DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui, dann muss ich mir nicht mehr die d3x Bilder anschauen ;)

Berichte bitte wie es sich schlägt!

Dauert halt noch, rechne nicht vor Ende November mit der Lieferung.

ich hab ein kleines Problem, ich krieg meinen Polfilter nicht mehr von der Linse runter. Gestern ganz harmlos draufgeschraubt (bin da vorsichtig, das Problem hatte ich schonmal) und nun geht das Teil nicht mehr runter. Irgendwelche Idee wie ich das selber runterkriege? Koennte natuerlich zur Gima fahren, aber das will ich mir zeitlich sparen.

Einfach wenig Druck und den etwas verteilen, sprich möglichst viele Finger verwenden und den Druck nach innen gering halten. Hatte das auch mal und mit ein wenig probieren geht das auch ohne "Gewalt".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut euch mal dieses Video an, bin immer wieder fasziniert, was mit DSLRs und dem Videomodus so möglich ist, natürlich in den richtigen Händen. http://vimeo.com/6639576

Einfach nur genial, meine D90 ist leider nicht so dolle im Videomodus... Aber die 5DMKII scheint da echt hammer zu sein.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

der hätte das video mit der d90 genauso hinbekommen, und du würdest mit der mkII auch keine besseren videos als mit der d90 produzieren:fresse:

immer dieses "geile bilder aber der hat ja auch die bessere cam" kotz mich an, in den meisten situationen hat das equiptment den geringsten einfluss auf das was hinten raus kommt....

Hab gerade meine Poster von Saal Digital bekommen, die Quali ist sehr überzeugend, aber dummerweise haben sie eins vergessen. :motz:

Nach DIESER Meldung, dass die Olympus E-P1 bei bestimmten Brennweite unscharfe Bilder produziert (auch und gerade in Zusammenhang mit dem internen IS), gehen dem jetzt einige User im Oly-Unterforum @DSLR-forum nach und testen auch andere E-Kameras.

Wie es aussieht, ist auch die E-620 betroffen unscharfe Bilder zu produzieren - siehe hier - davon sollen jedoch nicht die Modelle der vorigen Generation betroffen sein...sprich E-3/30/4xxx/5xxx

Das ist ja ziemlich heftig...gerade deshalb, weil Oly ja auch mit dem IS wirbt.
Komisch ist auch, dass es bisher nicht aufgefallen ist bzw. Seitens Olympus diesbezueglich nichts zu lesen war - jedenfalls bleibt da nen ganz fader Beigeschmack!

Einfach wenig Druck und den etwas verteilen, sprich möglichst viele Finger verwenden und den Druck nach innen gering halten. Hatte das auch mal und mit ein wenig probieren geht das auch ohne "Gewalt".

Manchmal geht das leider nicht. Der Schraubstock ist natürlich das letzte Mittel :xmas:

Mein Rank von 2006 ist eh veraltet :shot: ;)

Und was das ganze im DSLR Thread zu suchen hat ist mir auch nicht klar ;)

Also BTT.

War doch eh nun gegessen das Thema ;)

Hab ich btw bei Nikon auf gemachte Arbeiten wieder Garantie, wenn die Garantie der Cam abgelaufen ist?
Die haben mir vor nem Jahr oder warsch sogar weniger die Belederung neu gemacht und die löst sich nun schon wieder am vorderen Einstellrad :shake:

@ Kasn:
Also ich hatte auch schon solche Probleme ( im winter drinne angeschraubt draußen ging er nid mehr ab )
So als Hobbychemiker mein Tipp mit ohne Gewalt:

Metalle, ziehen sich bei kälteren Temperaturen zussammen, und bei wärmeren, dehnen sie sich aus.
Dein Pol Filter ist entweder auf einem Kunststoff Gewinde, oder ein anderes Metall als der Filter selbst ( eher warsch bei dir ;) ).

Ergo, versuch es mit Temperaturunterschieden. Mal über was warmes halten ( achtung nicht zu schnell erhitzten. ) und schaun obs dann ab geht, wenn nid, musste halt gewaltätig werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

der hätte das video mit der d90 genauso hinbekommen, und du würdest mit der mkII auch keine besseren videos als mit der d90 produzieren:fresse:

immer dieses "geile bilder aber der hat ja auch die bessere cam" kotz mich an, in den meisten situationen hat das equiptment den geringsten einfluss auf das was hinten raus kommt....

Oh man welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen, das du gleich so völlig überzogen reagieren musst?
Der Videomodus der D90 ist nun mal schlechter als der von der MKII. Sage nur starke Komprimierung, Auflösung (Format) etc... Das Video fand ich einfach Klasse, wollte es nur mal verlinken, nicht hier ein "besser" oder "schlechter" anfangen. Aber um es mit deinen Worten zu sagen :rolleyes:

Anti OT
Gibt es eigentlich starke Unterschiede (außer optischer Aufbau) zwischen dem 60mm 2.8 AF und dem AF-S? Testberichte zu dem "alten" 60mm sehen auch sehr gut aus, das ist immo gebraucht oft für 300-350€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Anti OT
Gibt es eigentlich starke Unterschiede (außer optischer Aufbau) zwischen dem 60mm 2.8 AF und dem AF-S? Testberichte zu dem "alten" 60mm sehen auch sehr gut aus, das ist immo gebraucht oft für 300-350€ zu haben.

Das neue hat ein sichtbar besseres Bokeh, das wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.

wo liegt denn deine quelle?
im dslr-forum gehen die alten micro af 60 d für 200-250 und die neuen af-s 60 für 300-350 raus.
und mal mehr, mal weninger ^^

Das neue hat ein sichtbar besseres Bokeh, das wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Jo das wäre ein Argument ;) Mal schauen, die Naheinstellgrenze vom 60iger interessiert mich schon sehr, für hier und da mal ein MAcro aber man kann damit ja auch schöne Portraits machen. Ich werde mal schauen was mein Konto sagt.

@Bandizz

Sorry habe mich vertippt meinte eigentlich auch 200-250€ Kommt davon das man isst, Film kuckt und neben bei kurz im Forum schreibt ;)

hi, ich habe mal eine schnelle frage:
ich bin grad auf der suche nach einem richtig günstigen Blitz, kann mir aber noch keine Speedlites leisten.
Mein erster Blick ging natürlich in die Bucht, habe erst einmal einige geboten, aber worauf muss ich achten, damit die an meiner Canon EOS 500D funktionieren?
Anscheinend ist es ja nicht wie bei Objektiven, dass man altes einfach so wieder verwenden kann. Ich weiß aber, dass ich noch keinen schnickschnck wie TTl oder ähnliches brauche, habe oft genug zeit um alles einzustellen.
Oder sehe ich das falsch?

Also wenn du den Blitz auf der Kamera benutzen willst und nicht a la Strobist, dann finde ich ttl schon nützlich.

Einer der günstigsten, den du kriegen kannst: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1056900_-di466-canon-nissin-digital.html

Natürlich kannst du auch einen manuell einstellbaren Blitz nehmen, aber bspw. sind die alten manuell einstellbaren Speedlites auch im Bereich ~50€ zu haben, da viele sie eben für ihre Strobistenausrüstung nehmen.

Wo wir bei Blitzen sind hab ich noch eine 2. Frage:

Mein SB-800 löst auf der D200 ab und an einfach mal willkürlich aus.
Das sind dann teilweise mehrere Blitze/Sekunde, mal minuten garnichts, mal mehr, mal weniger halt.
War deswegen schonmal beim Service, aber iwie haben die mein Problem wohl nicht verstanden.

Wo wir bei Blitzen sind hab ich noch eine 2. Frage:

Mein SB-800 löst auf der D200 ab und an einfach mal willkürlich aus.
Das sind dann teilweise mehrere Blitze/Sekunde, mal minuten garnichts, mal mehr, mal weniger halt.
War deswegen schonmal beim Service, aber iwie haben die mein Problem wohl nicht verstanden.

öhm er ist defekt ?! Was sollen wir denn sagen wenn selbst der Nikonservice nicht weiter weiß? Vielleicht hat auch der Blitzschuh einen kleinen Defekt....

ich habe heute meine ausgedruckten bilder von fotocommuntity-prints bekommen (größtes von mir bestelltes bild ist 30x45cm. der rest 30x20).
die bildqualität ist spitze, besonders das portrait/silk papier find ich klasse! nur insgesamt sind die fotos dunkler geworden als auf dem monitor (es ist noch ok und bei den motiven is es nicht so schlimm, aber fürs nächste mal ist es finde ich auf jeden fall zu beachten!). wie ich jetzt danach im internet gelesen habe ist das wohl normal :fresse:. zudem hab ich gelesen, dass saal-digital so gut wie genau das gleiche angebot haben soll (sogar die gleichen druckmaschinen) nur zum günstigeren preis. kann das jemand bestätigen?
ist bei denen auch etwas zu beachten, wie z.b. später dunklere bilder?
sonst bestelle ich da noch mehr 30x45 drucke (die 30x20 bilder sind mir jetzt eigentlich schon zu klein ^^)

dafür ist es erstens jetzt leider schon zu spät (jetzt weiß ich ja wie viel dunkler das ist) und zweites habe ich einen alten tft, bei dem man nicht viel einstellen kann (ist schon so gut es geht). zudem: wenn ich bei mir helligkeit auf 0 und kontrast auf 100 (maximum) stelle ist es eigentlich immernoch zu hell in den dunklen bereichen...

Versuchs mal mit Helligkeit/Kontrast beides so um 50-60%.

Mit saal bin ich sehr zufrieden, morgen müssten wieder ein paar Bilder kommen, ich printe immer 30*20 und habe einen Ordner mit Klarsichthüllen wo das Zeug reinkommt.

Habe auch 2 mal 90*60 an der Wand, schaut auch Klasse aus :) Einmal die 10MP aus der 400D und einmal 8MP aus der 1DMKIIN, reicht beides dicke aus für den großen Print, das aus der 1DMKIIN ist sogar noch leicht gecropped.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein kleines Problem, ich krieg meinen Polfilter nicht mehr von der Linse runter. Gestern ganz harmlos draufgeschraubt (bin da vorsichtig, das Problem hatte ich schonmal) und nun geht das Teil nicht mehr runter. Irgendwelche Idee wie ich das selber runterkriege? Koennte natuerlich zur Gima fahren, aber das will ich mir zeitlich sparen.

mit nem zahnstocher bischen spüli wasser aufs gewinde tropfen, wenn das nicht reicht mitm föhn das ganze objektiv erwärmen. notfalls mit handschuhen wenns dann zu heiss is:asthanos:

Hat jemand schon was Greifbares (Review, Userbilder) vom neuen Sony 30er Makro gesehen? Das Teil ist bei WEX mit nur 150 Pfund gelistet (pre-order). Toller Preis imo.

Zum Thema Video: Hallo? Hubschrauber, Locations :fresse: Ist klar, das kann ich dann auch.

@heldgop: Wenn Objektiv und Filter aus Metall sind dehnt sich doch Beides? Plastik würde natürlich schmelzen und den kostbaren Filter freigeben...

Zuletzt bearbeitet:
Na das hoert sich doch gut an...vorausgesetzt das Geruecht bewahrheitet sich.

Habt ihr Tipps wie man so rein vom Knowledge und so her in die Portraitfotografie einsteigen könnte?

Mich Reizt das ganze, hab aber keinerlei Erfahrung und auch Probleme damit Models (jetzt auch erst mal nur von Freunden und Bekannten ausgegangen) Anordnungen zu geben, wie sie zu Posen haben etc.
Habt ihr da Ideen und Anregungen?

Und dann als 2. der Technische Teil? Was muss und sollte man da beachten, kaufen, zur Hand haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh