DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Have Fun ;)

Gibt es bei Nikon ein Gegenstück zum DForum bei Canon? Also ich suche ein seriöses Forum mit Nikon Ausrichtung/Beschränkung, habe ein paar Fragen an die gelben Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juckt mich nicht. Hab noch nie was leises gehabt und werde das auch nicht vermissen.

Aber wer weiß was da noch kommt :d

Danke, Englisch krieg ich zum Glück noch hin :fresse:
Was ich da will, hm, auschecken ob sich eine Möglichkeit zum Wechseln bietet...
Sieht aber nach vielen Kompromissen bei den Linsen und damit eher schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi so heute neues Stativ und Kopf von Manfrotto bestellt ;)
Gibst dann zu einem Geb in 1,5 Wochen dann kann ich endlich mal weiter runter mit der Cam ;)

Feichti

Kompromisse zum einen, weil es für gewisse Linsen kein Gegenstück gibt und zum anderen, weil sie teilweise deutlich teurer sind als die Canon Varianten und ich dadurch erstmal Lücken lassen müsste. Habe leider nicht im Lotto gewonnen :d

EF 85/1.8 -> gibts bei Nikon nur in der uralt Version mit Stangenantrieb und Bokeh eher naja...

EF 135/2 -> gibts bei Nikon nur in der uralt Version mit Stangenantrieb und die Bilder sehen nicht so aus, als hätte es diesen letzten Schärfe-Kick, der beim 135er immer solche Freude macht.

EF 70-200/2.8 non-IS -> gibts bei Nikon nur in der 2000€ Version, bei der einem der für mich eher überflüssige VR aufgedrängt wird.

EF 400/5.6 -> da gibts bei Nikon irgendwie gar nichts bezahlbares^^

Und mein heiß geliebtes EF 28-70/2.8, das hat Nikon zwar auch, aber auf dem selben Level? Großes Fragezeichen...
Den Rest würde ich bei Nikon identisch ersetzen können und hätte auch mal richtig gute WW-Zooms zur Auswahl, da haben die echt heiße Eisen im Feuer.

Eigentlich wollte ich wegen den ganzen Linsen ja auf keinen Fall wechseln, aber wenn ich mir angucke, dass eine D700 bei Iso6400 Bilder macht wie ich bei 1600, kommen einem doch die Tränen...
Naja ich will euch hier nicht vollquatschen, ich informier mich erstmal über mögliche Lösungen.

Ist eine richtig, richtig tolle Kamera, ohne Frage - aber leider nichts für mich.
Ich brauche keine 24MP und HD Videos, ich brauche gutes Rauschverhalten und Geschwindigkeit bei Shutter und AF.
Die für mich wichtigen Punkte wurden bei den MarkII leider nur wenig weiterentwickelt, sie verfolgt halt ein anderes Konzept.

Die D700 bietet bis zu 8 Fps, die Spotmessung und sogar den AF aus der D3, und bedingt durch ihre moderate Auflösung auch das bessere Rauschen.
Da hat Canon leider, leider rein gar nichts entgegenzusetzen, selbst die D300 bereitet trotz ihres Alters doch immer noch Kopfschmerzen bei Canon oO

Ich warte die ganze Zeit darauf, dass sich da was tut, aber wie lange soll ich noch warten... ich hatte auf die neue 5er gehofft, aber daraus wurde nichts.
Ich hatte auf eine 1er mit D3 Konzept gehofft, stattdessen flattert mir eine CPS Mail ins Haus "neuer 1DIII AF Fix, Kameras bitte wieder einschicken" - fast zwei Jahre nach dem Release?! oO
Irgendwie verliere ich den Glauben, dass Canon in absehbarer Zeit einen passenden Body für mich auf den Markt bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine richtig, richtig tolle Kamera, ohne Frage - aber leider nichts für mich.
Ich brauche keine 24MP und HD Videos, ich brauche gutes Rauschverhalten und Geschwindigkeit bei Shutter und AF.
Die für mich wichtigen Punkte wurden bei den MarkII leider nur wenig weiterentwickelt, sie verfolgt halt ein anderes Konzept.

Die D700 bietet bis zu 8 Fps, die Spotmessung und sogar den AF aus der D3, und bedingt durch ihre moderate Auflösung auch das bessere Rauschen.
Da hat Canon leider, leider rein gar nichts entgegenzusetzen, selbst die D300 bereitet trotz ihres Alters doch immer noch Kopfschmerzen bei Canon oO

Ich warte die ganze Zeit darauf, dass sich da was tut, aber wie lange soll ich noch warten... ich hatte auf die neue 5er gehofft, aber daraus wurde nichts.
Ich hatte auf eine 1er mit D3 Konzept gehofft, stattdessen flattert mir eine CPS Mail ins Haus "neuer 1DIII AF Fix, Kameras bitte wieder einschicken" - fast zwei Jahre nach dem Release?! oO
Irgendwie verliere ich den Glauben, dass Canon in absehbarer Zeit einen passenden Body für mich auf den Markt bringt...
ist nichts persoenliches, aber ich muss grad wirklich an dieses Zitat denken:

Amateurs worry about equipment · Professionals worry about money · Masters worry about light
dieses "Canon baut keine Kamera fuer mich"-Geheule ist doch echt kindisch. Und zu sagen, dass die 5D MKII kein gutes Rauschverhalten hat ist nun doch wirklich uebertrieben.

EF 135/2 -> gibts bei Nikon nur in der uralt Version mit Stangenantrieb und die Bilder sehen nicht so aus, als hätte es diesen letzten Schärfe-Kick, der beim 135er immer solche Freude macht.

Das 135/2 DC ist schon ein nettes Stück Glas, an Schärfe mangelt es da sicher nicht.

EF 85/1.8 -> gibts bei Nikon nur in der uralt Version mit Stangenantrieb und Bokeh eher naja...

Naja, das Canon 85/1.8 glänzt auch nicht wirklich durch tolles Bokeh, da nehmen die beiden sich wohl nichts.

EF 70-200/2.8 non-IS -> gibts bei Nikon nur in der 2000€ Version, bei der einem der für mich eher überflüssige VR aufgedrängt wird.

2000 Euro kostet das Teil nun auch nicht, das AF-S 80-200/2.8 bekommt man gebraucht für knapp unter 1000 Euro und das Teil ist optisch top und der AF sehr schnell.

Und mein heiß geliebtes EF 28-70/2.8, das hat Nikon zwar auch, aber auf dem selben Level? Großes Fragezeichen...

Das AF-S 24-70/2.8 ist der absolute Knaller, da kommt momentan kaum ein anderes Zoom in dem Bereich mit. Ok, ganz günstig ist es nicht, aber der Gegenwert stimmt.

ist nichts persoenliches, aber ich muss grad wirklich an dieses Zitat denken:

dieses "Canon baut keine Kamera fuer mich"-Geheule ist doch echt kindisch. Und zu sagen, dass die 5D MKII kein gutes Rauschverhalten hat ist nun doch wirklich uebertrieben.
Ist auch nichts persönliches, aber wieso muss man sich dauernd rechtfertigen, wenn man sich technisch weiterentwickeln möchte?
Ich finde das nervt echt tierisch, am besten sagt jetzt noch gleich noch einer "Der Fotograf macht das Bild"...
Das Equipment hat durchaus einen großen Anteil an der Qualität und vorallem am Spaß, den die ganze Sache macht.
Und nur weil ich mir auch Gedanken über die Technik mache, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht fotografiere...
Das lasst mal ruhig meine Sorge sein - und über das Licht reg ich mich auch genug auf, keine Angst :)

Nenn es meinetwegen ruhig rumheulen, aber es doch nun mal Fakt, dass bei Canon dort, wo Nikon eine D700 hat, ein ziemliches Loch im Konzept klafft.
Es wird mit Austattung gegeizt, damit bloß die 1er nicht in Gefahr ist und die hat auch immer noch ihre Wehwehchen. Das zu bemängeln wird ja wohl noch erlaubt sein...
Und ich habe der 5DII auch kein schlechtes Rauschverhalten unterstellt, ich sagte nur, dass die D700 aufgrund ihrer moderaten Auflösung da noch nen Tick besser ist und die 5DII für mich nicht das wahre ist.

@Sickboy: Naja, dann eben 1900€ und nicht 2000€ :fresse: Die Preise sind schon heftig...
Aber das 80-200 werde ich mir mal genauer ansehen, ich wusste gar nicht, dass es davon auch eine AF-S Version gibt.
Danke an alle, die helfen wollen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch Fotos mit einer Holga machen, wie einige hier ja gerne unter Beweis stellen, aber L0rd_Helmchen sagt es ja schon, es soll auch Spaß machen - wir sind ja keine Profis ;) und wenn es um den Spaß geht, kann die Technik durchaus einen großen Unterschied ausmachen.

Der Umstieg von der D70s (mit welcher man hervorragende Fotos machen kann!) zur S5pro hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil das Bedienkonzept bei den höheren Klassen deutlich besser gelöst ist (viel mehr Direkttasten, belegbare Tasten...), der Sucher gefühlt doppelt so groß ist, der AF viel schneller und sicherer sitzt, die Haptik deutlich besser ist, Sensor, Einstellmöglichkeiten, der grandiose WB, die sehr guten ooc-Fotos.... Ich werde in den seltensten Momenten wirklich bessere Fotos machen als mit der D70s, aber es erfordert weniger Mühe und macht einfach mehr Spaß und darum geht es doch.

Außerdem wenn wir mal ehrlich sind, will man ja auch gelegentlich mal ein bisschen neue Hardware (welcher Form auch immer :fresse:) in der Hand halten :d

Und ich habe der 5DII auch kein schlechtes Rauschverhalten unterstellt, ich sagte nur, dass die D700 aufgrund ihrer moderaten Auflösung da noch nen Tick besser ist und die 5DII für mich nicht das wahre ist.
Hehe, das habe ich vor langer langer Zeit schon mal so gelesen. Damals ging es um die erste 1D und einen anderen Body den ich namentlich nicht nennen möchte. Wenn man sich das Rauschverhalten beider Kameras bei voller Auflösung in Form von 100% Crops ansieht, ist das der 5D2 gegenüber nicht ganz fair. Denn wenn man deren Bilder auf die Größe einer D700 herunter schrumpft (primitives averaging oder ein wirklich intelligentes Verfahren), dann Verschwindet ein sehr großer Teil des Rauschens. Wem das nicht logisch erscheint und für alle, die gerade keine 5D2 zum testen zur Hand haben: Nehmt mal eines eurer verrauschtesten Bilder und verkleinert dieses in 20% Prozent Schritten; beachtet dabei wie das Rauschen durch verschiedene Verfahren (bikubisch, bilinear, sinc, lanczos, was ihr da habt) unterschiedlich stark minimiert wird.

@Sickboy: Naja, dann eben 1900€ und nicht 2000€ :fresse: Die Preise sind schon heftig... Aber das 80-200 werde ich mir mal genauer ansehen, ich wusste gar nicht, dass es davon auch eine AF-S Version gibt. Danke an alle, die helfen wollen :wink:
Gerade mit die neuen G-Series Zooms wie zum Beispiel dem 14-24 G oder 24-70 G ist Nikon sehr gut aufgestellt, auch wenn diese ihren Preis haben. Sorgen hinsichtlich eines EF 24-70/2.8 L USM würde ich mir da also nicht machen, das Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED ist diesem sicher mehr als ebenbürtig. Im Tele-Bereich hat sich zwar inzwischen einiges getan, jedoch fehlen abseits der neuen VR-Supertele und der Presse-Kanone 70-200 VR einige Budget-Optionen, die im Canon-System sehr beliebt sind (70-200/4, 300/4 IS & 100-400 IS). Ähnlich sieht es bei den lichtstarken Festbrennweiten aus, die Entsprechungen von EF 35/1.4 L USM, EF 50/1.2 L USM, EF 85/1.2 L II USM und EF 135/2.0 L USM sind ganz einfach nicht vorhanden, oder wurden von Nikon nie mit SWM-Antrieb neu aufgelegt. Dafür hat Nikon, zumindest meiner Meinung nach, Vorteile im Handling und dem Funktionsumfang (im wireless Bereich) des Blitzsystems.

Meine Sichtweise auf die beiden Systeme ist natürlich voreingenommen :asthanos:

Nenn es meinetwegen ruhig rumheulen, aber es doch nun mal Fakt, dass bei Canon dort, wo Nikon eine D700 hat, ein ziemliches Loch im Konzept klafft.

es klafft kein loch, sondern die konzepte unterscheiden sich eben an einigen stellen. genausogut könnte man auch sagen, dass bei nikon ein loch klafft.

ich sehe die D700 als sehr interessante kamera mit tollen eigenschaften hinsichtlich AF und auch speed. beide sachen könnten an einer über 2000euro teuren 5DMKII besser sein (mehr felder, mehr fps). genauso gut kann man an der nikon aber auch den sucher und die fehlenden crop-reserven (ausschnitte) bemängeln.

eigentlich ist es doch super, dass der kunde die wahl hat und sich viel besser am markt die kamera raussuchen kann, die er braucht. wenn beide das gleiche produkt anbieten würden, dann gäbe es lücken und frust. so muss man sich einfach entscheiden.

wenn du wechseln willst und es geldlich passt, dann tu es. mir sind viele optiken bei nikon zu teuer. verlockend fande ich vor meiner entscheidung für canon aber das angebot an nutzbaren älteren linsen.

gruß klasse

@sickboy Viel spaß damit ! Hast du Steuern bezahlt ? nur so nebenbei...

Ich bin gerade am Überlegen, welches UWW ich mir für meine zukünftige APS-C Canon hole. Ich hatte eigentlich vor Ende des Jahres/Anfang 2010 auf VF umzusteigen. Jetzt die Frage: Sigma 10-20 mit Garantie für ~ 380€ oder Sigma 12-24 ohne Garantie für ~510€. Beide müsste ich gebraucht erwerben. Was meint ihr ? Gibt es bis dahin was neues ? Filter gehen nicht beim 12-24, oder ?

Beim 12-24 kannst du 82mm Filter benutzen über den Ring, der auf die Geli gestülpt wird. Am Crop dürfte sich die Vignettierung dabei in Grenzen halten. Ich würde an deiner Stelle das 10-20 nehmen, auch wenn du wechseln willst. Kannst es ja dann mit sehr geringem Verlust verkaufen

Du kannst am VF bei 24mm einen Filter einsetzen ohne dass es vignettiert, am Crop natürlich auch bei kleineren Brennweiten, wie weit das ohne Vignettierung klappt kann ich dir aber nicht sagen. Das Sigma dürfte auch ein 82er Filtergewinde haben, eher unpraktisch also..

edit: Das war zu langsam..

Nein, guck dir doch mal das Größenverhältnis von dem "Body" und dem Stecker vom stick an, das sagt doch wohl alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh