DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ey wers glaubt oder nicht.. ich war heute im extra Blödmarkt und wollte UV-Filter kaufen.... 29,99€ für 67mm :fresse: ohne mich..

Aber am Strand wär so ein UV-Filter zum Schutz nicht schlecht, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange er die abbildungsleistung der linse nicht verschlechtert, ist er nie schlecht
 
Also eine Frontlinse hält ziemlich viel aus. Schlimmer als Sand auf der Frontlinse ist Sand im Objektiv oder in der Kamera. Ich persönlich würde auf einen Filter verzichten und mir das Geld sparen.

Wenns aber trotzdem ein Filter sein soll, würde ich einen reinen Schutzfilter nehmen. Die sind aus klarem Glas und extra für solche Zwecke gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's zum Beispiel von Hoya oder B+W. (oder bei Geizhals / Video Foto TV / Foto;-Videozubehör / Filter / Schutzfilter)

Aber es bleibt ein weiterer Glas-Luft-Übergang, da muss man kalkulieren wieviel einem Frontlinsenschutz und wieviel möglichst hohe optische Qualität wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange er die abbildungsleistung der linse nicht verschlechtert, ist er nie schlecht
Dann ist der Filter per Definition immer schlecht, weil jede zusätzliche Glasfläche auch zusätzliche Reflektionsflächen bedeutet und die Physik gebietet, dass diese unabhängig von der Vergütung immer Einfluss auf die Leistung des Gesamtsystems haben (nicht immer sichtbar, aber immer messbar).
 
iwas werde ich mir im Urlaub holen müssen. Beim Volleyball oder diversen anderen sportlichen Aktivitäten am Strand hab ich kein Bock nen Haufen Sand auf die Linse zu bekommen...
 
Och.
Das geht schon :fresse:

Hättest du ne Nikon wäre der Service sogar so nett dir das auf Garantie zu reparieren :fresse:
Auch mit Salzwasser :d
 
Nein... nicht jeder :d
aber ich.

Ich schmeiß es auch ausm Regal.

Nur meine D200, die bekomm i ch einfach nicht kaputt :fresse:
 
:d
Danke für den Tipp. Wieso würdest du das Tamron nehmen? (Schnellerer/Besserer) AF, Schärfer, Haptik, ...?

Es kommt in ein paar Tests ein wenig besser weg und kostet etwas weniger. Falls du Canon User bist kommt eventuell noch das 55-250 in Frage. Hat IS und soll für den Preis sehr anständig sein.

@bas-T: Hab den Hoya mal gegoogelt. Gibts wohl nicht so stressfrei in D. Beim Heliopan das gleiche. Ich fahr am Samstag mal die örtlichen Fotohändler ab und sonst wird es der von B&W. Auf Bestellung beim Fotohändler ist leider auch recht teuer (Listenpreis vs. ebay-Preis).
 
Habe soeben diesen Filter gesehen...



Wusste nicht, dass es so einen Filter gibt...waer' doch ne Moeglichkeit, leichte Vignettierungen auszugleichen?!?
 
Es kommt in ein paar Tests ein wenig besser weg und kostet etwas weniger. Falls du Canon User bist kommt eventuell noch das 55-250 in Frage. Hat IS und soll für den Preis sehr anständig sein.

Danke :)
Ja, ich bin Canon User, aber ich denke die 50mm mehr am langen Ende können nicht schaden. IS wäre zwar nett - aber eine für den Crop gerechnete Linse (das 30er Sigma) reicht mir eigentlich. Die wollte ich so gut wie möglich meiden ;)


Sinnlos hoch drei in meinen Augen - das lässt sich auch per Software erledigen und erspart einen unnötigen Filter.
Wusste nicht, dass es so einen Filter gibt...waer' doch ne Moeglichkeit, leichte Vignettierungen auszugleichen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Filter wenn du sie digital bis zu 100% genau ausgleichen kannst? Dabei unabhängig vom verwendeten Objektiv und der eingestellten Blende. Dieser Filter würde ja im schlimmsten Fall für ein einzelnes Objektiv, an einer bestimmten Brennweite mit einer ganz bestimmten Blende (vermutlich die wenig praktische Offenblende) die Vignettierung "ausgleichen".
 
Danke :)
Ja, ich bin Canon User, aber ich denke die 50mm mehr am langen Ende können nicht schaden. IS wäre zwar nett - aber eine für den Crop gerechnete Linse (das 30er Sigma) reicht mir eigentlich. Die wollte ich so gut wie möglich meiden ;)

Bei den Gebrauchtpreisen die gezahlt werden ist der Verlust dann wohl sehr gering. Und ein "Ramsch" 70-300 macht am Vollformat vermutlich auch nicht so viel Spaß.
 
Bei den Gebrauchtpreisen die gezahlt werden ist der Verlust dann wohl sehr gering. Und ein "Ramsch" 70-300 macht am Vollformat vermutlich auch nicht so viel Spaß.

Stimmt schon, aber das "Ramsch" 55-250 kostet gleich um 100€ mehr als das Tamron oder das Sigma. Wie gesagt, auf den IS kann ich (erstmal) verzichten.
 
Die Verkäufer im DSLR-Forum regen mich schon bisschen auf.
Muss man ja ewig auf ne Antwort warten.

Bis in einer Woche muss ich die Dinger hier haben -.-
 
Auch wenn es nur das Tele-Kit ist und die Verarbeitung nicht mit den großen Geschwistern mithalten kann, optisch würde ich das 55-250 IS den "billigen" 70-300ern vorziehen. Der IS ist @ 300mm f5.6 zudem vielleicht praktischer als du im Moment noch annimmst.
 
Macht mich nicht schwach :fresse:

Nein, leider sitzt das Geld bei mir aktuell nicht so locker. Entweder ich kaufe etwas ganz günstiges oder was gleich was anständiges. Mit einem guten Equipment macht das Fotografieren einfach mehr Spaß. Ich denke, ich werd das Tele-Zeug nochmal verschieben und mal schauen, welche Linsen mein Großvater im Besitz hat. Ich glaube, da war neben dem 70-210 F4 (welches ja sehr gut sein soll) noch ein weiteres Tele. Mehr als eines auf einmal kann er ohnehin nicht benutzen :fresse:
 
Juhu...hab heute meinen SB-800 endlich entgegennehmen können (245 Euro inkl. Versand ausm DSLR-Forum, ohne Gebrauchspuren). Aber irgendwie sieht das komisch aus :fresse:



Und die Jungs von Dealextreme haben sich bei mir mal wieder nen Spaß erlaubt. Wer findet den Fehler? KLICK
 
Achja Chaser...ich glaube, die IKEA Lampe ist weit verbreitet :bigok:



...nicht nur hier, in Deutschland hatte ich die auch :fresse:
 
Habe jetzt mal zugeschlagen und werde morgen vor Bezahlung via PayPal anrufen ob es wirklich lagend ist.
Sonst ist es nen Gute Preis, wenn es tatsächlich lagernd ist.
 
Der Preis ist echt heiss im Vergleich zum Sigma 30 1,4.
Das kostet das doppelte.

Aber wieso bestellst das denn da?
Bei Pixxass gibts das für 208€ + Versand + sofort lieferbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh