DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der 40D heißt der erste Ordner jedenfalls "100". Denk mal bei der 20D dann auch.
Aber der Ordnername gibt keinen Aufschluss auf die tatsächlichen Auslösungen. Denn wenn man eine neue Speicherkarte einlegt oder die Karte formatiert dann fängt das mit den Ordnernamen wieder von vorne an, afaik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der Ordnername gibt keinen Aufschluss auf die tatsächlichen Auslösungen. Denn wenn man eine neue Speicherkarte einlegt oder die Karte formatiert dann fängt das mit den Ordnernamen wieder von vorne an, afaik.
So ist es.

nein.

hab gerade ne formatierte karte eingelegt, neuer Ordner 179CANON

da mein dad nicht der typ ist, der da groß dran rumdoktort, geh ich davon aus, das die cam kurz vor der 8.000. Auslösung steht :)

Normalerweise formatiere ich immer in der Kamera, auf die Weise wird die Ordner-Nummer dann auch zurückgesetzt.

8.000 Auflösungen sind in jedem Fall "niedlich".

Da die Bilder 4-stellig nummeriert sind eher 80000 Auslösungen. Oder?

Wurd doch bereits geklärt, die 20D macht 100 Bilder pro Ordner.

Habe eine Antwort zur Fotovers. erhalten...meine Frage war ja, wie der Vers.-schutz ausserhalb Deutschlands ausschaut:

Prämiensätze:

Bei einer Selbstbeteiligung von 0 EUR: 3,50% des Versicherungswertes

Bei einer Selbstbeteiligung von 100 EUR: 2,75% des Versicherungswertes

Bei einer Selbstbeteiligung von 500 EUR: 2,00% des Versicherungswertes

Bei einer Selbstbeteiligung von 1.000 EUR: 1,60% des Versicherungswertes

zzgl. der in Ihrem Land geltenden Versicherungssteuer.

Es gilt der Versicherungsschutz wie in Deutschland, mit folgenden Einschränkungen:

- Kein Versicherungs gegen Witterungseinflüsse

- Kein Versicherungsschutz gegen Flugsand

- In der Vorsorgeklausel sind 2.500 EUR maximal 10% der
Versicherungssumme versichert.

- In der Mietgeräteklausel gilt eine SB von 250 EUR

Hmm...Witterungseinfluesse und Flugsand - eigentlich iO, aber gerade Flugsand - am Strand windet es hier ja schon mal heftig - das waere doch auch Flugsand, oder? Die Geraete sind eigentlich abgedichtet...aber wer weiss wer weiss.
Die Vorsorgeklausel ist ja das Zukaufen von Linsen etc. im Nachhinein, right? Dann duerften 2500Eur als Summe ausreichen.
Mietgeraet kommt nicht in Frage.

Liest sich eigentlich nicht schlecht...sind die Einschraenkungen fuer euch vertretbar? Ich denke...falls ich nichts gleichwertiges hier finde (die sind hier alle iwie zu kompliziert) werde ich das mal mit ner 100Eur Selbstbeteiligung abschliessen.

ich schmeiß ma wieder ne kurze (möglicherweiße bekloppte) frage in die runde:

bin heute mittag/abend auf nem konzert um n paar bands zu fotographieren. jetz hab ich ne kleine frage wegen der ISO. auf ISO1600 rauscht die pentax k10d recht stark(meiner meinung nach). da ich aber keine 2.8er objektive habe muss ich leider ne höhere ISO nehmen.
jetzt meine frage: könnte ich den das rauschen n bisschen dämpfen wenn ich "nur" mit 6MP knipse statt mit den standardmässigen 10MP? oder is das jacke wie hose....

Bestell nur, aber ne andere Mattscheibe ist Pflicht, sonst wird MF zum Glücksspiel. Mit Abblenden trifft man leichter, aber wer will das schon? Meins wird wohl nie mehr als Offenblende sehen, dafür ist es offen einfach zu gut. :d

Hab gestern und heute Portraits damit geschossen, das Bokeh ist kaum zu toppen. Am Samstag darf das gute Stück dann bei einer Hochzeit ran.

Interessant, wo mach ich die Mattscheibe drauf? Ich hab da so ne Vorahnung.

Hilft mir das wenn ich auf meine 200D die Zwischenringe mach? Oder sehe ich da insgesamt mehr?

Am Interessantesten wäre zu wissen wo das Teil ran muss :wink:

na, die mattscheibe ist IN der kamera. und zwar wenn du das objektiv abschraubst dann oben richtung sucher schaust, da ist die mattscheibe festgeklemmt. aber fummel da besser nicht dran rum, ohne dich ein wenig einzulesen!

@anti-t-kom
ist das die versicherung aus dem dslr-forum?
ich will auch sowas abschließen, da ich in einem monat für 2 wochen nach florida fliege. meine versicherungssumme hat mich schockiert :eek: :fresse:
grund genug sich etwas mehr sorgen zu machen, auch wenn ich die neupreise angesetzt habe, jedoch in den meisten fällen nicht bezahlt habe.

ich muss mich noch belesen. ich hab noch offene fragen wie: was ist mit gebrauchtkäufen ohne rechnung? wie geht man mit dem wertverlust von kameras um?

gruß klasse

bin heute mittag/abend auf nem konzert um n paar bands zu fotographieren. jetz hab ich ne kleine frage wegen der ISO. auf ISO1600 rauscht die pentax k10d recht stark(meiner meinung nach). da ich aber keine 2.8er objektive habe muss ich leider ne höhere ISO nehmen.
jetzt meine frage: könnte ich den das rauschen n bisschen dämpfen wenn ich "nur" mit 6MP knipse statt mit den standardmässigen 10MP? oder is das jacke wie hose....
Soweit ich weis wird das nichts bringen. Die Kamera macht nämlich nichts anderes als das Bild in 10MP aufzunehmen und es erst dann zu verkleinern. Du hättest also das gleiche Ergebnis wie wenn du es manuell in einem Bearbeitungsprogramm verkleinern würdest.

ok. schade. aber trotzdem vielen danke für die info. ich glaube ich werde aber doch nur mit den 6MP knipsen...hab nur insgesamt 8GB platz zur verfügung. mit 10MP könnte es da n bisschen knapp werden. (RAW Aufnahmen)

dann mach doch mit 10mp jpeg! raw geht nur mit der vollen auflösung.

@anti-t-kom
ich will auch sowas abschließen, da ich in einem monat für 2 wochen nach florida fliege. meine versicherungssumme hat mich schockiert :eek: :fresse:
grund genug sich etwas mehr sorgen zu machen, auch wenn ich die neupreise angesetzt habe, jedoch in den meisten fällen nicht bezahlt habe.

ich muss mich noch belesen. ich hab noch offene fragen wie: was ist mit gebrauchtkäufen ohne rechnung? wie geht man mit dem wertverlust von kameras um?

gruß klasse

Habe gerade ein Angebot von Ihm per Mail bekommen, Jahresbeitrag 150€ ohne Sb mit 100€ Sb = 115€

Ich werde es ohne SB machen.

die raws der k10d sind etwa 16mb groß das stück im .dng format. die jpegs sind etwa 3mb. musst du dir überlegen wie viel platz du brauchst.

ich denke dann werde ich heute mittag/früher abend wenns noch recht hell ist JPEGs machen und wenns dann dunkler wird auf RAW umsteigen. ach...wird schon hinhauen ;)

Also ich hatte letztens mal nen kurzen ausflug in Pressegraben bei Audi. Ist das hier bei raus gekommen mit der K10D als eines der Bilder, die man nutzen kann (ich hab noch mehr davon).
alcazar2.jpg

ISO125. nutze einfach die ISO automatik der K10D im Bereich ISO100 bis ISO 1250. Dann kommst du auch mit etwas "weniger" rauschen weg. Die K10D hat bei mir auch recht wenig Ausschuss auf der Bühne mit Alcazar produziert, obwohl die ja ziemlich schnelle Bühnenshows haben.

wow. danke für den tipp. das mit der ISO-Automatik werd ich auf jedefall ausprobieren. das ich so n geniales bild hinbekomme glaube ich aber nich ;)
mit welchem objektiv hast n das bild geschossen?

hab mir in den Staaten neues Spielzeug gekauft:

img_58885k9k.jpg

Eigentlich ganz nett.. man bekommt aber unglaublich Lust auf das 1,4er :d

Habe gerade ein Angebot von Ihm per Mail bekommen, Jahresbeitrag 150€ ohne Sb mit 100€ Sb = 115€

Ich werde es ohne SB machen.

ich bin leider schon bei 175euro bei 100SB. :-[
durch die, aus meiner sicht, fiktiven neupreise, wird die versicherungssumme so exorbitant. ich werde mal eine auflistung an das bür schicken und mir auch ein angebot machen lassen.

gruß klasse

€:
@freddy
oh je, das 35 1.4L ist schon ein attraktives stück technik.
erstmal viel spaß mit dem 2.0er stell doch mal ein 100% crop bei f2 ein. würde mich interessieren, da es in den foren recht wenig verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@freddy
oh je, das 35 1.4L ist schon ein attraktives stück technik.
erstmal viel spaß mit dem 2.0er stell doch mal ein 100% crop bei f2 ein. würde mich interessieren, da es in den foren recht wenig verbreitet ist.

ich werd nen ganzen Testbericht schreiben, versprochen. Wer es nur am Crop nutzen will, der soll sich ein Sigma 30mm 1,4 holen, aber ich mag gerade Analog und da geht das halt nicht... zudem waren umgerechnet ca. 200€ wahrlich nicht teuer.

@anti-t-kom

gruß klasse

Ich habe ja selbst seit einer Weile die Versicherung im DSLR Forum. Soweit ich weis reicht es wenn du den "gebrauchten" Artikel auf einer aktuellen Tageszeitung fotografierst (damit man den aktuellen Zustand beurteilen kann).
Der Wertverlust tritt erst nach einen gewissen Prozentsatz ein (hab ich gerade leider nichtmehr im Kopf, glaube das Stand in den Versicherungspolicen - müsste es sogar als PDF geben).

Ich hatte selbst damals ein paar fragen, hab dann einfach eine Email an Herrn Pöpping geschrieben. Der hat dann recht schnell und freundlich geantwortet.

EDIT:
So steht es auf der Homepage:
Versicherungssumme
Als Versicherungssumme wird der Betrag betrachtet, der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
erforderlich ist um den versicherten Gegenstand neu zu kaufen. Ist bei älteren Gegenständen
der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken so gilt der Zeitwert als Versicherungssumme.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider schon bei 175euro bei 100SB. :-[
durch die, aus meiner sicht, fiktiven neupreise, wird die versicherungssumme so exorbitant.

gruß klasse

Ja klar, aber das im Moment leider traurige Beispiel von Benni Bo zeigt das es schon Sinn macht.

Ich denke, man gibt soviel Geld für andere unsinnige Sachen aus...

da hast du vollkommen recht.
ich weiß nämlich nicht wohin mit dem kram, wenn ich mal ins meer springen will. direkt am strand ist wohl ziemlich dämlich, anderen leuten anvertrauen ist auch schwierig und im auto lassen ist auch nicht das wahre. die versicherung deckt sowas aber gut ab.

gruß klasse

Stimmen die Informationen im Internet, das das Nikon 70-200/2.8 das einzige 70-200er ist, das ein Bildstabilisator hat, dafür aber eine miserable Nahstellgrenze?

naja das Nikon hat 1,50m, das Sigma hat 1,00m, das Canon2.8 Is hat 1,40m und das Tamron hat 0,95m. Somit ist das Nikon das schlechsteste was die Naheinstellgrenze betrifft.

Ob jetzt 1,4m beim Canon oder 1,5m beim Nikon is doch total wurst.
Is ja kein Makro.

Zumal das Sigma und das Tamron keinen Stabi haben, abgesehen von Kameraseitigerstabilisierung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh