DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kandalf Xtreme Viel Spaß damit ! Ich habs auch und bin wirklich begeistert von der Schärfe bei Offenblende.

was haltet ihr von so noname Polfiltern (10-11€)? Ich hab eig vor gehabt, etwas zum Schutz der Linse zu finden (billiges UV Ding), aber am Strand kommt ein Polar doch sicherlich auch gut. Was haltet ihr von so Fake-Gorillapods ? Müsste eigentlich nur eine 40D + 10-22 halten können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so eindeutig ist das aber dort nicht... Aber ein Billigteil würde ich auch nicht nehmen.
 
ich würde eher einen schutzfilter nehmen. den pol sollte man schon geplant einsetzen
 
Ich platz hier mal einfach rein, ich habe in zwei Wochen (auch wenns mir zeitig gar nicht passt :fresse:) ein rel. wichtiges Shooting. Festzuhalten sind das Entstehen und das Endergebnis einer Frisur für eine Frisörweltmeisterschaft :fresse: (wer in die nächste Runde kommt fliegt nach Las Vegas^^)

Die Frisörin ist ne Freundin von mir, mit der ich schon mal nen Shooting hatte (kostenlos), diesmal soll ich aber Geld dafür bekommen, da es über die Arbeit geht. Ich werde bestimmt 6-8 Stunden vor Ort sein und 5-15 Fotos nachbearbeiten müssen, der Laden ist sonst "Profipreise" gewohnt, ich hab leider keine Ahnung was ich verlangen kann.

Ich werde natürlich nicht soviel verlangen (können) wie ein professioneller Fotograf, ich kann zwar technisch gleichwertige Ergebnisse abliefern (habe die Fotos gesehen), aber mir fehlt einfach die Routine "on location".. hier gibts doch einige, welche schon auf Auftrag fotografiert haben, was empfindet ihr als angemessen? (gerne auch per PN, manche reden über sowas ja nicht gerne in der Öffentlichkeit)
merci ;)

hmm schwierig zu sagen, was sind denn die Vorlagen bzw was haben die anderen Footgrafen so abgeliefert?
Du solltest dich immer fragen wieviel würdest du für dich bezahlen wenn du Kunde wärst?
Ansonsten je nach Aufwand der Nachbearbeitung musst du natürlich auch diese Zeit einrechnen kannst ja schlecht nochmal 10Stunden dafür veranschlagen ;)
Bist du von den 6 - 8 Stunden die ganze Zeit am fotografieren? Wenn nein also wenn du von den Stunden die Hälfte nur rumsitzt würde ich die schonmal nicht einberechnen.

Um jetzt mal eine Zahl in Raum zu werfen: 50€ die Stunde
 
oh man hört auf sinnlos Geld für UV und Skylight Filter auszugeben...Die habe Null nutzen an einer DigiCam und verschlechtern eher das Bild als das sie etwas verbessern, da sie ja noch ein zusätzliches Glas sind an dem das Licht gebrochen wird...
So eine Frontlinse hält einiges aus, wenn ihr nicht gerade mit Sandpapier die Linse reinigt :d
Einfach die Geli nutzen und gut ist...Wenn ich in Action bin und oft die Objektive wechsle nutze ich nicht mal mehr die Schutzkappe und die LInsen liegen einfach so im Rucksack und geschadet hat es noch keiner...

Wie oben schon beschrieben ist ein PolFilter natürlich etwas völlig anderes, da er ein "Effektfilter" ist, also das Licht verändert, welches auf den Sensor fällt.

UV + Skylightfilter freut nur die Filterindustrie da sie mehr Geld erwirtschaftet.

EDIT: Falls es jemanden interessirt die neue Fotoespresso ist erschienen: http://www.fotoespresso.de/fotoespresso.html
Sind eigentlich immer lesbare Sachen dabei und vorallem kostenlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich vll wieder falsch ausgedrückt. Den Pol würde ich nur geplant einsetzen. Aber ich glaube zuerst kommt ein 8-facher ND Filter. Gibts iwelche, die zu empfehlen sind ?

Keiner eine Ahnung bzgl billig noname Gorillapod ?
 
also für einen graufilter muss man nicht unbedingt die größte markenwahre kaufen.

@bloodsucker: was ist den bitte an einem klarem schutzfilter (nicht uv o.ä. sondern einfach nur ein schutzfilter) so abwegig :hmm:
 
also für einen graufilter muss man nicht unbedingt die größte markenwahre kaufen.

@bloodsucker: was ist den bitte an einem klarem schutzfilter (nicht uv o.ä. sondern einfach nur ein schutzfilter) so abwegig :hmm:

Na wozu brauchst du denn einen? Was soll denn passieren mit der Linse?
Wenn sie auf den Boden fällt hilft eh kein Filter und zerkratzen ist schon echt schwierig, also nur mit externer Gewalteinwirkung...

Außerdem verschlechtert jedes zusätzliche Glas vor die Linse die Bildqualität also warum etwas sinnloses einsetzen und dann auch noch eine schlechte bildquali in Kauf nehmen...aber natürlich ist das wie mit allen Dingen es gibt immer Sicherheitsfanatiker :fresse:
Außerdem isses mir wurscht du einen Filter nutzt oder nicht kann ja jeder selber entscheiden leben ja in einem freien Land ;)
 
Ich hatte mir beim Kauf der 450D auch einen UV-Filter aufschwatzen lassen... Ich konnte mit dem Kitobjektiv keinen Unterschied zwischen den Bildern mit und ohne Filter sehen. Man kann sicher drüber streiten, aber wirklich sinnlos finde ich sie nicht. Allerdings benutze ich inzwischen keinen mehr und würde mir auch keinen mehr kaufen...
 
Na wozu brauchst du denn einen? Was soll denn passieren mit der Linse?
Wenn sie auf den Boden fällt hilft eh kein Filter und zerkratzen ist schon echt schwierig, also nur mit externer Gewalteinwirkung...
du hättest meine schutzfilter nach der besichtigung des cero rico (bergwerk) und des salar de uyni (salzsee) sehen sollen.. in manchen situationen machen die wirklich sinn!
 
Aber ich glaube zuerst kommt ein 8-facher ND Filter. Gibts iwelche, die zu empfehlen sind ?

ich hab zwar auch keine richtige ahnung bzgl der graufilter, aber ich habe diesen hier gefunden. ich denke ich werds mit dem mal testen. bin momentan auch auf der suche nach pol und graufilter.

ich muss mal ein wenig geld für zubehör ausgeben.... blitz und ein neues stativ hab ich heute bestellt ;)
 
@xpfreddy: Meinst du Verlängerung der Belichtungszeit um Faktor 8 (3 Blenden) oder um 8 Blendenstufen?

Bei ersterem dürfte es keine allzugroßen Unterschiede geben (würde trotzdem einen vergüteten nehmen, wegen Lichtreflexen). Je stärker der Filter ist, desto wichtiger ist auch Markenware, sonst kriegst du diverse Farbstiche (wie bspw. bei Cokin Graufiltern).
 
Ich habe DIESEN Skylight-Filter seit 2 Wochen vor der Linse...Qualitaetseinbussen habe ich pers. keine bemerkt - ehrlich nicht.
Was ich bemerkt habe ist folgendes: Wie es auf deren HP geschrieben steht ist es auch ... sehr schoener, waermerer Farbton.
 
@dcdead gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast... ich dachte Faktor 8 bedeutet 8 Blenden... Ne, also wenn dann 8 Blenden. Was wär das dann für einer ? Ich möchte am Tag Langzeitbelichtungen machen, sodass man noch so die Konturen von sich bewegenden Menschen sieht.
 
@bloodsucker: was ist den bitte an einem klarem schutzfilter (nicht uv o.ä. sondern einfach nur ein schutzfilter) so abwegig :hmm:

Zusätzliche Spiegelungen, zusätzlicher Verlust von Photonen.

GeLi drauf und gut ist. Habs bisher auch noch nicht geschafft eine Linse zu zerkratzen...
 
Juhu, es ist da :)
Danke für die netten Wünsche, übel wie viel doch 200mm an der 450D sind, und wie groß des Teil ist, aber genial...

canon70-200f4usm7001cm1.jpg


Edit: Bin gerade au am überlegen ob das Teil net auch nen Schutzfilter brauch, mal sehen...
 
Glückwunsch :)

Neu oder gebraucht?
 
Was haltet ihr von so Fake-Gorillapods ? Müsste eigentlich nur eine 40D + 10-22 halten können..

Würde ich nicht nehmen. Du sparst da am falschen Ende und stellst ein paar hundert Euro auf irgendwas, was mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zusammenbrechen wird.

*edit: keine meiner Linsen hat einen Schutzfilter und ich habe bis jetzt noch keine Kratzer drauf. Ich nutzen auch keinen Frontdeckel, wenn ich die Linse unterwegs in der Tasche habe. Nur den Rückdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der neuen Linse. Das ist ja die einzige, die mir bei Nikon fehlt ;)
 
Danke Danke, werd ich höchstwahrscheinlich haben :)
@seppelchen: ist neu...

Jemand nen originalen Canon Regular Filter (müsste ja ein Schutzfilter) im Einsatz, bin echt noch am überlegen ob des net sinnvoll wäre... aber wenn ich hier lese dass fast keiner nen Schutzfilter nutzt ists vielleicht doch übertrieben...
 
@Kandalf Xtreme: Viel Spaß damit, ist schon ein sehr feines Glas :)

@Schutzfilter-Diskussion: Meine Meinung dazu: Im Alltag braucht man sie absolut nicht. Höchstens wenn man an einer schlammigen Rennstrecke oder etc. fotografiert, aber sonst wie gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich soll für einen Bekannten Aufnahmen in seinem Lokal machen (er will eine Website)... Gibt es irgendwelche Fallstricke bzw. was sollte ich vermeiden? Ich will tagsüber außerhalb der Öffnungszeiten fotografieren.
 
Ich platz hier mal einfach rein, ich habe in zwei Wochen (auch wenns mir zeitig gar nicht passt :fresse:) ein rel. wichtiges Shooting. Festzuhalten sind das Entstehen und das Endergebnis einer Frisur für eine Frisörweltmeisterschaft :fresse: (wer in die nächste Runde kommt fliegt nach Las Vegas^^)

Die Frisörin ist ne Freundin von mir, mit der ich schon mal nen Shooting hatte (kostenlos), diesmal soll ich aber Geld dafür bekommen, da es über die Arbeit geht. Ich werde bestimmt 6-8 Stunden vor Ort sein und 5-15 Fotos nachbearbeiten müssen, der Laden ist sonst "Profipreise" gewohnt, ich hab leider keine Ahnung was ich verlangen kann.

Ich werde natürlich nicht soviel verlangen (können) wie ein professioneller Fotograf, ich kann zwar technisch gleichwertige Ergebnisse abliefern (habe die Fotos gesehen), aber mir fehlt einfach die Routine "on location".. hier gibts doch einige, welche schon auf Auftrag fotografiert haben, was empfindet ihr als angemessen? (gerne auch per PN, manche reden über sowas ja nicht gerne in der Öffentlichkeit)
merci ;)


Übertreibs mal nicht mit der kohle! das was du da machst ist handwerkliche fotografie, und da reicht ein einfacher gewerbeschein nicht, da muss man sich der handwerkskammer einschreiben. das kostet dann gleich mal paar hunderter im jahr...

Ich würds deshalb auch nicht so an die große glocke hängen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh