DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Display müsste außerdem kleiner konstruiert werden, da man einen Rahmen braucht. Außerdem muss ein bisschen mehr Elektronik verbaut werden, weil ja auch eine Orientierung bei Drehung des Displays erfolgen muss (also das es gespiegelt darstellt, wenn man das dreht etc...). Da muss also ein bisschen mehr als nur ein Bauteil ergänzt werden.

Klar, so ein Display kann man nicht 'mal eben' an die Kamera 'kleben'. Im Camcorder-Sektor ist das aber ganz normal, folglich sollte es zB für Canon kein Neuland darstellen und relativ einfach machbar sein. Die paar Bauteile :fresse:
Naja, in ein oder zwei Generationen wird es wahrscheinlich endlich zum Standard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir als Ergänzung ein Einbein kaufen. Ist dazu ein Stativkopf überhaupt erforderlich? Wie soll man den bedienen... Eine Hand hält das Stativ und wie dann mit einer Hand ordentlich einstellen? Wenn es nur wegen dem Schnellverschluss ist, könnte ich drauf verzichten. Außerdem hätte ich den 3-Wege-Kopf von meinem Sherpa. Welchen Kopf sollte (sofern erforderlich) bevorzugen? Einen Kugelkopf?

Habe mal zwei rausgesucht... 680B MONOPOD oder Bilora CM284 Perfect Pro Carbon. Das Bilora ist leichter, würde mir deshalb mehr zusagen - aber isses stabil?

Ich glaube, dass du da im Stativ-Thread besser aufgehoben bist ;)
Ein Kopf auf dem Einbein ist schon vom Vorteil, weil du sonst außschließlich Querformatbilder machen kannst und auch nicht mal ein bisschen neigen kannst oder so.
Was möchtest du eigentlich damit machen? Also welches Anwendungsgebiet hast du dir vorgestellt?

Ich glaube, dass du da im Stativ-Thread besser aufgehoben bist ;)
Ein Kopf auf dem Einbein ist schon vom Vorteil, weil du sonst außschließlich Querformatbilder machen kannst und auch nicht mal ein bisschen neigen kannst oder so.
Was möchtest du eigentlich damit machen? Also welches Anwendungsgebiet hast du dir vorgestellt?
habe Dir im Stativ-Thread geantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
15mm x 22.5mm vs. 24mm x 36mm => 337,5mm² vs. 864mm².

Der VF-Sensor ist also von der Fläche her 2,56 mal so groß wie Canon APS-C

Der bekannte 1.6 Faktor ist der Faktor um den sich die Diagonale unterscheidet - ~27mm bei APS-C und ~43mm bei VF => 43mm/27mm = 1.6

Der erhebliche Kostenunterschied der Sensoren liegt also zu einem nicht unerheblichen Teil an der Größe, wodurch auch bei der Produktion ein höherer Ausschuß entsteht als bei kleineren.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr für einen kaum gebrauchten SB-800 ohne Gebrauchsspuren aber auch ohne Rechnung noch ausgeben?

Hi!

Hab da mal eine kurze Frage an euch.

Ich besitze ein 18-105mm F3.5-5.6 - Objektiv.

Heißt das jetzt das bei 18mm F3.5 die Offenblende und bei 105mm F5.6 die Offenblende ist?
Oder ist nur F3.5 die Offenblende und alles andere eine abgeblendete Blende :d.

Danke!

Hi!

Hab da mal eine kurze Frage an euch.

Ich besitze ein 18-105mm F3.5-5.6 - Objektiv.

Heißt das jetzt das bei 18mm F3.5 die Offenblende und bei 105mm F5.6 die Offenblende ist?

Danke!

Ja so ist es richtig.

Wenn du jetzt die Brennweite veränderst, verändert die Kamera automatisch, bei der kleinsten eingestellten Blende, diese mit.

€: Ja man sollte während dem Antworten nicht nochmal kurz weggehen :d

Ihr topt euch immer gegenseitig was die Geschwindigkeit des Posts angeht :d.

Danke, ist die Blendenöffnung eigentlich bei jedem Objektiv @Offenblende rund?

Wenn du jetzt die Brennweite veränderst, verändert die Kamera automtisch, bei der kleinsten eingestellten Blende, diese mit.

Jo stimmt, danke!

ich muss eine art "stock-katalog" erstellen. gibt es da ein gutes program, um das ganze zu verwalten? ich würde das ganze mit obernamen wie "fassaden" oder "details" ordnen und dann würde man in den katalog kommen. das könnte sollte dann auch durch schlagwörter o.ä. gefunden werden.
vllt wisst ihr ja was.
:)

Was ist mit Adobe Lightroom? Tolles Programm zum ordnen, die Funktion mit dem Schlagwort gibt es da auch ;).

Ist halt leider kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
lightroom greift mir zu stark ins gesamte geschehen ein. ist nicht das was ich suche.

freeware ist übrigens nicht erforderlich

Vllt. ist ja hier was für Dich dabei :)

das sieht schon garnicht schlecht aus. danke :)
aber es sieht auf den screens fast schon zu kompliziert aus.
gibt es ein program, dass ähnlich aussieht und funktioniert wie das "cover-flow" von mac? vllt in dem man oben vllt noch ein schlagwort eingeben kann und sonst so ziemlich im "blanco-style" gehalten ist.

welches objektiv ist allgemein besser?
18-55 Kit objektiv von canon
oder ein Sigma 18-50, 1:3,5-6,5 DC

Ihr topt euch immer gegenseitig was die Geschwindigkeit des Posts angeht :d.

Danke, ist die Blendenöffnung eigentlich bei jedem Objektiv @Offenblende rund?

Jein... du kannst ja mal dein Objektiv nehmen, auf deine Offenblende einstellen, auf den Abblendknopf drücken und reinschauen (von Vorne). Du wirst feststellen, dass immer noch Kanten vorhanden sind und die Blende nicht "rund" geformt ist. Ist aber in der Realität dank der Physik egal.
Gibt auch abgerundete Lamellen, dadurch hast du bei einer kleiner werdenden Blende immer noch relativ runde Kreise. Wenn ich zb das Nikon Afd 50 1,4 auf 8 abblende hab ich tollste Stopschilder ;)

Er hat doch aber konkret nach der Blendenöffnung @ Offenblende gefragt?

Objektiv in die Hand nehmen und durch schauen.

Jein... du kannst ja mal dein Objektiv nehmen, auf deine Offenblende einstellen, auf den Abblendknopf drücken und reinschauen (von Vorne). Du wirst feststellen, dass immer noch Kanten vorhanden sind und die Blende nicht "rund" geformt ist. Ist aber in der Realität dank der Physik egal.
Gibt auch abgerundete Lamellen, dadurch hast du bei einer kleiner werdenden Blende immer noch relativ runde Kreise. Wenn ich zb das Nikon Afd 50 1,4 auf 8 abblende hab ich tollste Stopschilder ;)

Okay super danke :)!

Jo ich schau mal durch, danke !

Gibts eigentlich eine Übersicht aller erhältlichen RAW-Viewer? Ja, nur Viewer - ich möchte die Ordnerstruktur meiner Bilder in Zukunft selbst festlegen und schon vorm Importieren in Lightroom (samt Backup) aussortieren.

So, habe mir vorhin das 90mm Tamron bestellt. Nur sprang dann aufeinmal die Lieferzeit von "24h" auf "2-3 Tage".

Aber ich hoffe das es Anfang bis spätestens Ende nächster Woche hier ist. Freu mich schon :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh