DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch 30mp werden schon mit ordentlich FPS gehen, nur eine frage der Zeit

Da wir ja hier die ganze Zeit von einer Zeitspanne von mehreren Jahren reden, nehme ich mal an, dass die Prozessoren so schnell werden, dass das VF und Crop sich bezüglich der FPS irgendwann auf einer Höhe treffen werden, unabhängig von der Pixelanzahl, weil ab einer gewissen Anzahl der FPS der Spiegel einfach nicht mehr mitmacht.

Es wird auch irgendwann 20+x MP am Crop geben, ich denke mal dass die beiden Varianten in Zukunft schön nebenher existieren werden. Für viele fotografische Einsätze sind der Crop und die höhere Schärfentiefe sehr nützlich.

ich hab grad gelesen das die neue 500d im fullhd modus nur mit 20fps aufzeichnet!?

abgesehen von dem ruckeln das bestimmt wahnehmbar sein wird, gibts bei hdtv nicht das problem das tvs nur signale mit 25fps wiedergeben können? wäre ja ein ziemlicher murks.

wär der Body nicht so mini und so leicht , so hätte ich sie vll. gekauft..
aber die kleinen Canons haben auch keine Dichtung, right ? grml..

Freu mich schon auf die 500D. Hab zu glück nicht zu der 450D gestern gegriffen.

Ich denke mal 720p @ 30FPS wird schon brauchbare Resultate liefern und mit jeder Video Cam bis 500€ mithalten können...

wär der Body nicht so mini und so leicht , so hätte ich sie vll. gekauft..

Jaja, so eine K20 mit BG ist schon ein anderes Kaliber :) aber Du willst sie ja nicht mehr :fresse:

Habe heute eine Schnittbildscheibe in meine eingebaut, hätte ich das nur früher gemacht. Absolut super, das manuelle Fokussieren mit den A & M Linsen macht vielmehr Spaß. Werde mir noch ein paar zulegen.

@intruder

Die K20D ist nachwievor sehr geil. Auch mMn um einiges besser als eine Canon 40D (Speed brauche ich nicht), die ich mir wahrscheinlich als Übergang holen werde. Jedoch ist mir das, was vorne rankommt wichtiger als der Body geworden. Und davon gibts bei Canon zum einen mehr und zum anderen günstiger.

Naja das geht aber zu ungunsten der fps ;) also von daher auch kein Argument für eine VF.

naja ich denke du weißt schon, dass fps alleine noch keine guten sportbilder machen ;)

mir wäre da ein toller AF z.b. wichtiger und dazu noch die geniale bildqualität der 1DsIII und alles wäre perfekt.

ich denke die die die 1DIII ist einfach weiter verbreitet unter den sport- und pressefotografen, weil sie viel günstiger ist.

@intruder

Die K20D ist nachwievor sehr geil. Auch mMn um einiges besser als eine Canon 40D (Speed brauche ich nicht), die ich mir wahrscheinlich als Übergang holen werde. Jedoch ist mir das, was vorne rankommt wichtiger als der Body geworden. Und davon gibts bei Canon zum einen mehr und zum anderen günstiger.
Was soll an der K20D um einiges besser sein? Abgedichtetes Gehäuse? Mehr Megapixel? Gehäusestabi? Das war's aber auch.

Display ist schärfer , Verarbeitung, Knöpfe, LV ist schneller, minimal besseres Rauschverhältnis.. und viele kleine Dinge...

naja ich denke du weißt schon, dass fps alleine noch keine guten sportbilder machen ;)

mir wäre da ein toller AF z.b. wichtiger und dazu noch die geniale bildqualität der 1DsIII und alles wäre perfekt.

ich denke die die die 1DIII ist einfach weiter verbreitet unter den sport- und pressefotografen, weil sie viel günstiger ist.

Ohne die fps läuft dir zu schnell der Puffer voll - und du verpasst gute Szenen.
Wärend die Kamera die Datenmassen auf der Speicherkarte schreibt.
Und da sind 30MP nicht förderlich den Puffer schnell wieder leer zu bekommen.

Und ich glaub nicht das der AF der 1D Mk2/3 so schlecht is im Gegensatz zur 1Ds Mk2/3.

Und dann gibts halt noch das Problem das man den VF bei Canon immernoch nicht Firmware-seitig auf Crop schalten kann wie es bei den "grossen" Nikons der Fall ist.

Und ich glaub nicht das der AF der 1D Mk2/3 so schlecht is im Gegensatz zur 1Ds Mk2/3.

nein. das meinte ich auch nicht :)

aber ich finde es ist bei der sportfotografie nicht so, dass man andauernt im dauerfeuer den puffer zuhaut. deswegen würde ich sagen, dass der zulauf des puffers nicht das problem ist.

Je mehr FPS, desto schneller ist dein Puffer voll... Ich denke auch so um die 10fps ist schon die optimale Schnelligkeit. Viel schneller braucht man nicht, wenn man Erfahrung mit Sportfotografie hat.

Je mehr FPS, desto schneller ist dein Puffer voll... Ich denke auch so um die 10fps ist schon die optimale Schnelligkeit. Viel schneller braucht man nicht.

Das stimmt nicht eine 1D Mk2 kann mehr Puffern als eine 1Ds Mk2 bevor sie voll ist ich glaub 110 Bilder zu 90Bilder (jpeg)

Wieso stimmt das nicht?

Bei 10fps ist der Puffer doppelt so schnell voll, als bei 5fps. Mehr hab ich nicht gesagt.

Dass die Kameras verschieden große Puffer haben ist natürlich was ganz anderes.

Wieso stimmt das nicht?

Bei 10fps ist der Puffer doppelt so schnell voll, als bei 5fps. Mehr hab ich nicht gesagt.

Dass die Kameras verschieden große Puffer haben ist natürlich was ganz anderes.

Weil die Freigabezeit eine andere ist - und der Puffer ist glaub ich gleich bei beiden.

1D Mk2 : 20 RAWs
1Ds Mk2 : 11 RAWs

Der Unterschied ist die Auflösung.
Und da liegt immernoch das Problem.
Ein RAW in 30MB zu speichern bedarf immer mehr zeit als ein RAW mit 11MB .

ja, nicht nur der Puffer ist der flaschenhals, sondern auch das schreiben des Puffers auf die Speicherkarten.

natürlich nicht wegen mir ;) Aber man kauft seine Linsen ja längerfristig und wer ernsthaft Interesse an Fotografie hat wird in den nächsten Jahren auf Vf wechseln und sich dann noch eine Crop Linse kaufen ich weiß ja nich...
linsen sind im vergleich zu den body einigermaßen wertstabil. deswegen würde ich keine kompromisse eingehen und das kaufen, was optimal für die geforderten anwendungen passt.

Das erklärt allerdings, wieso die 450D nur in so geringen Mengen verfügbar war, zumindest laut Aussage des Fachmarkts.

€dith: Zunächst wird die 500D aber bestimmt auch gut teuer sein...

die 450D ist aus anderen gründen kaum zu bekommen. preisanhebungen und verknappung der verfügbaren waren durch canon, sind vorallem auf die unattraktiven wechselkurse zurückzuführen.

Momentan bietet der Crop natürlich oftmals noch Vorteile gegenüber VF bei Teleeinsatz. Aber mit Pixelzahlen >~30MP am VF ist der Vorteil dann auch hinfällig. Bleibt dann nur noch der Kostenunterschied ;)
der crop entwickelt sich aber auch weiter. d.h. auch ein crop-sensor wird über immer mehr pixel verfügen.

gruß klasse

Was soll an der K20D um einiges besser sein? Abgedichtetes Gehäuse? Mehr Megapixel? Gehäusestabi? Das war's aber auch.

Und reicht das nicht schon....
die Haptik der K20 nicht zu vergessen, welche für mich persönlich eine sehr maßgebliche Kaufentscheidung war.
Aber schlechte Cams gibt es heute nicht mehr wirklich, jede für sich hat ihre Schwächen/Stärken.

CANON EOS 500D
So wie es aussieht ohne schwenkbares LCD.

Oh,
und ich hab dem vorherigen Bild geglaubt :fresse:
Ich frage mich aber, warum frei schwenkbare Displays noch nicht überall verwendet werden.
LV wird durch ein solches Display doppelt so interessant ( ich hätte gerne eins ! ), und gerade bei den Kameras mit Videofunktion stelle ich es mir sehr praktisch vor.

Ist die Konstruktion so schwierig? Viel teurer kann es ja kaum sein. Oder gibt es andere Gegenargumente, die ich irgendwie nicht sehe?

Ein schwenkbares Display braucht mehr Platz, das ist so das einzige Gegenargument das ich sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Allerdings zählt das nur, wenn man eine Kamera so kompakt wie möglich halten möchte, und das trifft ja auf viele Modelle nicht zu.

Das Display müsste außerdem kleiner konstruiert werden, da man einen Rahmen braucht. Außerdem muss ein bisschen mehr Elektronik verbaut werden, weil ja auch eine Orientierung bei Drehung des Displays erfolgen muss (also das es gespiegelt darstellt, wenn man das dreht etc...). Da muss also ein bisschen mehr als nur ein Bauteil ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
"wer ernsthaft Interesse an Fotografie hat wird in den nächsten Jahren auf Vf wechseln"

Was an dem Satz soll so schwer zu verstehen sein? Du scheinst dir ja sicher zu sein, dass es so ist/wird wie du es schreibst...und laut dieser Aussage ist jeder mit nem Crop-Body (der auch spaeter dabei bleiben moechte) nicht wirklich am Thema interessiert...evtl. unqualifizierter Senf incl.

ich sag's immer wieder...manche Leute heben hier ab...nich mehr feierlich, aber amuesant :haha:

Wieso sollte ich denn abheben nur weil ich einer andere Meinung bin als du? Versteh echt nicht warum manche sich hier immer gleich persönlich angegriffen fühlen nur wenn man mal eine andere Meinung als alle anderen vertritt?
Ich hab auch nie behauptet das man mit einer Crop Kamera keine guten Bilder machen kann.
Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass viele die mit Fotografieren ihr Geld verdienen über kurz oder lang sich eine VF Cam zulegen werden, wenn sie es nicht schon längst getan haben. Klar bei Sport muss man da differenzieren, aber auch dort haben die meisten ja eine D3 oder 1dMk (mit 1,3 Crop was ja schon fast VF entspricht)
Eigentlich bin ich es ehrlich gesagt auch Leid mich hier vor irgendwelchen Leuten zu rechtfertigen, die ich gar nicht kenne...
Von daher macht ihr einfach euer Ding und ich mach Meins!

Ja, bin jetzt auch erstmal depri :(
Klar, die 450D ist ne gute Kamera für den Einstieg, aber jetzt bin ich erstmal down *heul*
Will auch ISO 3200, 15 Megapixel, VGA Bildschirm und Videofunktion :(:(:(
Die Videofunktion ist allerdings keine so leichte Sache, zumindest nicht so leicht wie mit einer Digicam. Bei der 5D Mark II wurde es so beschrieben... Das wird es bei der 500D nicht viel anders sein.

Stimmt, wird nicht unproblematisch sein, aber ich denke wäre trotzdem en nettes Gimmick... naja, aber bei dem Preis bin ich zufrieden mit der 450D... bin jetzt über die Depression drüber :fresse:

falls es Dich oder auch die anderen interessiert... Der Link dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh