ich finds echt total lustig hier
@Rufus
nimm die 50er mal raus aus der Diskussion es geht um 85mm vs. 100mm
diese beiden Linsen sind sehr aneinander, mich würde mal interessieren, in welchen Situationen du welche Linse nutzt (bzw. nutzen willst).
hier will dir sicher keiner was aufzwingen, aber ich denke den meisten hier geht es einfach auf den zeiger, dass du in keinster weise auf das eingehst, was dir wirklich erfahrene fotografen hier sagen und raten, da macht es einfach keinen spaß sich mit dir zu unterhalten.
atwas mehr offenheit wäre sicher angebracht.
du solltes mal so ehrlich zu dir selber sein und mal mit der 100er und der 85 linse losziehen und ordentlich knipsen, danach mal die fotos vergleichen, und ich denke du wirst sehen, dass diese 2 linsen zusammen keinen sinn machen, du wirst einsehen, dass über kurz oder lang eine der beiden rumsteht, weil die andere dir sympathischer ist.
deine "Grundsätze" kennt man auch inzwischen, ich sag da immer "steter Tropfen hält den stein", es hat lange gedauert, aber du spielst mit dem gedanken dir ne sigma linse zu kaufen.
ich denke auch, dass du trotz deine affinität zu ALP sicherlich irgendwann die vorzüge eines Blitzes erkennen wirst, und ich denke auch, dass du irgendwann die sinnhaftigkeit einer hochwertigen linse in der vitrine in frage stellen wirst und über den verkauf zugunsten einer anderen linse nachdenken wirst, denn mehrere 100 € einfach ungenutzt rumliegen zu lassen, wird dir irgendwann auf den zeiger gehen, vor allem, wenn du weiter so fleißig linsen kaufst
sei einfach mal ein bisschen offener und diplomatischer, du fragst, du erzähst von deinen plänen, aber du gibst den leuten immer das gefühl, dass es dich letztendlich nicht die bohne interessiert, was sie sagen.
just my 2 cents...