DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 1cm nahgrenze hat die cam aber auch nur im weitwinkel bereich, und das ist nichtmal die stärkste vergrößerung die mit der cam möglich is.

hab mal mit der 100fs von nem kolegen und den großen raynox linsen (5dpt) rumprobiert, das ist shcon faszinierend welche abbildungsmasstäbe man da zusammen bekommt. die cam halt ja 400mm brennweite, denn je mehr brennweite desto stärker vergrößert die nahlinse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es in irgendeiner Weise nicht gut, wenn man die Geli umgekehrt auf das Objektiv schraubt, um es besser in der Tasche verstauen zu können?

Ich habe das Gefühl, dass sie sich dann schlechter lösen lässt, wenn man sie wieder richtig herum drauf macht.

hatte noch nie probleme damit,
was solln daran nicht gut sein ?

Ist es in irgendeiner Weise nicht gut, wenn man die Geli umgekehrt auf das Objektiv schraubt, um es besser in der Tasche verstauen zu können?
Das kommt wohl auf den Hersteller deines Objektives oder genauer gesagt das Bajonett für die Streulichtblende an. Wenn dieses symmetrisch ist, dürfte es keine Probleme geben. Ich mache das seit vielen Jahren mit Canon und Tamron Objektiven, ohne eine Beeinträchtigung (das die Blenden mit der Zeit etwas lockerer sitzen ist wohl normal).

was solln daran nicht gut sein ?

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass sie sich dann schlechter lösen lassen, wenn sie richtig herum drauf sitzen.

Kann aber auch nur Einbildung sein :)

dann ist sie vielleicht nicht 100% exakt gleich gearbeitet oder es hat beim normalen aufsetzen schon mehr abrieb gegeben (öfter gemacht?), als beim verkehrt herum aufsetzen.

im rucksack mach ich die geli immer verkehrt drauf, weil die fächer dort dafür ausgelegt sind. meine kleine schultertasche hat nur drei fächer und da lasse ich die geli einfach drauf und den objektivdeckel dafür weg. so ist man beim objektivtausch sehr schnell und es kann kaum was passieren.

gruß klasse

Neues Spielzeug :bigok:

Funktioniert alles bestens (Blende, AF, EXIFs).

Kann ich nen Metz 32CT3 Blitz auf ner 500D benutzen? Habe diesen gestern von ner Freundin bekommen! Sie will nur die Kamera und das Objektiv für das Regal haben! Da hab ich mir ma den Blitz gekrallt!

mfg
jaspar

PS. Würde mich über Antworten freuen!

Zuletzt bearbeitet:
@LumixFreak: Das Ding ist schon eines von der alten Generation oder? Denke nicht das der Blitz mit der 500D funktioniert. Du bräuchtest glaube ich mal einen Adapter, da die Synchronspannung für die neuen Kameras zu hoch ist. Wenn nicht, schreib doch mal ne Mail nach Metz, die müssten ja eigentlich wissen wie und ob das geht.

Ich muss in der Schule schon wieder nen Referat halten.
Diesmal über Marketing.
Habt ihr ne Idee, wie man am besten an gute Infos bzgl des Marketings der Nikon-Produkte kommt? :)

@joshude

versteh ich nicht. :confused:
geh doch einfach auf die HP und lad dir die dokumente runter. die werbematerialien machen doch das marketing aus.

da du über tieferes wissen zu den linsen verfügst (geh ich jetzt mal von aus), kannst du die werbeaussagen doch prima zu den tatsächlichen eigenschaften werten und vergleichen. sind doch prima voraussetzungen für ein referat: wo stimmen die aussagen und wo wird "dick aufgetragen"

dazu kann man auch gut auf die typischen einsteiger eingehen (damit identiziziert sich der zuhörer). finden die sich in den aussagen wirklich zurecht? wie werden die profis angesprochen?

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Hm, genauergesagt sollen wir ein referat über ein Produkt unsrer Wahl machen.

Hatte erst an die D200 gedacht, die gibts aber nun ja nicht mehr aktuell.

Wollte daher mal schaun, wozu es schön viel gibt... Aber gut, ich werd mich einfach mal bei nikon.de/com umsehen und vielen dank für deine Denkanstöße :wink:

ES-62

Bringt aber nicht viel, das kleine Ding...

zumal die Linse beim 50er eh recht tief liegt

Nochmal zu dem Metz blitz. Also im M und P Modus tuts der an der Cam, nur er wird halt nicht eingetellt und im Blitzmenü sagt die Cam, kein oder inkompatibler Blitz angeschlossen.
Meine Frage: Ist es gefährlich für die Cam, so'n alten Blitz zu nutzen, oder stellt das bis aufs manuelle Einstellen, kein Problem dar?

Danke,

Max

@Lars: Was ist das ?

hm, ja hätte gefährlich sein können, wenn die Cam es aber überlebt hat, dann hast Glück gehabt :p
Da war ja mal die Geschichte mit der immens hohen Spannung am Mittelkontakt, aber genau erklären kanns dir bestimmt jemand anders :p

Ohh mist hab ich noch mit irgendwas zu rechnen oder wenn sies nun überlebt hat, passiert da nix mehr?

Max

evtl hast du den blitz controler in der cam gekillt, das merkst du aber erst wenn du ein systemblitz verwenden willst.

aber hast du denn überhaupt mal geschaut ob der blitz wirklich hochspannung an den kntakten hat? das ist ja ein recht verbreiteter blitz, der wird garantiert in den entsprechenden listen stehen, einfach mal googeln.

mfg

Ach das Ding... hab grade mal nachgeschaut, und den hab ich früher an meiner D50 auch benutzt.
Sollte also gehen :wink:

Eragon: Das sind Zwischenringe mit Blenden/AF Übertragung. Damit kann man die Naheinstellungsgrenze verringern um näher an ein Opjekt (Makro) ran zu kommen. Die sind aber Schweineteuer :)

Manuelle kosten ca. 8 Euro + VK bei Egay und tuns auch :)

Also Systemblitz funzt noch, also nix kaputt, oder?
Weiß jemand wieviel V die 500D mitmacht?

Danke,

Max

@Stiff: Danke :)

Eragon: Das sind Zwischenringe mit Blenden/AF Übertragung. Damit kann man die Naheinstellungsgrenze verringern um näher an ein Opjekt (Makro) ran zu kommen. Die sind aber Schweineteuer :)

Manuelle kosten ca. 8 Euro + VK bei Egay und tuns auch :)

dann kann man aber nicht abblenden, das ist weniger praktisch.

bei anderen systemen kann man vllt noch abblenden, muss dann aber mit einem dunkle sucherbild schrfstellen. das is gerade bei zwischenringen die ja sowiso schon lichtschlucker sind, ziemlich blöde.

Naja, schweineteuer... Ich hab mit Versand ~130€ bezahlt.

Hier mal der 12mm Ring am 10-20 @ 20mm

mit und ohne

Am 10-20 kann man mit dem 12er Ring erst ab ~16mm scharfstellen. Dann beginnt die Schärfe genau vor der Frontlinse.

Also ich hab jetzt mal meinen Blitz durchgemssen. Der hat 2 Kontakte. Einen an Plus, einen an Minus. Der war ollgeladen und es wurden 10,4V angezeigt.
Der blitz heißt Revue C30S und hat ne LZ von 32.

Kann ich ihn benutzen?

Max

ich habe mich jetzt entschlossen mein 100-400 L zu verkaufen :heul:
einen ersatz hab ich schon besorgt: 35L
der brennweitenbereich passt zwar nicht ganz :fresse: , aber ich glaube, dass ich damit kreativer bin. irgendwann kommt der weiße brocken bestimmt zurück, im urlaub hab ich viele fotos damit gemacht.

gruß klasse

Also ich hab jetzt mal meinen Blitz durchgemssen. Der hat 2 Kontakte. Einen an Plus, einen an Minus. Der war ollgeladen und es wurden 10,4V angezeigt.
Der blitz heißt Revue C30S und hat ne LZ von 32.

Kann ich ihn benutzen?

Max

wann liegen die 10v an, wenn der blitz geladen hat oder nur beim auslösen?

Ich habe den Blitz in der Hand gehabt... angeschaltet un gemessen! Die Cam lag dabei im Schrank..

Max

also wenn da schon 10v anliegen wenn nicht ausgelöst wird würde ich das ding eher nicht verwenden, in den modernen cams wird der blitz mit halbleiter bauteilen geschaltet, die sind eigentlich alle auf 5v ausgelegt.

edit: @ lars, für welches objektiv haste dir die ringe denn gekauft? weil das 10 20 is ja net wirklich sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh