DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ja schon mal gefragt. Was meint ihr: Step-Down von 77 auf 49mm. Bräuchte vermutlich 77-67-55-49. Was anderes hab ich nicht gefunden. Ist das Unsinn oder geht das noch ohne (störende) Vignette?

@klasse: Schon mal was von VM-ware gehört? :d

Welches Objektiv hat denn ein 49er Filtergewinde :hmm:

Ich würde mir da wohl schon, wenn es unbedingt sein muss, einen zweiten Pol-Filter holen, mit zwei Adapter zu arbeiten ist sicher nicht lustig und der große Abstand zwischen Filter und Frontlinse sicher auch nicht optimal..

edit: 30er Makro, 28mm F2.8 oder 50 F1.8 ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, welches Objektiv Lars hat denk ich mal :d

€: Oder doch nicht - die müssten alle größere Filtergewinde haben. Hab ja 2 davon gerade neben mir stehen :fresse:

Max. Blende des Makros?

Zuletzt bearbeitet:
@Lars: Verwechsel nicht Step-down mit Step-up-Ringen! Wenn du einen 77er Filter hast und willst auf 49mm gehen, brauchst du Step-up-Ringe von 49 bis 77mm. Ich habe mir dieses Set gekauft: KLICK

Argh, man sollte immer aufs System achten :fresse:

@Lars: Verwechsel nicht Step-down mit Step-up-Ringen! Wenn du einen 77er Filter hast und willst auf 49mm gehen, brauchst du Step-up-Ringe von 49 bis 77mm. Ich habe mir dieses Set gekauft: KLICK

Solche hab ich auch - ist aber teilweise schon blöd fummelug und die Geli passt idr. auch nicht mehr. Bei Polfilter egal, aber bei IR und Graufilter wär die Geli schon hilfreich.

49cm? Oha, net schlecht! :fresse:

€dit: Seit heute funktioniert mein Exif-Plugin "FxIF" nicht mehr, obwohl ich gar nichts am Firefox gemacht hab :hmm:

Gehts bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
ich musste das exif plugin auch shcon paarmal neu installieren, hab aber nen anderes.

imo is ff in letzter zeit eh viel instabiler geworden, oder mein system is einfach zugemüllt...

@Lars: Verwechsel nicht Step-down mit Step-up-Ringen!

Danke. Guter Hinweis :wink: Das Set im Link ist ja eigentlich genau das was ich suche. Passt zeitlich aber nicht mehr denke ich.

@MFloX: Das ist eine Uraltlinse von Minolta. Zweiten Polfilter wollte ich mir nicht holen, da ich so billiger fahre. Zweiten Graufilter bräuchte ich dann auch noch, usw...

ich brauch mal eine empfehlung für einen Polfilter. Gedacht für ein 10-24mm Tamron eines Freundes.
Ich würde ihm ja zum Marumi raten, aber aus HK wird der nicht innerhalb von 9 Tagen hier ankommen.
Der Preis sollte so gering wie möglich und so hoch wie nötig sein.

Die Hoya's sind ganz gut :)

Apropos Filter:
Ich such derzeit einen guten Schutzfilter für mein neues Canon EF 70-300mm IS USM.
Zum einen weiß ich noch nicht ob UV oder reiner Schutzfilter und wenn: Welche?
Bisher hab ich nur Erfahrung mit Marumi gemacht. Durch eine Seite mit Produktawards bin ich aber grad bei der Marke Tiffen gelandet, hat jemand Erfahrungen damit? Weitere Vorschläge gern genommen ;)

Das 70-300 hat so eine große GLB, da halte ich Schutzfilter unnötig. Wenn du das Objektiv gegen Sand/Regen/etc. schützen willst, ist die Frontlinse das kleinste Probleme, das 70-300er hat ja einen Tubus, der beim Zoomen ausfährt und beim Fokusieren mitdreht.

ok. 75€ sollte auch OK sein. etwas mehr als die marumi, dafür hat er den filter rechtzeitig zum urlaub!

wegen dem schutzfilter: wenn schutzfilter, dann wirklich einen reinen protectfilter, aber ich denke auch, dass beim 70-300mm eher der tubus schutz benötigt bei rauen bedingungen.

Hoya Pro1 Digital, kann man sehr weiterempfehlen.

Jep, den habe ich auch. Macht seine Sache ganz gut:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Nö, da wäre wohl weniger kaputt :haha:

Beide Flex-Kabel sind nach 3 Jahren einfach kaputt gegangen, "Verschleiß"...

Zuerst ging die Blendensteuerung zwischen 20 und 12mm nicht mehr, dann auf einmal gar nicht mehr...

Verschleiß:confused:, scheint eine Schwachstelle bei Sigmaobjektive zu sein.
Bei einem meiner Sigmas war das Flexkabel schon nach einem Jahr durch:eek:

G P

50er fix ohne GeLi.. die ist so weit hinten drin dass eine GeLi nur teuer wäre und praktisch keinen Effekt hätte.
Ich war eben in den Alpen und da hat die GeLi vom Tokina 12-24mm leiden müssen als ich einmal abgerutscht bin, gut dass ich sie mit hatte. :) Sonst wäre die Frontlinse zerkratzt gewesen.

ersteinmal schoene Gruesse aus NY an dieser Stelle..

ich hab grad ein dickes Problem: ich hab ueber mehrere Tage bei einem Bekannten aufm Mac meine Bilder abgespeichert... und heute will dieser Mac nicht mehr starten :wall: . Der Balken laed bis zum Ende, man kommt aber nicht rein... das Teil geht am Freitag zum Service.. wenn die das nicht repariert bekommen sind 40% der Bilder weg. :mad: Was glaubt ihr ? Wie stehen die Chancen bei so einem Defekt ? Ich hab leider 0 Ahnung von Mac....

Wenn ein anderer Mac sowie eine externe zur Verfügung steht würd ich versuchen die Daten der Festplatte zu sichern.

Ansonsten: Installations-DVD rein und das Festplattendienstprogramm starten um die Festplatte zu überprüfen. Ansonsten ist es bei OS-X auch relativ einfach eine Reparaturinstallation durchzuführen. Die Einstellungen sowie sämtliche persönlichen Daten bleiben erhalten.
Für mich liest sich das eher nicht so als das die Festplatte einen weg hätte.

damn...

hab gerade mein 58/1,2er rokkor von der post gehohlt.

war schon lange auf der suche nach einem bezahlbaren in gutem zustand. wollte eigenltich selber umbauen, aber als dann letzte woche ein fertig umgebaut mit chip für 300€ inc weggeangen is hab ich zugeschlagen.

laut verkäufer "Optically MINT 10/10"

das glas hat putzspuren, dreck in den elementen und sogar leichte anzeichen von fungus im frontelement....

aber das beste kommt noch, der depp hat beim reinigen einen fingerabdruck in der linse hinterlassen, wie doof kann man nur sein??

und der umbau ist auch alles andere als perfekt, die linse sitzt 1-2mm außer mitte.

ich hoffe der paypal käuferschutz funktioniert, mehr als 100€ ist mir das ding so nicht wert...

hat da jemand erfahrungen gemacht?

damn...

hab gerade mein 58/1,2er rokkor von der post gehohlt.

war schon lange auf der suche nach einem bezahlbaren in gutem zustand. wollte eigenltich selber umbauen, aber als dann letzte woche ein fertig umgebaut mit chip für 300€ inc weggeangen is hab ich zugeschlagen.
ist das so gut? ist sicher ne MF linse, oder?
was bewirkt der chip`und was muss man da umbauen?

laut verkäufer "Optically MINT 10/10"
was manche als "leichte" gebrauchsspuren bezeichnen, wundert mich manchmal aber auch.. darum lasse ich mir immer fotos zeigen..

das glas hat putzspuren, dreck in den elementen und sogar leichte anzeichen von fungus im frontelement....

aber das beste kommt noch, der depp hat beim reinigen einen fingerabdruck in der linse hinterlassen, wie doof kann man nur sein??

sigma service? :shot:
aber so ist es doch eigentlich ein totalschaden...

ist das so gut? ist sicher ne MF linse, oder?
was bewirkt der chip`und was muss man da umbauen?

ja die linse ist sehr gut!
stammt noch aus der glorreichen minolta zeit, als die linsen noch auf ein schönes bokeh und farben getrimmt wurden, nicht auf den letzten rest schärfe. trotzdem gehört das glas auch von der schärfeleistung zu den besten 1,2er.

zzt wird ein riesen hype um die lise gemacht, eben weil sich sich recht leicht adaptieren lässt und DER Bokeh könig ist:d

google einfach mal nach 58mm rokkor 1,2

umbauen muss man eigentlich nur das bajonett. die blendensteuerung bleibt komplett erhalten. auch fokus auf unendlich ist möglich.

wenn man die linse dann auch noch mit einem chip ausstattet kann man den af confirm nutzen, und an den gescheiten bodys auch den stabi:d

was manche als "leichte" gebrauchsspuren bezeichnen, wundert mich manchmal aber auch.. darum lasse ich mir immer fotos zeigen..

die fotos sahen ja ok aus. ist auch sehr schwer das zu fotografieren, habs grade selber versucht.

sigma service? :shot:
aber so ist es doch eigentlich ein totalschaden...

wenn das passiert wird der fingerpatscher weggewischt, das sieht man ja sofort :d

totalschaden isses net, ich müsste es halt selber nochmal komplett zerlegen, der schneckengang hakt nämlich auch wie ich gerade feststellen musste:mad::mad::mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh