DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmm,

die Anwort ist nicht so einfach. Es gibt so viele verschiedene Formate.

Einfach mal bei Saal, CEWE, Aldifoto, FC-Prints, Fotobuch, um nur einige zu nennen, nachschauen.

G P

so leute mein Fish kam gerade ! Endlich mal ein Objektiv, wo ich Fokusprobleme total auschließen kann :fresse:.

Ich bin eigentlich super zufrieden. Aber mexx312 meint, dass es wohl nicht so gut sei (zitat "optisch sehr schlecht"). Was meint ihr?

http://www.abload.de/img/img_0303luxxrdk3.jpg
Fokus unendlich.. F11

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste jetzt nicht wo es was auszusetzen gäbe?

Ist das dass Samyang FE?

Das wollte ich mir bei Zeiten auch zulegen. Ist also deiner Meinung nach zuempfehlen? ~200irgendwas € für ein Fun Objektiv gehen mMn klar.

Welchen Body hast du denn, xpfreddy ? Den Fokus auf unendlich bei F11 kann, muss aber nicht klappen. Wenn dein Body LV hat, dann zoom mal voll ran, geh an den Rand und fokusier so, dass es dort scharf ist.

ich dreh immer auf unendlich und dann wieder 1-2mm zurück.

abblenden auf f11 macht auch keinen sinn, f8 reicht locker.

ich hab die 40D.
naja mit zoomen ist das so ne Sache..man sieht auf dem Display nicht so den Unterschied..
und ab 3m ist so oder so alles Unendlich bei dem Fish.

Hab bei manuellen Objektiven bis jetzt aber auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht ganz auf unendlich stellen sollte. Mach doch mal ne kleine Fokusreihe mit f8.

Könnt ihr mich mal gerade schlagen bitte?

Habe gestern morgen im DSLR-Forum nen Sigma 70-200 gekauft. Sehr netten Kontakt mit dem Käufer gehabt, ich gesagt, dass ich es am liebsten Samstag schon hätte, dann könnte ich es direkt testen (Fußballspiel). Er mir gesagt, dass es gar kein Problem ist, leider konnte er gestern nicht mehr zur Post, aber heute wollte er es direkt morgens abschicken. Jetzt lese ich gerade seine Nachricht, dass ich ihm ja noch gar nicht meine Adresse gegeben habe :fresse:

Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber ich könnt mich trotzdem aufregen so blöd gewesen zu sein, jetzt dauert das noch bis nächste Woche und morgen Fußball knipsen kann ich dann auch vergessen-.-

Ich habe auch den Eindruck, dass da nicht richtig fokussiert wurde. Wenn doch, wäre das wirklich schon sehr mies.

@Topic: Da ich mich schon immer gefragt habe, ob und wie sehr Canon bezüglich Rauschunterdrückung eigentlich in die RAWs eingreift, habe ich mal einen kleinen Test gemacht.
Das Ergebnis: Zum Glück überhaupt nicht, die RAWs bleiben bei jeder Einstellung unangetastet. Wen es interessiert, hier das TIFF (Vorsicht, 19MB).
Alles 100% Crops bei Iso6400, gemacht mit SVA und Fernauslöser. JPGs mit Picturestyle T8NA auf Standard, RAWs mit ACR auf Standard - habe nirgendwo Regler bewegt.

Vielleicht mag das mal jemand mit einer aktuellen Nikon á la D700 machen? :) Würde mich sehr interessieren, habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Nikon in die RAWs eingreift.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich alle zu matschig (fällt aber verkleinert und nachgeschärft nicht mehr so auf).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe eigentlich keine Verbesserung. Die Linse scheint dann wirklich so matschig zu sein, würde mir persönlich nicht reichen.
Aber ich weiß ja nicht was du vorhast, als reines Spaß-Objektiv geht das vielleicht durch (ist dann allerdings ein ziemlich teurer Spaß).

hmm... ich überlegs mir morgen nochmal.. 230€ waren ja auch nicht sonderlich viel (in der Realtion zu anderen "Fischaugen"). Wahrscheinlich geht das Teil aber wieder zurück.. Trotzdem danke für eure Hilfe !

Hab noch was interessantes gefunden:

beim Test auf optyczne.pl wird die sehr gute Schärfe in der Mitte und die gute Schärfe an den Rändern gelobt. Auf deren Bildern schauen diese aber auch relativ weich aus..
http://pliki.optyczne.pl/samy8/sam8_fot8.jpg
http://pliki.optyczne.pl/samy8/sam8_fot5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@helmchen
Garnicht? Findest du? Ich meine, dass im ersten auf den Chips des Raw hoeheres Rauschen vorhanden ist...zumdem wirkt das JPG nachgeschaerft.

Nee das ist nicht extra nachgeschärft, Schärfe ist im Picturestyle sogar nur auf Stufe 3 (von 7) eingestellt... das ist ne ziemliche scharfe Linse :fresse:

Also ich bilde mir ein keinen Unterschied zu sehen. Wenn, dann mini-minimalst, die Dateigröße ist bei NR Off 33,4MB und bei NR Strong 33,2MB.
Zum Vergleich bei JPG ist es bei NR Off 14,3MB und bei NR Strong 9,5MB :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte aber für ein 28-75mm Tele auch die Raynox MSN 202 Super Macro nehmen, oder?

Seit ich in Berlin war (weiß schon gar nicht mehr wann das war... :fresse:) vermisse ich 2 CF Karten :shake:
Ich hoffe, dass wenigstens nichts an Fotos drauf war... son mist!

ne, eher nicht. das ding hat 32dpt und is wohl eher für kleine knipsen gedacht. das würde garantiert vignettieren.

das 150iger oder 250iger könnte da schon besser passen, am besten wären die großen linse. dc 5030pro (oder so ähnlich) die kann man auch an nem tele verweden. kosten allerdings auch 200eus...

alleine die tatsache das das ding 32dpt hat macht es schon unbrauchbar.

mit einer nahlinse liegt die schärfeebene immer in 1000mm/dpt von der nahlinse entfernt. (wenn das objektiv auf unendlich steht)

mit dem teil wären das dann gemütliche 30mm. und wenn man dann noch die halbe linsen dicke abzieht (da wird die hauptebene ca liegen) bleiben vllt 2cm abstand.

das ist ja selbst für eine knipse schon sehr wenig, bei einer großen dslr cam kann man das garnicht sinnvoll nutzen...

das ist ja selbst für eine knipse schon sehr wenig, bei einer großen dslr cam kann man das garnicht sinnvoll nutzen...

danke für den aufschlussreichen Hinweis. Nutzen könnte man das schon. Der Vorgänger der Fuji S100FS konnte auf 1cm Macros aufnehmen (und die hat in etwa DSLR-Qualität). War sehr interessant zu sehen, als der Verkäufer versuchte mir mit dem knipsen eines Vorhang-Macros aus 1cm Entfernung (freihand!) die Kamera schmackhaft zu machen :d

Ansonsten hast Du recht, in diesem Bereich wird es arg eng mit dem Licht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh