DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnt mir vorstellen, dass das irgendwelches Streulicht im Kameragehäuse minimieren soll.

richtig, licht das nicht zur belichtung beiträgt hat nichts im spiegelkasten verloren :d

so unförmige highlights sind ja eigentlich nichts besonderes, das hast aber glaube ich weniger mit eigenschaften von cam oder glas zutun, sondern eher mit der form des highlights. wenn das nicht perfekt rund ist gibt es halt auch kein rundes highligt.

die these das irgendwas den strahlengang beschneidet, so wie das bei den canonen und hochlichtstarken scherben ist, kannst du ja ganz einfach nachprüfen. wdas highlight müsste unten und oben gleich beschnitten sein. wenn dein gezeigtes bild niccht gedreht ist, kann man das gleich ausschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das diese rahmen auch damit was zu tun haben, dass linsen systemübergreifend entwickelt werden. je nach abständen oder größen im bajonettbereich wird eine anpassung dafür nötig werden. streulicht ist ein gutes stichwort.

gruß klasse

habe grade mal mein tokina "getestet", weil es mir schon immer recht schlecht vorkam. rausgekommen ist das

ich denke es hat sich einen kleinen urlaub bei tokina verdient :(

Hat Tokina überhaupt einen deutschen Service? Afaik sitzen die ja in den Niederlanden und haben hier nur eine Fremd Firma die die Vertretung bzw. die Abwicklung nach NL übernimmt?

Kann mich aber auch irren.

Dein Test ist aber auch eher sinnlos ;) F10 - 4sec.
Ein stabiles Stativ, Kabelauslöser und SVA hast du benutzt nehme ich an? Ich würde sowas mal lieber bei Tageslicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch mal gelesen. hoffentlich geht das alles reibungslos

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

warum ist der test sinnlos?

ich denke ich habe mit das stabilste stativ benutzt und sva (~2sec)

ich geh mal grade raus und versuchs mit tages licht

ok, ist schon besser, ich weiß aber nicht, ob das das maximum ist. zufrieden bin ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
rechne dir erst mal aus ob das mit den auflagemaßen hinkommen kann. weil wenn man die objektive nicht auf unendlich fokusieren kann bringt das ja nichts.

mexx312: Ich finde die Bilder auch etwas weich, mein Tokina macht deutlich schärfere Bilder, auch bei schwierigeren Bedingungen.

Spricht etwas gegen die Metz Blitze anstatt eines original von Olympus? Preislich (bei gleicher Leistung?) sind die Metz Blitze Attraktiver.

Hoi !

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220264395462
Hab eine Canon DSLR und noch diverse Nikon Linsen hier im Haus :)

Dieses Angebot ist recht teuer. Einen solchen Adapter sollte man locker für die Hälfte des Preises bekommen.

Spricht etwas gegen die Metz Blitze anstatt eines original von Olympus? Preislich (bei gleicher Leistung?) sind die Metz Blitze Attraktiver.

Habe einen Metz auf meiner E-510, habe bisher nie Probleme gehabt bzw irgendwas vermisst.
Allerdings finde ich das Einstellrad bei den Olyblitzen sehr genial...

Hat hier irgendjemand Befestigungsklammern o.ä. für Makros im Einsatz? Oder irgendwelche Selbstbaulösungen für sowas?

rechne dir erst mal aus ob das mit den auflagemaßen hinkommen kann. weil wenn man die objektive nicht auf unendlich fokusieren kann bringt das ja nichts.
Bei Nikon Objektiven auf Canon kameras sollte das passen.

Man muss nur drauf achten dass die Objektive auch einen Blendenring haben sonst kann man die Blende nicht einstellen ;)

@ mexx
Sind das denn 100% Crops? Falls ja sieht es doch in Ordnung aus.

Wollen wir einen 'Fotopage Sammelthread' aufmachen? :p

Für Private fotopages... so für Tipps und so?

Habe da nen paar fragen, will aber nicht hier fragen.

@ joshude Ich wär auch dafür.

Ich bin momentan dabei mein Vater davon zu überzeugen zu C zu wechseln. Gedacht wär eine 5D. Das einzige was ihn stört, ist der fehlende Blitz und ein passenden Ersatz für sein altes Tamron 28-300.
Also ich bräuchte einen kleinen & kompakten Blitz und ein Zoom-Objektiv im Bereich von WW bis Tele (so 24/28 - 105/135). Beides zusammen für maximal 200-230€. Ich dachte da so an ein 28-105 USM 3.5-4.5. Bei Blitzen hab ich keine Ahnung- der soll nur einen internen ersetzen.. Was meint ihr ?

Eine 5D aber ein 28-105 bzw. 200€ Objektiv?

Ist da nicht die Relation etwas falsch?

Wäre da nicht eine 1000D oder 450D mit einem Sigma 17-70 oder ähnlich besser?

hehe... da hab ich wieder was falsch erklärt.
Die Sache ist folgendes: die K20D gehört zu 50% ihm. Und mir reicht das Geld für 5D + Objektive nicht aus. Deshalb versuche ich ihn zu überreden, dass wir beide wechseln. Er will nur eine Suppe haben. Ich werde mir aber vorerst nur ein 15-30 und ein 50er 1,8 oder 1,4 holen.

das alte ist nicht so einfach zu finden. Es gibt entweder die neuen mit Stabilisator oder diese XR Reihe. Er hat jedoch nur die LD Version. Mal sehen. Er wirds sich noch überlegen müssen...

Naja Einfuhrzoll (da 3. Land) und Märchensteuer machen es wohl teurer und dann noch die Garantieabwicklung ;)
Dann lieber direkt aus D - kommt insgesamt dann billiger.

hehe... da hab ich wieder was falsch erklärt.
Die Sache ist folgendes: die K20D gehört zu 50% ihm. Und mir reicht das Geld für 5D + Objektive nicht aus. Deshalb versuche ich ihn zu überreden, dass wir beide wechseln. Er will nur eine Suppe haben. Ich werde mir aber vorerst nur ein 15-30 und ein 50er 1,8 oder 1,4 holen.

Wie, schon wieder einer der wechseln will/wird ?

Naja Einfuhrzoll (da 3. Land) und Märchensteuer machen es wohl teurer und dann noch die Garantieabwicklung ;)
Dann lieber direkt aus D - kommt insgesamt dann billiger.

Das sind 19 % Märchensteuer und so ca. 5 % Einfuhrzoll oder so, dann kost das Ding immernoch weniger als die Hälfte, wie das deutsche Teil. Die "deutschen" Teile sind wohl die gleichen wie aus China und werden hier nur in großen Zahlen eingekauft und mit mehr Marge verkauft ;) Die Garantiesache wird allerdings echt schwer *g* Wobei mir halt 70 Euro zum "mal testen obs klappt" zu viel sind, 30 Euro passt da schon eher. Den Verkäufer hab ich übrigends aus diesem Forenthread :

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=364135

Da ham schon mehr gekauft und sind zufrieden mit der Ware von dort. Ich werds mal testen, der Dollarkurs is ja eh gerade bissl eingebrochen :)

was entspricht ein in PS max. geschiftetes Bild mit der brennweite von 17mm?
kann man das irgendwie berechnen?

Was meinst du genau mit in PS geshiftet? Das Verhalten eines Shiftobjektives in Photoshop "nachzuahmen" ist nicht wirklich möglich (schließlich veränderst du ja durch's shiften den Bildausschnitt)

Ich denke mal, er meint den Lens Correction Filter. In einem der vielen Photoshop Bücher auf dem Markt steckt bestimmt eine Formel zur Berechnung.

Keine Panik Mexx, die Schinken haste schnell durch :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh