DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutzt man den eigentlich ernsthaft?

würde ich mal interessieren, wann ihr den benutzt
 
Ich benutze ihn manchmal, wenn ich Belichtungsmessung und Autofokus trennen möchte. Meistens habe ich aber aus Bequemlichkeitsgründen beides zusammen auf dem Auslöser liegen (also wie üblich).
 
@Lord Helmchen viel Spass mit der neuen Cam :)
Das mit dem CF Fach muss bei der Cam so knarzen :d Hauptsache sie macht gute Bilder^^

EDIT: Zur Befriedigung meiner Neugierde: Welche Linsen hast denn so schönes, die du auch am VF nutzen kannst? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ihn manchmal, wenn ich Belichtungsmessung und Autofokus trennen möchte.
Das mach ich auch manchmal, aber normalerweise benutze ich ihn als AF-Stopper, wenn ich manuell Fokussieren möchte.
Solange man gedrückt hält, kann man dann messen und auslösen, ohne dass der AF anspringt. Das finde ich relativ praktisch.

@Flox: Danke :)
Hast du das bei deiner auch gemacht oder war die von Anfang an ruhig? Finde das schon seltsam, bei der 40D sitzt das Ding sowas von bombenfest...

€dit @bloodsucker: Auch noch mal thx :fresse:
Linsen sieht momentan so aus:
28-70/2.8 L
70-200/2.8 non-IS L
50/1.4
85/1.8
135/2 L
400/5.6 L

Keine Ahnung ob ich mir noch ein Weitwinkel holen soll, Sigma 12-24 ist wohl overpowered für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine knarzt nur in manchen Situationen, von daher habe ich nichts dran gemacht. Zusammen mit dem BG hör ich eigentlich nichts mehr.

Zum Sigma: Einmal 12mm am VF gesehen, willst du nichts anderes mehr ;) Günstige und scharfe Alternative: Sigma 15-30mm F3.5-4.5 oder Tamron 17-35mm F2.8-4.5 als Filter-UWW.


edit: Seit wann hast du ein 400 F5.6 ? :hmm:
 
Keine Ahnung ob ich mir noch ein Weitwinkel holen soll, Sigma 12-24 ist wohl overpowered für mich...

ich finde im UWW bereich von canon siehts eh etwas mau aus...

ich würde das 12-24 von sigma nehmen.

gabs eigentlich schon freaks, die sich ein 14-24 irgendwie auf ihre canon geschnallt haben :fresse:
 
Zum Sigma: Einmal 12mm am VF gesehen, willst du nichts anderes mehr ;) Günstige und scharfe Alternative: Sigma 15-30mm F3.5-4.5 oder Tamron 17-35mm F2.8-4.5 als Filter-UWW.
Schon sonderbar, das mit dem Deckel... jetzt ist sie ruhig, hab bisschen Isoband reingeklebt.

Der Blickwinkel ist geil @12mm... aber ich denke für mich ist das übertrieben, tendiere eher zu "moderatem UWW".
Das Tamron hab ich auch schon im Blick gehabt, imho wird das aber oft über Wert verkauft. Gute Angebote sind da selten, letztens hab ich bei eBay eins für ~200€ verpasst...

gabs eigentlich schon freaks, die sich ein 14-24 irgendwie auf ihre canon geschnallt haben :fresse:
Jo, hab ich gesehen :haha:
Die haben extra so einen Adapter gebaut, damit man bei G-Linsen manuell die Blende verstellen kann :fresse:
 
Self quote...
Wie verhaelt es sich mit dem C-AF der Pentax...es gibt stimmen die sagen er waere etwas behaebig...Erfahrungssache?

edit³...Tele soll nach Eingewoehnungsphase folgen...welches Tele waere abgedichtet?
...hier hat es doch einige Pentaxianer...bzw. waren hier welche :fresse: - na, keiner was dazu zu sagen?
 
Da ich den AF-C der K20D noch nie testen konnte, kann ich dazu relativ wenig sagen. Das sollten eher Leute machen, die die Kamera besser kennen. Der AF-C der K10D war schon nicht so schnell, das hängt aber auch vom verwendeten Objektiv ab und man kann die Langsamkeit durch vorausschauendes Arbeiten einigermaßen ausgleichen. Wie man hört, soll der AF der K20D generell etwas fixer sein. Bei der K30D soll der AF wohl wiederum verbessert werden.

Abgedichtete Tele(zooms): DA* 50-135/2.8, DA* 200/2.8, DA* 300/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron hab ich auch schon im Blick gehabt, imho wird das aber oft über Wert verkauft. Gute Angebote sind da selten, letztens hab ich bei eBay eins für ~200€ verpasst...

Das ohne GLB ? Das habe ich gekauft :fresse: Mehr als 220€ würde ich auch nicht dafür zahlen, oft findet man so ein Angebot leider nicht, das stimmt.
 
So, ich bleib bei Canon. Kann mich einfach nicht von den Linsen trennen. Egal. Neues Spielzeug:
IMG_8920.jpg

Der CF-Deckel wackelt und knarzt :rolleyes:

Viel Spass mit der Cam. Ist ein feines Teil:coolblue:

Vll. bekomme ich heute meinen Ersatzakku, den ich vor 103 Tagen bestellt hatte:fresse:

G P
 
Ich hab auch noch keinen Ersatz-Akku, das ist langsam echt traurig. In einem MediaMarkt habe ich zwar einen gefunden, aber 95€ sind mir echt zuviel. Mein Ersatz-Akku besteht zur Zeit aus 6 Eneloops im Batteriefach, funktioniert auch wunderbar..
 
Fein fein, wie ist bei Deinem der Schärfeverlauf und die Abbildeleistung überhaupt? Auch bei Offenblende ok?
Ja, auch bei Offenblende in der Mitte ziemlich scharf. Zum Rand hin wirds dann ganz leicht matschig...mit etwas abblenden ist es dann aber überall sehr scharf.
 
Ich habs neu gekauft für ca. 440€, wieder direkt im Laden (und wie beim 30er gleich auch vor Ort getestet).
Die 50€ (bzw. sogar weniger wenn ich so die überteurten Preise im DSLR Forum sehe), die ich beim Gebrauchtkauf sparen hätte können, waren es mir dann nämlich doch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
440 ist doch ok, ich habs für 470 bei Amazon und das scheint auch gut zu passen.

Was eignet sich für einen Test am besten? Ein große gleichmäßig strukturierte Fläche?
 
Lass es einfach sein wenn dir die mit dem Objektiv geschossenen Fotos gefallen...diese staendige Testerei muss doch irgendwann ziemlich oede werden...manchmal habe ich das Gefuehl, Leute kaufen Linsen um diese nur einem Test zu unterziehen (nicht an dich gerichtet ;))
 
440 ist doch ok, ich habs für 470 bei Amazon und das scheint auch gut zu passen.

Was eignet sich für einen Test am besten? Ein große gleichmäßig strukturierte Fläche?
Also ich hab draußen einfach nur ein paar normale Aufnahmen gemacht und geschaut ob alles passt. Solang du mit den bisherigen Bildern zufrieden bist würde ich da jetzt nicht unbedingt testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok... aber prinzipiell ist mein Gedanke doch richtig?

Eine Entscheidung muss ich noch treffen... soll ich das Sigma 70-200 solo oder mit Kamera einschicken? Da es an allen 3 getesteten Kameras einen Frontfokus hatte, würde eine Justierung an Sigmas Service-Kamera doch ausreichen. Mir würde es halt vor den (wieviel ?) Wochen ohne Kamera grausen...
 
Wenn man mit Sinn und Verstand an das Testen rangeht, dann lohnt sich das schon. Wer im Dunkeln, mit langer Verschlusszeit (aus der Hand), mit hohen ISO-Werten oder mit IS an auf dem Sttiv testet, der wird unsinnige Schlüsse aus den Testbildern ziehen können.
Aus meiner Sicht ist es jedoch sinnvoll mal kurz den Fokus im Nahbereich zu überprüfen und auch ob die Schärfe bei Unendlichkeit stimmt. Zentrierung ist auch immer so ein Thema. Da braucht man keine Testaufbauten oder absolut korrekte Motive, sondern nur gesunden Menschenverstand um Fehler auszuschließen.

Ich hab vor kurzem ein Sigma 15-30 geschossen, welches ich an VF verwenden will. Im Nahbereich passt der Fokus nicht. Ich geb normalerweise auf das Forumsgebashe über Sigma hinsichtlich Fehlfokus nichts. Mir ist nur aufgefallen, dass wirklich viele negative Meldungen kommen. Jetzt hats aber auch mich getroffen. Im Nahbereich passt der Fokus an meiner 40D nicht 100% :(

deswegen würde ich schon testen, weil man im Zweifel zurückschicken oder justiern lassen kann. Wenn man aber die 14 Tage verstreichen lässt und dann auf Tour geht und im Nachhinein dann bemerkt, dass der Fokus nicht passt, dann ärgert man sich doppelt. Einmal über unscharfe Bilder und dann über die zeitlich aufwendige Justierung.

Gruß klasse
 
Wenn man eine Linse bekommt schiesst man normalerweise gleich Fotos mit...? Und nicht nur eines von ein und dem selben Motiv...? Und wem bei diesen Fotos nichts unnormales auffaellt, muss auch nicht weiter testen...?
Wenn man die Sache andersrum angeht und sofort mit allen moeglichen Tests beginnt, kommt einem zum Schluss die obere Haelfte des I-Punkts unschaerfer vor als die untere...in der (vergeudeten) Zeit haette man mit Sicherheit einige schoene Motive ablichten, mit nem Maedel nen Kaffee schluerfen oder einfach nur im Park relaxen koennen - aber jedem das seine.
 
na ja, man kauft ja nicht jeden Tag ein Objektiv... Man darf auch nicht unterstellen, das jeder gleich einen Fehler bemerkt. Ein unerfahrener Fotograf tut sich vllt. an einem "leichteren" (eigtl. gleichmäßigerem) Objekt wesentlich leichter.

Beim 70-200 habe ich nicht getestet, da wusste ich auch noch nichts von irgendwelchen Fehlfokussen. Mir ist es erst später aufgefallen und nun liegts rum...
 
Beim 70-200 habe ich nicht getestet, da wusste ich auch noch nichts von irgendwelchen Fehlfokussen. Mir ist es erst später aufgefallen und nun liegts rum...
Aber genau davon spreche ich doch...wenn ich weiss, dass ich bei einem ganz bestimmten Bild richtig fokussiert habe und im Nachhinein in der 100% Ansicht @PS der Fokus falsch sitzt sehe ich das doch!
Dann kann man beruhigt seine paar Tests abhalten um sicher zu gehen.
Und im gegenteiligen Fall freue ich mich einfach ueber die Bilder :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh