DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe nun den Blitz in die Hand genommen, gewartet bis er bereit war und per TEST-Taste ausgelöst. Die ganze Zeit das multiimeter drangehabt. Er hatte die ganze Zeit 10,4V. Als ich ausgelöst habe hatte er dann nur noch 1V, bis er wieder bereit war, dann warens wieder 10! Vllt. kann das Multimeter aber die ~400V nicht testen, weil sie nur kurz auftreten?

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ihr meint leiber auf nen neuen Blitz sparen?!?
Und nicht den Alten dran machen und nacher traurig sein wenn da irgentwas kaputt ist?

mfg
Jaspar

Zuletzt bearbeitet:
@heldgop: Zum Spielen für alle Objektive und sonst primär für das 70-200 (damit die Makrolücke zum 90er nicht so groß ist) und das 17-50 (weite Makros, Pilze&Blumen). Und natürlich für das 90er Makro für > 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ihr meint leiber auf nen neuen Blitz sparen?!?
Und nicht den Alten dran machen und nacher traurig sein wenn da irgentwas kaputt ist?

mfg
Jaspar

Spart lieber auf einen neuen Blitz, dann braucht ihr euch nich immer den Kopf zerbrechen dass ihr bei nächsten Shot die Kamera schrottet.

@heldgop: Zum Spielen für alle Objektive und sonst primär für das 70-200 (damit die Makrolücke zum 90er nicht so groß ist) und das 17-50 (weite Makros, Pilze&Blumen). Und natürlich für das 90er Makro für > 1:1.

wunder mich nur weil du für das geld ja auch nen 300pro dg tk bekommen hättest.

zr sind imo die schlechteste methode für mehr abm.

Ich habe einen 2fach TC von Kenko. 300dg usw... Das Problem ist nur das die Qualität leidet (Schärfe und CAs) und das man teilweise sehr stark abblenden muß (Beugung). Zudem sind Makros bzw. große ABMs mit wenig Brennweite mit TCs nicht möglich.

Ich habe einen 2fach TC von Kenko. 300dg usw... Das Problem ist nur das die Qualität leidet (Schärfe und CAs) und das man teilweise sehr stark abblenden muß (Beugung). Zudem sind Makros bzw. große ABMs mit wenig Brennweite mit TCs nicht möglich.

den 2x würd ich auch net nehmen, da ist der qualitätsverlust schon sehr krass.
mit dem 1,4er gibts sogar bei offenblende noch brauchbare resultate, mitm 70200.

das problem mit den zrs ist halt das sie immer weniger bringen je größer die brennweite, licht klauen sie aber immer gleichviel...

*erste Hochzeit (hoffentlich) erfolgreich absolviert* :d

Fürchterliches Wetter, dadurch unglaublich schlechtes Licht in Kirche & bei der Feier (ISO 400 - 2000 durchgängig). Aber irgendwie durchgekommen, ich glaub bei said und tjalf sieht es nicht anders aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu dritt unterwegs gewesen...getreu dem Motto - besser drei als einer = sicher? :fresse:

btw...zeig mal ein paar :)

@heldgop: Hast schon recht. Der 2fach TC ist nicht so das Optimum. Allerdings ist die Vergrößerung mit dem 1,4er auch nicht so groß.

Kleiner Test

1:1 90er Makro

70-200 @200mm, Naheinstellgrenze

70-200 @200mm + Zwischenringe (12mm+20mm+36mm), Naheinstellgrenze

70-200 @200mm + 2fach TC, Naheinstellgrenze

ZRs sind doch nicht so schlecht bei größeren Brennweiten.

dann kann man aber nicht abblenden, das ist weniger praktisch.

bei anderen systemen kann man vllt noch abblenden, muss dann aber mit einem dunkle sucherbild schrfstellen. das is gerade bei zwischenringen die ja sowiso schon lichtschlucker sind, ziemlich blöde.

Mit der richtigen Linse kann man abblenden. Ich hab aber mit einem Achromaten mehr Erfolg.

Mit Zwischenringen bist du aber viel flexibler und ein guter Achromat in 77mm kostet fast soviel wie der ZR-Satz... Zudem hast du kein zusätzliches Glas zwischen Motiv und Sensor.

Meiin ZR Satz hat 8 Euro gekostet :d

Mein Achromat 55 Euro fürs 300er, AF geht bedingt. Macht aber gute Ergebnisse, und man verliert nicht so viel Licht.

Kannst du mit deinen ZRs am 17-50 abblenden?

Kannst du den Achromaten mal an einem Objektiv mit 77mm Filterdurchmesser nutzen?

Ich hab kein 77er, und an meinem 17-50er hab ich es noch nicht versucht. Geht natürlich nur wenn man am Objektiv manuelle Blendeneinstellungen hat.

Hat mein 70-300, dafür wars auch gedacht.

3726484778_89d67d39dar6xg.jpg

Ergebnis:

3797160651_312230b5d1.jpg

Mit Achromat:

3797972730_f10d761310.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei canon kann man die abblendtaste gedrückt halten und dann das objektiv abnehmen, die blende bleibt stehen. dann kann man den zwischenring aufsetzen und die blende nutzen. nachteil ist die "feste" blende und der gg. dunkle sucher.

gruß klasse

Mit der richtigen Linse kann man abblenden. Ich hab aber mit einem Achromaten mehr Erfolg.

dann musst du aber bei arbeitsblende scharfstellen, das find ich net so toll.

und glaub mir, ich hab damit erfahrung. meine ersten zrs hatten nur 5 kontakte und das tamron 90iger hat damit nicht funktioiert. musste dann abblenden indem ich das objektiv entrieglt habe und im bajonett verdreht:fresse:

Mit Zwischenringen bist du aber viel flexibler und ein guter Achromat in 77mm kostet fast soviel wie der ZR-Satz... Zudem hast du kein zusätzliches Glas zwischen Motiv und Sensor.

die zrs kein glas geschichte stimmt leider nicht, bzw ist eher ein nachteil als ein vorteil. die ringe verändern das auflagemas, und das ist vorallem bei innenfokusierten objektiven ein eingriff in die optische rechnung.

außerdem schlucken die teile licht, nahlinsen tuen genau das gegenteil, da muss man das objektiv nicht an die nahgrenze fokusieren und verliert damit weniger licht.

leider sind die linsen auch etwas teurer als die zrs, zumindestens die guten. ich hab 200€ für die raynox teile gezahlt, eine 3 und eine 2 dpt linse in 72mm.

nutzen tu ich aber nur die 3er linse, weil die wirklich super ist von der qualität.

mit dem 70200 auf unendlich und 200mm kommt man auf 1:3, mit guten 30cm von der frontlinse entfernt. und weil das objektiv auf unendlich steht ist auch due abbildungslistung perfekt, selbst bei offenblende.
an der nahgrenze ist man bei 1:1, mit ca 15-20cm abstand. da muss mal allerdings auf 5,6 abblenden damit es wirklisch scharf wird.

hab deswegen mein 180iger macro verkauft, weil die 70200 + raynox kombi das macro komplett ersetzt.

irgendwo auf der platte hab ich auch noch ein bild vom 90iger tamron mit 1,4er tk, dem kompletten zr satz und den zwei minolta acromaten, 2 und 3,8 dpt :d

kam zwar nicht wirklich was brachbares raus, aber die vergrößerung war shcon krass.

@klasse: kein AF würde ich noch mit in die Liste der Nachteile aufnehmen.
@heldgop: Das glaube ich dir alles. Es geht mir beim 70-200 ja auch um den größeren Arbeitsabstand (Libellen usw...). Sonst kann ich ja gleich das 90er Makro nehmen. Ich zeige dann mal ein paar spannendere Bilder wenn ich wieder etwas Zeit habe. Mal schaun wie die Qualität dann in der Praxis ausschaut. Meine ZRs haben 8 Kontakte. Kannst es ja nochmal versuchen :d

das 90iger hat halt keine stativschelle, und man muss viel näher ran für den gleichen abm.

und zrs mit 8 kontakten hab ich ja inzwischen auch, die alten hatte ich damals recht schnell wieder verkauft und gegen neue getauscht.

muss mal schauen wie sich das 70200derter mit zr, tk ud nahlinse schlägt:d wahrscheinlich brichts das bajonet aus der cam...

@heldgop: hast du mal ein paar beispiele von der raynox mit dem 70-200?? btw welche raynox braucht man da?

Hmm, wo du ja eh alles da hast könntest du das Problem der ZRs bei innenfokussierten Objektiven ja mal mit 1-2 Crops belegen und die Vorteilhaftigkeit des Achromaten / TKs zeigen. Würde mich freuen :wink:

wenn ich mal wieder zeit habe kann ich das gerne mal machen, wird aber was größeres weil ich dann auch gleich die arbeitsabstände und lichtverlust mit testen will.

@heldgop: hast du mal ein paar beispiele von der raynox mit dem 70-200?? btw welche raynox braucht man da?

hab jetzt keine beispielbilder hochgeladen und bin mitm nb unterwegs wo keine bilder drauf sind.

das is mit der kombi gemacht, aber net besonders schön das bild, ne schmeisfliege halt:fresse:
http://www.heldhome.de/forum/ffm/fliege.jpg

das sind die raynox dcr 5320 pro, mit nem 77 auf 72mm adapter ring.

Mensch denke das ist ein Quatschthread hier und entweder ich habs schon verpasst oder es hat noch keiner ausgesprochen: Das Nikonevent diesen Mittwoch :)

Laut nikonrumors.com soll ja eine D3s kommen und etvl. noch anderes Spielzeug.
Was denkt ihr? Nur D3s und wenn was kann sie was nicht?

Ich fände ja mal das ein paar anständige Festbrennweiten und zwar fürs Vollformat fällig wären. Sowas zwischen 24mm - 50mm wäre klasse :-)

Oder es war alles nur warme Luft und es kommt ein neuer Diascanner :d
Wird aber echt interessant, wenn Nikon wirklich jetzt schon einen Nachfolger der D3 rausbringt, was macht eigentlich Canon in der Zeit?!

Naja die D3 hat schon einen Nachfolger, die D3x ;)
Ich denke die D3s wird wie die D300s nur ein kleines Update mit Videofunktion und paar Kleinigkeiten werden. Freu mich da eher auf ein paar überarbeitete Linsen :)

ich finde neue Festbrennweiten ziemlich interessant, aber ich wollt ja eh erstmal kein geld mehr ausgeben für Kamerazeugs^^

Die D3s soll doch nur noch die Filmfunktion mehr haben als die D3 und etwas schneller sein, oder?

bin schonmal gespannt was da jetzt neues kommt...

Jo das AF-S 24mm 1.4G wäre ne coole Ergänzung, dann bräuchte ich mein 18-70mm gar nicht mehr. Mal sehen wie auch das eventuell neue 85mm wird, obwohl das alte ja eigentlich noch gut ist.

Edit: Aber laut Nikonrumors, wird wohl nur die D3s kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja die D3 hat schon einen Nachfolger, die D3x ;)

Das ist ja so gesehen auch nicht korrekt. Die D3x richtet sich an ganz andere Fotografen als die D3. Daher ist die D3x eher eine Ergänzung als ein Nachfolger. Letzteres kann sie schon allein deswegen nicht sein, weil die D3 bis heute noch immer produziert und beworben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh