DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich vertrete ja die meinung, dass egal ob uww oder tele der AF schnell und präzise arbeiten muss. das pentax 12-24mm ist aber definitiv zu teuer. das baugleiche tokinakostet 380€...
ich würde zum sigma 10-20mm greifen. zu welchem hängt von deinem geldbeutel ab. bedenke auch, dass das neue sigma 10-20mm F/3.5 HSM 82mm filterdruchmesser hat, was einen Polfilter nochmal teurer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob das Tokina 11-16mm 2.8 auch für Pentax verfügbar ist, aber das soll zurzeit das beste UWW sein.

Nein, ist es nicht. Tokina-Linsen gibt es für Pentax nicht und von Pentax gibt es (noch?) keine Version dieses Objektivs.

dass der af präzise sein muss, ist wohl klar, keiner mag falsch fokussierte bilder und af mit stange ist bei pentax keinesfalls langsam!
mein pentax 10-17 fish hab ich so gut wie immer nur mit manuellem fokus betrieben. den fokusring bis kurz vor anschlag auf unendlich und spätestens bei f8 war immer alles scharf.

ich glaub ich hab mich innerlich auch schon entschieden und werde mir nächste woche nur aus vernunft nochmals die canon 50d anschauen :d

dass der af präzise sein muss, ist wohl klar, keiner mag falsch fokussierte bilder und af mit stange ist bei pentax keinesfalls langsam!
das steng anf langsam ist hab ich auch nicht gesagt.

mein pentax 10-17 fish hab ich so gut wie immer nur mit manuellem fokus betrieben. den fokusring bis kurz vor anschlag auf unendlich und spätestens bei f8 war immer alles scharf.
wozu MF nutzen, wenn ich einen guten/schnellen/präzisen AF habe?! das erschließt sich mir immer nicht. ich nutze MFnur bei meinen makros, wenn der AF nicht so macht, wie ich will.

Hatte eben das "alte" Sigma 10-20 auf meiner K10d (Der Media Markt um die Ecke hatte genau eine Pentax Linse und das war eben das Sigma das mich interesiert hat. Was für ein Zufall) Und es ist trotz stange verflixt schnell und auch recht leise. Auch die Treffsicherheit war weder im Nah noch Fernbereich zu beanstanden. Denke das wird meine Linse.

So, Nikon klopft mal wieder auf den Busch.

Nikon D300s mit 720P Video, 7B/s ohne BG, SD+CF Slot sonst alles beim alten.
Nikon D3000, irgendwas zwischen D1000 und D60...
Neues 18-200mm VR
Neues 70-200mm VR

So, Nikon klopft mal wieder auf den Busch.

Nikon D300s mit 720P Video, 7B/s ohne BG, SD+CF Slot sonst alles beim alten.
aber nur ganz zart. die D300 und auch die D300s sind super Kameras, die s ist eine tolle Evolution, aber alles in allem ist das irgendwie "wenig" fuer 2 Jahre. Da sie aber mehr oder weniger konkurenzlos dasteht sei das zu verschmerzen.

Finde ich eigentlich genau richtig. Mehr Megapixel will ich eigenlich garnicht in der D300 sehen und ISO 6400 sollten reichen. 12800 wären vielleicht noch ganz nett, wenn sich die 6400 dann besser ansehen lassen.

Es kommt doch noch eine D400, die D300s ist nur ein kleines Facelift. Was hätten sie auch groß machen sollen? Ein Klappdisplay wäre noch toll gewesen, aber sonst...

eben darum wunder ich mich ja warum die D300s ueberhaupt kam. Niemand der sich keine D300 gekauft hat wird jetzt ein D300s kaufen. Und die D300 hat sich ja immer noch gut verkauft.

Ist der Sensor noch baugleich oder wurde da ein neuer verbaut?

sollte der gleiche sensor sein.

ich denke einfach mal, dass die ganze aktion ziemlich günstig für nikon ist und, dass sie somit den umsatz an der linie noch steigern können, bis die d400 kommt

nikon hat damals nach der d2x auch noch eine d2xs rausgebracht, mit mMn noch weniger veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
das steng anf langsam ist hab ich auch nicht gesagt.

wozu MF nutzen, wenn ich einen guten/schnellen/präzisen AF habe?! das erschließt sich mir immer nicht. ich nutze MFnur bei meinen makros, wenn der AF nicht so macht, wie ich will.

weil eh immer alles scharf ist, was mehr als ~50cm entfernt ist. da dreh ich den ollen ring bis zum anschlag und gut, ist dann noch schneller.

wahrscheinlich wurde fertigungstechnisch einiges bei der d300s geändert, damit mehr bauteile aus anderen kameras wie der d90 oder eventuell auch aus den kleineren identisch sind und somit günstiger zu fertigen sind.

Sonst halt alles beim alten...

Die D300s hat jetzt eine Direktwahltaste für Live View und einen Video-Mode mit AF.

Sagt mal, unterscheiden sich die D200 und S5Pro in irgendeiner weise?
Man liest ja immer, dass der AF von der Fuji sehr langsam ist. Kann die D200 da was besseres bieten?

wahrscheinlich wurde fertigungstechnisch einiges bei der d300s geändert, damit mehr bauteile aus anderen kameras wie der d90 oder eventuell auch aus den kleineren identisch sind und somit günstiger zu fertigen sind.
Oder aus der D700. So wie ich das jetzt bei dpreview rauslesen konnte hat die D300s ein paar "Ähnlichkeiten" mit der D700.
nikon hat damals nach der d2x auch noch eine d2xs rausgebracht, mit mMn noch weniger veränderungen.
Wo wir gerade dabei sind. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen D2x und D2xs? Ich meine, die Entwicklung von D2h zu D2hs gabs ja auch. Aber da wurden ja teilweise ein paar Module ausgewechselt und die Rauschreduzierung weiter optimiert. Ist das auch auf die D2xs zu übertragen? Hab da bis jetzt nix gefunden.

Sagt mal, unterscheiden sich die D200 und S5Pro in irgendeiner weise?

Sensor & Menüs unterscheiden sich beträchtlich. Body und AF sind gleich.

Man liest ja immer, dass der AF von der Fuji sehr langsam ist. Kann die D200 da was besseres bieten?

Der AF ist vollkommen in Ordnung, die D200 hat das gleiche AF-Modul. Natürlich nicht mal ansatzweise mit dem AF aus D300 und Konsorten zu vergleichen. Allerdings kann die D200 5fps, die S5 höchstens knappe 3fps. Mit hochgezogener Dynamik entsprechend weniger.

Wo wir gerade dabei sind. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen D2x und D2xs? Ich meine, die Entwicklung von D2h zu D2hs gabs ja auch. Aber da wurden ja teilweise ein paar Module ausgewechselt und die Rauschreduzierung weiter optimiert. Ist das auch auf die D2xs zu übertragen? Hab da bis jetzt nix gefunden.

ich h abe das in einer ausgabe von fotointernational alles genau drinstehen. ich suche gerade mal..

Der AF ist vollkommen in Ordnung, die D200 hat das gleiche AF-Modul. Natürlich nicht mal ansatzweise mit dem AF aus D300 und Konsorten zu vergleichen.

Der AF ist nicht wesentlich schlechter im Vergleich zur D300, da wird gern maßlos übertrieben. Mehr Kreuzsensoren und leichte Geschwindigkeitsvorteile, ansonsten ist der Unterschied gering. Es kommt wesentlich mehr auf das Objektiv an, mit dem 24-70/2.8 z.B. ist der S5/D200 AF verdammt flott.

Im Anfokussieren eines statischen Motivs tut sich da vermutlich gar nicht soviel, aber besonders im AF.C finde ich den Unterschied von MultiCAM1000 zu MultiCAM3500DX doch beträchtlich.

Nikkor VR 70-300

Wahnsinn was die schon wieder auf das Objektiv bieten. Auch wenn's neu ist... Die liegen bis jetzt knapp 30 Euro unter Ladenpreis. Und die bieten weiter. Das Objektiv geht locker für 450 Euro nacher weg.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass das Hirn bei vielen Personen ausschaltet, sobald das eBay Logo zu sehen ist :fresse: unheimlich :shot:

Wo liest man das? Die S5Pro hat eine recht niedrige Serienbildfolge, weil die RAWs und JPEGs so riesig sind, aber sonst ist die fix.

der s5 af soll doch sehr schnell sein

Sensor & Menüs unterscheiden sich beträchtlich. Body und AF sind gleich.

Der AF ist vollkommen in Ordnung, die D200 hat das gleiche AF-Modul. Natürlich nicht mal ansatzweise mit dem AF aus D300 und Konsorten zu vergleichen. Allerdings kann die D200 5fps, die S5 höchstens knappe 3fps. Mit hochgezogener Dynamik entsprechend weniger.

Danke für die Infos!
Vielleicht habe ich mich wirklich mit AF und FPS vertan.

na da hast du dir ja nen guten vergleich ausgesucht... :fresse:
bei f1.7 nen bisschen weich, bei f2.0 (oder was auch immer zwischen 1.7 und 2.8 ist) schon scharf und bei f2.8 wohl das schärfste objektiv was ich besessen habe, etwa gleichauf mit dem sigma 30mm 1.4 bei ähnlicher blende.
sowas wirst du auch mit dem tamron 17-50 nie erreichen, egal wie weit man da abblendet. ;)

Uii, wusste gar nicht das es so eine überlinse ist.

Gibts eigentlich eine bezahlbare FB, ca. 50mm mit guter Lichtstärke MIT AF?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh