DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Flip, das wollte ich doch hören. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :d.

Ich glaub ich hab für 200€ echt nen guten Griff damit gemacht. Freu mich schon auf den morgigen Spaziergang, ich glaub es wird ein langer ;)

Bei 0,29cm ist die Fokusgrenze:

Hätte nicht gedacht das es so Klasse ist schon bei Offenblende.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann...jetzt hat mich das Samyang 85/1.4 mal wieder angelacht. Wenn morgen mein Geld von meiner Hiwi-Stelle kommt, wird's bestellt. 230 Euro inkl. Versand sind einfach unschlagbar. Mal schauen, wie weit ich ohne Schnibi kommen werde. Ansonsten muss halt noch eine bestellt werden... ;)

Bestell nur, aber ne andere Mattscheibe ist Pflicht, sonst wird MF zum Glücksspiel. Mit Abblenden trifft man leichter, aber wer will das schon? Meins wird wohl nie mehr als Offenblende sehen, dafür ist es offen einfach zu gut. :d

Hab gestern und heute Portraits damit geschossen, das Bokeh ist kaum zu toppen. Am Samstag darf das gute Stück dann bei einer Hochzeit ran.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Darkframe hatte ich nicht an, das dürfte bei der 400D ja die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung sein.
Die war eg. immer aus.

Das Bild wurde immer direkt gespeichert und fertig ;) Nichts mit doppelter Zeit. Also aus.

Mir schaut das echt nicht normal aus. Entweder defekt oder der Sensor wurde warum auch immer brutal heiss.

kann es sein das die canon dann einen referenz darkframe nimmt? weil sonst müsste das bild ähnlich verrauscht aussehen.

edit: samyang fisheye am FF ohne geli:
http://michel.thoby.free.fr/SAMYANG/Early test report.html

schaut euch mal die bilder an, bei f8 is das ding echt scharf bis zu rand !!!
den koreanern is da echt ein super wurf gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
@sickboy: Welche Mattscheibe hast du dir nochmal gekauft?

Edit: Diese? KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal nach dem Samyang umgesehen...kostet zZ. 205GBP inkl. Versand - die Sache ist nur...welches Adaptieren? Nikon/Canon/Sony/Pentax per Adapter od. nehmen sich alle nichts? ist ein Bajonett evtl. dem anderen vorzuziehen?

Adapter an FT gibt es ja von allen anderen soviel ich weiss.

edit...nee, wenn dann Nikon/Pentax an FT - der rest ist uninteressant. Also, spielt doch eigentlich keine Rolle ob es ein Pentax od. Nikon Samyang an FT wird - oder?

Zuletzt bearbeitet:
edit...nee, wenn dann Nikon/Pentax an FT - der rest ist uninteressant. Also, spielt doch eigentlich keine Rolle ob es ein Pentax od. Nikon Samyang an FT wird - oder?

Imo eigentlich nein. Beide haben den gleichen optischen Aufbau. Ich würde mir nur überlegen, welches von beiden besser zu steuern ist. Das Pentax hat ja nen Blendenring, genauso wie das Nikon. Daher ist das wirklich Jacke wie Hose.

ist beim verkaufen was einzuwenden, wenn der käufer per paypal zahlen möchte? kann da für mich als verkäufer was schief gehen?

edit: es geht um den verkauf meines samyang 85mm f1.4 für pentax :fresse:

Für einen FT-User ist der Unterschied vermutlich tatsächlich ohne Bedeutung. Jedoch könnte es beim Wiederverkaufswert einen Unterschied geben. Das Nikon-System ist deutlich weiter verbreitet, was für einen größeren zweiten Markt spricht. Dafür könnte es im Pentax Bejonett schnell zu einem heißen Brötchen werden... zumindest wenn das Pentax System nicht doch noch ein Jährchen oder zwei durchhält.

Imo eigentlich nein. Beide haben den gleichen optischen Aufbau. Ich würde mir nur überlegen, welches von beiden besser zu steuern ist. Das Pentax hat ja nen Blendenring, genauso wie das Nikon. Daher ist das wirklich Jacke wie Hose.

Thx 4 Info...dann wird's wohl Pentx - es gibt immerhin unendlich viel Pentax Altglas in der Bucht - waere interessanter mMn. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

Für einen FT-User ist der Unterschied vermutlich tatsächlich ohne Bedeutung. Jedoch könnte es beim Wiederverkaufswert einen Unterschied geben. Das Nikon-System ist deutlich weiter verbreitet, was für einen größeren zweiten Markt spricht. Dafür könnte es im Pentax Bejonett schnell zu einem heißen Brötchen werden... zumindest wenn das Pentax System nicht doch noch ein Jährchen oder zwei durchhält.
Bei dem Preis mach ich mir keine allzu grossen Gedanken ueber den Wiederverkaufswert - schon garnicht bei der Resonanz zu dem Objektiv :)
Die Linse wird - falls ueberhaupt gekauft - so schnell nicht mehr hergegeben :)

Hab mir jetzt die Schnibi gekauft. Per Preisvorschlagsfunktion wurden 20 Euro sofort angenommen. Der Preis ist echt ok ;)

Edit: Jetzt muss foto-tip nur noch meinen Preisvorschlag in Höhe von 280$ annehmen, dann bin ich glücklich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ist beim verkaufen was einzuwenden, wenn der käufer per paypal zahlen möchte? kann da für mich als verkäufer was schief gehen?
ja, der kaeufer kann dann einfach bei paypal sagen dass du nicht geliefert hast und sein geld zurueckbuchen lassen. Der PayPal Service sperrt dich dann und du bist Geld und Linse los und hast keine Chance irgendwas zu machen weil du ja bei PP nichtmehr im System bist und niemand was von dir weiss.

Finger weg. Wer paypal kann, kann auch ueberweisen.

danke für den tip!
der käufer ist zwar abgesprungen, aber das ist mir lieber als wenn alles weg ist.

@anti-T-kom: hättest du interesse? kannst mir ja per pn antworten, oder ich eröffne nen verkaufsthreat.

hab da mal ne Frage:

kollege will jetzt auch ne dslr (war klar, ich kauf HDTV, er auch, ich kauf BluRay, er auch, ich kauf Handy, er auch, 5.1, Laptop, immer das gleiche....)

also, er ist Anfänger, hat vom foten keine Ahnung, sagt aber er will sich richtig reinarbeiten, also technik, bildgestaltung, EBV...

Frage ist jetzt, was man ihm empfehlen kann.
ich hab zu ner gebrauchten 30D geraten, aber er ist bei gebrauchtkauf skeptisch und schielt immer nach neuware, da sind die 2stelligen zu teuer.

eigentlich will er ne 450D, mit Kit zu 550€, jetzt hat er auf der amazon resterampe ne 500d mit kit für 607 bestellt, (erst mal um den preis zu sichern, zur not schickt er zurück :()

so, eben waren wir bei fotokoch, ich hab mir ein Tamron 17-50 2.8 und ein 50 1.8 II gekauft, er hat sich beraten lassen, allerdings nicht gesehen, dass der Toni vor ihm komplett in Olympusklamotten gekleidet war...

der kerl hat ein preislich ganz interessantes angebot gemacht, E520 mit 14-42 3,5-5,6 und 40-150 4,0-5,6 für 520€

ich kann da nix zu sagen, da ich Oly nicht kenne, er ist einsteiger und an sich ist es latte, was er kauft, und zu dem kurs hat er ne gescheite brennweitenabdeckung.

allerdings kann ich zu den linsen nix sagen, wie die so sind, ob die was taugen, und überhaupt.

die oly fühlt sich vom material besser als 450d/500d an, aber ist total klein.
erinnert mich irgendwie aher an ne bridge als an ne dslr...
für mich wäre das nix, aber die cam soll für ihn und auch seine Frau sein, und die ist da wohl auch sehr speziell ;)

was meint ihr, soll er zuschlagen, oder für 620 die 500d nehmen, und dann noch das 50-250 IS irgendwann dazuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde für euch denn in Frage kommen, dass ihr untereinander mal Linsen tauscht oder nicht? Dann würde ich nämlich lieber ne Canon nehmen.

also die Olympus ist schon eine klasse kamera, mir persönlich aber deutlich zu klein. manch anderer kommt damitja gut zurecht. ohne BG würde ich damit aber nicht fotografieren wollen.
die 500D ist eine spur neuer, aber mit der olympus hat er noch ein tele mit dabei.
das muss er selber abwägen. falsch machen tut er mit beiden systemen (erstmal) nicht viel.

wirklich schlecht sind die nicht, ich hab zwar irgendwie nen Hang zu Canon, aber ich tu mich auch schwer, ihm von der oly abzuraten.

kosten sind auch ein thema, die sind bei der oly deutlich geringer (500€, 2 linsen vs. 600€ + 250 für ein tele)
tasche, systemblitz usw müssen ja auch noch her...

er könnte meinen mecablitz 48af oly/pana nehmen...

danke schonmal

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

noch ne Frage zu Canon.
wie heißt der aller erste ordner, den die auf der karte anlegt?

100CANON ?

meine 20D hat den Ordner 179CANON angelegt und gerade bei 7901 weiter gemacht.
mein dad hat die cam nie resetet, was dann hieße, dass die tatsächlich erst 7900 Bilder runter hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade Frage: Für die 40D die originale manuelle Mattscheibe (EF-S) oder zb. diese hier von eBay (und 20€ als Preis vorschlagen). Preislich machts ja trotzdem nicht viel Unterschied.

100CANON ?

meine 20D hat den Ordner 179CANON angelegt und gerade bei 7901 weiter gemacht.
mein dad hat die cam nie resetet, was dann hieße, dass die tatsächlich erst 7900 Bilder runter hat :)

Die packt doch nicht nur 100 Bilder in einen Ordner, oder?

Ich hab ja hier irgendwo auch noch ne 20D rumliegen und die hat auch andauernd neue Ordner erstellt, gefühlt alle 100, wie es genau was kann ich aber nicht sagen.
Das ging mir auch ziemlich auf die Nerven, habe im Menü aber auch nichts dazu gefunden.

Ich hab ja hier irgendwo auch noch ne 20D rumliegen und die hat auch andauernd neue Ordner erstellt, gefühlt alle 100, wie es genau was kann ich aber nicht sagen.
Das ging mir auch ziemlich auf die Nerven, habe im Menü aber auch nichts dazu gefunden.
was heisst denn da "irgendwo"

aber ja, soweit ich mich erinner wirklich alle 100 bilder.

Jopp, tatsache. Hab ich gerade aus dem Handbuch der 20D kopiert. Damit nehme ich alles zurück was ich gerade gesagt habe. :fresse:
The images you take are automatically assigned a file number from 0001 to 9999 and
saved in a folder (created automatically) that can hold up to 100
images.

... er hat sich beraten lassen, allerdings nicht gesehen, dass der Toni vor ihm komplett in Olympusklamotten gekleidet war...

deswegen gehe ich dort nicht mehr hin, bzw. vergleiche knallhart die preise und kaufe nur "billig". das ist kein fachhändler mehr und ich kann jedem nur abraten sich von firmenverkäufern beraten zu lassen. koch ist da nicht besser als MM, eher noch mieser, weil eben jeder denkt, dass dort "beraten" wird.
(wohne übrigens in hilden)

gruß klasse

Die tragen ihre Klamotten wenigstens gut sichtar - in den meisten Geschaeften haben se doch nen Canon Schriftzug auf dem T-Shirt unterm Hemd :haha:

ok, dann ist nur die frage noch offen, wie der erste ordner heißt, aber ich denke mal 100.
wenn der bei 000 anfinge, wären 17900 aufnahmen gemacht, auch nicht tragisch, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh