DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay danke, bei der Spiegelvorauslösung wird doch normalerweise der Spiegel kurz vor dem auslösen heruntergeklappt um Vibrationen während des auslösens zu vermeiden, stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIHI

heute bei wex den Canon Speedlite 580 EX II bestellt

bin gespannt wann er kommt.

Feichti

was soll den bitte an der SVA der d80 nicht richtig sein?

der erfüllt doch seinen zweck 100%ig

Das bedeutet, dass zwischen Spiegel hoch und Verschlußablauf 0,4s liegen. Bei einer vollwertigen SVA kann man diesen Zeitraum in einem gewissen Rahmen selbst wählen, bei meiner S5 sind das bis zu 30s.

mexx312: 0,4s können u. U. nicht ausreichen, wenn man lange und schwere Objektive benutzt und die Konstruktion auf dem Stativ länger braucht um auszuschwingen.

da muss man schon ein EXTREM schlechtes stativ haben. meins ist schon RICHTIG kacke, und ich habs überlebt. 30D mirror luck-up ist noch kürzer....kein problem

Naja 0.4sec sind zum ausschwingen schon arg wenig.

Ich warte da gerne mal 3-4Sek, dann ist man auf der sicheren Seite.

Für den normalen Nutzen sind 0,4s wohl noch ausreichend, aber es wird ja wohl seine Gründe haben warum es auch frei wählbare SVA-Zeiten gibt. Mit z. B. einem 4kg Objektiv (Nikkor 500/4) und großem Body dran schwingt schon ziemlich viel Masse. Das hängt ja nicht nur vom Stativ ab, Kamera und Objektiv an sich sind ja auch minimal in Bewegung.

also ganz ehrlich. man kann auch professioneller als ein profi sein :rolleyes:
das sind doch irgendwelche daten aus tabellen. ein guter bekannter meines vaters, hat seine aufnahmen ohne fernauslöser, sva oder sonstiges gemacht (1dsmkII mit 16-35/24-70 auf gitzo carbon) und auch wenn ihr das nicht gerne hört, er hat sehr scharfe bilder produziert und sein geschäfft geht auch sehr gut (auch ohne spezieal SVA :rolleyes:)

jaja ich höre es schon kommen...unprofessionel usw. er ist mehr profi als der große großteil hier.

ich benutze auch die SVA, bin mir aber relativ sicher, dass die schwingungen des spiegels bei den durchschnittlichen objektiven hier NICHT zum verwackeln des bildes führen

was soll den bitte an der SVA der d80 nicht richtig sein?

der erfüllt doch seinen zweck 100%ig

imho sind 0.4sek zu wenig... aber besser das als gar kein SVA :)
€: hat nix mit unprofesionell zu tun, viele Kameras brauchen einfach länger zum ausschwingen und bei bestimmten Belichtungszeiten kann man es halt erkennen.

Mein Kabelauslöser ist heute gekommen, hab ihn gleich mal getestet und zwei Probleme :fresse:

1.wenn ich im M-Modus die Belichtungszeit über bulb hinausdrehe steht x250 im Display. Was passiert in diesem Modus:confused:
2.ist es normal dass die Kamera nach 3 Minuten Belichtung mit Deckel einen Sternenhimmel produziert? Das Foto ist übersät mit weißen Punkten... ich bin eigentlich kein Freund von Fokustests und der Suche nach kaputten Pixeln, aber das ist imho extrem....
hier mal ein jpg ooc

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Gefahr ist es halt bei der Makrofotografie da kann eine minimale Bewegung schon reichen und der Fokus ist woanders.

@jedrzej: Völlig normal.
Dafür gibts ja dann die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen. Die macht ein Foto mit exakt der gleichen Verschlusszeit bei geschlossenem Verschluss.
Die Punkte die die Kamera dann findet werden rausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@mexx: Wo liegt denn das Problem mit dem Bild von jedrzej?
Falls du etwas ungewöhnliches feststellst, wäre es schön etwas dazu zu schreiben.
Mit einem "wtf" kann keiner etwas anfangen.

@kasn: Ganz genau, so ist es mit der 400D auch.

Ich schreib die Frage nochmal, da sie anscheinend in der Diskussion untergeganen ist. Sollte sie absichtlich unbeantwortet geblieben sein, dann ist das auch ok :)
Meint ihr, dass es sich lohnen würde für ein Pentacon 1.8/50 (das, was mas im Objektiv-Guide unter 2. sehen kann) ein M42-Adapter für EF zu besorgen? Und welchen sollte man dann nehmen? Mich nervt die "Lichtstärke" des Kits an der 400D ziemlich, außerdem ist es unglaublich unscharf (oder ich zu blöd ;) ).

Gibt's einen Unterschied zwischen "Spiegelverriegelung" (so steht's Im Handbuch) und SVA? Und: Wenn ich Spiegelverriegelung bei der 400D aktiviere, dann muss ich zwei mal den Auslöser drücken, damit ein Bild aufgenommen wird - ist das dann nicht eine beliebig lange SVA?

Naja ich werds schon überleben, danke mal für die Erklärung!

Lg GraKa!

@museager: Die Spievelverriegelung so wie es auch im CFn Menü steht ist die SVA, genau.
Der Vorgang wie du ihn beschreibst ist korrekt, die Verriegelung ist also so lange wie man lustig ist.
Dieses Vorgehen ist aber nur mit Kabelauslöser sinnvoll, da man sonst ja wieder verwackelt beim auslösen.
Falls man diesen nicht hat, nutzt man den Selbstauslöser, dieser zählt 3sek bei der 400D mit SVA.

Zu deiner Objektivfrage: Kauf dir lieber ein gebrauchtes EF 50mm F1,8. Um ca. 60€ zu haben, gute optische Leistung.

@mexx: Lies bitte genau, jedrzei schreibt von 3 Minuten!
Das das von jedrzej bei 3sek nicht normal wäre, ist klar. Bei 3 Minuten halte ich dies aber für völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib die Frage nochmal, da sie anscheinend in der Diskussion untergeganen ist. Sollte sie absichtlich unbeantwortet geblieben sein, dann ist das auch ok :)

Für Canon gibts doch das EF 50/1.8, da würd ich mich nicht mit Adaptern und einer manuellen Linse rumplagen.

Zu den unscharfen Bildern mit dem Kit: Zeig doch mal bitte ein Beispielbild, mit intakten EXIFs. Erst dann kann man auf mögliche Fehlerquellen schließen.

@jedrzej: Völlig normal.
Dafür gibts ja dann die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen. Die macht ein Foto mit exakt der gleichen Verschlusszeit bei geschlossenem Verschluss.
Die Punkte die die Kamera dann findet werden rausgerechnet.

alles klar, danke ;) war mir nicht sicher weil ich mich an so etwas bei der D70s nicht erinnern kann :d

weiß jemand was zu dem ominösem x250-Modus? ^^

@mexx: Lies bitte genau, jedrzei schreibt von 3 Minuten!
Das das von jedrzej bei 3sek nicht normal wäre, ist klar. Bei 3 Minuten halte ich dies aber für völlig normal.
Aber auch für drei Minuten ist das schon extrem... bei mir sieht das anders aus (Rauschunterdrückung natürlich aus).
€dit: Noch mal neu mit 6 Minuten, sieht trotzdem ganz anders aus.

Das mit dem x250 hört sich stark nach der Blitzsynchronzeit an :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das an der S5 liegt. Mir kommt es so vor, als würde sie schneller Hotpixel erzeugen. Bin bei 30s auch erstmal erschrocken ;)

das sind doch irgendwelche daten aus tabellen. ein guter bekannter meines vaters, hat seine aufnahmen ohne fernauslöser, sva oder sonstiges gemacht (1dsmkII mit 16-35/24-70 auf gitzo carbon) und auch wenn ihr das nicht gerne hört, er hat sehr scharfe bilder produziert und sein geschäfft geht auch sehr gut (auch ohne spezieal SVA :rolleyes:)

Klar kann man Aufnahmen ohne SVA oder ähnliches machen. Ob man eine SVA braucht hängt ehr davon ab, was für Bilder man machen möchte, bzw welche Belichtungszeiten nötig sind.

Klar kann man Aufnahmen ohne SVA oder ähnliches machen. Ob man eine SVA braucht hängt ehr davon ab, was für Bilder man machen möchte, bzw welche Belichtungszeiten nötig sind.

Ich meine mal gelesen zu haben (sorry, noch nicht selbst ausprobiert), dass die "kritischen" Zeiten zwischen 1/3s und 3s liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh