DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun schaue ich aus langweile seit Jahren mal wieder in das Forum, welches ich zu meinen alten "Computerhardwarefreakzeiten" öfters besucht habe, und was sehe ich hier: eine stattliche DSLR Community.

Dorthin habe ich vor Jahren mein Hobby sozusagen verlagert ;)
Aber da gab es sowas hier im Forum noch nicht.

Jetzt muss ich wohl doch noch mal öfters rein schauen :)
 
Mal eine Frage. Ich habe am Wochenende versucht Sportaufnahmen meine Teams in der Halle auf zunehmen. (miserables Licht, sehr schnelle Bewegung) 75% der Bilder sind verwackelt oder unbraubar. Was tun? Ich kann ja schlecht die Sportler direkt blitzen, dass nervt ;) - Hilft hier nur ein Objektiv mit entprechender Lichtstärke?

//EDIT Canon Eos 1000D (KIT) habe ich
 
du solltest ein lichtstarkes tele(zoom) einsetzen und, solang das ohne beeinträchtigung der Bildqualität möglich ist, die ISO hoch ziehen. Also in Bereich von 800 bis 1600.
 
.
Was haltet Ihr denn vom Canon 55-250 IS als relativ günstiges Einsteigertele ?
Link : http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238524178&sr=8-1

Hat immerhin nen Bildstabilisator und ist ein Canon Original, plus noch bissl mehr Brennweite.

Hatte es mal kurze Zeit, IS sehr wirksam und auch sehr scharf (kaum schlechter als mein 70-200/4L - hatte wohl ein gutes Exemplar erwischt) aber der AF ist ne Krücke (keine Innenfokussierung) und von der grottigen Haptik wollen wir garnicht erst reden...(Prädikat "Gummilinse")
Stell's dir ähnlich vor wie das 18-55 Kit.

Aber der Zoombereich war schon ideal an APS-C, fast so flexibel wie ein Suppenhuhn. Wenn du ein Top Exemplar erwischst und keinen großen Wert auf AF/Verarbeitung legst, IMHO preislich deutlich attraktiver als das L.

Mit so nem L erntest du in der Öffentlichkeit auch ziemlich viele schiefe Blicke (geht zumindest mir so), das EF-S ist klein und unauffällig.

Nun schaue ich aus langweile seit Jahren mal wieder in das Forum, welches ich zu meinen alten "Computerhardwarefreakzeiten" öfters besucht habe, und was sehe ich hier: eine stattliche DSLR Community.

Dorthin habe ich vor Jahren mein Hobby sozusagen verlagert ;)
Aber da gab es sowas hier im Forum noch nicht.

Jetzt muss ich wohl doch noch mal öfters rein schauen :)

Meine Aktivität im DSLR-Bereich hat mich wieder hier her gebracht, da ich dafür einen schnelleren Rechner brauchte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie weit du vom geschehen entfernt bist - zb. ein lichtstarkes Telezoom

Hmm 600Euro? Dafür das ich vielleicht 1-2x im Monat hobbymäßig Sportfotos mache, etwas zu viel für mich :/

du solltest ein lichtstarkes tele(zoom) einsetzen und, solang das ohne beeinträchtigung der Bildqualität möglich ist, die ISO hoch ziehen. Also in Bereich von 800 bis 1600.

Gibt es hier "Preis/Leistungs" Modelle? Ich will jetzt keine Bundesliga Fußballer fotografieren und diese in super Qualität verkaufen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Ich habe am Wochenende versucht Sportaufnahmen meine Teams in der Halle auf zunehmen. (miserables Licht, sehr schnelle Bewegung) 75% der Bilder sind verwackelt oder unbraubar. Was tun? Ich kann ja schlecht die Sportler direkt blitzen, dass nervt ;) - Hilft hier nur ein Objektiv mit entprechender Lichtstärke?

//EDIT Canon Eos 1000D (KIT) habe ich
Richtig, da hilft nur ISO hochziehen und ein Lichtstarkes Objektiv. Für Hallensport ist z.B. das 85mm 1.8 oder das 135mm 2.0 sehr geeignet.
 
Dann solltest du aber wirklich direkt am Spielfeldrand stehen, sonst ist die Reichweite des 85ers auch am Crop etwas zu gering. Dafür kann man es auch ganz wunderbar noch für andere Dinge wie Portraitfotografie nutzen.
 
was für ein sport ist es denn? also wie groß ist das spielfeld?
 
Zumindest ist man für formatfüllende Bilder auf eine gute Position zum Motiv angewiesen. Bilder vom gegenüberliegenden Feldrand kannst du natürlich vergessen, aber das ist bei anderen Sportarten auch mit mehr Brennweite so. Ein bisschen Geduld, Ausdauer, gutes Timing und natürlich Kreativität sollten schon vorhanden sein, dann kann man auch mit 85mm Brennweite am Crop ein paar tolle Bilder vom Spielfeldrand machen.
 
Hmm 600Euro? Dafür das ich vielleicht 1-2x im Monat hobbymäßig Sportfotos mache, etwas zu viel für mich :/

Sportfotografie bei schlechtem Licht ist nie richtig günstig. ;) Ich würd ein paar Euro in die Hand nehmen und ein gutes lichtstarkes Zoomobjektiv kaufen, nur eine Festbrennweite im Bereich von 85 - 135mm ist vielleicht zu unflexibel bzw. zu kurz oder zu lang im entscheidenden Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja, dass die Brennweite ev. nicht ausreichen könnte, aber wenn du ganz bis zum Spielfeldrand kommst, könnte es ausreichen. So genau kenn ich den Sport nich, ich hab das nur bei wiki überflogen.
 
hab zwar atm keine Zeit für Fotozeug, aber ich hab eben trotzdem ein Fotoaffines Schnäppchen gemacht, bei cyberport gibts atm einen 24"er von Acer mit PVA-Panel für 220€.

Für den Preis wirds den wohl nicht lange geben, bei Prad kann man lesen, dass das Bild PVA-Panel typisch gut ist, der Fuß ist leider rel. schlecht und manche Geräte brumen leicht. Bei dem Preis kann man sich das Teil aber mal angucken :)
 
Interessant auf jedenfall, aber das Geld hab ich leider grade nicht =/

Oder auf neue Optik verzichten. Nen 2. TFT wollt ich eh?!
 
Nun schaue ich aus langweile seit Jahren mal wieder in das Forum, welches ich zu meinen alten "Computerhardwarefreakzeiten" öfters besucht habe, und was sehe ich hier: eine stattliche DSLR Community.

Dorthin habe ich vor Jahren mein Hobby sozusagen verlagert ;)
Aber da gab es sowas hier im Forum noch nicht.

Jetzt muss ich wohl doch noch mal öfters rein schauen :)

Herzlich Willkommen:) und für Bilder haben wir hier auch ein schönen Thread:banana:

G P
 
Hab mir den Bildschirm jetzt auch bestellt.
Muss der neue PC noch ein wenig warten, aber bei so einem Angebot kann man nicht nein sagen. Vielen Dank jedrzej :)
 
Sagt mal, was ist eigentlich der Reiz mit Festbrennweiten zu fotografieren?
 
Interessant auf jedenfall, aber das Geld hab ich leider grade nicht =/

Oder auf neue Optik verzichten. Nen 2. TFT wollt ich eh?!

Also ich hab damals für meinen Eizo auf eine Optik verzichtet. Und in meinen Augen hat sich das gelohnt. Du willst dir doch deine Bilder auch auf nem ordentlichen TFT angucken. Oder ums mal klassisch auszudrücken: die Bilder aus der teuren analogen Spiegelreflex hat man sich doch damals auch nicht auf super billiges Papier drucken lassen ;)
 
also mein syncmaster 2243lnx ist jetzt nicht das über ding...vllt die richtige gelegenheit..hmm
 
Sagt mal, was ist eigentlich der Reiz mit Festbrennweiten zu fotografieren?
Zum einen sicherlich die Geschwindigkeit. Mit f1.2 oder f1.4 zum Beispiel Portraits zu Fotografieren ist einfach eine ganz neue Welt. Dann gibt es noch die echten 1:1 Makro-Objektive, die quasi zumindest im Moment keine Konkurrenz von Zooms (das Canon MP-E 65 ist da noch spezieller) fürchten müssen. Auf der anderen Seite gibt es noch die Tilt/Shift Optiken, schon wieder eine neue Welt *G* und nicht zuletzt vielleicht auch die überlegene Abbildungsleistung gerade bei sehr großen Blenden (unterhalb von und bis f2.8). Im Supertelebereich wird es dann richtig lustig...
 
Leider scheint es doch war zu sein. Der Service von Pentax wird ausgelagert. Nämlich wird es keinen Service mehr von Pentax selbst geben, sondern nur noch von irgendwelchen Servicepartnern. Also Outsourcing. Ein schlechter Scherz, wie ich finde. Und für mich so ziemlich ein Tritt in die falsche Richtung - die des Konsumenten. Irgendwie werden bestimmte Marken immer attraktiver...
 
ja, maddix ist echt schade. Habe noch nie zuvor einen schnelleren Service erlebt, als den von Pentax. Mein "Problem" hatte damals 4 Tage gedauert. Fakt ist aber, dass der Otto-Normal Käufer sich vor dem Kauf nicht sonderlich Gedanken macht, wie der Service eines Herstellers ist. Über Paris wirds jetzt wahrscheinlich 2-3 Tage länger dauern...
 
Sagt mal, was ist eigentlich der Reiz mit Festbrennweiten zu fotografieren?

Die deutlich sichtbare besser Bildqualität im Vergleich zu Zoomobjektiven ;)
Mehr Lichtstärke -> mehr kreativer Spielraum; deutlich kompakter als Zooms; "bezahlbare" Möglichkeit an kleine Blendenzahlen zu kommen; Fast alle FB sind auch Vollformat tauglich.

Weiterer Vorteil aber das ist nur subjektiv: Man setzt sich viel mehr mit dem Foto auseinander und überlegt was man wie platziert im Sucher und dann anschließend auf dem Foto erscheint.

Wenn du max. Qualität aus deiner Cam holen möchstest hol dir eine FB; 50mm ist zum Anfang auch relativ günstig.
 
Das mit dem Umzug des Services habe ich auch gelesen. Schade, auch wenn Frankreich nicht weit weg ist, es ist doch was anderes wenn der Ansprechpartner im eigenen Land sitzt.

@ emissary & bloodsucker: Wie ich sehe gibt es durchaus interessante Gebiete. Ich konnte mich bisher noch nicht davon überzeugen, was die Vorteile einer Festbrennweite sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh