DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh mann...jetzt hat mich das Samyang 85/1.4 mal wieder angelacht. Wenn morgen mein Geld von meiner Hiwi-Stelle kommt, wird's bestellt. 230 Euro inkl. Versand sind einfach unschlagbar. Mal schauen, wie weit ich ohne Schnibi kommen werde. Ansonsten muss halt noch eine bestellt werden... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass er mit diesem Fahrzeug bei 700 Euro einbezahlt zu gesamt etwas über 6000 Euro Schaden stand, hat ihn allerdings nicht wirklich interessiert. Warum wohl...
Naja, wenn die Versicherung nur so viel bezahlt wie man vorher eingezahlt hat, bräuchte man keine Versicherung, oder? ;)

Naja, wenn die Versicherung nur so viel bezahlt wie man vorher eingezahlt hat, bräuchte man keine Versicherung, oder? ;)

Antwort auf das noch kurz im Spoiler, da das sicher nicht jeden hier drin so brennend interessiert ;)

Jain, das kannste so pauschal nicht sagen. Sagen wir mal so... Das größe was bei uns jemals über die Schreibtischplatte gegangen ist, waren knapp 1,5 Mio Euro Schadensumme. Schwerer Unfall, 4 Schwerverletzte mit heftigen Hirnverletzungen. Hat gekostet ohne Ende. Naja weiter... Den Betrag, und auch andere echt deftige Beträge zahlen die Gesellschaften im Regelfall ohne größer mit der Wimper zu zucken.
"Ist halt so passiert!"

Wenn du sie allerdings immer mit 300 Euro Beträgen ärgerst, biste spätestens beim 3. Mal draußen.
Das ist sozusagen Unachtsamkeit am laufenden Band, oder mutwillig.

Was ich damit sagen wollte ist, dass die Versicherungen im absoluten Ernstfall zahlen werden, und man sie deshalb nicht vorher mit lauter Firlefanz stinkig machen sollte bzw wirklich bewusst ausnutzen sollte. Denn wenn es wirklich mal den großen Knall tut, hat sich die Versicherung wirklich um ein Vielfaches gelohnt.

Das noch dazu - wer da weiter mit mir drüber reden will, darf dies gerne per ICQ oder PN tun ;)...

Wenn ich mir den Objektiv Gebrauchtmarkt von Nikon in eBay mal ansehe, fällt mir auf, dass extrem viele DX Nikkore in der Bucht schwimmen.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Ich scheue mich irgendwie davor, mir DX-Nikkore zu kaufen, im Hinblick darauf, dass ich diese ja wohl nicht weiterbenutzen kann, sofern ich mir in ein paar Jahren mal eine Nikon mit Vollformat-Sensor kaufe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich scheue mich irgendwie davor, mir DX-Nikkore zu kaufen, im Hinblick darauf, dass ich diese ja wohl nicht weiterbenutzen kann, sofern ich mir in ein paar Jahren mal eine Nikon mit Vollformat-Sensor kaufe, oder?
Kauf dir das was du JETZT brauchst...und nicht das was du vielleicht mal in ein paar Jahren am Vollformat brauchst. Unnötige Kompromisse einzugehen nur weil man irgendwann mal auf VF wechseln will halte ich für schwachsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das was du JETZT brauchst...und nicht das was du vielleicht mal in ein paar Jahren am Vollformat brauchst. Unnötige Kompromisse einzugehen nur weil man irgendwann mal auf VF wechseln will halte ich für schwachsinnig.

Was wäre in deinen Augen ein unnötiger Kompromiss? Soweit ich es gesehen hab, gibt es ja letztlich neu alles was es mit DX gibt auch ohne, mehr oder weniger. Die DX scheinen ein wenig preisgünstiger, aber ansonsten?

Preis, Gewicht, Größe und teilweise Brennweite (bei Zooms, da weis ich aber nicht wie es bei Nikon aussieht).

Und dann fällt Dir beim (fiktiven) Wechsel zum Vollformat auf, dass Dir auf einmal alle Brennweiten nicht mehr passen und Du andere Objektive kaufen musst. Beispielsweise ist Dir dann das mögliche 85er viel zu kurz, was am Crop vollkommen ausreichend war. Du brauchst dann also ein 135er. Ich würde so einkaufen, dass es zu meinen jetzigen Anforderungen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal eine 15min LZB gemacht (Blitze und so...). Das Ergebnis ist nicht so ganz nach meinem Geschmack :-[

nur in ACR geöffnet ohne Entrauschen usw...

Allerdings hab ich schon deutlich längere LZBs ohne dieses Rauschen gesehen. Mach ich was falsch?

Ach du sche****
Was ist denn damit passiert!?

nö, aber ACR sollte die Hotpixel doch von selbst wegmachen?

mach einfach den dunkelbildabzug an und gut is,

das würde bei ner anderen cam genauso aussehen

Grundgütiger... Was für 'ne Cam hast du doch gleich?
Mir ist gestern bei meiner auch 'n ordentliches Bildrauschen bei dunklem Raum aufgefallen, allerdings schon bei 1/500s und ISO 200 ô0

mach einfach den dunkelbildabzug an und gut is,

das würde bei ner anderen cam genauso aussehen

Das können doch nicht alles HotPixel sein, oder?

Kann es sein dass der Sensor sehr warm oder fast schon heiß wurde?

@Thomas: Ich denke schon. Hab ihn nicht angefasst :d
@heldgop: Jo, das nächste Mal.

Also ich habe schon mehrmals um 30min belichtet bei ISO100(im Sommer am Abend, ca. 20grad Umgebungstemp) und klar, gerauscht hat es auch etwas, aber doch nicht derart krass.

doch, das sind hotpixel.

jeder pixel reagiert unterschiedlich auf die erwärmug des sensors bei einer langzeitbelichtung, und je läger belichtet wird desto krasser die belichtungsunterschiede.

das was man im allgemeinen unter hotpixeln versteht sind sensoren die schon bei kürzeren belizeiten total abweichende werte ausspucken. die ursache ist aber eigentlich die gleiche.

@hombre: du hattest aber wahrscheinlich die darkframe substraktion an oder nicht?

merkt man daran das die cam nach der eigenlichen belichtung nochmal die gleiche zeit braucht um die korrekturdaten zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Darkframe hatte ich nicht an, das dürfte bei der 400D ja die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung sein.
Die war eg. immer aus.

Das Bild wurde immer direkt gespeichert und fertig ;) Nichts mit doppelter Zeit. Also aus.

Mir schaut das echt nicht normal aus. Entweder defekt oder der Sensor wurde warum auch immer brutal heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass der Sensor sehr warm oder fast schon heiß wurde?

Schaltet sich die Cam nicht automatisch aus oder so, wenn der Sensor am Überhitzen ist?
Ich weiß von meiner D90, dass die je nach Situation zwischen 15 und 20 Minuten Videoaufnahmen abschaltet, da der Sensor überhitzt.
Denke mal, dass das bei Bildaufnahmen dann genauso sein sollte?

Ob andere DSLRs das genauso haben weiß ich halt nicht.

Nein Darkframe hatte ich nicht an, das dürfte bei der 400D ja die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung sein.
Die war eg. immer aus.

Das Bild wurde immer direkt gespeichert und fertig ;) Nichts mit doppelter Zeit. Also aus.

Mir schaut das echt nicht normal aus. Entweder defekt oder der Sensor wurde warum auch immer brutal heiss.

würde bei 30min auch sehr nerven, wenn man mehr als 1 aufnahme machen will :fresse:

Ganz kurze Frage, hab heute schon das Tamron 1:1 90 Macro geholt. Hab leider grad aufgrund von dunkelheit PC Hardware zum Schärfetest bei Offenblende. Was sagt ihr hierzu:

Soweit okay? Ist nen 100% Crop. Morgen wird natürlich in der Natur getestet ;)

Hier noch das ganze Bild:

Ist mein erstes 1:1 Macro daher die Nachfrage.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich die Cam nicht automatisch aus oder so, wenn der Sensor am Überhitzen ist?
Ich weiß von meiner D90, dass die je nach Situation zwischen 15 und 20 Minuten Videoaufnahmen abschaltet, da der Sensor überhitzt.
Denke mal, dass das bei Bildaufnahmen dann genauso sein sollte?

Ob andere DSLRs das genauso haben weiß ich halt nicht.
Ja, der Sensor sollte sich automatisch ausschalten. Das sollte soweit ich weis bei jeder Kamera der Fall sein (oder hoffe ich doch)...

Ich halte ein derartiges Rauschen bzw. Hotpixel bei Lars_HH jedenfalls auch nicht für normal. Ich muss aber auch sagen ich hab bisher keine Erfahrung mit derart langen Belichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub vorm Urlaub teste ich in dieser Richtung nichts mehr. Kein Bock die Kamera zu brutzeln. Ist ja auch nicht so wichtig.

Ich glaub vorm Urlaub teste ich in dieser Richtung nichts mehr. Kein Bock die Kamera zu brutzeln. Ist ja auch nicht so wichtig.

Hast du noch Garantie? Wenn ja - nach dem Urlaub die Brutzeltests evtl mal durchführen :fresse:
Wenns schief läuft kannste ja die Cam auf die Theke stellen, wie 'ne Lokomotive schauen und sagen: "Die Cam hat die Grillparty letzte Nacht nicht überlebt!"

Ne, Spaß beiseite. Die Längsten Belichtungen die ich bisher gemacht hab, waren mit meiner Bridge, der Lumix FZ-30. Das waren 50 Sekunden, darüber raus bin ich noch nicht.
Aber trotz der Tatsache, dass es 'ne Bridge ist, hat sie sich nicht ansatzweise so totgerauscht. Obwohl sie das normalerweise sehr, sehr früh und schnell tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh