hab da mal ne Frage:
kollege will jetzt auch ne dslr (war klar, ich kauf HDTV, er auch, ich kauf BluRay, er auch, ich kauf Handy, er auch, 5.1, Laptop, immer das gleiche....)
also, er ist Anfänger, hat vom foten keine Ahnung, sagt aber er will sich richtig reinarbeiten, also technik, bildgestaltung, EBV...
Frage ist jetzt, was man ihm empfehlen kann.
ich hab zu ner gebrauchten 30D geraten, aber er ist bei gebrauchtkauf skeptisch und schielt immer nach neuware, da sind die 2stelligen zu teuer.
eigentlich will er ne 450D, mit Kit zu 550€, jetzt hat er auf der amazon resterampe ne 500d mit kit für 607 bestellt, (erst mal um den preis zu sichern, zur not schickt er zurück
)
so, eben waren wir bei fotokoch, ich hab mir ein Tamron 17-50 2.8 und ein 50 1.8 II gekauft, er hat sich beraten lassen, allerdings nicht gesehen, dass der Toni vor ihm komplett in Olympusklamotten gekleidet war...
der kerl hat ein preislich ganz interessantes angebot gemacht, E520 mit 14-42 3,5-5,6 und 40-150 4,0-5,6 für 520€
ich kann da nix zu sagen, da ich Oly nicht kenne, er ist einsteiger und an sich ist es latte, was er kauft, und zu dem kurs hat er ne gescheite brennweitenabdeckung.
allerdings kann ich zu den linsen nix sagen, wie die so sind, ob die was taugen, und überhaupt.
die oly fühlt sich vom material besser als 450d/500d an, aber ist total klein.
erinnert mich irgendwie aher an ne bridge als an ne dslr...
für mich wäre das nix, aber die cam soll für ihn und auch seine Frau sein, und die ist da wohl auch sehr speziell
was meint ihr, soll er zuschlagen, oder für 620 die 500d nehmen, und dann noch das 50-250 IS irgendwann dazuholen?