DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obwohl es das günstigste UWW zu sein scheint?
He, tatsächlich, das ist jetzt wohl das günstigste. Das Tamron 11-18mm wird nicht mehr hergestellt und vom Tokina 12-24mm gibts wohl bald auch nur noch die teure neue Auflage.
Dann brauchst du ja gar nicht lange zu überlegen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage:

wie verkleiner ich gescheit in PS CS2?

ich hab mich am tutorial von hisn orientiert und verkleiner in 20% schritten, bikubisch schärfer, das geht bei menschen ganz gut, ich hab aber hier ein bild von nem backsteingebäude, da verzwiefel ich dran.
das ooc jpg hab ich so angepasst, dass ich zufrieden bin.
speicher ich das in voller größe als psd und öffne das dan im vollbild in irfanview, siehts toll aus, auch in der 25% ansicht in PS siehts so aus, wie es soll.

wenn ich nun verkleinere, egal ob bikubisch schärfer oder nur bikubisch sieht das bild total kacke aus :(
am ende der 20% schhritte komm ich bei 918 pixel oder so raus, dann verkleiner ich ein letzes mal hart auf 900 pixel.

wie gesagt, das ergebnis ist totaler mist, gefällt mir überhaupt nicht, hat jemand nen tip?

(kann gerade leider nix uppen, bin im büro)

Ich schätze HisN ja sehr, aber ich finde diese Methode auch ziemlich doof :haha:
Das Problem ist, dass du viel zu harte Kanten bekommst - bei durchgematschten Beauty-Bildern ist das natürlich kein Ding, aber so im Alltag kann das problematisch werden, wie du ja schon festgestellt hast.

Ich würde einfach normal bikubisch verkleinern und dann mit USM arbeiten: Stärke 40% (ggf. variieren) | Radius 0,7px | Schwellenwert 2 Stufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach direkt auf die Wunschgröße runter, habe bei der Verkleinerung in Schritten ehrlich gesagt keine Verbesserung feststellen können.

hab ich jetzt auch so gemacht und siehe da, es gefällt mir sogar besser als das psd in originalgröße.
danke schön :)

bild kommt heute abend in den bilder Thread :)

Ich verkleiner bisher meistens mit bikubisch schärfer direkt auf 900 runter und sehe aktuell keinen Grund das zu ändern. Die Schärfe ist imho ok.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

Alles in allem knapp 390,- Euro beim freundlichen Holländer um die Ecke. :)

Bitte was? 390 Euro? Privatkauf, oder vom Händler? Händler kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei 390 ô0

Original vom Händler, Neuware mit Nikon Garantiekarte und allem drum und dran. Inkl. Mehrwertsteuer und voller Garantie ;-) Keine Fallen oder Haken.

Holland machts möglich. In Deutschland kostet das Objektiv bei meinen lokalen Händlern zwischen 500,- und 600,- Euro. Geizahls will immer noch so um die 450€. Frag mich nicht wie die Holländer das machen, aber sie machen es.

www.kamera-express.nl (von dort habe ich meins)
www.foka.nl
www.cameranu.nl

Zuletzt bearbeitet:
Verfluchte Scheiße ô0

Da hab ich irgendwie das Gefühl, dass so gut wie jeder Hersteller in Deutschland die affigsten Preise verlangt, und sie in den Nachbarländern nicht verlangen kann...

Der lustige Aufbewahrungsbeutel war ja bei dir auch dabei, oder?

Hast du es schon getestet, Gurke erwischt - oder alles paletti?

Aufbewahrungsbeutel war auch dabei, wobei ich den ziemlich minderwertig finde. Da bin ich von meinem Sigma 50 1.4 besseres gewohnt. So ein schickes Täschchen hätte Nikon ruhig dazulegen können - wäre mir auch einen Aufpreis wert.

Getestet schon und ich bin auch zufrieden.

Aufbewahrungsbeutel war auch dabei, wobei ich den ziemlich minderwertig finde. Da bin ich von meinem Sigma 50 1.4 besseres gewohnt. So ein schickes Täschchen hätte Nikon ruhig dazulegen können - wäre mir auch einen Aufpreis wert.

Getestet schon und ich bin auch zufrieden.

Alles klar, denke ich werd mir in absehbarer Zeit dann wohl auch dieses Objektiv aus den flachen Regionen Europas zukommen lassen :d

Die sind aber durchweg recht günstig...

Tut euch den Spaß mal an, und vergleicht bei foka.nl mal das Sigma 200-500 F2.8 APO mit den Geizhalspreisen.
Dazwischen liegen Welten, unheimlich.

Ich mach direkt auf die Wunschgröße runter, habe bei der Verkleinerung in Schritten ehrlich gesagt keine Verbesserung feststellen können.

Sehe ich ähnlich. Wenn man wirklich mal Problembilder hat, bringt das Verkleinern in Schritten auch nicht wirklich was. Normal sieht man das imo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tach, hab iwie n Problem mit RawTherapee.
Hab gerade ein paar Bilder bearbeitet und dann jedesmal über den Speichern-Button in die Warteschlange gelegt. Wenn ich die Verarbeitung der Warteschlange dann starte bearbeitet er alles und löscht es auch aus der Schlange, im Ausgabe-Ordner erscheint aber genau nichts-.-
Wenn ich jedes Bild einzeln über "Speichern unter" abspeicher macht er alles ganz brav... Jemand ne Lösung? Danke schonmal!

Falls du bei RawTherapee bleiben willst, gehört das wohl eher hierhin: http://rawtherapee.com/forum/viewforum.php?f=3

Das Projekt steht noch ganz am Anfang und wird noch viel Arbeit in die Software stecken müssen, bis sie alltagstauglich ist. Wenn du dabei mithelfen willst, die Jungs und Mädels freuen sich über jede Unterstützung. Andernfalls wirst du dich wohl oder übel nach Alternativen umsehen müssen... oder hoffen und die nächsten Nightly Builds testen.

schaut mal was passiert, wenn "große" jungs eine 5DMKII in die hand bekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=wYY8vEG80lc&NR=1

für mich war sonnenklar was passieren wird, weil ich als fahrzeugtechnik-ingenieur weiß was ein hoher schwerpunkt bewirkt. deswegen fahr ich auch keinen VAN oder SUV o.ä. fahrdynamikkrüppel.

mir würde das wirklich weh tun, wenn meiner 5D sowas passiert. und die schrammen erinnern einen immernoch weiter daran.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Das muss die Kamera doch aushalten, ist ja kein Spielzeug ;)

für mich war sonnenklar was passieren wird, weil ich als fahrzeugtechnik-ingenieur weiß was ein hoher schwerpunkt bewirkt. deswegen fahr ich auch keinen VAN oder SUV o.ä. fahrdynamikkrüppel.

mir würde das wirklich weh tun, wenn meiner 5D sowas passiert. und die schrammen erinnern einen immernoch weiter daran.

gruß klasse

hihi viel zu geil ;)

das wäre so als ob du deine Cam ans Auto machst und Filmst und sie dann runter fliegt ;)

Feichti

dann wäre sie wenigstens bei einem "kampfeinsatz" verwundet worden. das im link ist wohl eher eine dumme spielerei, denn da kann nix bei rauskommen.
deswegen finde ich es so sinnlos.

gruß klasse

Falls du bei RawTherapee bleiben willst, gehört das wohl eher hierhin: http://rawtherapee.com/forum/viewforum.php?f=3

Das Projekt steht noch ganz am Anfang und wird noch viel Arbeit in die Software stecken müssen, bis sie alltagstauglich ist. Wenn du dabei mithelfen willst, die Jungs und Mädels freuen sich über jede Unterstützung. Andernfalls wirst du dich wohl oder übel nach Alternativen umsehen müssen... oder hoffen und die nächsten Nightly Builds testen.

Hab vorhin mal die neue Version 2.4 installiert, die stürzte dann immer ab, sobald ich meine PEFs öffnen wollte :fresse:
Hab dann im RT Bugforum, dass du nanntest weitere Posts mit diesem Problem gefunden, als Lösung wurde die Nutzung von 2.4 RC 2 genannt. Habs also installiert *tadada* alles klappt, auch mit der Warteschlange. Also danke für den Tipp! :)

Alles klar, denke ich werd mir in absehbarer Zeit dann wohl auch dieses Objektiv aus den flachen Regionen Europas zukommen lassen :d

Die sind aber durchweg recht günstig...

Tut euch den Spaß mal an, und vergleicht bei foka.nl mal das Sigma 200-500 F2.8 APO mit den Geizhalspreisen.
Dazwischen liegen Welten, unheimlich.

Wie ist es da mit Garantie? Ganz normal? Sind echt Super Preise...

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Marumi und einem Kenko Achromat? Sind 10 Euro Unterschied, hat das auch einen Grund?

Hi, Der Kenko/Hoya soll sich eigentlich genauso gut sein, den hab ich gestern Abend auch noch bestellt, Ergebnisse folgen wenn das Teil da ist :wink:

gruß klasse

Zumindest ist sein RC Fuhrpark nicht so stark wie seine Kameraausrüstung.
Obwohl ein abledern mit knapp 100km/h oder mit nem Boot auf dem See sicher auch sehenswert gewesen wäre :haha:

hatte gerade das 70-200 F4 L (non IS) in der hand, leider nur an ner 450D, aber ich fands echt cool

leider konnte ich nicht raus, und bei F4 und ISO 200 wollte er indoor nur mit 1/15 Auslösen, das konnte ich bei 200mm definitiv nicht halten, bei ISO800 ging es, 1/60, ist aber auch nicht einfach aus der Hand...

das Objektiv hätte ich für 540 direkt mitnehmem könne, ohne handeln ohne alles, bei foto koch.

narf, jetzt bin ich wieder heiß, wollte bis nachm urlaub warten, aber mein VL Vertrag ist jetzt viel früher als geplant ausgezahlt worden, und ich könnt mir 20 von den teilen kaufen *g*

das einzige, von den vier 70-200, was nicht da war, war das F4 IS, und er der Verkäufer meinte, das wäre auch klar, wäre das gefragteste...

scheiß teures hobby *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh