DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal wieder eine Frage an die Gemeinde:

wenn ihr die Wahl hättet, was würde eurer Meinung nach sinnvoller sein:

vorhanden:
Crop-Kamera + viel teures Zubehör.

Wahlmöglichkeiten:

a) neue Crop-Kamera aus dem gleichen Hause mit besserer Ausstattung?
b) neue VF-Kamera aus dem gleichen Hause?
c) alles verkaufen und wechseln auf:
d) VF eines anderen Herstellers?
e) Sigma DP2 (braucht man nicht mehr soviel zu schleppen)?
d) Micro Four Third-Kamera kaufen, kann man auch wieder schön Objektive wechseln

Danke für eure Meinungen! (oder hätte ich hierfür lieber einen Umfrage-Thread erstellen sollen)

wer hat hier Micro Four Third und kann was dazu sagen?
wer hat die Sigma DP2 und kann was dazu sagen? (Hombre, wie sind deine Erfahrungen zur Sigma?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich würde aktuell b) in Frage kommen (evtl. noch d, aber ein Wechsel wäre imho nicht sinnvoll). Aber das entscheiden persönliche Vorlieben und Anwendungen.

Sind Kameras/Objektive in Asien so viel günstiger als bei uns? Wenn man ja einige Zeit im Ausland ist (macht das einen Unterschied ob man im Ausland herumreist?) muss man nach einer gewissen Zeit (wie lange) ja bei der Rückkehr keine Steuern/Zoll mehr zahlen, oder?
 
@KELWITT: Wo ist denn das Problem mit deinem aktuellen Equipment?
 
@KELWITT: Wo ist denn das Problem mit deinem aktuellen Equipment?

ich hatte kurzzeitig die 7D, war von der Bedienung und dem AF-Modul extrem begeistert und mag meine 40D nicht mehr anrühren. Die normale Abbildungsleistung der 7D war auch gut, nicht besser oder schlechter als 40D/50D, nur croppen mochte der 18MP APS-C Sensor nicht (meine Meinung).

für einen Wechsel auf VF wäre meine Investition in das Tokina 12-24 und das Samyang 8mm aber falsch gewesen.

Und da ich im Dezember mal wieder Urlaub machen möchte, stellt sich mir die Frage: alles mitschleppen? oder lieber eine "normale" gute Knipse wie z.B. die Sigma DP2 kaufen?

Mein Lieblingssteckenpferd, die Makrofotografie, könnte ich dann aber nicht mehr abdecken.

:stupid:
 
Aber wo ist jetzt das Problem? Warum hast du die 7D wieder weg gegeben?

Naja meiner Meinung nach geht von der Bildqualität her nichts über Vollformat, wenn man keinen Profi-AF und hohe Seriengeschwindigkeit benötigt hat Canon da mit der 5D(II) auch exzellente Kameras im Angebot. Vollformat ist halt aber auch teuer, um einen Aus-/Umbau des Linsenparks kommst du dann nicht herum.
 
Aber wo ist jetzt das Problem? Warum hast du die 7D wieder weg gegeben?

ich möchte im Dezember nach Neuseeland fliegen, und ich brauchte das Geld.

Naja meiner Meinung nach geht von der Bildqualität her nichts über Vollformat

hat man im direkten Vergleich 7D/5D sehr gut gesehen.

Vollformat ist halt aber auch teuer, um einen Aus-/Umbau des Linsenparks kommst du dann nicht herum.

und da ist er wieder, der Kostenfaktor. Wenn ich sehe, das z.B. Hombre nur mit einer DP2 fotet, und auch sehr gute Bilder fotet, warum dann mehrere tausend Euros investieren? klar VF macht mit Sicherheit Spaß. Im Moment fehlt mir dafür aber leider das Geld. Aber so wie ich mich kenne, und ich ja Spaß an der Fotografiererei habe, läuft alles auf VF hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, das z.B. Hombre nur mit einer DP2 fotet, und auch sehr gute Bilder fotet, warum dann mehrere tausend Euros investieren? klar VF macht mit Sicherheit Spaß. Im Moment fehlt mir dafür aber leider das Geld.

Jo Fotografieren hat ja auch eher was mit dem Motiv (Fotografen) als mit dem Equipment zutun. Hier gibt es halt nur Kameras die dir das fotografieren leichter machen in verschiedenen Bereichen sei es Sport (AF) oder bei schlechten Licht (Iso) etc..
Auf Motiv suche muss jeder selber noch gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ist er wieder, der Kostenfaktor. Wenn ich sehe, das z.B. Hombre nur mit einer DP2 fotet, und auch sehr gute Bilder fotet, warum dann mehrere tausend Euros investieren? klar VF macht mit Sicherheit Spaß. Im Moment fehlt mir dafür aber leider das Geld. Aber so wie ich mich kenne, und ich ja Spaß an der Fotografiererei habe, läuft alles auf VF hinaus.
Hombre nutzt die DP2 aber "nur" als Ergänzung zur DSLR oder nicht? Allein eine Kompakte wäre mir persönlich zu einschränkend, allein der Kontrast-AF...
Ist aber natürlich auch eine Sache der Prioritäten, für Street oder Landschaft oder so lässt sich sicher sehr gut mit einer DP2 arbeiten, bei meinen Sachen eher weniger.

Wegen den Kosten: Klar, ich frag mich auch manchmal, ob ich jetzt wirklich mit einer 3500€ Kombination rumlaufen muss... aber solange ich mir das erlauben und vorallem sinnvoll einsetzen kann, sehe ich da kein Problem mit... andere kaufen sich für das Geld halt Hardware oder Autoteile oder whatever :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich aber schon selbst entscheiden was du willst. Viel Zeugs mitschleppen und dafür sehr flexibel sein oder fast nichts mitnehmen und dafür sehr eingeschränkt sein. Foten oder leichtes Gepäck? Da kann dir imo keiner helfen...

Ich finde aber das eine DSLR mit 3-4 Objektiven noch sehr angenehm zu tragen / verpacken sind. Wozu Kompromisse? Die Reise ist zu teuer um dann nachher nicht die Fotos zu haben die man machen wollte / hätte machen können.
 
Wenn ich sehe, das z.B. Hombre nur mit einer DP2 fotet, und auch sehr gute Bilder fotet, warum dann mehrere tausend Euros investieren?

Hombre hat nur die DP2 in der Signatur stehen, aber ich hörte Gerüchte, dass es da noch eine 50D und mehrere Linsen gibt ;)

klar VF macht mit Sicherheit Spaß. Im Moment fehlt mir dafür aber leider das Geld. Aber so wie ich mich kenne, und ich ja Spaß an der Fotografiererei habe, läuft alles auf VF hinaus.

Immer noch mein Tipp: gebrauchte 5D Mark 1. Das Tokina und das Samyang verkaufen und ein Sigma 12-24 DG als UWW zulegen.
 
Um mal kurz was dazu zu sagen: Ja ich nutze die DP2 oft und viel habe aber auch noch eine 50D mit einem dicken Rucksack voller Linsen hier *g*

Wobei ich sagen muss, das ich die DP2 echt klasse finde und die 50D immer öfters daheim lasse.
Klar ohne DSLR könnt ich nicht, aber wenn man so durch die Stadt zieht ist die DP2 für Street ne klasse Sache.
 
Kann einer einem Anfänger wie mir kurz die Grundlegenden vorteile von VF gegenüber von Crop-Kameras sagen? :d (Bei Crop-Kameras wird die Brennweite je nach Crop faktor erweitert? Also zb hat die 500D einen Sensor der einen Crop von 1.6 hat, Bei 55mm Brennweite sind es also in echt 88mm Brennweite?!)
 
Die Brennweite bleibt immer gleich, lediglich der Blinkwinkel wird anders.
Also ein 55mm Objektiv an einer Crop Kamera hat einen um den Faktor 1,6 verkleinerten Blickwinkel als an VF. Dies entspricht dann in etwa dem eines 88mm Objektives an VF, aber die Brennweite bleibt immer gleich, an der ändert sich nix.

Vorteile: Meist bessere Bildqualität, da größerer Pixelabstand. Damit verbunden geringeres rauschen.
Nachteile: Langsamer (weniger fps) da meist sehr große Datenmengen (für Sport, Wildlife lieber APS-C oder H)
 
Kann einer einem Anfänger wie mir kurz die Grundlegenden vorteile von VF gegenüber von Crop-Kameras sagen? :d (Bei Crop-Kameras wird die Brennweite je nach Crop faktor erweitert? Also zb hat die 500D einen Sensor der einen Crop von 1.6 hat, Bei 55mm Brennweite sind es also in echt 88mm Brennweite?!)
- Man hat die "echte" Brennweite der Obhektive und keine künstliche Verlängerung
- Man kann mit Vollformat den Crop jederzeit simulieren (eben durch Croppen), falls man die Verlängerung doch mal braucht
- Es ist mit maximal 12mm stärkerer Weitwinkel möglich als am Crop (dort nämlich nur 15 bzw. 16mm VF-äquivalent)
- Man hat durch die geringere Pixeldichte (größere Sensorfläche) besseres Rauschverhalten und mehr Reserven beim Abblenden
- Man hat größeres Freistellpotenzial, da die Schärfentiefe durch den großen Sensor geringer ist

Letzteres könnte man auch als Nachteil werten, da man in gewissen Situationen weiter abblenden muss, um die selbe Schärfentiefe wie bei einer Cropkamera zu erreichen. Da man aber in der Regel eine um eine Blende bessere ISO-Leistung hat, wird das größtenteils egalisiert. Ich persönlich empfinde es jedenfalls ganz und gar nicht als Nachteil. Der größte Nachteil ist immer noch der Preis, die Sensoren sind einfach viel teurer...

Mist zu spät :fresse:

Nachteile: Langsamer (weniger fps) da meist sehr große Datenmengen (für Sport, Wildlife lieber APS-C oder H)
Naja, das gilt aber nur für Canon, weil sie ja unbedingt 21MP raufklatschen mussten :fresse:
Nikon hat sehr wohl High-Speed Vollformat Kameras, die D3 ist denke ich auch die beste Sportkamera momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kenn ich endlich mal die ganzen Vor-/Nachteile :) Aber spezielle Objektive sind jetzt nicht nötig oder? Man kann sich aus der ganz normalen Palette bedienen?
Was bevorzugen eigentlich die "Profis" (bzw die, die schon lange dabei sind ;) ) unter euch?
 
Du brauchst Objektive, die den großen Bildkreis ausleuchten. Bei Canon also nur EF-Objektive und von Sigma die mit DG im Namen.
 
Naja Objektive bei canon gehen nur mit EF an eine VF Kamera. EF-S Linsen sind Croplinsen. Bei Nikon sind alle nicht DX Linsen nur für Vollformat geeignet. Auch kann man einige Sigma oder andere Linsen nicht am VF nutzen, wie z.B das Sigma 10-20mm

Edit: wieder mal zu langsam
 
Mal ne frage :) Also ich habe mir gestern gedacht das ich ja mal Bilder in RAW machen könnte um den unterschied zu sehen schön und gut :) Gesagt getan. Also ich sie dann aufm rechner hatte dachte ich mit PS wird es aufgehen wollte aber net. Ok google gefragt und google geholfen. Habe es in DNG formatiert soweit so gut PS hat es aufgemacht. Dann konnte ich das Bild jetzt auch "entwichkeln" aber nur als TIFF speichern wie bekomme ich denn da jetzt ein JPEG datei raus? Habe mir vor ein paar tagen eine Zeitschrift mit 200 Seiten gekauft über´s Fotografieren alles sehr toll erklärt warum RAW und auch wie ich es umwandel :d Aber nicht wie ich nun die JPEG raus bekomme aber ihr wisst das doch bestimmt ?!
 
Was bevorzugen eigentlich die "Profis" (bzw die, die schon lange dabei sind ;) ) unter euch?
Ich persönlich habe lange, bevor ich vor vier Jahren erst digital eingestiegen bin, noch analog "fotografiert" (im Nachhinein würde ich das eher belächeln :fresse:).
Vielleicht kommt daher auch ein bisschen meine Vorliebe fürs Vollformat, hat ja schließlich die selben Maße wie 35mm Film.

Bezüglich der Profis war es im Pressebereich lange so, dass Crop vorherrschend war. Aus dem einfachen Grund, dass die Technik für Vollformat zwar vorhanden, aber noch nicht auf einem hohen Geschwindigkeits-Level war. Die "Erfindung" des Crop Sensors war ganz am Anfang also ein notwendiges Übel und irgendwie ist es dann dabei geblieben...
Zwar hat Canon (bis vor gar nicht so langer Zeit noch als einziger Hersteller) Vollformat Kameras im Programm gehabt, diese waren aber eher für Studiofotografen ausgelegt, also immer noch nichts mit High-Speed.
Das ganze mit Presse und Vollformat fing eigentlich erst vor gut zwei Jahren an, als Canons neue Crop-Profikamera 1DIII mit argen AF-Problemen zu kämpfen hatte und Nikon mit der D3 eine genauso schnelle Vollformat-Profikamera auf den Markt warf...
Seit dem sind viele Profis zu Nikon gewechselt und seit der günstigeren D700 (die D3 in leicht abgespeckter Form) auch viele Semipros...

Es gibt nun Leute wie mich, die hoffen, dass sich Vollformat ganz durchsetzt und auch Canon nun eine Kamera mit Vollformat und hoher Seriengeschwindigkeit baut. Andere (vorallem aus dem Wildlife und Sport Bereich) hätten gerne weiterhin ihren Crop zur Tele-Verlängerung. Was passieren wird ist noch unklar, in fünf Tagen wissen wir vielleicht mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage :) Also ich habe mir gestern gedacht das ich ja mal Bilder in RAW machen könnte um den unterschied zu sehen schön und gut :) Gesagt getan. Also ich sie dann aufm rechner hatte dachte ich mit PS wird es aufgehen wollte aber net. Ok google gefragt und google geholfen. Habe es in DNG formatiert soweit so gut PS hat es aufgemacht. Dann konnte ich das Bild jetzt auch "entwichkeln" aber nur als TIFF speichern wie bekomme ich denn da jetzt ein JPEG datei raus? Habe mir vor ein paar tagen eine Zeitschrift mit 200 Seiten gekauft über´s Fotografieren alles sehr toll erklärt warum RAW und auch wie ich es umwandel :d Aber nicht wie ich nun die JPEG raus bekomme aber ihr wisst das doch bestimmt ?!

In Photoshop oben auf Bild/Modus/8 Bit und dann Speichern unter und jpg auswählen ;)
 
Du musst halt in PS dann auf 8bit stellen, sonst kannst natürlich kein jpg speichern.
 
Du musst dich aber schon selbst entscheiden was du willst. Viel Zeugs mitschleppen und dafür sehr flexibel sein oder fast nichts mitnehmen und dafür sehr eingeschränkt sein. Foten oder leichtes Gepäck? Da kann dir imo keiner helfen...

Ich weiß das nur ich die Entscheidung treffen kann. dennoch hilft es manchmal ein paar Meinungen außerhalb des eigenen Sichtkreises einzuholen. Zu mal ich oft sehr schnell dabei bin zu übertreiben und dann alles 3x machen muss. :fresse:

Ich finde aber das eine DSLR mit 3-4 Objektiven noch sehr angenehm zu tragen / verpacken sind. Wozu Kompromisse? Die Reise ist zu teuer um dann nachher nicht die Fotos zu haben die man machen wollte / hätte machen können.

na ja, noch habe ich die 40D hier, evtl. borge ich mir noch eine alte Excilim oder hole mir von dem gesparten Geld der 7D eine Kompakte für zwischendurch.

@All: Danke für Eure Meinungen.
@Hombre: und ich dachte immer: DP2 + Holga...RESPEKT :d

@stony: ich werde erstmal die beiden Linsen abstoßen und dann nach einer geeignet VF-Kam suchen.
 
@crank: Oder einfach den Camera Raw 5.5 laden (http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html) dannach konnte ich meine Bilder auch als JPEG abspeichern ohne was umzustellen. Zudem benutze ich den Camera RAW ganz gerne um die ersten Einstellungen vorzunehmen ;)


@Lord_Helmchen: Danke für die Infos :) Aber dachte immer die Canon 5DII kann ganz gut mit Nikon mithalten?
Vollformat scheint echt Interessant zu sein, würde auch gerne mal mit einer Fotografieren um den Unterschied mal Live zuerleben. Eine Kaufen kommt noch lange nicht in Frage (würde eh mein armes Azubi Budget sprengen). Mal sehen ob ich mir mal bei meinem heimischen Fotoladen eine ausleihen kann :)
 
VF würde mich auch stark reizen, aber ist bei mir ebenfalls nicht drin :d
Linsen würden zwar passen (das DX zoom bleibt eh immer zuhause und das 35er soll ja an VF ganz gut perfomen) aber 2000 Flocken für ne neue Cam hab ich einfach nicht...
Manchmal müssen Träume halt Träume bleiben ;)
 
VF würde mich auch stark reizen, aber ist bei mir ebenfalls nicht drin :d
Linsen würden zwar passen (das DX zoom bleibt eh immer zuhause und das 35er soll ja an VF ganz gut perfomen) aber 2000 Flocken für ne neue Cam hab ich einfach nicht...
Manchmal müssen Träume halt Träume bleiben ;)

Jo genau so ist es, ich hätte zwar die Kohle, aber es bleibt nur ein Hobby. Da muss ich es nicht völlig übertreiben was die Kohle betrifft. Gibt ja noch andere wichtigere Dinge im Leben, gerade wenn man familie hat. Außerdem würde mich meine Frau wohl mit üblen Entzug bestrafen, wenn ich 2000€ für ne Cam ausgeben würde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre vielmehr das Problem, dass - wenn ich das Geld hätte - ich es machen würde.
Ich habe jetzt als Schüler schon so viel Geld in das Hobby gesteckt.
Das hörte ja nicht bei der Kamera auf, sondern ging dann noch in nen neuen PC und so weiter...
Ganz schön heftig eigentlich.. .:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh