DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da bin ich mal gespannt was er für Bilder machen wird mit dem Canon Equipement.
Der ist noch die Nikon gewöhnt. Wird er sich umgewöhnen müßen bei manchen Dingen.
Die Unterschiede werden wohl nicht riesig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Rufus ist das Tamron gestern angekommen, ich hab meines gestern verkauft. Mich hat der mitdrehende Fokusring genervt, aber noch schlimmer fand ich das Handling beim Objektivwechsel - die Ringe sind so nah beieinander, dass entweder beim draufdrehen des Objektivs der Tubus ausfährt (bei Nikon - bei Canon wird das Objektiv andersherum draufgedreht, da sollte es ok sein), oder man an den Fokusring kommt, was ja auch nicht gesund ist.

Dcdead noch habe ich das Tamron nicht drauf gemacht. Bin halt die FBs gewohnt da ist halt ein Ring zum drehen dran und dass ist der zum manuell fokussieren. Den nutze ich sehr selten egal ob 50er oder 100er, da der AF sehr gut ist und ich lieber anvisiere.
Der manuelle Fokus ist aber bei der 100er irgendwie leichtgängiger und besser finde ich. Weiß nicht wer noch dieselben Objektive hat.Bin mal gespannt wie ich mit der Tamron zurechtkomme. So langsam wirds richtig hell bei uns auch wenns draussen neblig und bewölkt ist. Werde mal langsam die Tamron draufschrauben.
Die Tamron ist für mich eher als lichtstärkerer Ersatz für die Kitlinse gedacht. Sie deckt einen schönen Bereich ab mit dem Ich klar komme.
Lieblingslinse wird aber trotzdem die 50er bleiben. Schön kompakt und liefert gute Bilder bei schnellem AF. Die 100er nehme ich gerne für Tierbilder, wenn ein bißchen Abstand zum Tier von Vorteil ist damit sie nicht scheuen oder abdrehen.

Und hier die ersten Bilder mit der Tamron 28-75 bei Offenblende da sehr wenig Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Pixelnet scheint ganz schöne Schwankungen zu haben.. mal gucken ob die 2. Rutsche Poster (für meine Schwester) heute ankommt. Ich berichte dann wieder ;)

@Rufus: mit einem(Aufhell-)Blitz wären die Bilder besser geworden :shot:

Das kann ich bei meinen nicht erkennen. Habe zwei 50X70er bestellt und war gerade von der Schärfe als auch von den Farben sehr angetan.

@battlemaster: Also ich sehe auf meinem Monitor bei dem Bild deutliche Farbabstufungen am Himmel - da scheint mir der Himmel etwas übersättigt zu sein.

Mhh ok, dann lassen wir die Farbabstufungen mal außen vor.

aber relativ unscharf sind se trotzdem, und das schwarz ist bei mir nicht wirklich schwarz...

Flip Blitz ist nichts für mich. Die Linse ist schön scharf und der AF arbeitet sehr gut.
Nur wie der Dcdead schon sagte der Fokusring dreht sich mit. Ist für mich auch ungewohnt.
Der Antriebsmotor ist wesentlich lauter als bei der 50er. Die Tamron surrt, ist aber nicht unangenehm. Mal schauen was morgen so geht in Ulm auf der Motorradmesse.

Hm, ich weiß nicht, wie gut die S-W-Funktion wirklich alle Farben rausnimmt, im Zweifelsfall einfach kurz in Graustufen konvertieren und dann zurück in RGB, dann sind wirklich alle Farben raus. Jegliche Färbungen sind dann natürlich die Schuld der Druckerei.

na gut, ich dachte aber, dass die S/W-Funktion wirklich das Bild in s/w konvertiert, insofern trau ich adobe schon....

Geh doch mal mit dem Farbauswahl-Werkzeug auf die schwarzen Flächen und schau dir die Farb-Werte an, dann siehst ja gleich, ob das wirklich s/w ist oder eben nicht. Das gehört jetzt aber eigentlich schon in den EBV-Thread, weitere Fragen also dann bitte dort :)

Kennt jemand von euch eine Bezugs-Quelle für umgebaute 16mm-Zenitar in der EU ? Bei Ebay finde ich nur Angebote aus Russland für rund 180€, wo aber dann noch Zoll und MwSt. dazu kommen würden und mir das zuviel Geld ist. Das 160€-Angebot war echt klasse.. :(

Zenitar 16mm F2.8, Kostenpunkt 150-200€, 180° Fisheye am Vollformat. Das bieten sonst nur das Sigma 15mm und das Canon 15mm, Kostenpunkt 500-650€, daher das Interesse ;)

Ja, dort brauchst was um die 8mm, von Canon gibt´s da nichts, aber Sigma hat ein 8mm im Angebot und es gibt ein "günstiges" Peleng 8mm.

Sind 285 Euro inkl. Versand für ein Sigma 105/2.8 Makro mit noch 1,5 Jahren Garantie, Zurückschicken falls Fehlfokus und Abwicklung der Garantie über den Verkäufer in Ordnung?

ich kann nicht genau sagen warum, aber das sigma ist das einzige der makros um die 100, das ich mir nicht kaufen würde. vllt liegts am EX finnish. oder am verkorksten MF-switch. ich weiß es nicht

aber optisch solls ja super sein.

AF bei einem 8mm Fisheye ? Nein, kein AF und auch keine Blendensteuerung, da musst du alles manuell am Objektiv machen. Zudem haben sie keinen Kontakt zur Cam, es werden also keine Brennweiten oder Blenden-Werte in die EXIFs eingetragen, es gibt jedoch einen Zenitar-Umbau, der das kann. Mir ist das ziemlich egal, man sieht ja wirklich deutlich, von welchem Objektiv das Foto stammt, zudem kann man die EXIFs ja nachtragen.

Sind 285 Euro inkl. Versand für ein Sigma 105/2.8 Makro mit noch 1,5 Jahren Garantie, Zurückschicken falls Fehlfokus und Abwicklung der Garantie über den Verkäufer in Ordnung?

für canon wäre das im rahmen. ich habe meins für 240euro bekommen, aber es ist aus der garantie raus.
von fehlfokus hab ich im zusammenhang mit dieser linse noch nichts gelesen, aber wenn du es eh über den verkäufer abwickeln kannst, dann passt es. deine kamera würde ich aber dann mitschicken, sonst wirds vielleicht nichts.

der MF ist wirklich verkorkst. den sinn hinter dem zurückschieben verstehe ich auch nicht voll. kann nur das blockieren sein.
das finish ist auch nicht so meins, aber das ist subjektiv.

vorteil der linse ist aber die extrem tief sitzende frontlinse. dadurch ist sie gut geschützt und eine geli ist eigentlich vollkommen überflüssig, liegt aber bei.

gruß klasse

Bei Ebay gibt´s die Peleng und Zenitra eigentlich immer, aber die Zenitar eben nur aus Russland. Der Händler ist seriös, PayPal-Zahlung ist auch möglich, aber mir wird das mit Zoll & 19% einfach zu teuer, das sind zusammen dann über 230€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh