DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer das geld hat um sich eine DSLR zu kaufen, soll das tun :) Eine bessere Bildqualität liefern sie auch mit Superzoom und Vollautomatik ab. Das Potenzail einer solchen Kamera wird so natürlich nicht genutzt ;)

Apropos nutzen.. habe gerade mein Tokina 12-24mm bestellt. Mal gucken wann es ankommt und ob das Wetter wieder besser wird :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über welche Fotografen redet ihr denn ? Reine Kunstfotografen, Berufs-Fotografen,... ?

Drückt mal einem Sport-Fotografen am Spielfeldrand ne Analoge in die Hand, dazu einen Eimer Filme und sagt: "Das ist noch die wahre Fotografie !" :haha: Und auch Natur-Fotografen freuen sich sicher darüber, im richtigen Moment mehrere große Speicherkarten in der DSLR stecken zu haben und noch einen Wireless-Transmitter fürs NB im Zelt und keinen analogen Film, der ja bekanntlich immer dann voll ist, wenn es interessant wird. Klar gibt´s Ersatz-Bodys, doch das ist nicht immer möglich und nicht gerade günstig..


Und was ist denn dran schlimm, wenn die Leute DSLR mit Suppenzooms haben und kitischige Fotos mit UV-Filter und ohne GLB machen ? Solange es Spass macht, ist doch alles erlaubt ;)

Ich hatte bei meinen ersten Schulausflügen eine kleine Analoge dabei, im Jahr 2001 kam die erste Digitale, usw. Ich bin sehr glücklich über den Einzug der DSLRs, den analog könnte ich nicht soviel fotografieren, alleine aus Kostengründen.
 
Ich sag auch nicht das digitale Fotografie zu verteufeln ist - aber manchmal nervt es halt nur wenn man z.B. im Zoo Leute rumlaufen sieht die ohne Sinn und Verstand auf Tiere draufknipst ohne zu schauen wie der beste Blickwinkel ist.
Warum nervt es dich? Kann es dir nicht einfach egal sein?
Und wer sagt dass diese Leute nicht einfach DEN Blick fuer den richtigen Winkel haben und nicht wie wir dauernd danach suchen muessen. Ausserdem finde ich es sehr gewagt ueber Bildgestaltung zu urteilen ohne das Ergebniss zu kennen oder einen Blick durch den Sucher geworfen zu haben. Die Intentionen sind von aussen schwer zu Erahnen...

Mein bestes Bild der letzten Zeit hab ich gemacht als ich total platt am Boden sass und lustlos durch den Sucher die Gegend abgesucht habe. Hombre war derweil am rumwuseln und Motive suchen waehrend ich nur ausruhen wollte. Da war von aussen auch nix zu sehen

Man sieht aber schon das die meisten nicht wirklich plan haben von dem was sie da machen!
ja, sowas kann man sehen :rolleyes:

Ich finde es furchtbar wie hier manche meinen was besseres als andere Fotografen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drückt mal einem Sport-Fotografen am Spielfeldrand ne Analoge in die Hand, dazu einen Eimer Filme und sagt: "Das ist noch die wahre Fotografie !"

Hat jahrzehntelang auch bestens funktioniert und es wurden wunderbare Bilder gemacht.
Es erfordert halt eine gewisse Disziplin und klar, Digital ist bequemer, aber Analog geht schon auch.
Seit sich digital durchgesetzt hat wird immer so getan als wären viele Bereiche mit analog gar nicht machbar. Viele haben aber jahrzehntelang damit gearbeitet :)

Aber klar, anloge Kamera mit Winder der auch 10fps schafft, da drückt man drauf und der Film ist voll :d

Aber du hast schin Recht, für den wirklich produktiven Einsatz sind einfach analoge nicht mehr geeignet heutzutage. Die Medien sind schnell, da ist logischerweise digital die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es furchtbar wie hier manche meinen was besseres als andere Fotografen zu sein...
Vermutlich fällt es einfach leichter über andere zu urteilen, als über sich selbst (und die eigenen Werke)?

Ich weine der analogen Fotografie keine Träne mehr nach, so schön die Zeit damals auch war.
 
Ich finde es furchtbar wie hier manche meinen was besseres als andere Fotografen zu sein...

ACK!

Das "Problem" ist doch einfach nur, das viele Fotografen gar keine Wahl haben - sie müssen ihr Material möglichst schnell abliefern und da ist Digital eben die erste Wahl.

Die Qualitätsunterschiede im KB-Format zwischen Film und Digital sind auch kein Grund mehr Analog zu fotografieren, aber vielen macht's halt Spaß und als Hobbyfotograf kann man sich das ja auch erlauben. Was ist daran nun schlechter als mit D40+18-55 mit UV-Filter loszuziehen? IMHO nix, jeder tut dass was er will und ich verstehe nicht, wie man sich über solche Banalitäten aufregen kann, wie manche hier.

Natürlich gibt es auch im Profibereich noch Einsatzzwecke für Filmkameras, wie bspw. Großformatfotografie für Architektur, aber auch da gibt es Leute, die lieber mit einer 1Ds fotografieren und dann stitchen. Womit wir wieder bei dem Punkt der eigenen Vorliebe wären ;)
 
Ich weine der analogen Fotografie keine Träne mehr nach, so schön die Zeit damals auch war.
Ich hab nie analog fotografiert, nichtmal mit einer Kompakten. Muss ich mich jetzt schaemen, ist mein geknippse weniger wert als das anderer die Fotografie von der Wiege auf mit Film gelernt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
fakt ist aber ohne Analog Fototechnik würde es Digital Fototechnik nicht geben !
 
Mein bestes Bild der letzten Zeit hab ich gemacht als ich total platt am Boden sass und lustlos durch den Sucher die Gegend abgesucht habe. Hombre war derweil am rumwuseln und Motive suchen waehrend ich nur ausruhen wollte. Da war von aussen auch nix zu sehen

ja, sowas kann man sehen :rolleyes:

Welches Bild war das? Das interessiert mich jetzt brennend :)
 
Das ist dann auch wirklich, wie Du sagst: knipsen, nicht fotografieren.

Ja aber ist das der Sinn einer DSLR - ich meine nicht - dafür reicht auch ne gute Bridge-Cam die auch noch Pflegeleichter ist.

Ich sag auch nicht das ich der super tolle Fotograf bin so wie Kasn mir das wieder unterstellen will. Ich sag nur man sollte sich zweimal überlegen ob ne DSLR sein muss oder ob man nicht besser bei ner Bridge aufgehoben ist.

ich kann dir auf anhieb min. 10 Fotografen in der model-kartei.de sagen , die nur ne 450D/D60 + 2.ten Body (350D/D40) :confused: und 2 Kit-Scherben haben. Aber keine Kritik einstecken können. Oder meinste irgendwer gibt zu das er das nur hat um Weiber nackt zu sehen.

Und wer so Intentionen hat beweist das mit der Scherbenwahl.
 
Es gibt auch bestimmt genug Leute die einfach Technik verliebt sind
 
Ich sag auch nicht das ich der super tolle Fotograf bin so wie Kasn mir das wieder unterstellen will. Ich sag nur man sollte sich zweimal überlegen ob ne DSLR sein muss oder ob man nicht besser bei ner Bridge aufgehoben ist.

Ja das ist schon klar, aber hat jeder nen Dualcore der keinen Quad braucht? Fährt jeder nen 1.4L Auto weils fürn Stadtverkehr reicht?

Ich denk auch ich bin momentan eher jemand der keinen Plan hat und der vielleicht auch mit der Bridge zurecht kommen würde, aber mir machts einfach Spaß und ich hab lieber jetzt was wo noch Potential nach oben ist. Ich denke manchmal "muss" man sich auch einfach das kaufen was man toll findet, obs jetzt super sinnvoll ist sei mal dahingestellt...
 
Bin am überlegen, ob ich morgen nen paar Fotos bei unsrem Schul-VolleyballTurnier mach.

Was würdet ihr da für ne Optik nehmen?
Ich kann mich hinstellen wo ich will, licht ist typisch für ne Soirthalle nicht so viel da.
 
nimm das 85mm F/1.8 mit und das 35mm F/1.8. Dein Tele hat einen Fehlfokus, oder?!
Würd ich auch so sagen :)
und das 70-210 (fehlfokus?) solltest auch noch mitnehmen ^^

dein WW wäre noch cool, aber ich weiss nicht wie hoch du die Iso drehen kannst ohne zu starkes Rauschen( wegen der Lichtstärke..)

Ich hatte gestern die 500D in der Hand :)
Sehr feines teil, aber ohne bg für mich zu klein :(
Und heute eine 5d (alt) mit 24-105.. das ist ja mal was anderes! Der Sucher ist genial und die Freistellmöglichkeiten sind viel besser als mit meiner 40d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach wenn nicht irgendwan jemand die Lochkamera erfunden hätte . Würden wir immer noch auf leinwand malen. Was nun schlussendlich analog ist. Nun hat irgendwan der Erfinder des Digitalen Sensors die Vorzüge der alten analogen Technik miteinander gepaart. Schluss endlich ist die Digitale Fotografie endstanden!

Erfinder der ersten richtige Digitalkamera :
1975 ist die Geburtsstunde der ersten „richtigen“ Digitalkamera. Konstruiert wurde sie von Steve J. Sasson von Kodak. Sie verwendete das CCD von Fairchild als Bildsensor, benötigte 23 Sekunden, um ein einziges Bild auf eine Digitalkassette zu speichern, und wog gut 4 kg. [1]

Wenn es jetzt keine Linsen bzw erfahrungen mit der analogen Fototechnick gegeben hätte wäre die niemals so enstanden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach wenn nicht irgendwan jemand die Lochkamera erfunden hätte . Würden wir immer noch auf leinwand malen. Was nun schlussendlich analog ist. Nun hat irgendwan der Erfinder des Digitalen Sensors die Vorzüge der alten analogen Technik miteinander gepaart. Schluss endlich ist die Digitale Fotografie endstanden!

und wären die fische nicht irgendwann mal aus dem wasser gekrochen, gäbe es uns heute auch nicht :rolleyes:
 
Ich glaube hier ist der alterduchschnitt einfach zu Jung. Das Thema kommt auf keinen Grünen Zweig !
 
Na ganz einfach wenn nicht irgendwan jemand die Lochkamera erfunden hätte . Würden wir immer noch auf leinwand malen. Was nun schlussendlich analog ist. Nun hat irgendwan der Erfinder des Digitalen Sensors die Vorzüge der alten analogen Technik miteinander gepaart. Schluss endlich ist die Digitale Fotografie endstanden!
du vermischst da den optischen und den chemischen Prozess der Abbildung.
Die beiden haben ansich nicht miteinander zu tun.

aber um das thema zu beenden: ja, analog ist besser/toller/echten als digital und wir sind alle zu jung um richtig zu fotografieren...
 
aber um das thema zu beenden: ja, analog ist besser/toller/echten als digital und wir sind alle zu jung um richtig zu fotografieren...

Wie kann man mit so einer komisch polemischen Rethorik Moderator werden :shake:

Wie war es noch - Deutschland ist an Land mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäusserung. Aber der Typ der die Meinung äussert darf in keinster Weise diffamiert werden mit Äusserungen ala " Ich finde es furchtbar wie hier manche meinen was besseres als andere Fotografen zu sein... "
 
Wie kann man mit so einer komisch polemischen Rethorik Moderator werden :shake:

Wie war es noch - Deutschland ist an Land mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäusserung. Aber der Typ der die Meinung äussert darf in keinster Weise diffamiert werden mit Äusserungen ala " Ich finde es furchtbar wie hier manche meinen was besseres als andere Fotografen zu sein... "
gut, das war schon übertrieben, aber IMHO eine legitime Antwort auf ähnlich übertriebenes wie "Ich glaube hier ist der alterduchschnitt einfach zu Jung.". Wie soll man denn richtig auf so eine Aussage reagieren, vor allem wenn damit eine Diskusion abgewuergt werden soll die man selbst angefangen hat und einem die Argumente ausgehen?

den zweiten teil versteh ich nicht. ist wohl schon spaet :fresse:

edit:
Ich will aber eigentlich darauf hinnaus, dass die ganze analog/digital/falsches/richtiges Equip Diskusion fuer die Katz ist. Vielleicht komponiert man mit analogem Zeug besser, digital kann man dafuer einfach mehr probieren. Am Ende kommt es einzig und allein auf den Blick und den willen diesen zu trainieren an. Und da ist das Werkzeug egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut Leute ... jeder darf doch fotografieren wie, womit und was er moechte ;)
Ob nun digital ohne analog als Vorreiter existieren wuerde od. nicht spielt doch ueberhaupt keine Rolle - beides ist vorhanden...und das ist gut so :)
 
gut, das war schon übertrieben, aber IMHO eine legitime Antwort auf ähnlich übertriebenes wie "Ich glaube hier ist der alterduchschnitt einfach zu Jung.". Wie soll man denn richtig auf so eine Aussage reagieren?

Naja vielleicht anders - ich glaub so Sätze verschärfen hier nur das Klima.
Weil dann irgendwer - was mit Analog gemacht hat - und sich das als altmodisch dargestellt fühlt wobei in der Fotografie grade im Bereich Mittelformat noch sehr viel mit Negativen und Bildplatten gemacht wird. Und sich kein Stück damit beschäftigt wie ein Bild wirkt.

den zweiten teil versteh ich nicht. ist wohl schon spaet :fresse:

Naja ich fühlt mich da schon etwas angegriffen. Soll ich dir mal Fotos zeigen eines model-kartei.de Users der 2 Bodys (D300 und D80) hat und Fotos zum abgewöhnen macht weil er nicht wirklich gute Scherben hat - und sich auch keine Gedanken um Bildwirkung macht.

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/33137/

(von den Gesichtsausdrücken der Models mal ganz zu schweigen :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich fühlt mich da schon etwas angegriffen. Soll ich dir mal Fotos zeigen eines model-kartei.de Users der 2 Bodys (D300 und D80) hat und Fotos zum abgewöhnen macht weil er nicht wirklich gute Scherben hat

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/33137/

(von den Gesichtsausdrücken der Models mal ganz zu schweigen :fresse:)
brrrrrrrrr... das ist echt gruselig... da muss technisch ja echt was im Argen liegen, das koennen doch nicht nur schlechte Scherben sein? Oder ist das kaputtbearbeitet?

Das sollte aber wirklich kein Angriff sein. Ich schrieb ja "Ausserdem finde ich es sehr gewagt ueber Bildgestaltung zu urteilen ohne das Ergebniss zu kennen oder einen Blick durch den Sucher geworfen zu haben." Man weiss eben nicht was fuer Bilder bei rumkommen. Das ist bei dem MK Beispiel natuerlich ganz was anderes, da kennen wir ja das Ergebniss und man kann Kritik ueben.
 
Zuletzt bearbeitet:
brrrrrrrrr... das ist echt gruselig... da muss technisch ja echt was im Argen liegen, das koennen doch nicht nur schlechte Scherben sein?

Das sollte aber wirklich kein Angriff sein. Ich schrieb ja "Ausserdem finde ich es sehr gewagt ueber Bildgestaltung zu urteilen ohne das Ergebniss zu kennen oder einen Blick durch den Sucher geworfen zu haben." Man weiss eben nicht was fuer Bilder bei rumkommen. Das ist bei dem MK Beispiel natuerlich ganz was anderes, da kennen wir ja das Ergebniss und man kann Kritik ueben.

Joa aber meist ist es leider so - das schlimme ist ja - das ne Freundin da bei dem sich gemeldet hat. Und nen Shooting mit dem wollte aber irgendwie naja man weiss ja wie gut Frauen auf einen hören :fresse::fresse:

Und ich muss sagen was da für Gesichtsaudrücke bei rauskamen und "Stellungen" da frag ich mich wirklich ob manch einer das nicht nur aus dem Grund macht um mit 50 nochmal frische junge Körper zu beglotzen.

Das ist HisN bei der mk.de noch ein schöner Lichtblick *schleim*

Wenn ich ein Vorbild habe dann ihn zumindest was Portraits und sowas angeht.

Hier ein Auszug von HisNs Profilbeschreibung "Ich steh auf lange Tüten, offene Blenden und schöne Schärfeläufe. Wer von mir Fotos mit Blende 16 (vorne bis hinten scharf) erwartet wird enttäuscht."

Und sowas verbinde ich mit guten Fotografen - ok ne teuere Scherbe macht noch keinen Profi aber die Voraussetzungen sind schon mal besser als mit Kit-Scherben :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh