DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum muss es unbedingt morgen sein..
Ich meine, dann sind sie selber schuld, wenn die fotos nicht gut werden.

Ich hab mich damals zum glück erfolgreich vor der Aufgabe gedrückt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ganz im ernst. ich würde mir bei sowas garnkein stress machen. in die nähne des fensters stellen, abdrücken und gut ist.
 
schaut mal rtl aktuell:
ein profifotograf hat durch verwackelte bilder die hochzeit im nachhinein verdorben. mal sehn was rauskommt.

gruß klasse
 
JaDer IS versucht ja gegenzusteuern, da knurrt das Objektiv einen regelrecht an. :d

tut es dir auch weh wenn dich jemand mit wattebällchen bewirft?
mal ehrlich, das geräusch ist doch wirklich nebensächlich.

Jup, ich bin halt auch nicht so der Portrait Heini :fresse:
Und ein Stück Abdeckband auf den Einbaublitz? :fresse: (Man merkt ich bin verzweifelt)

warum sagst du dann sowas zu? bind dir doch sowas nicht ans bein wenn du dafür nicht ausgerüstet bist.
im prinzip will man doch nur ein bisschen sparen und keinen "profi" bezahlen. weil andere (oder alle) etwas sparen wollen, hast du jetzt probleme.

_________________-

@hombre
kommt noch

gruß klasse


€:
2000 euro schadensersatz - zu recht, schließlich ist es eine vergeigte dienstleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kams ja gerade, aber wieso ist das ganze überhaupt einen Bericht wert?
 
weil sonst nichts aufregendes in der welt passiert ist. schließlich sind die erdbebenopfer bereits kalter kaffee.

gruß klasse
 
So bin ich halt, hauptsache erstmal zusagen :fresse:
Wenn ich denen jetzt noch mit Profifotograf komme dann hab ich aber die A-Karte gezogen...
Ich mach das einfach so gut es geht, sage dazu dass ich kein profi bin, und wenn sie dann unzufrieden sind haben sie halt pech gehabt. Wobei ich vermute, dass eher ich als die anderen unzufrieden bin :d
 
Wobei ich vermute, dass eher ich als die anderen unzufrieden bin :d

Ja, das würd ich auch sagen, besonders wenn man so sieht wie viele Leute unter diese komischen SchülerVZ Selbstportraits mit ner Webcam Kommentare wie "ganz tolles Bild" o.Ä. drunterschreiben :d Wenn sie dann noch sehen, mit was für ner teuren Kamera die Bilder gemacht werden, dann ist der Großteil schon zufrieden...
 
@nachtschwarm...das ist doch mal ein Grund fuer den Kauf eines Blitzes - wann sonst soll der Ansporn kommen :d - und ausserdem koenntest du einen Teil von der Schulleitung subventionieren lassen :fresse:
 
Das wird er jetzt wohl nicht mehr bis morgen schaffen :)
 
Mir schwebte schon seit langem die Idee rum, ein Selbstportrait zu machen, wo ich mehrmals drauf bin.
In 2 Arten hab ich das schon gemacht, diesmal wollte ich was spezielles, und da war die Idee auch da.
Undzwar habe ich mir gedacht.
Ich nehm mir unsren T5 multivan, mach die Heckklappe auf (um 21.30, völlige Dunkelheit und dazu noch Regen), stell das Stativ mit Cam drauf hinter und Fotografiere von hinten wie ich auf jedem der 6 Plätze einmal sitze.

Gesagt getan... Blöd nur, dass ich vergessen habe, dass das Auto ja je nach dem wo ich sitze etwas tiefer liegt (Ich wieg nur 63kg, aber dennoch :fresse:)...
Im nachhinein habe ich Ideen, wie man das verhindern kann (Säcke oder irgendwas schweres auf die jew. anderen 5 plätze) aber nun bin ich halt dabei das alles mit Photoshop anzugleichen etc.

SAU viel arbeit, das kann ich euch sagen
 
ach, das geht doch ganz zügig.... hab schonmal freihand sowas zusammengesetzt von nem kumpel und 8 bildern, auch mit überschneidungen usw.... das läuft doch.
 
Oder vllt die Kamera am Auto befestigen, sodass sie sich quasi mitbewegt?

Oder das Auto auf Holzklötze stellen :fresse:
 
Jaja... Aber da war warscheinlich die Umgebung immer gleich ;)

Hier ist auf jedem (!) Foto das Auto in einer anderen Position... das alleine anzugleichen ist viel arbeit.
Das Wegschneiden an sich, das geht flott, das stimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Oder vllt die Kamera am Auto befestigen, sodass sie sich quasi mitbewegt?

Oder das Auto auf Holzklötze stellen :fresse:

Letzteres hatte ich auch schon im Sinn :fresse:

das mit der Befestigung ist leider nicht so einfach gemacht :d
 
du musst das auto ja nicht direkt auf holzklötze setzen. es reicht wenn du steine und (mindestens) ein holzklotz (ganz oben!) nimmst und dann etwas schweres ins auto legst, dann liegt er auch auf.

gruß klasse
 
Stimmt.. auch ne Idee.

Naja, muss jetzt nur noch ein Foto (Ich hoffe, dass durch das eine nicht andere wieder iwie unpassend werden) anpassen, da will mir morgen aber meine Freundin über die Schulter schauen, daher gibts das Ergebniss erst morgen ;)

Werd das ganze aber nochmal bei Tag machen ;)
 
mal ne doofe frage

wie genau funktioniert das nachführen mit ai servo?

ein motiv kommt auf mich zu, kamera steht auf ai-servo, und dann?
 
Hälst du die AF-Taste gedrückt bzw den Auslöser angetippt (entschuldige ich hatte seit Jahren den AF auf einer eigenen Taste), dann verfolgt der Autofokus dein Motiv solange du es im Sucher unter dem aktiven AF-Feld halten kannst. Mit dem AF auf einer eigenen Taste kannst du zudem nach belieben Auslösen (fast) ohne das Tracking zu unterbrechen, weshalb man dies auch die Sport-Konfiguration nennt.
 
Ist es eigentlich sinnig AF und Auslöser zu trennen?
Ein Vorteil wäre da ja Stormsparen da der BeLiMesser ja nicht aktiv wird, oder?

Hatte das auch schon mal überlegt, aber ich glaube ich würde anfangs ständig vergessen zu fokussieren :d
 
Ich habs eigentlich gerade erklärt, denke ich :)
 
Hm :p

Ich meinte eher, ob es noch Vorteile wie - z.b. - Stromsparen oder sowas hat.
Oder ob es - von dem 'zwischenfunken' des auslösens - keine nennenswerten Vorteile hat...

Aber egal... ich lass es einfach so wie es ist :bigok:
 
ok, d.h. wenn man den AF auf auslöser antippen hat wirds eh schwer, eine serie an bildern zu schießen, denn man müsste den auslöser ja dann halb loslassen, oder?
 
Versteh nicht ganz wie du das jetzt meinst... für eine Serie drückt man einfach durch und lässt erst los, wenn man stoppen will oder die Speicherkarte voll ist, der Servo bleibt dabei an.
 
:confused:
Das hat doch nichts miteinander zu tun, umschalten zwischen Servo und OneShot musst du trotzdem noch, das sind ja ganz verschiedene Betriebsmodi.

Aber wenn du den AF auf dem Auslöser hast, dann verlierst du nach jeder Serie und dem Loslassen des Auslösers den Fokus - das gilt es mit der separaten AF Taste zu vermeiden, da kannst du dann konstant immer den Fokus an haben und nach Belieben Bilder schießen. Aber das sagte Emissary auch schon alles :fresse:

Für die MF Leute ist die separate AF Taste auch ne nette Funktion, dann hat man halt keine AF Linse mit zuschaltbarem MF, sondern eine MF Linse mit zuschaltbarem AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused::fresse:

Das hat doch nichts miteinander zu tun, umschalten zwischen Servo und OneShot musst du trotzdem noch (das kann man aber auch auf die AF-On Taste legen, nur so am Rande).

Naja, ich wüsste nicht wieso ich das dann noch machen sollte. Per Af-Taste fokusieren, loslassen -> schwenken oder was auch immer machen. Wozu dann noch auf One-Shot umschalten?

Wenn du den AF auf dem Auslöser hast, dann verlierst du nach jeder Serie und dem Loslassen des Auslösers den Fokus - das gilt es mit der separaten AF Taste zu vermeiden, da kannst du dann konstant immer den Fokus an haben und nach Belieben Bilder schießen. Aber das sagte Emissary auch schon alles :fresse:

Ok, das leuchtet natürlich ein - ist aber ein recht spezieller Anwendungsfall der mir bisher nicht untergekommen ist (also wo ich das gebraucht hätte/sinnvoll einsetzen könnte). Aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten :)

Für die MF Leute ist die separate AF Taste auch ne nette Funktion, dann hat mal halt keine AF Linse mit zuschaltbarem MF, sondern eine MF Linse mit zuschaltbarem AF.

Sofern man eine Linse hat bei der man direkt in den AF eingreifen kann :)
 
Naja, ich wüsste nicht wieso ich das dann noch machen sollte. Per Af-Taste fokusieren, loslassen -> schwenken oder was auch immer machen. Wozu dann noch auf One-Shot umschalten?)
Der OneShot hat halt den Vorteil, dass er nur auslöst, wenn die Kamera meldet, dass sicher scharf gestellt wurde - der Servo löst immer aus, das kann dann schon mal halbscharfen Kram bedeuten.
[Die 1er Kameras (und afaik auch die 7D?) haben da noch die neulich angesprochene Schärfeprioritäts-Einstellung, mit der man festlegen kann, dass der Servo ebenfalls erstmal die Schärfeprüfung abwartet - die kleineren Bodies haben das aber nicht.]

Ich habe auch festgestellt, dass der OneShot bei mir präziser arbeitet und noch Kontraste findet, wo der Servo nur pumpt (extrem LowLight). Warum das so ist und ob es wirklich so sein sollte, weiß ich leider nicht.

Ok, das leuchtet natürlich ein - ist aber ein recht spezieller Anwendungsfall der mir bisher nicht untergekommen ist (also wo ich das gebraucht hätte/sinnvoll einsetzen könnte). Aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten :)
Ja ist wie gesagt hauptsächlich bei Sport Leuten beliebt, wenn du am Supertele den Fokus verlierst kann das schon nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch festgestellt, dass der OneShot bei mir präziser arbeitet und noch Kontraste findet, wo der Servo nur pumpt (extrem LowLight). Warum das so ist und ob es wirklich so sein sollte, weiß ich leider nicht.

Das ist interessant. Ich arbeite mittlerweile fast nur mehr mit dem Servo weil ich das Gefühl habe, dass der AF dann schneller ist.
Der Genauigkeit habe ich bisher wenig Beachtung geschenkt weils bisher eigentlich gepasst hat (Makro manchmal ein Glückspiel falls man wackelt und ansonsten halt MF).
Einzig und allein mit dem 30er Sigma + LowLight hatte ich bisher Probleme mit den äußeren Fokuspunkten. Der mittlere sitzt idr. perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh