DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FlipFlop das 135er kann ich mir jetzt getrost sparen. Entweder das Sigma 100-300 f4
oder das 70-200 f2.8 L USM von Canon. Vom Preis her schenken sie sich nichts. Die Canon ist halt abgedichtet, bei der Sigma weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FlipFlop das 135er kann ich mir jetzt getrost sparen. Entweder das Sigma 100-300 f4
oder das 70-200 f2.8 L USM von Canon. Vom Preis her schenken sie sich nichts. Die Canon ist halt abgedichtet, bei der Sigma weiß ich es nicht.
ja, das sind alternativen zum 135/2.

So, gerade bei wexcameras durchgekommen nachdem ich gestern keinen Nerv bzw. keine Zeit gehabt habe lange zu warten.

Sigma 30mm 1,4 sowie eine Lowewpro Filtertasche sind bestellt :d

Hat schonmal jemand was bei Foto-Koester.de bestellt? Ich warte nun seit ca. 13Werktagen (Sendungs Bestätigung war der 11.01) auf meine Gegenlichtblende. Man sagte mir, DHL Warensendung könnte max. 10Tage dauern :confused: - Wieso braucht die DHL da denn so ewig lange?

Spricht was dagegen ein Sigma 30/1.4 gebraucht zu kaufen ?

Nicht, wenn du vorher die Möglichkeit hast, es zu testen. Ein Fehl-Fokus ist bei Objektiven leider nie auszuschließen und daher hast du eben beim Gebraucht-Kauf die Gefahr, ein Objektiv zu bekommen, dass an deinem Body einfach nicht den AF exakt dort hat, wo er hingehört und bei 30mm und F1.4 sieht man das einfach deutlich. Wenn es dann zum justieren muss und es bereits einmal bei Sigma war oder die Garantie-Zeit bereits abgelaufen ist, musst du dafür bezahlen, wodurch du keinen wirklichen Preis-Vorteil mehr hast.

Mein Tipp: Gebrauchtkauf eines solchen Objektives nur, wenn ein Test vorher möglich ist und der Preis wirklich stimmt.

Ok dann wirds wohl eher ein neues werden.

Kostenpunkt inkl. Versand neu bei einem guten Shop: ab 374€ (PixxAss)

Gebraucht gehen die Objektive für 275-330€ weg, je nach Alter und Zustand. Aber selbst das Angebot im DSLR-Forum an gebrauchten 30er Sigmas für Nikon ist sehr klein, da wirst wohl so spontan nicht fündig werden.

Klar macht die 85er Sinn im Indoorbereich wo die 100er schon mal zu lang sein kann.

er ist einsteiger und hat kein zoom-objektiv, welches diesen bereich abdeckt. demzufolge kennt er den unterschied zwischen 85 und 100 einfach nicht.

da wird ja öfter pauschal behauptet: "mit festbrennweiten lernt man fotografieren" (weil man sich z.b. intensiver mi dem bildaufbau/-ausschnitt beschäftigen muss und mehr vorstellungskraft braucht)
hier, in diesem fall, wirken sich festbrennweiten mal negativ aus. :fresse:
eigentlich kann man in diesem fall aber das FAG ausnutzen bzw. missbrauchen.

gruß klasse

Kostenpunkt inkl. Versand neu bei einem guten Shop: ab 374€ (PixxAss)

Gebraucht gehen die Objektive für 275-330€ weg, je nach Alter und Zustand. Aber selbst das Angebot im DSLR-Forum an gebrauchten 30er Sigmas für Nikon ist sehr klein, da wirst wohl so spontan nicht fündig werden.

Bei Wex für 349€ Versandkostenfrei und einen 5% Gutschein gibts auch noch :)

Klasse ich mag halt Festbrennweiten. Zoom ist nicht so mein Fall. Deshalb habe ich ja langsam sehr viele FBs. Zoom ist vielleicht ab dem 100er Bereich aufwärts interessant.
Für mich leider weniger da ich meistens die 50er nutze ob drinnen oder draussen ist Wurscht. Das 100er macht nur Outdoor einen Sinn oder in großen Messehallen.

Das 100er macht nur Outdoor einen Sinn oder in großen Messehallen.

Genau wie das 85er!
Aber egal...du scheinst das Geld zu haben, also schmeiß es zum Fenster heraus.

Jetzt mal im Ernst: machst du dir eigentlich keine Gedanken darüber, dass hier bis jetzt JEDER geschrieben hat, dass 100 und 85 mm zu nah aneinander liegen?

och... ich kauf rufus dann das 85mm oder 100mm für 60% des neupreises ab :bigok: :fresse:
un mal ehrlich rufus.. 100-300mm F/4 sind was ganz anderes als das 135mm F/2!! Allein die Lichtstärke und die damit verbundene Freistellung.. ich würde auch eher ein 70-200mm F/2.8 und einen 1,4x Konverter kaufen. Dann hast du im endeffekt ein 100-300mm..

Klar macht die 85er Sinn im Indoorbereich wo die 100er schon mal zu lang sein kann.
Outdoorbereich macht für mich die 100er mehr Spass, wenn ich nicht unbedingt so nah ans Motiv kann. Na die 30er Sigma kommt dann Anfang Februar eh noch dazu.

Hallo Rufus777, du bist wohl ein bissel beratungsresistent:fresse:

Mit Indoor meinst du eine Turnhalle oder normale Wohnräume?, außer du wohnst in einem Palast:d?
50 und 100 ergänzen sich gut indoor (am Crop vll. schon mal zu lang) aber 85 und 100 ist unnütz.

Ne ich bin nicht Beratungsresistent, Plastic.
Ich habe auch Bilder im Zimmer gemacht Portriats von Familienmitgliedern. Bekommst halt nur bis zur Schulter rauf, ist aber nicht tragisch.
Das 85er ist halt bißchen lichtstärker, minimal aber ein bißchen kompakter für die Wohnung.
Und Linsen verkaufe ich grundsätzlich nicht!! Was ich einmal gekauft habe behalte ich auch.
Die 100er ist ideal draussen wenn ich Pferde oder andere Tiere fotgrafieren möchte, dann brauche ich denen nicht so auf die Pelle zu rücken wie mit der 50er.
Und die 85er wird am Samstag in Ulm mal richtig ausprbiert auf der Bikermesse.

Flip das mit dem 1.4 Konverter ist auch ne möglichkeit sogar ne sehr gute. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht deine S5 Pro ?^^

ja natürlich ein F/4. Aber eben die Möglichkeit bis 200mm mit F/2.8 fotografieren zu können. Bei gleichem Preis!

Portriats von Familienmitgliedern. Bekommst halt nur bis zur Schulter rauf, ist aber nicht tragisch.
potraits gehen klassischerweise auch nur bis zu den schultern..
Das 85er ist halt bißchen lichtstärker, minimal aber ein bißchen kompakter für die Wohnung.
das wird dir 0 Vorteil bringen..

Und Linsen verkaufe ich grundsätzlich nicht!! Was ich einmal gekauft habe behalte ich auch.
ich sag ja,, manch einer verkauft linsen weil er sie nicht mehr nutzt und sie nur noch rumstehen und du kaufst linsen um sie rumstehen zu lassen...
Die 100er ist ideal draussen wenn ich Pferde oder andere Tiere fotgrafieren möchte, dann brauche ich denen nicht so auf die Pelle zu rücken wie mit der 50er.
und das wäre mit dem 85mm echt das selbe.. gleicher bildausschnitt, selbe bildwirkung... eigentlich alles das selbe..

Was macht deine S5 Pro ?^^

:asthanos:

Ich hoffe ja darauf, dass meine diese Woche kommt, weil im DSLR-Forum jetzt schon mehrere Leute ihre S5 von Calumet bekommen haben und somit die ersten Lieferungen endlich in England angekommen sind.
Aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die mich vergessen oder sonst was :p

ich finds echt total lustig hier :)

@Rufus
nimm die 50er mal raus aus der Diskussion es geht um 85mm vs. 100mm

diese beiden Linsen sind sehr aneinander, mich würde mal interessieren, in welchen Situationen du welche Linse nutzt (bzw. nutzen willst).

hier will dir sicher keiner was aufzwingen, aber ich denke den meisten hier geht es einfach auf den zeiger, dass du in keinster weise auf das eingehst, was dir wirklich erfahrene fotografen hier sagen und raten, da macht es einfach keinen spaß sich mit dir zu unterhalten.
atwas mehr offenheit wäre sicher angebracht.

du solltes mal so ehrlich zu dir selber sein und mal mit der 100er und der 85 linse losziehen und ordentlich knipsen, danach mal die fotos vergleichen, und ich denke du wirst sehen, dass diese 2 linsen zusammen keinen sinn machen, du wirst einsehen, dass über kurz oder lang eine der beiden rumsteht, weil die andere dir sympathischer ist.

deine "Grundsätze" kennt man auch inzwischen, ich sag da immer "steter Tropfen hält den stein", es hat lange gedauert, aber du spielst mit dem gedanken dir ne sigma linse zu kaufen.
ich denke auch, dass du trotz deine affinität zu ALP sicherlich irgendwann die vorzüge eines Blitzes erkennen wirst, und ich denke auch, dass du irgendwann die sinnhaftigkeit einer hochwertigen linse in der vitrine in frage stellen wirst und über den verkauf zugunsten einer anderen linse nachdenken wirst, denn mehrere 100 € einfach ungenutzt rumliegen zu lassen, wird dir irgendwann auf den zeiger gehen, vor allem, wenn du weiter so fleißig linsen kaufst ;)

sei einfach mal ein bisschen offener und diplomatischer, du fragst, du erzähst von deinen plänen, aber du gibst den leuten immer das gefühl, dass es dich letztendlich nicht die bohne interessiert, was sie sagen.

just my 2 cents...

:asthanos:

Ich hoffe ja darauf, dass meine diese Woche kommt, weil im DSLR-Forum jetzt schon mehrere Leute ihre S5 von Calumet bekommen haben und somit die ersten Lieferungen endlich in England angekommen sind.
Aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die mich vergessen oder sonst was :p

Ich meld mich wenn ich meine vorher bekomme :bigok: vermutlich muss man dort wieder anrufen, damit sie das Zeug abschicken :fresse:

@Rufus: kauf am besten noch das 85mm 1.4er zusätzlich - damit du bei Bedarf auf mehr Lichtstärke umsteigen kannst:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das 85mm F/1.4 von Zeiss hat aber afair keinen AF.. ich weiß nicht ob rufus das nicht stören würde.. dann lieber das 85mm F/1.2 noch dazu falls er mal im dunkeln potraits machen will.. denn blizte sind ja krebserregend :fresse::rolleyes:

Hüte dich! :teufel:
Du weist schon, dass du sie mir dann geben musst?! Wäre ja sonst unfair :motz:

da gibts kein unfair :fresse: das läuft komplett willkürlich ab:bigok:

habe heute endlich Zeit das Sigma 30er mal so richtig auszuführen, habe bisher einen Fehlfokus beobachtet wenn ich die äußeren Fokusfelder nutzer, beim mittleren passiert das nicht :confused:. Für Bateriebilder ists aber noch nicht tragisch genug :d

wiso schaltest du nicht einfach den dunkelbild abzug an? sollte im menue unter "rauschminderung bei langzeitbelichtung" zu finden sein:wink:

Macht das nur die Hotpixel im RAW weg? Weil nur im JPG bringts mir nichts und extra Rauschunterdrückung im RAW will ich nicht. Aber probieren kostet ja nixx. :wink:

Jemand eine Empfehlung für ein nettes Tele für eine Oly 420? Ist für einen Kumpel. Dachte an ein Sigma 70-200 eventuell...

Die Rauschunterdrückung bei LZB ist an sich keine echte Entrauschung. Die Cam belichtet nach dem eigentlichen Foto nochmal die gleiche Zeit, doch bei geschlossenem Verschluss (oder ?) und verrechnet das dann..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh