DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich war es auch... ich werd es mir auch wieder holen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema HDR:
lieber aus einer RAW erstellen oder doch lieber aus einzelnen (mind. 3) einzelnen *.jpg's ?
Gibt es eine Faustregel für die Belichtung ?
Habe immer -1;0;+1 bzw. teilweise auch -2;-1;0;+1;+2 gewählt und dann daraus mein HDR erzeugt.
Oder ist es egal ob 1x RAW oder 3/5x JPG ?

Je nachdem wie krass der Dynamikumfang in echt ist reicht nen Raw oft nicht aus. Dann sollte man schon mit der Kamera direkt 3 verschiedene Belichtungen machen.

das sigma ist ohne einschränkungen offenblendentauglich. lass dir mal nichts erzählen ;)

das ding ist super. thomas, maddix, stony und noch viele mehr sind wirklich zufieden damit.

Thomas hat es schon lange nicht mehr, der hatte nur Stress damit.
Maddix hat es doch auch nicht selbst soweit ich weiß?

:d

Ich würde das Canon 70-200/4 nehmen.

Ich kann mich Hombre da definitiv anschliessen.
Das 70-200 F4 ist schon ein sehr feines Teil und das würde ich dem Sigma 2.8 auch vorziehen.

das sigma ist ohne einschränkungen offenblendentauglich. lass dir mal nichts erzählen ;)

:haha::haha::haha:

da sieht man mal was es für verschiedene ansprüche gibt, ich würd das sigma nicht mal geschenkt nehmen....

das ding ist alles andere als offenblendfähig! bei 70mm gehts noch, aber zum langen ende hin wirds weich. vorallem im nahbereich.

mag sein das es da auch mal glückstreffer gibt die brauchbare resultate liefern bei offenblende, ich hatte aber noch keines in der hand was dem tammy auch nur ansatzweise das wasser reichen könnte:shake:

und auch in den ganzen tests schneidet das sichma grottig ab.
also im vergleich zu den anderen 2,8er linsen , das heist ja nicht das das sigma kein brauchbares tele ist.

aber wenn ich 2,8 mit mir rumschleppe will ich das auch uneingeschränkt nutzen können!

@heldgop: ich war letztens erst wieder von der schärfe meine ehemaligen :-)heul:) sigma 70-200 @200mm 2.8 beeindruckt.
ich kann um 11uhr rum mal crops einstellen, muss jetzt arbeiten für ne d300 :fresse:

das sigma hat bei offenblende gegen da canon 70-200mm F/4 einfch keine chance. was ach an der überrgenden performance des canons liegt. ich wollte auch lange das sigma 70-200mm hben. wenn ich offenblende aber nicht uneingeschränkt nutzen kann (erst recht nicht mit 1,4x TK). würde ich ein objektiv nicht haben wollen... ich hätte einfach ein ungutes gefühl dabei.

Ne, andersrum. Bei Offenblende F2.8 hat das Canon F4 keine Chance. Weiter als F4 musste ich mein Sigma bisher auch noch nie abblenden, meistens hab ich F3.2 oder F3.5 dauerhaft eingestellt.

Ne, andersrum. Bei Offenblende F2.8 hat das Canon F4 keine Chance. Weiter als F4 musste ich mein Sigma bisher auch noch nie abblenden, meistens hab ich F3.2 oder F3.5 dauerhaft eingestellt.

ich vergleiche offenblende vs. offenblende also F/2.8 vs. F/4. das ist imho fair.
sicher gibt es auch gute exemplare, aber ich habe mittlerweile zu viele schlechte bilder gesehen...
und wenn ich F/2.8 habe, will ich F/2.8 nutzen, nicht F/3.2 oder F/3.5...
mein tele muss überall und immer offenblendtauglich sein.:p

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dir eigentlich das Canon f4 reichen würde, kannst du doch auch das Sigma f2.8 nehmen und abblenden, aber hast bei schlechtem Licht noch eine Blende Reserve (was dann halt nicht mehr ganz so scharf ist).

Aber wenn dir eigentlich das Canon f4 reichen würde, kannst du doch auch das Sigma f2.8 nehmen und abblenden, aber hast bei schlechtem Licht noch eine Blende Reserve (was dann halt nicht mehr ganz so scharf ist).

viele sigmas hinken aber bei F/4 dem canon immer noch nach. und wie ich bereits sagte, ich mag keine objektive in meinem rucksack haben, die ich erst abblenden muss, damit sie meinen anspüchen genügen.
das habe ich letztens bei der sigma UWW diskussion auch gesagt. auch ein UWW darf nicht erst bei F/11 im ganzen bild gute ergebnisse liefern. Meiner(!) meinung nach...

Warum nicht das Canon F2.8 non-IS? Ich möchte nichts anderes mehr.

Je nachdem wie krass der Dynamikumfang in echt ist reicht nen Raw oft nicht aus. Dann sollte man schon mit der Kamera direkt 3 verschiedene Belichtungen machen.
Genau, diese aber auch als RAW, das dann öffnen und als tiff speichern und damit weiter arbeiten, sonst verschenkt man manches mal schon viel, was man gewinnen möchte.

Warum nicht das Canon F2.8 non-IS? Ich möchte nichts anderes mehr.
weil ich momentan nicht so viel geld ausgeben möchte, da ich im oktober aufgrund eines fluges schon genug zu zahlen habe :heul: und durch eine hohe investition (in eine tolle linse, habe selber schön öfter damit gearbeitet) nicht das risiko eingehen möchte, mich evtl. auf dieser reise einschänken zu müssen, ws das drum herum ngeht.
später kann man das 70-200mm F/4 ja immer noch wieder verkaufen ;)

Grad kam das Samyang 85/1.4

Super Schärfe, weiches Bokeh und mechanisch gibts auch nichts zu meckern. :bigok:

100% Crop @1.4
url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsf12825km9.jpg][imghttp://www.abload.de/img/_dsf12825km9.jpg[/img][/url]

url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsf1282nak6.jpg][imghttp://www.abload.de/img/_dsf1282nak6.jpg[/img][/url]

url=http://www.abload.de/image.php?img=__dsf12750zet.jpg][imghttp://www.abload.de/img/__dsf12750zet.jpg[/img][/url]

hat das samyang bei nikon ne a-stellung, oder ist es vollmanuel, oder sonstige einschränkungen?

hier noch ein paar 100% crops des sigma 70-200mm f2.8 @2.8 bei unterschiedlichen brennweiten. bzgl der schärfe wurde nichts verändert.

78mm:
sg1029861.jpg

128mm
sg102955.jpg

88mm
sg102984.jpg

200mm
sg102954.jpg

155mm
sg102935.jpg

Die GX10 hat 10 Mpix und für ungeschärfte 100%-Crops find ich das vollkommen i.O.

mann leute, leicht macht ihr es mir nicht...

also das 55-250 hab ich gedanklich schon beiseite gelegt, ich glaube der mehrwert zum 55-200 ist nicht so groß

das 70-200 F4 IS und und das 70-200 F2.8 sind mir an sich zu teuer, das 2.8 IS sowieso.

kommen also eigentlich nur das sigma 70-200 2.8 und das 70-200 F4 L in betracht.
welches sigma ist das denn genau?

Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM IF für Canon ~899€ :eek:

Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Canon ~670€

würdet ihr nen neukauf empfehlen, oder gebraucht gucken?
ich hab halt schiss, dass man bei gebraucht kauf ne gurke untergeschoben bekommt, und dann gearscht ist :(

momentan tendiere ich zum 70-200 F4 L, wenn ich echt mal IS haben will, kann ich das non IS ohne großen Verlust wieder wegtun und upgraden...

Zuletzt bearbeitet:
oder du kaufst das 70-200mm F/2.8 L USM gebraucht. da bist du mit ca. 850€ dabei.
das sigma würde ich nicht einfach so gebraucht kaufen, sondern eine möglichkeit zum testen vereinbaren. so habe ich es damals bei meinem 180mm makro auch gemacht.

wie gesagt, mit blick auch aufs liebe geld wird erst mal das F4 L, wenn ich dann blut lecke, wird eben upgegradet, ob F4 IS oder F2.8 non IS werd ich dann sehen ;)

bei den beiden genannten sigmas ist das günstigere mit hsm II das richtige bzw das neuere. das andere ist wahrscheinlich nur noch ein restbestand.

es kommt immer drauf an, was du fotografieren willst. manchmal braucht man einfach f2.8 im vergleich zu f4, manchmal ist es eher nicht so wichtig.

Ok, ich denke es macht keinen Sinn, weiter über das Thema zu diskutieren. Jeder macht es einfach so, wie es ihm besser gefällt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh