DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K20D Titan
K-M Olive

Die sehen beide garnichtmal so schlecht aus. Vor allem die silberne K20D mit den silbernen limiteds :d . Mich würde nur mal interessieren, ob das Lack ist, oder ob die gleich silberen Plaste genommen haben.

@sigges: Ich glaube, dass sich der Ast durch den Wind bewegt hat. Sieht mir nicht nach einem Fehlfokus aus. Wenn du aber meinst, dass es einen Fehlfokus hat, dann mach mal einen Fokustest. Findest bei Google bestimmt ne Anleitung dazu ;)

Ich weiss net obs der Fokus is, ich finde die Bilder irgendwie "weichgespült" ;) Ich kanns net besser beschreiben, aber die Details gehen irgendwie verloren. Hier noch mal die Katze bei 55mm Brennweite mit dem Sigma:

http://www.abload.de/image.php?img=img_043218mz.jpg

Das Fell is eine komplette Fläche, beim Canon auf 55mm sieht man die Details von jedem Haar. Auf den ersten Blick am Monitor sieht mans gar nicht so, aber wenn man sich mal beide Bilder (Canon / Sigma) auf 100 % anschaut, isses doch recht deutlich. Erwarte ich einfach zu viel von dem günstigen Objektiv ? ;)

Noooot.

Guck lieber beim normalen Gebrauch, ob der Fokus sitzt. Auf solche Tests sollte man nicht viel geben.

Er hat doch geschrieben, dass es ihm im normalen Gebrauch auffällt...:hmm: Nur Deshalb hab ich das geschrieben.

@sigges: Man kann auf dem Bild keinen Fehlfokus erkennen. Dass es etwas weicher ist, stimmt schon. Aber das hat nix mit dem Fokus zutun.
Mach mal Vergleichsbilder, die unter genau den gleichen Bedingungen gemacht wurden. Nur so kannst du wirklich vergleichen. Das Bild von deinem Kit wurde zB geblitzt. Das macht einen Unterschied ;)

Das Fell is eine komplette Fläche, beim Canon auf 55mm sieht man die Details von jedem Haar. Auf den ersten Blick am Monitor sieht mans gar nicht so, aber wenn man sich mal beide Bilder (Canon / Sigma) auf 100 % anschaut, isses doch recht deutlich. Erwarte ich einfach zu viel von dem günstigen Objektiv ? ;)

Du solltest ein wenig abblenden, Offenblende bei einem günstigen Zoom ist nicht unbedingt anzuraten. Zudem war das Licht bei Deinen Katzenfotos ein komplett anderes (einmal geblitzt, einmal Tageslicht). Wenn Du die vergleichen willst, nimm auch gleiche Bedingungen.

Ich finde das Letzte etwas geschärft / verkleinert für Offenblende und bei dem Objektiv ganz i. O. Der Fokus liegt aber etwas weit vorne, erkennt man am Boden vor der Katze ganz gut. Der Kopf der Katze ist noch gerade so in der Schärfeebene.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass es ihm im normalen Gebrauch auffällt...:hmm: Nur Deshalb hab ich das geschrieben.

Du solltest ein wenig abblenden, Offenblende bei einem günstigen Zoom ist nicht unbedingt anzuraten. Zudem war das Licht bei Deinen Katzenfotos ein komplett anderes (einmal geblitzt, einmal Tageslicht). Wenn Du die vergleichen willst, nimm auch gleiche Bedingungen.

Genau das wollte ich nun auch schreiben ;)

Mich würde mal interessieren ob das erste Katzenfoto von Sigges nachgeschärft ist oder nicht. Meine 18-55er Kitlinse bekommt so etwas nämlich nicht hin. Eigentlich ist damit noch nie ein knackscharfes Foto aus der Cam (450D) gekommen. :(

Allein aufgrund der Größe würde ich sagen dass das OOC ist (vielleicht höhere Schärfung kameraintern). Zeig Du doch auch mal von den Einstellung her vergleichbare (!) Beispiele.

Ihr habt recht, ich muss mal mit beiden Objektiven bei gleichen Einstellungen und gleichen Lichtverhältnissen genau das gleiche Motiv nehmen, sonst is das natürlich alles nicht wirklich vergleichbar. Ich hab bei den Beispielen einfach auf Bilder zurückgegriffen, die gerade vorhanden waren ;)

@ Spock:
Es wurde nichts nachgeschäft oder bearbeitet, das sind die Bilder direkt aus der Kamera @ Canon Standard Bildstil ohne Veränderungen (bei beiden Objektiven). Das Kitobjektiv ist ein EF-S 18-55 IS. Vieleicht hab ich da einfach ein gutes erwischt, quasi das gegenteil zum Montagsobjektiv.

Ordentliche Vergleichsbilder kann ich wohl erst morgen liefern, heute abend langts zeitlich wahrscheinlich nicht mehr.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe bisher :)

Eigentlich ist damit noch nie ein knackscharfes Foto aus der Cam (450D) gekommen. :(

Was ist für dich "knackscharf"? Guck dir mal die RAWs an. Wenn ich die OOC JPEGs mit den RAWs vergleiche ist das ein ganz schöner Unterschied imho.

450D und Kit-Linse.
http://dl.getdropbox.com/u/81348/Alte Prozessoren/IMG_0158.JPG
http://dl.getdropbox.com/u/81348/Alte Prozessoren/IMG_0165.JPG
(Bisschen mit Offenblende gespielt. Nachgeschärft habe ich glaub ich nicht, nur ein bisschen Rauschunterdrückung, Kontrast und Helligkeit geändert.)
http://dl.getdropbox.com/u/81348/Wiesmann/001.JPG
(Da hab ich aber glaub ich ein bisschen nachgeschärft.)

(Hab die 450D erst seit Freitag... Bin noch dabei den Humboldt durchzuarbeiten. Die Praxisphase hat begonnen und da darf ich morgens früh aufstehen und komm erst am frühen Abend wieder :( )

@FischoderAal naja die ersten beiden Bilder sind jetzt ja nich so der Überknaller um die Qualität der Cam zu zeigen, da beide ein wenig verwackelt sind ;)
Trotzdem viel Spass mit der Cam noch^^

Gute Kamera macht halt noch keinen guten Fotografen ;) Kann nur besser werden.
Wenns um Schärfe geht hätte das hier vielleicht besser gepasst.
http://dl.getdropbox.com/u/81348/Alte Prozessoren/IMG_0149.JPG
Zumindest für meine Augen sieht die Schrift beim K6 da schärfer aus. Oder übersehe/missverstehe ich was?

Leider kein Stativ da :( Hätte vielleicht auch die Belichtungszeit etwas kürzer wählen können und dann mit DPP aufhellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal das Hardware fotografieren sein und nimm Dir bei Gelegenheit ein bisschen Zeit und geh raus ;)

Zu Befehl ;) Mit Croy'schen Park und Münster in der Umgebung sollte ich ja ein paar Spielwiesen haben.

Leider kein Stativ da :( Hätte vielleicht auch die Belichtungszeit etwas kürzer wählen können und dann mit DPP aufhellen.
Nicht per Software aufhellen, einfach gleich richtig belichten! (notfalls Iso-Empfindlichkeit anheben)

Für Makro ab 1:1 ist Stativ (oder Blitz) sowieso in den allermeisten Fällen Pflicht, aber das sollte kein Geheimnis sein. Zu Hause kann man sich noch durch improvisierte Stative im Bohnensack-Stil helfen, aber wirklich Spaß macht es so nicht. Da hast du es bei anderen Motiven ohne Stativ deutlich leichter ;)

Gute Ausstattung (Spotmeter, MLU 1-30s, RGB-Histogramm), aber die werbewirksamsten Eckdaten wie Auflösung und Iso-Bereich sind eher schwach. Damit mag die E-450 zwar eine sinnvolle Weiterentwicklung der E-420 sein, allerdings wird sie es gegen die Konkurrenz der Einsteiger-Kameras vermutlich sehr schwer haben. Auch finde ich es unverständlich warum für den normalen AF nicht alle 11 (statt 3) AF-Felder genutzt werden können und diese nur für Kontrast-AF implementiert wurden.

Naja, nix besonderes...Modellpflege...ich denke, im Vordergrund dieser kamera steht immer noch die Kompaktheit - erst danach folgenden die Technik und Optionen.
Art-Filter, weiter entwickelter Prozessor und Displayupdate - Modellpflege eben.
Wobei ich ehrlich gesagt mit einer neuen 4xx reihe nicht unbedingt gerechnet hatte...zwar mehr als die 5xx Olys, aber die E-620 verbindet eigentlich alle Vorteile der beiden Klassen (vorerst).
Nunja, gut gewaehlter Name...keine 450D mehr vorraetig, wir haben trotzdem noch eine (E)450 fuer sie...bitteschoen :d

Kein guter Zeitpunkt für Olympus es bei Modellpflege zu belassen. Auch in Sachen Kompaktheit ist mit Micro Four Thirds ein Gewinner gefunden, bzw ist mit der Panasonic DMC-GH1 nun eine der E-450 überlegene Kamera vorhanden (kleiner & leichter).

Die E-450 wird wirklich nur auf den Markt geworfen, um E-420 Kunden zum "upgrade" zu bewegen und evtl. kaufwillige der E-420 mit dem neuen Modell zu bedienen...so zumindest stelle ich mir das vor.
Der Hauptaugenmerk liegt mit groesster Wahrscheinlichkeit bei der E-620 und dem Micro-FT Modell, welches im Sommer erhaeltlich sein soll...demnach waere die E-450 wieder einmal mehr in der Zwickmuehle - was mich in meiner Vermutung bestaerkt, dass es sich wirklich um ein "kurz-in-den markt-werfen" Modell handelt.

edit...Ersten Satz LESERLICH gestaltet...das war ja nich mit anzusehen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ Spock:
Es wurde nichts nachgeschäft oder bearbeitet, das sind die Bilder direkt aus der Kamera @ Canon Standard Bildstil ohne Veränderungen (bei beiden Objektiven). Das Kitobjektiv ist ein EF-S 18-55 IS. Vielleicht hab ich da einfach ein gutes erwischt, quasi das gegenteil zum Montagsobjektiv.

Die EF-S 18-55 IS Kitlinsen der 1000D sollen ja "Made in Taiwan" sein. In anderen Foren hab ich auch schon gelesen das diese besser/schärfer sein sollen als die "Made in Japan" EF-S 18-55 IS der 450D. Deines ist definitiv einiges schärfer als meine Scherbe. Glückwunsch dazu. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich manuell oder mit dem AF fokussiere. Stativ, Spiegelverriegelung oder Blitz helfen da auch nicht wirklich. Bei 100% sind die Bilder alle sehr weich. Da hab ich wohl eine Montagskitscherbe erwischt. :(
Jedenfalls sind die Bilder mit meiner ca. 35Jahre alten Pentacon-Scherbe (135mm/F2.8) selbst mit 3 Zwischenringen deutlich schärfer.

Die EF-S 18-55 IS Kitlinsen der 1000D sollen ja "Made in Taiwan" sein. In anderen Foren hab ich auch schon gelesen das diese besser/schärfer sein sollen als die "Made in Japan" EF-S 18-55 IS der 450D. Deines ist definitiv einiges schärfer als meine Scherbe. Glückwunsch dazu. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich manuell oder mit dem AF fokussiere. Stativ, Spiegelverriegelung oder Blitz helfen da auch nicht wirklich. Bei 100% sind die Bilder alle sehr weich. Da hab ich wohl eine Montagskitscherbe erwischt. :(
Jedenfalls sind die Bilder mit meiner ca. 35Jahre alten Pentacon-Scherbe (135mm/F2.8) selbst mit 3 Zwischenringen deutlich schärfer.

@Spock:
Hmmmm. Hast du mal ein Vergleichsbild von deiner Cam ?

@Alle :
Ich und das Sigma werden wohl auf dauer keine Freunde :) Mit F11 lassen sich ein paar schäfere Bilder schießen, aber logischerweise ist dann ohne Stativ und genügend Licht nix mehr zu machen.
Was haltet Ihr denn vom Canon 55-250 IS als relativ günstiges Einsteigertele ?
Link : http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238524178&sr=8-1

Hat immerhin nen Bildstabilisator und ist ein Canon Original, plus noch bissl mehr Brennweite.

wo ließt man ab wieviele auslösungungen eine cam schon hatte?

Was haltet Ihr denn vom Canon 55-250 IS als relativ günstiges Einsteigertele ?
Link : http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238524178&sr=8-1

Hat immerhin nen Bildstabilisator und ist ein Canon Original, plus noch bissl mehr Brennweite.

ich halte viel davon ;)
es ist eins der besten einsteigertele und p/l stimmen. optisch ist das glas was ganz anderes als dein sigma, dazu kommt der super funktionierende IS.

gruß klasse

Schweren Herzens (Naja... okay, nicht so recht) Hab ich meine D50 jetzt abgegeben.
An nen Kumpel für 200€...

Damit hab ich nur noch die D200, was ja aber völlig reicht.
Die D50 lag eh nur rum.

ich halte viel davon ;)
es ist eins der besten einsteigertele und p/l stimmen. optisch ist das glas was ganz anderes als dein sigma, dazu kommt der super funktionierende IS.

gruß klasse

Oh mann, ich seh schon wie weitere 250 Euro in Kameraequipment wandern. Ein Fluch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh