DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts eigentlich ein richtiges Einsatzgebiet für das Lensbaby oder ist das einfach zum Spass da? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich ein richtiges Einsatzgebiet für das Lensbaby oder ist das einfach zum Spass da? :hmm:

Öhm man kann es z.B. für Streetfotografie nehmen - gab hier mal nen Link. Find den aber grad nicht. Es war schon interessant. Was man mit dem Effekt alles anstellen kann.
 
Gibts eigentlich ein richtiges Einsatzgebiet für das Lensbaby oder ist das einfach zum Spass da? :hmm:

Schau mal bei Flickr oder Lensbaby.com nach. Ich sag aber mal eher zum Spass. Die Makros mit dem Teil sehen teilweise ziemlich geil aus. Das Makrokit ist imo schlecht lieferbar und ob andere Nahlinsen passen konnte ich nicht herausfinden. Falls es interessiert :fresse:
 
Gibts eigentlich ein richtiges Einsatzgebiet für das Lensbaby oder ist das einfach zum Spass da? :hmm:

Egal wofür es ist, an dem neusten hätte ich Interesse, aber ist mir bisschen zu teuer.
 
Hm, ich hab heute mein Gratis-Poster von ifolor.at erhalten.

Lieferzeit ist absolut in Ordung: letzte Woche Donnerstag (Abends/Nachts!) bestellt und heute erhalten.

Bildqualität: Nunja, ich schätze, ich werde bei ifolor nichts bestellen. Ich habe dieses Bild ausbelichten lassen. Im Schwarz ist ein hellerer, leicht rötlicher Streifen zu sehen - ca. 1cm dick auf dem echten Bild (Kurz nach dem Übergang von Blau zu Schwarz). Wie der Zustande kommt weiß ich nicht. Ich habe mir das Ausgangsmaterial nochmal genauer angesehen - etwas derartiges wäre mir nicht aufgefallen. Das Blau ist auch zu hell, also schätze ich, dass das die Anpassungen vom Druckdienst waren. Nächstes mal schmeiße ich doch einen Graukeil dazu damit sowas nicht passiert.

€: Gerade nochmal angesehen. Das Bild wurde deutlich hochgezogen damits mehr Kontrast hat. Dadurch ist das Blau ganz anders geworden (und das Zentrum mit dem Insekt sehr sehr hell) - also wie gesagt, ohne Graukeil werde ich den Posterdienst in Zukunft meiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nachwuchs bekommen - das tokina 124 f4 ist eben eingetroffen :banana:

scheint auch nicht das schlechteste zu sein ... offen ganz gut, mit leicht matschigem rand, bessert sich deutlich ab ~f7 und fast weg um f11/12
hatte eben nur paar testshots im garten gemacht und die raws bei 70% angeschaut...
 
F6?

die ist doch ziemlich neu. 2004 oder 2005 rausgekommen..

was hat sich nikon eig. dabei gedacht?

Ist halt noch immer eine Profi SLR.
Warum sollte es nicht leute geben, die damit noch immer ihre Fotos machen.
 
F6?

die ist doch ziemlich neu. 2004 oder 2005 rausgekommen..

was hat sich nikon eig. dabei gedacht?

och, es gibt soviele leute, die nichts mit computern am hut haben wollen und die setzen eben teilweise noch auf analog. eine DSLR hat zwar ohne nutzung von computern zur bildbearbeitung immernoch entscheidende vorteile, aber so richtige hardliner juckt das nicht :asthanos:

wenn nikon dort einen sinnvoll zu bedienenden markt sieht, warum nicht?

gruß klasse
 
naja, ich wüsste nicht wer heute noch eine 2000€ (!) teure SLR kaufen sollte.

ich würde jetzt einfach mal sagen, dass digital nur vorteile hat.
 
Ohne Computer hat digital gar keine Vorteile. Außerdem geht doch nichts über einen schönen Kodachrome oder ähnliche Filme.
 
Ohne Computer hat digital gar keine Vorteile. Außerdem geht doch nichts über einen schönen Kodachrome oder ähnliche Filme.

kann ich nicht glauben. allein schon die bildbeurteilung per Monitor: Ausschnitt, (Grund-)Schärfe, Belichtung, Histogramm. dazu kommt die vorsortierung der bilder und das fotografieren durch probieren. auch die speichermenge ist so ein kriterium. so einfach kann man gar nicht analog speichern. und über die einstellungen der kamera kann man die jpegs auch schon deutlich manipulieren (EBV-extralight)

wie sieht es beim rauschverhalten aus? ohne EBV-entrauschung hat digital doch auch schon einen vorsprung oder seh ich das falsch?

und das killerkriterium schlechthin: das direkte drucken der bilder über die kamera :d

gruß klasse
 
Fotografie mit Film erfordert dann mehr Planung und Expertise, damit das Ergebnis was wird. Außerdem finde ich, dass man den Look von Filmen zwar fast perfekt nachahmen kann, aber nie 100%ig authentisch. Ein selbst entwickelter Negativstreifen oder ein Stapel Dias sind immer noch grandios.

Wenn ich das Geld hätte, ich würd eine F6 kaufen ;) Vielleicht tuts aber auch eine F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, spassfaktor halt. aber wirklich vorteile sehe ich nicht...ich habe ja noch eine F2 "rumliegen" ;) ich muss die mal wieder fit machen, aber ich finde einfach keinen laden der anständige filme hat
 
kann ich nicht glauben. allein schon die bildbeurteilung per Monitor: Ausschnitt, (Grund-)Schärfe, Belichtung, Histogramm. dazu kommt die vorsortierung der bilder und das fotografieren durch probieren. auch die speichermenge ist so ein kriterium. so einfach kann man gar nicht analog speichern. und über die einstellungen der kamera kann man die jpegs auch schon deutlich manipulieren (EBV-extralight)

Seh ich anders - wer viel EBV braucht - hat vorher schon viel Falsch gemacht beim Aufnehmen. Wenn ich croppe dann von 4256x2848 auf max. 3800x2000 und das war es schon - danach wird nur verkleinert und nachgeschärft. Wer mehr croppt als 30% bei nem Bild hat vorher schon den falschen Bildausschnitt gewählt.

Und wenn man hohe Ansprüche an sich hat dann versucht man ein Bild schon von vorherein gut aussehen zu lassen ohne viel EBV.
Wobei halt EBV und EBV nicht gleich sind - EBV um ein Bild schöner zu machen - nö danke. EBV um ein schönes Bild perfekt zu machen - gerne (dazu zähl ich Beautyretusche oder auch irgendwelche Vögel wegstempeln)

Aber wie gesagt es ist meine Einstellung dazu.
 
jup geh einfach mal vorbei ist echt schräg der Laden :)
Wenn du die F2 nicht mehr willst meld dich bei mir, bin schon seit ner Weile auf der Suche^^finde aber nur astronomische Preisvorstellungen^^
 
Na ja Ich selber Fotografier noch sehr gern Analog. Grade wenn man noch selber entwickeln kann mach es doch um einiges mehr Spass als Digital. Analog/Digital haben Ihre Vor und nachteile.
Zudem macht es einfach nur Spass mit den alten Filmen grade in SW zu Fotografieren und das ganze auf Papier zu entwickeln Pushen . Halt ein wenig rumexperimentieren. Klar kann man das auch mit Digital, aber ein wirklich guten Filter der den Korn eines SW Filmes bringt habe ich noch wirklich gefunden!

Bei mir hat das sicherlich auch noch was mit den Errinerungen an meinem Opa zu tun. Der hat mir ab meinem 6 Lebensjahr das Fotografieren bei gebracht. Und mein kleiner Sohneman hat auch schon interesses daran gefunden!

@ mexx im vergleich zum Digital Alter ist 2004 schon recht alt ;-). im Mai 2005 hat mein Opa mir meine F6 geschenkt . Leider ist er 2 Monate später (Juli) gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografie mit Film erfordert dann mehr Planung und Expertise, damit das Ergebnis was wird. Außerdem finde ich, dass man den Look von Filmen zwar fast perfekt nachahmen kann, aber nie 100%ig authentisch. Ein selbst entwickelter Negativstreifen oder ein Stapel Dias sind immer noch grandios.

Wenn ich das Geld hätte, ich würd eine F6 kaufen ;) Vielleicht tuts aber auch eine F3.
das heißt aber nicht, dass digital keine vorteile hat, wenn man keinen computer bedienen will.

Seh ich anders - wer viel EBV braucht - hat vorher schon viel Falsch gemacht beim Aufnehmen. Wenn ich croppe dann von 4256x2848 auf max. 3800x2000 und das war es schon - danach wird nur verkleinert und nachgeschärft. Wer mehr croppt als 30% bei nem Bild hat vorher schon den falschen Bildausschnitt gewählt.

Und wenn man hohe Ansprüche an sich hat dann versucht man ein Bild schon von vorherein gut aussehen zu lassen ohne viel EBV.
Wobei halt EBV und EBV nicht gleich sind - EBV um ein Bild schöner zu machen - nö danke. EBV um ein schönes Bild perfekt zu machen - gerne (dazu zähl ich Beautyretusche oder auch irgendwelche Vögel wegstempeln)

Aber wie gesagt es ist meine Einstellung dazu.
ich kann da jetzt nicht rauslesen was du anders siehst.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele alte Analoge Fotografen sagen das Digital nur was für Mainstream ist ! So ganz unrecht haben die nicht! Den die Qualität die man erreicht um ein perfektes Bild zu liefern ist bei Analog viel schwerer zu erreichen als Digital.

Das wäre ein riesen Pluspunkt für digital.

Die zahlreichen EVB´s machen es ja möglich auch aus einem Schlechten Bild (Ausgangsmaterial) ein gutes zu machen !

Beautyretusche ist so ein Neumodische Sache. Ich finde diese Weichgespülte Hauttöne einfach nur grottig. Und die meisten Kunden meiner Frau wollen solch eine Bearbeitung überhaupt nicht. Sie wollen natürliche Hauttöne und keine Modell Bilder. Wobei Natürliche schönheit durch nix zu ersetzten ist !

Ich glaube was Chris versucht auszudrücken das es darauf ankommt ein perfektes Bild zu machen , als stundenlang am Rechner zu sitzten und sich mir EBV rumzuschlagen !


Und ich meine meine nicht das alle die Digital Fotografiren deppen sind ! Es hat nur den Kreis der Hobbyfotografen massive gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beautyretusche ist so ein Neumodische Sache. Ich finde diese Weichgespülte Hauttöne einfach nur grottig. Und die meisten Kunden meiner Frau wollen solch eine Bearbeitung überhaupt nicht. Sie wollen natürliche Hauttöne und keine Modell Bilder. Wobei Natürliche schönheit durch nix zu ersetzten ist !

Und ich meine meine nicht das alle die Digital Fotografiren deppen sind ! Es hat nur den Kreis der Hobbyfotografen massive gesteigert.

Naja Beautyretusche hab ich ja unten in meiner Sig - wie ich das meine :fresse: das heisst für mich Hautunreinheiten entfernen oder auch andere Schönheitsfehler wie Narben oder sowas.

Aber ich bin generell gegen porenfreie Haut :fresse:

Ich sag auch nicht das digitale Fotografie zu verteufeln ist - aber manchmal nervt es halt nur wenn man z.B. im Zoo Leute rumlaufen sieht die ohne Sinn und Verstand auf Tiere draufknipst ohne zu schauen wie der beste Blickwinkel ist. Das sind dann meist die *sorry" 400D oder D40 User mit nem "Suppen"-Zoom ala 18-200mm oder 18-250mm :kotz:
 
Das vertauschen aber sehr viele! Grund ist sicherlich auch das es heute fast jedem möglich ist recht günstig an DSLR zu kommen. Im Vergleich zu früher als das noch richtig teuer war. Und hinzu kommt das man zu analog Zeiten nicht jedes 1/4 Jahr einen neuen Body kauft ! Digitale Wegwerfgesellschaft !

Als wir vor ein paar tagen im Zoo Hannover waren, sah man sehr viele mit einer DSLR . Marke ist jetzt mal egal. Man sieht aber schon das die meisten nicht wirklich plan haben von dem was sie da machen! Die Knippsen einfach drauf los und jammern dan rum! Sie Wundern sich eine Kamera + Linse für 1000 euro zu haben und die Bildquali ist für den Eimer. Kein wunder wenn man nur in der Vollautomatik knippsen. Genau diese Leute meinen sie würden Fotografieren. Und jetzt versuche denen mal beizubringen das sie nur Knippsen. Das ist genau so hart wie einem Wasserhahn das krähen bei zu bringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh