machen, da meine mittel beschränkt sind. mal sehen wie viel ich für die objektive habe

jetzt glaubt bloß nicht, dass ich den wechsel NUR wegen dem auftrag mache ;)

Creative Commons

Meist regeln diese Communitysites die Bilderrechte mit den Upload AGB's. Die sind zumeist nicht gerade positiv für den Fotografen. Auch wenn komprimiert wird, kann das Bild hoch geladen werden. Muss es ja auch für den Server, irgendwie.
Ich kenn es von einer Seite so, dass du automatisch mit dem Upload deine Bildrechte weitergibst. Die Seite darf Bilder dann veröffentlichen wie sie will. So kann man auch Geld machen.

In diesem Fall ist es das SchülerVZ.
Ein Auszug aus den AGBs:

7.6 Der Nutzer muß zur Wahrung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Brief- und Telekommunikationsgeheimnisses, E-Mails und andere Nachrichten vertraulich behandeln und darf diese deshalb nur mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Absenders Dritten zugänglich zu machen. Dies gilt auch für Namen, Fotos, Telefon- und Faxnummern, Adreßdaten, E-Mail-Adressen und/oder URLs (Internetadressen). Jeder Verstoß gegen die Vertraulichkeit, insbesondere jede mißbräuchliche Verwendung derartiger Daten durch manuelles oder automatisiertes Auslesen, Speichern, Verarbeiten, Verändern, Löschen, etc. wird, soweit möglich, rechtlich verfolgt.

Aber naja, ist denke ich nun bisschen OT und 'Rechtsberatung'

Danke dennoch.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Cokin-Filtersystem? Bin gerade darauf gestoßen und prinzipiell siehts ja sehr schön und flexibel aus - gibts da irgendwie nen Haken? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh