Mit der richtigen Linse kann man abblenden. Ich hab aber mit einem Achromaten mehr Erfolg.
dann musst du aber bei arbeitsblende scharfstellen, das find ich net so toll.
und glaub mir, ich hab damit erfahrung. meine ersten zrs hatten nur 5 kontakte und das tamron 90iger hat damit nicht funktioiert. musste dann abblenden indem ich das objektiv entrieglt habe und im bajonett verdreht
Mit Zwischenringen bist du aber viel flexibler und ein guter Achromat in 77mm kostet fast soviel wie der ZR-Satz... Zudem hast du kein zusätzliches Glas zwischen Motiv und Sensor.
die zrs kein glas geschichte stimmt leider nicht, bzw ist eher ein nachteil als ein vorteil. die ringe verändern das auflagemas, und das ist vorallem bei innenfokusierten objektiven ein eingriff in die optische rechnung.
außerdem schlucken die teile licht, nahlinsen tuen genau das gegenteil, da muss man das objektiv nicht an die nahgrenze fokusieren und verliert damit weniger licht.
leider sind die linsen auch etwas teurer als die zrs, zumindestens die guten. ich hab 200€ für die raynox teile gezahlt, eine 3 und eine 2 dpt linse in 72mm.
nutzen tu ich aber nur die 3er linse, weil die wirklich super ist von der qualität.
mit dem 70200 auf unendlich und 200mm kommt man auf 1:3, mit guten 30cm von der frontlinse entfernt. und weil das objektiv auf unendlich steht ist auch due abbildungslistung perfekt, selbst bei offenblende.
an der nahgrenze ist man bei 1:1, mit ca 15-20cm abstand. da muss mal allerdings auf 5,6 abblenden damit es wirklisch scharf wird.
hab deswegen mein 180iger macro verkauft, weil die 70200 + raynox kombi das macro komplett ersetzt.
irgendwo auf der platte hab ich auch noch ein bild vom 90iger tamron mit 1,4er tk, dem kompletten zr satz und den zwei minolta acromaten, 2 und 3,8 dpt
kam zwar nicht wirklich was brachbares raus, aber die vergrößerung war shcon krass.