DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür will erstmal Beweise haben das der Schärfebereich bei 2,8 @ 70mm und 2,8 @ 200mm gleich ist. Bei unterschiedlicher Enfternung aber gleichem Bildausschnitt.

Darum geht es und ich denke aus 20m wird der Schärfebereich kleiner sein bei 200mm@2,8 als aus 5m bei 90mm@2,8.

Und deshalb nutzen Portraitfotografen die Platz haben auch gerne von 135mm-200mm Scherben. Da man dort so krass mit dem Schärfebereich spielen kann das z.B.: beim "Aktfoto" nur das Gesicht scharf ist und der Rest selbst für USK12 zu unscharf ist so das man keine schwarzen Balken brauch. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, denken ist glückssache :d

wenn der abbildungsmasstab gleich ist, hängt die tiefenschärfe nur von der blende ab.

wenn du bei 20m und 200mm einen kleineren abm hast als bei 90mm@5m ist der teifenschärfebereich wirklich kleiner, ich denke aber es ist eher andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der abbildungsmasstab gleich ist, hängt die tiefenschärfe nur von der blende ab.

nein. viel eher von der brennweite. warum ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, aber du (;)) hast das ganz gut anhand von beispielen mit dem 90er T und dem 180er T gezeigt :)
 
bei gleicher blende und gleichem abm hat das 180mm objektiv mehr freigestellt
 
jetzt ist halt die frage was versteht man unter freigestellt?

die abgrenzug zwischen scharfen motiv und unscharfen hintergrund?

oder der bei kleinerem blickwinkel kleinere auschnitt im hintergrud?

oder beides zusammen :d
 
Genau. Man hat halt eine andere Perspektive (je kleiner die Brennweite, desto mehr vom Hintergrund sieht man), aber die Schärfentiefe ist gleich.
 
das der hintergrund ausschnitt mit mehr mm kleiner wird ist doch ganz klar. wüsste nciht das jemand mal was anderes behauptet hat.
 
Im DSLR-Forum gibt's gerade ein Nikkor AF 85/1.4D für relativ wenig Geld. Ich habe dafür gerade leider kein Geld :(
 
Hat jemand ein Tutorial wie man HDR Bilder in Photoshop erstellt ? Irgendwie finde ich bei google nix "gutes".
 
Welches Macro Objektiv um 100mm soll ich nehmen für meine 40D?
Ich liebäugel mit dem Sigma 105, da es scharf ist und ein schönes Bokeh hat, dafür aber nen Lauten, langsamen Af und der Tubus fährt aus :(

Was gibts denn noch im Rahmen bis 400€
 
wenn du ein IF um 100€ haben willst, bleibt dir nur das EF100/2.8 übrig. dieses wäre mir zu teuer, sollte aber für ~400€ zu bekommen sein
 
Da das ja DRI-Methoden sind und kein HDR, bist du maximal mit 16 Bit Farbtiefe unterwegs. Du musst diese also auf 8 Bit ändern und dann als jpeg speichern. (Oder für Web speichern auswählen - das macht die Umwandlung automatisch)
 
sorry für meine Unwissenheit, ich dachte es wäre das Gleiche... Ich meinte ein HDR-Bild :)
 
HDR ist ja die übliche Bezeichnung für ein Bild mit 32 Bit Farbtiefe auf das dann Tonemapping angewendet werden muss, um es normal betrachten zu können. Tonemappen kannst du das mit den diversen Programmen a la Photomatix. In Photoshop gibt's auch eine Tonemapping Funktion (Farbtiefe von 32 bit auf 16 oder 8 ändern - dann erscheint das TM-Fenster), allerdings ist diese im Vergleich zu Photomatix aufwändiger in der Benutzung
 
thx, da gibts ja Trailversionen, auch als Plug-in... werde ich mal Testen.
 
Hab jetzt keinen "Model Make-Up Quatsch-Thread" gefunden, daher pack ichs einfach mal hier rein :)

Wie kann ich bei einem Model am einfachsten schwarze Tränen hinbekommen, die die Wange runterlaufen? Dachte irgendwie in die Richtung Wasser/Öl und n Eyeliner dazumischen oder sowas..sollte halt nachher wieder von der Haut gehen und Lebensmittelfarbe soll in der Hinsicht ja nicht so sicher sein. Hat da jemand eine Idee dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh