DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hab jetzt meine Olympus E-620 bekommen. Gefällt mir wirklich gut, hab jetzt das handbuch durch (glaube das erste Handbuch das ich in meinem Leben gelesen hab :fresse: ).
Jetzt würde ich gern mehr über bildkomposition, belichtung, lichtstimmungen usw. erfahren. Also im Prinzip so die Grundlagen für gute Bilder. Kann mir jemand ein Buch dazu empfehlen? Oder andere Tipps wie man das lernen kann?

MFG Fungames :)

Hier gibt's User, die sich immer wieder mal zu gemeinsamen Fototouren treffen...schau' doch mal ob da was in Deiner Naehe ist...Praxiserfahrung - besser geht's nicht (die grundlagen sollten schon vorhanden sein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Umstieg von Bridge zu DSLR vollbracht.
Meine s9600 geht jetzt zum Abschied nochmal zusammen mit meiner Freundin nach Istanbul bevor sie verkauft wird.

Ersetzt wird sie durch eine Pentax K10d + 18-55 Kit2 + Sigma 70-300 APO und eine Manuelle Festbrennweite mit 50mm 1.4er Lichtstärke einfach zum experimentieren.

Nächste Anschaffung ist wohl entweder ein 105mm Macro von Sigma oder das 90mm Macro von Tamron. Was würdet ihr empfehlen? Welches ist besser für Portraits geeignet(schlicht um 2 fliegen mit einer Klappe zu schlagen)?

Nein, müssen sie nicht ;) Es gibt einen sog. guest pass, mit dem auch nicht bei flickr angemeldete Leute sich private Photos ansehen können

http://www.flickr.com/help/sharing/

sehr gut, danke. Ist wohl Schutz genug für gewöhnliche Fotos. Die Zip Dateien bieten ja auch keinen 100%igen Schutz gegen Personen, welche unbedingt ranwollen mit der heutigen Rechenpower (CUDA....) ist sowas schnell gebruteforced :fresse:

dann werd ich mir mal demnächst nen pro Account zulegen, ist ja doch komfortabler als Galerien auf dem eigenen Webspace.....

Was ist momentan so der Gebrauchtpreis für ne D300 (Nicht für mich.. für meinen Dad ;))

Hat bei Ebay eine gefunden, nur weiß ich nicht, ob ich ihm davon nicht lieber abraten sollte um dann evtl im DSLR-Forum zu kaufen?

Angeblich Neuware in OVP in Rechnung von anfang Mai.
Momentan bei 800€

Je nach Zustand liegen die mMn zur Zeit bei 900 € bis knapp vierstellig.

schon merkwürdig ... aber wenn, dann nur mit vor-ortbesichtigung.
im dslr-forum und im np stehen die meist mit mind. 900,- (8-20k auslösungen) drin

Nächste Anschaffung ist wohl entweder ein 105mm Macro von Sigma oder das 90mm Macro von Tamron. Was würdet ihr empfehlen? Welches ist besser für Portraits geeignet(schlicht um 2 fliegen mit einer Klappe zu schlagen)?

Glückwunsch zum Umstieg. :) Bei den Objektiven würde ich sagen das sich beide wohl nicht viel nehmen. Ob man die 15 mm Brennweite merkt? Ich persönlich glaube eher nicht daran. Der AF des Tamron soll wohl etwas treffsicherer sein (?). Bin aber dennoch mit meinem Sigma sehr zufrieden, auch wenn der AF bei sehr dichten Aufnahmen teilweise mehr als einen Anlauf benötigt um den richtigen Punkt zu finden. Da hilft es aber das Objektiv entweder im Nah- oder im Fernbereich zu limitieren (muss er nich mehr so weit fahren ;) ). Das was mich wohl am meisten stört ist aber, dass man für den Wechsel zwischen AF und MF quasi zwei Schalter umlegen muss. Der Fokusring muss verschoben werden damit er sich bei AF nicht mitdreht.

Hier gibt's User, die sich immer wieder mal zu gemeinsamen Fototouren treffen...schau' doch mal ob da was in Deiner Naehe ist...Praxiserfahrung - besser geht's nicht (die grundlagen sollten schon vorhanden sein).

Für die Grundlagen fand ich die große Humboldt Fotoschule nicht schlecht. Hat das ganze gut erklärt imho (gibs nicht nur als Buch sondern auch Online). Das Kapitel zur Bildkomposition muss ich erst noch lesen :fresse:

Erfahrung ist extrem wichtig, zu Anfang insbesondere damit die Bedienung der Kamera fixer geht. Touren machen wirklich sehr viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Das was mich wohl am meisten stört ist aber, dass man für den Wechsel zwischen AF und MF quasi zwei Schalter umlegen muss. Der Fokusring muss verschoben werden damit er sich bei AF nicht mitdreht.

Wäre beim Pentaxobjektiv Makulatur, Dank Quickshift, was ich leider( ich habe auch ein Sigma 105) auch nicht habe.

ja bei ebay... ich such gleich mal den Link raus...

So da isser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich schau mich jetz echt mal ernsthaft nach einem Makro um.

In der Auswahl sind:

Sigma 105mm
Tamron 90mm

Ich weiß die beiden geben sich nicht viel, kann man aber trotzdem sagen dass eines einer Vorteil gegenüber dem anderen hat, welcher vielleicht ausschlaggebend sei ??

Danke, lg GraKa!

was spricht gegens tokina? :p
€: das gibts gebraucht auch schon für 250
von deinen beiden würde ich das tamron nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich auch gehört.

Und die Bilder, die ich von Sigma und Tamron gesehen habe find ich einfach spitze.

Das Bokeh ist echt schön.

lg!

ich habe ja letztens von meinem defekten metz 48 blitz berichtet und dass ich ihn eingeschickt habe.
nach ein paar tagen habe ich ein neues austauschgerät bekommen! und dieses mal funktioniert alles! :bigok:

Ich hab heute mein Canon 100mm Makro bekommen,
:)
Bin voll zufrieden damit und ein paar bilder werd ich später einstellen

danke, das hoffe ich auch ;)

ashampoo dir viel spaß mit dem neuen objektiv!

So, auch wenn ich in letzter Zeit etwas inaktiv war, mein Grauverlauffilter ist heute gekommen :) (Cokin 121S)

2. Test mit dem Sigma 70-200/2.8, einfach bei mir aus dem Fenster, Objektiv war aufgelegt:

Gesamtbild, verkleinert und nachgeschärft:

100% Crop, ungeschärft:

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden für 200mm/F2.8.

ich schiebe ja das Einschicken vom Sigma 70-200 immer noch vor mir her, will es nächste Woche aber endgültig angehen. Soll ich das 10-20 einfach zur Kontrolle mitschicken? Kann ja ohne Kamera eh nichts damit anfangen...

Leute ich brauch ma leure Hilfe, ich suche etwas mit dem ich viele Raws in jpg's konvertieren kann. PS und die meisten Raw-Konverter die ich kenne schaffen immer nur ein Raw zu öffnen. Gibts da Tipps? :)

Also die Software die bei Pentax dabei ist, kann das problemlos, hast du die von der Kamera mal ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh