DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte bis ich das 1.4 mal für so 180€ angeboten bekomme. Das 90er Tamron ist auch nen sehr nettes Portrait Objektiv ;)

Haben ja ähnliche Linsenziele :d

Gruß und viel Spaß damit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so richtig beeindruckt mich die D300s ja nicht. Liveview, Movie-Mode. Was hat sich sonst geaendert

Der Preis der D300 wird sich jetzt ändern, und zwar nach unten. Da spekulieren viele drauf.

Hallo D300s
Hallo D3000

und hallo 70-200 2.8 VR II

so richtig beeindruckt mich die D300s ja nicht. Liveview, Movie-Mode. Was hat sich sonst geaendert, ich hab ja keine ahnung von Nikon

weiter unten stehen ja die neuerungen.
meiner meinung nach sind die größten die erhöhung der fps auf nun 7 bilder/s und der movie mode, dann noch kleinigkeiten wie nem zweiten speicherkartenslot usw.
ob man das aber alles haben muss sein mal dahin gestellt, ich zumindest nicht :rolleyes:

Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Linse als nächstes bei mir eintrudeln wird.

{ } Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro
{ } Tamron 90 mm/ 2,8 F Autofokus-Zoom-Makro (Teuer)
{ } Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro (sehr Teuer)

Welches würdet ihr denn meinen? Ich würde mich gerne mehr mit Makro beschäftigen, aber auch einen adäquaten Ersatz fürs Kit wäre notwendig.

Puuh

Für wirklich Macro, würde ich mich mal nach nem gebrauchten 90er Tamron umschauen. Gibts Teilweise für um die 200€ und sind von der Bildqualität auf gleichem Niveau zum aktuell Di.

Hab ja nen ähnliches Problem, werde mein Kit gegen nen 17-50 Tamron 2.8 austauschen. Die 70 am Ende brauch ich nicht, da geh ich nen Schritt nach Vorne und habe sie beim Tamron. Dieses soll dazu noch die bessere Abbildungsleistung aufweisen. Und durchgängige 2.8 Lichtstärke ist auch nicht verkehrt.

Das Sigma Macro habe ich nie in Betracht gezogen aufgrund des argen Preises.

Ich würde das erste nehmen, welches dir womöglich günstig über den Weg läuft.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 70 braucht man nicht? Ich denke schon, oder? Also das 55er geht mir schon manchmal aus.

Aber 2.8 durchgehend ist eher ein Argument. Also umdenken?

Ich hab aber Pentax gelle....:d

Die Optiken werden sich aber nicht so großartig Unterscheiden. Ne sehr gute an ner Sony wird an ner Pentax nicht schlecht.

Wie gesagt, nen Schritt nach Vorne und du hast deine 70 und Offenblendtauglich soll es auch sein.

Gruß

ich wollte mir anfangs auch das tamron 17-50 für pentax kaufen. hinterher hab ich es fast gar nicht mehr benutzt und war froh es nicht gemacht zu haben.
vielleicht solltest du dir überlegen in eine festbrennweite um die 30/35mm zu investieren. das pentax fa35mm f2.0 soll sehr gut sein und ist recht günstig. ansonsten war ich mit dem sigma 30mm f1.4 sehr zufrienden.

Ich hab ja schon eine 50mm FB, halt MF, aber das geht auch.

Ich denke das ein anständiger Ersatz für meine KIT Linse schon von Vorteil wäre. Allein wegen der Schärfe, da macht das 50mm mein Kit Platt. :)

Geh mit deiner Cam doch mal zu nem lokalen Händler und probier das Tamron und das Sigma einfach aus. Bei den meisten sollte es ohne Probleme gehen.

Gruß

Aso. Dann hoffe ich mal, das sie bald wieder kommt

Aber das ist immer die beste Möglichkeit um raus zu bekommen welche Linse einem besser liegt. Das Handling und die Haptik gefiehlen mir z.B. beim Tamron besser wie beim Sigma. Lag mir besser in der Hand.
In manchen Läden stecken sie dir die Optiken auch gerne an nen Aussteller, wenn du mal Zeit hast würd ich an deiner Stelle einfach mal die Shops abklappern. Vielleicht ist auch bei dir einer drunter der dies tut.

Gruß

Fb sind natürlich was die Grundschärfe angeht den Zooms überlegen. Aber halt nicht so flexibel. Gerade wenn man auch mal etwas WW haben will.

Gruß

na da hast du dir ja nen guten vergleich ausgesucht... :fresse:
bei f1.7 nen bisschen weich, bei f2.0 (oder was auch immer zwischen 1.7 und 2.8 ist) schon scharf und bei f2.8 wohl das schärfste objektiv was ich besessen habe, etwa gleichauf mit dem sigma 30mm 1.4 bei ähnlicher blende.
sowas wirst du auch mit dem tamron 17-50 nie erreichen, egal wie weit man da abblendet. ;)

Ich besitze das M 50 1,4 was auch eine herrliche Linse ist. Da vergeht einem der Spaß am Kit ^^
Ich hab eigentlich nurnoch das 50er drauf und wenn das zu kurz ist mein sigma 70-300 APO. Das Kit kommt nurnoch beim Weitwinkel zum Einsatz und genau hier kommt meine Frage. Ich suche ein UWW Zoom.

Hier gibt es für Pentax ja nicht soo viel Auswahl.
Pentax 12-24
Sigma 10-20 (in 2 Versionen also mit oder ohne HSM)
Tamron 10-24

welches würdet ihr empfehlen bzw ist am preiswertesten. Gibt es gute/günstige Alternativen als Festbrennweite?

zu allererst vorweg: ich hatte keins der 3, also eher hören-sagen anderer ;)

- beim pentax würden mich die 12mm am anfang stören. wenn uww, dann auch richtig mit 10mm! ansonsten soll es sehr gut sein, aber auch recht teuer.
- gibts das tamron mittlerweilen denn für pentax?
- das sigma wäre wohl meine wahl bzw ich werd es mir demnächst wohl zulegen. es wird zumindest hier immer empfohlen.

edit: ach, festbrennweiten vergessen. da gibts von pentax das 14mm und das neue 15mm. auch da wieder meiner meinung nach, wenn uww dann auch richtig! das 14mm soll auch nicht besser sein als das 12-24. das 15mm ist wohl dufte, was man so hört/liesst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Tamron gibt es "endlich" was ich aber bisher gesehen habe sieht auch nicht besser aus als das Sigma.

Lohnt sich der Aufpreis für den Ultraschall Motor? Ich denke gerade bei UWW dürfte der doch absolut schnuppe sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
das ältere 4.0-5.6 hat für pentax kein hsm, sondern wird mit stange betrieben. ich denke gerade im uww-bereich kann man gut auf die möglichkeit verzichten ständig eingreifen zu können, ansonsten seh ich keinen großen vorteil für hsm.
ob die neue version mit hsm auch für pentax jetzt schärfer ist hab ich keine ahnung von und ob man die höhere lichtstärke braucht, muss jeder für sich entscheiden. ...ich bräuchte sie nicht. ;)

Hatte ich noch garnicht gesehen das es lichtstärker geworden ist. Dachte bisher die einzige Änderung wäre der Ultraschallmotor.

Naja begebe ich mich mal auf die suche nach nem günstigen sigma mit Stange ^^

Zuletzt bearbeitet:
das neue ist sogar ne ecke größer geworden, nimmt jetzt 82mm filter auf. ich schätze damit will man die randschärfe verbessern. ob es gelungen ist und ob einem das wert ist?
bei f8 sollte das alte auch scharf sein und freistellen will ich damit eh nicht, von daher werd ich mir das auch holen.

Hab mir eben mal die Preise angesehen. Bisher dachte ich das Tamron wäre teurer als das Sigma. Aber es kostet sogar nen guten Tacken weniger. Ich denke ich werde ihm ne chance geben. (sobald ich das Geld zusammen habe)

Also meine Einschätzung zu den UWW zooms an Pentax:

Pentax/Tokina 12-24/4: unverschämt teuer für die gebotene Qualität. Das würde bei mir eig. sofort raus fallen. Schon, weil es imo recht viele CA's an der K10D/GX10 erzeugt.
Sigma 10-20/4-5,6: ist eigentlich DIE Empfehlung an Pentax in meinen Augen. Das alte 10-20 gibt es bei Pentax nur mit Schrauben-AF. Der ist dafür recht fix, weil der AF zum Beispiel zwischen 1m und unendlich nur sehr wenig Wegstrecke zum abfahren hat - imo braucht man bei dem Objektiv keinen Ultraschall.
Sigma 10-20/3,5: gibt es wohl mit Ultraschall, jedoch muss ich da sagen, dass das wahrscheinlich ein richtig großes Objektiv werden wird! Sieht man schon am Filterdurchmesser von 82mm.
Tamron 10-24: gibt es inzwischen für Pentax, soll jedoch an den Ecken nicht sooo der Bringer sein und eher weich sein.
Persönlich würde ich das Sigma 10-20/4-5,6 wieder kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh