DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber auch der Umkehrschluss ist gueltig. Eine Kitlinse macht noch keinen zum Amateuer :)

Aber man ist bildgestalterisch eingeschränkt. Weil man nicht den Schärfeverlauf und das Bokeh so gut bei einflussen kann wie mit nem 200mm / 2,8er oder dem 70-200mm 2,8er. Da fehlen einem immer 3-4 Blendenstufen bei nem Kit-Zoom je nach Scherbe.

Und lange nicht jeder Profi steht auf begrenzte Tiefenschärfe, große Tüten und die entsprechenden bildgestalterischen Möglichkeiten. HiSN hat sich einfach die passenden Werkzeuge für sein Betätigungsfeld ausgewählt. Die Profis unter den Land- und Cityscape-Fotografen könnten vermutlich genauso mit irgendeinem Kit arbeiten, das würde ihre Bilder nur auf einer sehr kleinlichen technischen Ebene "Pixel Peeping" weniger atemberaubend machen. Jahrelange Erfahrung bei der Auswahl von Wetter, Tageszeit (Jahreszeit!), Standort und Bildwinkel machen manchmal einen größeren Unterschied für das Ergebnis, als die verwendeten Werkzeuge (DSLR-Kit vs digitales Mittelformat). Auch wenn die "teureren" Werkzeuge unter Umständen dem Fotografen mehr Möglichkeiten bieten oder die Umsetzung von bestimmten Ideen vereinfachen (Spotmeter, SVA, Belichtungsreihen, Liveview, Autofokus, DOF Preview etc pp), mit den entsprechenden Fähigkeiten geht es auch heute noch ohne* :coolblue:

*nein, ich möchte nicht versuchen mit einem Kit wochenlang auf Räuber in Deutschland anzusitzen --> große Tüten ftw :fresse:

Großformat ist das Einzig ware :d

IRONIE off

aber im Ernst ist ne echt lustige Diskussion hier gerade am Gange immer weiterso :d

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal eure hilfe bzw. anregungen, wie ich das ganze präsentieren soll.

ich werde demnächste in der therme, in der ich arbeite eine kleine ausstellung mit meinen fotos machen und ich bin mir bei ein paar sachen nicht ganz sicher.
ich bekomme für die zeit stellwände ausgeliehen, die ich mit günstigem schwarzen stoff verkleiden wollte, weil dieses pinnwand-ähnliche material wähnsinnig hässlich ist. darauf wollte ich dann die ausdrucke in 45x30cm drauf befestigen.

die frage ist nun, wie kann ich die fotos am besten am stoff befestigen? kann man für sowas diese posterklebedinger von tesa benutzen? mit nadeln, oder heftzwecken durch die bilder finde ich nicht so schön.

da mir rahmen für jedes bild zu teuer sind, werde ich darauf verzichten. sieht es wohl gut aus, wenn ich stattdessen eine art passepartout z.b. aus weißem papier dahinterlege, um das bild vom dunklen hintergrund hervorzuheben?

dann noch die (erstmal ;) ) letzte frage: ich wollte meine bilder auch zum verkauf anbieten, aber ich bin ich mir überhaupt nicht sicher, was ich für die bilder verlangen kann. es sind 45x30cm ausdrucke, eventuell wollte ich auch größere versionen anbieten. was kann man so verlangen?

hat jemand empfehlungen oder anregungen? :d

Rechne es am besten aus.

Druckkosten
Ausstellungskosten
Zeitaufwand
+eigener Gewinn

Ich sags mal so.
3.00€ der druck und das papier
Zeitaufwand pro bild 1h = 2€
Wenn du Ausstellungskosten hast dann die Kosten / Anzahl der Bilder
Eigener Gewinn = 135% auf die Kosten

7€ für ein Bild wäre für mich ganz ok

Wichtig ist dass du für jedes Bild im selben Format den selben Preis hast, da ansonsten die Meinung getäuscht wird von den Kunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest mit 2€ die Stunde fuer deine Arbeit... Ich such noch nen persoenliches Assistenten... zahl auch 2.50 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ashampoo: Du musst bedenken, dass es kein Massenverkauf ist, wie die billigen Poster in irgendwelchen Drogeriemärkten mit halbnackten Männern/Frauen oder komischen grünen Gewächsen drauf.
Einfach mal ohne so richtig zu überlegen, würde ich 30 Euro oder evt. sogar mehr dafür verlangen. Hm....eher mehr. Man muss sich ja auch von den IKEA-Bilder abheben ;)

Dann rechne wie du willst ich mein das war nur ein Beispiel... Ich weiss nicht ob deine Fotos 30€ wert sind, das musst du wissen :)
Und die 2€ die stunde hab ich nur so mal dahingestellt..

Wenn du Kunst machst: Rechne deine Summe aus und multipliziere sie mit 3 - 4

Wenn du zu "preiswert" bist kaufts keiner, klingt paradox ist aber so!

ja aber wir reden hier Von alten Omas und Opas die in die Therme gehen :)
Ich weiss nicht ob die bereit sind, ca 30€ ein Bild auszugeben :)

Ach ja und zu deiner Frage mit dem Anbringen am Stoff :

kauf dir solche Klettteile wo man die kratzige seite aufs bild klebt und dann am stoff festmachen kann

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die preise für die bilder zu billig machst wirkt die ganze ausstellung billg!

entweder preise um die 50€ aufwärts (gute ausbelichtung mit rahmen) oder gareine preise drann

mapping the worlds photos

welche sehenwuerdigkeiten und staedte werden laut flickr am meisten fotografiert. Sehr interessant

der link geht bei mir irgendwie nicht... ich teste das heute abend nochmal.

ja aber wir reden hier Von alten Omas und Opas die in die Therme gehen :)
Ich weiss nicht ob die bereit sind, ca 30€ ein Bild auszugeben :)

Ach ja und zu deiner Frage mit dem Anbringen am Stoff :

kauf dir solche Klettteile wo man die kratzige seite aufs bild klebt und dann am stoff festmachen kann

ich werd mir das nochmal überlegen.
das sind vieles motive wie blumen oder dinge hier aus der unserem dorf oder aus der gegend, die die leute schon ihr halbes leben kennen und ich denke mir, dass die dafür eher bereit sind geld auszugeben, als für ein bild von new york, venedig, oder sonst was.

momentan hängen irgendwelche gemalten bilder (hässliche, wie ich finde :fresse: ) aus und da hängt nen 3-stelliger betrag dran und was ich so gehört habe gehen da ab und zu welche von weg ;)
im grunde genommen soll das kein verkauf sein. ich möchte da meine bilder ausstellen und falls jemand davon eins haben möchte um so besser.

kann ich denn die klettdinger nachher wieder rückstandslos abziehen, oder reiss ich mir dann das bild kaputt?

edit: @heldgop:

da ich die ganze sache bezahlen muss werd ich vorerst auf rahmen verzichten, das wird mir sonst zu teuer. aber was ich mir schon überlegt habe war das ganze quasi auf "bestellung" in nem rahmen zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. kannst du auch mal nach fotokleber schaun. das ist wie die poster-strips nur als kleber. lässt sich auch einfach wieder ablösen und die Kleberreste kann man wegrubbeln. sollte auch das selbe zeug sein, was in den Zeitschriften verwendet wird, um proben festzukleben.

Servus,

welche DSLRs um 600Eur (Neupreis) sind abgedichtet?
Mir faellt nur die Pentax K200D und K20D ein...right? Od. gibt's noch andere in diesem Preisrahmen?
Dann...welches Pentax Zoom ist ebefalls abgedichtet (min. 24mm-??? @KB)?

thx

Servus,

welche DSLRs um 600Eur (Neupreis) sind abgedichtet?
Mir faellt nur die Pentax K200D und K20D ein...right? Od. gibt's noch andere in diesem Preisrahmen?
Dann...welches Pentax Zoom ist ebefalls abgedichtet (min. 24mm-??? @KB)?

thx

Die alpha 700 ist auch irgendwie abgedichtet. Kostet aber einen Hunderter mehr. Abgedichtete Objektive gibts imo aber nicht für Sony.

Was hast du denn vor?

Ein Maedel will folgendes...Kamera und 1x besagtes Zoom abgedichtet, LiveView (weshalb die K200D wohl aus dem rennen ist), internen Bildstabi, SVA, um ca. 1200Eur und nicht allzu gross (ist die K20D ohne BG wohl noch im Rahmen...oder?).

edit...alles andere ist zu teuer...od. gibt's noch etwas was ich uebersehen habe?

edit²...Auszug aus ihrem Text:

"...ich fotografiere also auch bei starkem regen, am strand (auf dem bauch liegend), im schnee (auch bäuchlings) und gern auch sehr erdnah. gern gehe ich auch auf pirsch nach sich schnell bewegenden und meist nicht still haltenden models ;-) (zappelnde kinder, fliegende, kriechende, rennende tiere...was mich interessiert: interner bildstabilisator, liveview (gern mit schwenkdisplay), SVA und abgedichtete hardware..."

Die K20D passt bei ihrem Budget wohl am besten...mit dem von Thomas genannten Objektiv.
Wie verhaelt es sich mit dem C-AF der Pentax...es gibt stimmen die sagen er waere etwas behaebig...Erfahrungssache?

edit³...Tele soll nach Eingewoehnungsphase folgen...welches Tele waere abgedichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fotopreise: Ein Freund von mir hat dieses Monat eine eigene kleine Ausstellung/Vernissage bekommen mit seinen Bildern. Das günstigste Bild kostet da 300€ - fangen allerdings auch erst bei Postergröße an (die Druckkosten für das Material sind natürlich auch "etwas" höher). Das ganze nur mal um zu verdeutlichen, dass Preise immer relativ sind. Ob und wieviele er schon verkauft hat hab ich ihn noch nicht gefragt, da ich ihn seit der Eröffnung des ganzen nicht mehr getroffen habe.

kennt einer ein gutes panorama prog., bei dem ich vllt anfangs und endbild usw. einstellen kann?

gestern saß ich 45m an einem pano, um dann zu bemerken, dass ich einen Nodalpunktadapter gebraucht hätte. vllt kann man sich die arbeit sparen

So, ich bleib bei Canon. Kann mich einfach nicht von den Linsen trennen. Egal. Neues Spielzeug:
IMG_8920.jpg

Der CF-Deckel wackelt und knarzt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen: Sehr nice, viel Spaß damit :)

Fast vergessen auch zu zeigen:
sigma10-20_32ipn.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh