DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei neue TS-E Linsen von Canon: KLICK

Ich stelle mir die Konstruktion des TS-E 17/4 sehr komplex vor. Vorallem mit der neuen Funktion, dass man unabhängig vom Shift tilten kann. Wird bestimmt ein Schnäppchen :fresse:

Ein TS-Portraitlinse steht bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste, aber ganz weit unten auf der "Kann ich mir leisten"-Liste :d

Ja, ein Tilt-Shift ist schon was feines. Ich hatte letztens eines für Pentax vepasst. DAs war mit was um die 200€ recht günstig.

@ch4s3r: Wenn du nur Tilt brauchst, dann kannst du dir ein Pentacon Six Tilt Adapter kaufen und eine der Zeiss-P6 Linsen dranschrauben. Kostet ca. 300€ insgesamt

UVP sind ja 2099 für das 24mm bzw. 2399 € für das 17mm.

kann mir nicht vorstellen, dass die wegen dem IIer groß sinken werden.

ist mir ein bisschen zuviel für ein "spielzeug" :fresse:

Ich stelle mir die Konstruktion des TS-E 17/4 sehr komplex vor.
ts-e17mmf4.0aufbauvteh.png

ts-e17mmf4.0mtfeytf.png

Vorallem mit der neuen Funktion, dass man unabhängig vom Shift tilten kann.
Die alten Versionen konnte man selbst auf 90° gedreht umbauen.

@ch4s3r: Wenn du nur Tilt brauchst, dann kannst du dir ein Pentacon Six Tilt Adapter kaufen und eine der Zeiss-P6 Linsen dranschrauben. Kostet ca. 300€ insgesamt

Danke für den Tipp!
Muss mal schauen, was mir der Spaß wert ist. Es geht mir eher ums Tilten, wobei Shift manchmal auch ganz nett wäre ;)

benutzt jemand von euch TS an der KB Kamera? sollte das ein mal machen mit der Canon Version und bin bald verzweifelt. nach knapp 2 Stunden, die zu nix geführt haben, habe ich mir die 4x5 geholt und war in 5 min fertig...

Was hast du denn für Probleme gehabt (welches Objektiv, Tilt und/oder Shift)? Grundsätzlich ist die Bedienung ja an allen Formaten identisch, wobei ein größerer Sucher natürlich hilft...

Siehe dazu auch: http://eosdoc.com/manuals/notes/tilt-shift_desc/

wenn ich mich richtig erinnere war es das 45er (ist schon ein Weilchen her). ging darum ein Auto bei 3/4 Frontansicht komplett scharf zu bekommen und Großformat war nicht im Budget. war mir dann aber egal, als ich den dritten KB Film durchgejagt habe und es immer noch matschig aussah am Nah- und Fernpunkt. kann aber auch am KB Film selbst gelegen haben, daß es matschig gewirkt hat. war zwar iso 64 aber bei Lacken wirds mit KB schnell kritisch.

Ich würde mal auf Bedienungs- oder Fokusfehler tippen, so schlecht ist das 45er nun auch wieder nicht :haha:

bedienen kann ich es, das sollte nicht das Problem sein. :p entweder habe ich den Fokuspunkt nicht richtig getroffen oder es liegt wirklich am Auflösungsvermögen vom KB Film. bei der 4x5 haben dann ja 4 Blatt gereicht. ;) kann aber auch daran liegen, daß ich mit dem KB Kram nicht zurecht komme... ist alles so klein... :d

Update: Meine K10D ist wieder da. Laut Reparaturbericht wurde sie allgemein überprüft, gereinigt, die Elektronik erneuert, der Belichtungsmesser justiert und die Software abgeglichen. Also wohl neues Innenleben im alten Body ;)

mich kotzt die vignetierung des tokina grade schon wieder an. bin jetzt seit 2 stunden am stempeln, abwedeln und nachbelichten, weil ich nicht an meinen computer kann....

ist das bei den anderen UWWs auch so schlimm?

Warum machst du's nicht mit der Objektivkorrektur? Anscheinend hast du ja PS zur Verfügung.

einfach PTlens oder das kostenlose gegenstueck?

nur mit dem "6.0" konnte ich das leider nicht heraus lesen...

Gibt's da noch nicht den Objektivkorrektur-Filter?

Edit: @kasn: Entfernt ShiftN auch Vignettierungen? Hab gedacht, dass das nur Verzerrungen korrigiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ob es das kann, gibt es ja nicht fuer den mac. ich hab aber schon mehrfach gehoert dass es die tolle alternative waere und alles genauso gut wenn nicht besser kann.

was vllt auch schon gut wäre. wie liegen die gebrauchtpreise atm?
letzens stand ein 24er im dforum für 800 euro drin.

der Belichtungsmesser justiert

prüf es mal lieber nach. bei mir hat es canon nach der zweiten reparatur immernoch nicht gepackt.

mein china-paket mit den drei bouncern für 4,50 inkl versand ist heute angekommen.
müssen die erstmal in quarantäne? :haha:

gruß klasse

Hat die D80 eigentlich eine Spiegelvorauslösung?

Danke, lg GraKa!

Ja hat sie. Wie man die genau einstellt, müsstest Du im Handbuch nachlesen (sollte auf S. 99 stehen). Die SVA bei der D80 ist wohl eine um 0,4 Sekunden verzögerte Verschlußauslösung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh