DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß, Batterietestcharts sind nicht gern gesehen, aber ich hab mit dem Tokina 12-24 an der 7D einen schönen Frontfokus :stupid:

hier mal vier Bilder ohne und mit AF-Korrektur.

24mm ohne Fokuskorrektur


24mm mit Fokuskorrektur +4


12mm ohne Fokuskorrektur


12mm mit Fokuskorrektur +4


fokussiert war jeweils auf den zweiten Akku von links, Blende 4.0 (Offenblende), Auto-ISO und interner Blitz.

Was tun? Kamera zurückschicken? Objektiv zurückschicken? Justieren lassen? oder die Kamerainternen Einstellungen benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die kamerainternen einstellungen nutzen.

bei einem UWW kann es ja mehr oder weniger egal sein. wenn deine sonstigen linsen gut performen würde ich da keinen großen aufwand starten
 
habe jetzt mal das 35er und das 85er getestet und alle beide performen auch bei Offenblende gut. Der Fokus sitzt. Ich hab jetzt erstmal den Shop angeschrieben, ob sie mir das Objektiv tauschen. An der Kamera liegt es zumindest nicht!

Gut finde ich, das man an der 7D solche Fehlfokussierungen selber beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kelwitt kleiner Tipp: Auto ISO & interner Blitz sind jetzt nicht unbedingt die ultimativen Testumgebungen um so etwas komplexes wie Fehlfokus zu beurteilen ;)

Ich würde die Abstände noch größer machen, da du halt bei 12mm, Blende 4 und Crop schon einen ziemlich großen Schärfebereich hast...Aber ist doch schön in den modernen Cams das man den Fokus verändern kann.
Außerdem kenn ich eh kein UWW - Zoom für unter 1000€, welches schon bei Offenblende ähnlich scharf ist wie eine Festbrennweite. Denke um da was vernünftiges zu erhalten ist alles ab Blende 8 bis 11 besser und bei den Blenden und auf unendlich is eh alles scharf. Also mach dich nicht fertig deswegen. Schlimmer wäre es bei den FB ;)
 
tja, meine Testbedingungen sind daheim nicht die Besten. Auto-ISO hatte ich gewählt um bei wechselnder Blende keine großartigen Über-/Unterbelichtungen zu bekommen.
Ist es nicht umgekehrt? Mit zunehmender Entfernung nimmt auch der Schärfebereich zu? Im Nahbereich müsste ich einen sehr geringen Schärfebereich haben. Dennoch denke ich langte der Testaufbau um zu sehen wo der Fokus wirklich sitzt. Wie gesagt das 35mm und das 85mm haben unter gleichen Testbedingungen besser abgeschnitten. Da saß schon bei Offenblende der Fokus auf dem Akku den ich auch anvisiert hatte. Und wenn das Tokina in der freien Natur bei einem Waldrand ca. 400m entfernt nur matschige Bilder liefert, dann stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Saal Digital ein Fotobuch bestellt (28x28cm, 30 Seiten) und vor ein paar Minuten kam die Versandbestätigung. :eek:

Bin mal gespannt, ist mein erstes Fotobuch, der Preis ist zwar gesalzen, aber die Quali dürfte dafür stimmen. :d
 
fotobuch laeuft doch eh immer ueber cewe, oder? Alle anderen sind afair eh nur reseller
 
ja saal soll ja wirklich gut sein, aber solange die Firma ihre Software nicht für Mac anbieten kann ich auch nix bei denen bestellen. Schon schade wie sich eine Firma so selber im Kundenkreis einschränkt...
Dafür extra einen Emulator zu installieren sehe ich nicht ein.

PS: Hatte auch schon mal nach einer Mac Version bei denen nachgefragt und bekam leider keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch über web hochladen?

Oder meinst du jetzt nur aufs Fotobuch bezogen?
 
was würdet ihr denn so an ultra ww's für ein sony system empfehlen?
eher das tamron 10-24 oder sigma 10-20 (welche version is da die beste?) ? oder was ganz anderes?
dachte das samyang fisheye 8mm wär auch cool... aber das is dann noch spezieller, ka ob ich das fischauge auf jedem bild haben will.

bildquali is ja bei den uww's eh nich sooo dolle wenn ich richtig informiert bin. wenn dann würd ichs auch nur als "spaßlinse" holen.
hat hier jemand erfahrungen die er teilen möchte?
 
Ich würde entweder das Sigma 10-20 (egal welche Version, Preisfrage) oder das Tokina 12-24 holen. Das Tamron soll nicht so dolle sein. Das Beste soll jedoch das Tokina 11-16 sein. Kostet aber auch mehr.
Dass die Bildqualität nicht an eine FB ran kommt, sollte klar sein. Aber ansonsten ist die Bildqualität nicht schlechter als bei einem Standardzoom (Bildränder nicht eingeschlossen ;)). Als Spaßlinse würde ich ein UWW auch nicht unbedingt bezeichnen. Dcdead und Thomas (und auch viele andere hier) haben schon sehr oft bewiesen, wie ernst man damit Bilder machen kann. :bigok:
Für mich ist die Brennweite einfach nix, deswegen hab ich meins wieder verkauft.
 
Willst du eine zusätzlich oder generell umsteigen? Ich hab auch schon mit dem Gedanken liebäugelt. High-ISO wär doch oft ganz praktisch :d

Heißt mein Vater vlt. Bill Gates :fresse:
ich werde mit der 7D einfach nicht warm. Da ich nicht weiß, ob das an mir liegt, oder an der Cam, bin ich drauf und dran mich von der 7D zu trennen und abzuwarten. Von kanpp 70 Bildern heute, waren nur 2-3 scharf. Hallo?? überfordert mich der 18MP Sensor, oder bin ich nur zu blöd? Sollte ich es wie Rufus halten und jedes Objekt an der Cam einjustieren?

Nichtmal mein heißgeliebtes 35er 1.4 konnte heute überzeugen :heul:

Nein Danke!! Wenn ich genug Geld hätte würde ich alles hinschmeißen.
 
Naja man wird doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Arbeite dich doch erstmal warm mit der 7D und dann wird das schon. Solange hast du Sie ja noch nicht. Aber direkt Aufgeben nene ....
 
@Kelwitt: Zeig doch mal ein paar von den unscharfen Bildern in voller Größe, ich bezweifle dass deine FBs von den 18MP überfordert sind.
 
Habe heute mein neues Spielzeug bekommen (Schönen Gruß an FlipFlop :wink: )

Canon 100-300mm 4.5-5.6

Mein erstes non Kit Objektiv :d

img_1451tjei.jpg



Grüße
 
gut, hier mal einige Shots von heute:

das hier, ist so geworden wie ich es wollte (fokussiert wurde hier jedoch mittels Liveview):


bei diesen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich scharf ist:


und bei diesem wurde die kleine Blüte fokussiert. Falsche Blende?


viele der Blumen die ich heute fotografiert habe sind unscharf. Ist es vlt. falsch bei Blende 4 und 1/45 - 1/90 mit dem 35er bei diesem Wetter zu fotografieren? Liegt es also doch an mir, da ja die Harke scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man wird doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Arbeite dich doch erstmal warm mit der 7D und dann wird das schon. Solange hast du Sie ja noch nicht. Aber direkt Aufgeben nene ....

Danke!! ich sollte wohl mehr an meinem Feintuning arbeiten :d
es ist nur nicht alles so einfach. Ich führe den Ausschuß der letzte Tage auf Benutzerfehler zurück, denn schließlich passen ja einige Bilder (wie die Harke, wo die Cam auf der Erde ruhig auflag). Was erwarte ich denn auch bei Blende 4.0 und 45sek. bei diesem Wetter :fresse:

Ich hoffe das neue Makro kommt bald und ich finde wieder etwas Ruhe zum fotografieren. Vielleicht ist es aber gar nicht das richtige Hobby für mich (das Thema hatten wir erst letztes Jahr bei der Neuanschaffung der 40D).
 
Also aus Barcelona hab ich nen Ausschuss von vielen Fotos ;) Das ist bei mir aber auch 'normal' so... Ich fotografiere aber auch öfters mal was, was eigentlich nicht sein muss und Lösche auf der Kamera nicht.
von ca 450 Fotos hab ich letztendlich 38 bis zum fertigen Web-JPG bearbeitet ;)
 
Ja, so 10% Ausbeute ist bei mir eigentlich normal. Am Anfang war das ziemlich frustrierend, aber man gewöhnt sich dran.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt: "Wenn bei einer Fototour auch nur ein einziges gutes Bild rauskommt, hat sie sich schon gelohnt." Und der Meinung bin ich jetzt auch.
 
"Wenn bei einer Fototour auch nur ein einziges gutes Bild rauskommt, hat sie sich schon gelohnt."

/sign.

geht mir inzwischen auch so.
Ist auch schon vorgekommen. Find ich auch total in Ordnung... Ich geh auch nicht nur Fotografieren um des Ergebnisses willen, sondern auch um des Fotografieren willens ;)
 
na dann besteht ja noch Hoffnung für mich :hail:

und dennoch ärgere ich mich über jedes Bild, wo die Komposition für mein Befinden passt, aber der Fokus nicht sitzt :heul:

aber wie sagt Käser so schön: ärgern, ändern oder akzeptieren :fresse:
 
/sign.

geht mir inzwischen auch so.
Ist auch schon vorgekommen. Find ich auch total in Ordnung... Ich geh auch nicht nur Fotografieren um des Ergebnisses willen, sondern auch um des Fotografieren willens ;)

Naja trotzdem isses schön wenn nachher was brauchbares rauskommt. Am Samstag war ich leicht gefrustet - ist nicht wirklich was bei rumgekommen (dachte ich zumindest).

Dafür bin ich mit IR etwas vertrauter geworden und spar mir jetzt einiges an Zeit wenn ich neue IR-Fotos mache.

Gestern gings mir ähnlich weils einfach viel zu windig war anfangs. Dann hab ich mich an den alten Schrott erinnert den ich im Wald nicht wirklich gut ablichten konnte (auch HDR sah nicht gut aus) und mit IR gings auf einmal. Tja, und kurz darauf bin ich dann an den Blumen vorbei gekommen wos noch ganz schön viele Tierchen unterwegs waren :drool:
Da machts fotografieren doppelt Spaß. Auch wenn man hier aufm Land blöd angeschaut wird :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber schon möglich sein, am Fließband scharfe Bilder zu produzieren - ob man "zeigenswerte" Bilder hinbekommt ist ja nun ein ganz anderer Schuh.

ich werde mit der 7D einfach nicht warm. Da ich nicht weiß, ob das an mir liegt, oder an der Cam, bin ich drauf und dran mich von der 7D zu trennen und abzuwarten. Von kanpp 70 Bildern heute, waren nur 2-3 scharf. Hallo?? überfordert mich der 18MP Sensor, oder bin ich nur zu blöd? Sollte ich es wie Rufus halten und jedes Objekt an der Cam einjustieren?

Nichtmal mein heißgeliebtes 35er 1.4 konnte heute überzeugen :heul:

Nein Danke!! Wenn ich genug Geld hätte würde ich alles hinschmeißen.
Na immer langsam, ich glaube kaum dass du zu blöd bist, du bist nicht der erste der solche Probleme hat... habe schon Leute gesehen, die sich ihren 1er AF "kaputt konfiguriert" haben und soviel Unterschied ist da zur 7D nicht mehr. Lies am besten noch mal genau das Handbuch, welche AF Settings genau was machen, usw... und guck mal ob du die Einstellung "Schärfe-Priorität" an hast.

Ansonsten wirf mal nicht allzu schnell die Flinte ins Korn, wenn ich ne neue Kamera hab, brauch ich auch erstmal ne Woche+ um damit richtig warm zu werden :fresse:
Damit meine ich nicht die Bedienung, sondern zum Beispiel das Kennenlernen von Verhaltensweisen des AF, der Qualitäts-Settings, etc...
Das braucht alles seine Zeit, bis man die Kamera wirklich genau kennt. Und außerdem scheint der 18MP Sensor etwas zickig mit der Schärfe zu sein, ist mein erster Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein neues Spielzeug bekommen (Schönen Gruß an FlipFlop :wink: )

Canon 100-300mm 4.5-5.6

Mein erstes non Kit Objektiv :d

http://www.abload.de/img/img_1451tjei.jpg


Grüße
das gute stück ist also heile angekommen :bigok: mein 30mm F/1.4 lässt leider noch auf sich warten:fire:

Also aus Barcelona hab ich nen Ausschuss von vielen Fotos ;) Das ist bei mir aber auch 'normal' so... Ich fotografiere aber auch öfters mal was, was eigentlich nicht sein muss und Lösche auf der Kamera nicht.
von ca 450 Fotos hab ich letztendlich 38 bis zum fertigen Web-JPG bearbeitet ;)
38 von 450 finde ich aber sehr mager.. ich hatte in südfrankreich ca. 200 Bilder auf der Karte, wovon schonmal 50 für Panos draufgingen. dazu noch die üblichen dopplungen... letztendlich habe ich 110 Bilder behalten und knapp 40 für flickr etc. verkleinert..,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh