DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stichwort Foto auf Leinwand

welche Anbieter liefern die besten Ergebnisse?
wo ist das P/L Verhältnis am besten?
gibts grad aktuell irgendwo gutscheine oder so was?

und noch ne Frage :)
da bei leinwänden ja 2-3 cm umgeklappt werden, muss ein rand von 2-3 da sein

ich hab jetzt ein Bild von ner four thirds Cam wo definitiv 0 rand ist.
das einfachste ist ja in PS ne größere Ebene zu erstellen und das bild da reinzulegen mit gleichmäßgem rand
wie "errechne" ich jetzt die richtige größe?
muss ich das in abnhängigkeit von der gewünschten Leinwand größe machen?

ich hab keinen schimmer, wie ich den link zwischen Pixeln und cm hinbekomme und was die dpi zu sagen haben :)

kann mir wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bei leinwänden ja 2-3 cm umgeklappt werden, muss ein rand von 2-3 da sein

ich hab jetzt ein Bild von ner four thirds Cam wo definitiv 0 rand ist.
das einfachste ist ja in PS ne größere Ebene zu erstellen und das bild da reinzulegen mit gleichmäßgem rand
wie "errechne" ich jetzt die richtige größe?
muss ich das in abnhängigkeit von der gewünschten Leinwand größe machen?

ich hab keinen schimmer, wie ich den link zwischen Pixeln und cm hinbekomme und was die dpi zu sagen haben :)

kann mir wer helfen?
bei posterjack spiegeln wir den rand automatisch. dass was der user hochlaedt ist 1:1 so auf der front der leinwand.

qualitativ ist posterjack auch gut dabei, aber nicht ganz billig. www.meinbild.de ist viel billiger, aber kann ich zur qualitaet nix sagen. Und wer drueber nachdenkt bei posterjack zu bestellen sollte postermix.de waehlen. das ist schon die neue Plattform und es ist bisl guenstiger.

arbeitest du da?

das mit dem rand hatte ich bei saal gelesen...

wo kann ich mich denn mit den basics des Ausdruckens von Fotos (pixel, cm, dpi) auseinander setzen?

Zuletzt bearbeitet:
wir entwickeln hier im Haus nur die Software dafuer.

Was ist das?
Hatte so ein Teil mit in der Verpackung vom Sigma 70-200 und auch am Stativ, was ich mir von nem Freund geliehen habe.

clipssfu.jpg

Das ist fürs Stativ so ne art Schraubendreher, ich glaub damit kann man die Verschlüsse da an den Beinen einstellen.

Joa, dafür scheint er zu sein, danke.
Fragt sich nur, warum son Teil beim 70-200 dabei war? Mal den Verkäufer fragen^^

Ja, hab ihm gerade mal ne PN geschrieben, wenn er das Teil braucht schick ichs ihm natürlich zurück.
Hatte erst gedacht, dass wäre iwie für den Gurt vom Köcher, daher hab ichs gar nicht beachtet. Als ich das gleiche Ding dann aber auch Stativ sah, verwunderte mich das ein wenig^^

Welches sind die Konkurrenzprodukte zur D300(s) von den anderen Herstellern?

Canon 7D, sonst keine Konkurrenz. Vielleicht könnte man gewisserweise noch die Olympus E-3 dazu zählen, die spricht imho ein ähnliche Zielgruppe an (ambitionierte Amateure).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist imho eine Mittelklasse Kamera á la Nikon D90, Canon 50D, etc... die D300s ist für mich klar im Semipro-Bereich, mit Profi-AF Modul usw... ich würde da schon unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo... Im Semi-Pro bereich würde ich sie auch ansiedeln.
40D/50D sind ja eher so D200, oder?

Jo die 40D konkurrierte mit der D200 und die 50D jetzt mit der D90. Das ganze hat sich durch die D300 und 7D halt etwas verschoben, vorher waren 40D/50D und D200 die "Semipro" Kameras, jetzt wurden sie durch diese neue Kamera-Klasse mit "Zugaben" aus dem Profi-Bereich quasi eine Stufe abgewertet. Ich habe das jetzt einfach mal Mittelklasse genannt, weiß nicht ob es da aus dem Marketing noch einen extra Begriff für gibt.

Ich würde das so sehen:

LowBudget: D3000, 1000D
Einsteiger: D5000, 500D
Mittelklasse: D90, 50D
Semipro Crop: D300(s), 7D
Semipro VF: D700, 5DII
Profi Action: D3(s), 1DIII
Profi Hi-Res/VF: D3x, 1DsIII

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung :wink:

Brauch ich fürs Referat über Marketing :p

Jo die 40D konkurrierte mit der D200 und die 50D jetzt mit der D90. Das ganze hat sich durch die D300 und 7D halt etwas verschoben, vorher waren 40D/50D und D200 die "Semipro" Kameras, jetzt wurden sie durch diese neue Kamera-Klasse mit "Zugaben" aus dem Profi-Bereich quasi eine Stufe abgewertet. Ich habe das jetzt einfach mal Mittelklasse genannt, weiß nicht ob es da aus dem Marketing noch einen extra Begriff für gibt.

Ich würde das so sehen:

LowBudget: D3000, 1000D, K100D, Oly e-420
Einsteiger: D5000, 500D, K-m, E-520, K200D
Mittelklasse: D90, 50D , oly e-620?, K20D, K-7
Semipro Crop: D300(s), 7D
Semipro VF: D700, 5DII
Profi Action: D3(s), 1DIII
Profi Hi-Res/VF: D3x, 1DsIII

oder nicht?

Das ist imho eine Mittelklasse Kamera á la Nikon D90, Canon 50D, etc... die D300s ist für mich klar im Semipro-Bereich, mit Profi-AF Modul usw... ich würde da schon unterscheiden.

So dumm das klingen mag: die K7 ist nicht Mittelklasse. Auch wenn uns der gesunde Menschenverstand die Kamera dort einsortieren lässt (dank ihrer Geschwindigkeit und des AF Modules). Aber wenn man es mal nur für Pentax sortiert:

Low Budget: K-M
Einsteiger: K-X
Mittelklasse: K20D
Semipro Crop: K7
Sie ist schneller als die K20D und hat ein besseres AF-Modul (zumindest auf dem Papier).

Ich denke bei dieser Einsortierung kommt es auch auf persönliche Prioritäten an. Suche ich ne Kamera, um damit mit nem Supertele Sportfotos zu machen, ist die D300 natürlich ganz klar vorne.
Suche ich ne robuste kleine Kamera mit guten Festbrennweiten ist die K-7 mit feinen Limiteds mit Sicherheit nicht schlecht.

Einsteiger: E-620 (das ist ja der Nachfolger der E-520)
Mittelklasse: E-30
Semipro: E-3 (aber so sicher bin ich mir bei der nicht, was genau sie nun sein will :confused:)

Bei Pentax würde ich es so machen:

LowBudget: K-m
Einsteiger: K-x
Mittelklasse: K-7

K20/K200 sind doch Auslaufmodelle, oder nicht :confused:
Ich denke bei dieser Einsortierung kommt es auch auf persönliche Prioritäten an.
Die einzelnen Vor- und Nachteile der jeweiligen Kameras haben ja aber erstmal nichts mit der Klassifizierung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Vor- und Nachteile der jeweiligen Kameras haben ja aber erstmal nichts mit der Klassifizierung zu tun.

Woran macht man denn sonst eine Sortierung fest, wenn nicht an Vor- und Nachteilen von Kameras?

Ich sage K-7 = Semipro, du sagst nein.
Wer hat Recht? Wer entscheidet, wer Recht hat?

Pentax entscheidet, wer recht hat ;)

Achso, jetzt check ichs auch :fresse:

Naja, Pentax wird ja nicht sagen, dass es Einsteiger- oder Mittelklasse ist...
Für die ist die natürlich Semipro, wäre ja auch dämlich, was anderes zu sagen.

"Unser neuestes Topmodell in der Mittelklasse, ist zwar fast so teuer wie die Semipros von Canikon, aber gehört nicht in die Klasse!" :d

Stimmt auch wieder :d

Aber ich gebe dir recht, ich denke es wird sich dannach Ordnen welche persönlichen Prioritäten man selber hat ;)

Woran macht man denn sonst eine Sortierung fest, wenn nicht an Vor- und Nachteilen von Kameras?
Das macht man an der Marktpositionierung fest, also Preis, Einordnung in die Modellreihen, Ausstattung, etc...

Gut, über die K-7 könnte man jetzt diskutieren, genau wie bei der E-3. Einerseits sind beide von der Ausstattung und auch preislich deutlich von D300s und 7D entfernt, andererseits stellen sie jeweils die Topmodelle der beiden Hersteller dar... ich hatte die E-3 jetzt spontan in der Semipro Klasse eingeordnet, weil sie über der E-30 steht und diese für mich schon eindeutig Mittelklasse ist. Wenn es die K20 jetzt doch noch gibt (wusste ich nicht, mein Fehler), würde ich die K-7 nach der selben Vorgehensweise dann auch in Semipro stecken. Aber halt aufgrund der so angeordneten Modellreihen der Hersteller, nicht von der "Semipro Ausstattung" im eigentlichen Sinne, wie man es von Canikon her kennt.

@DarkLord: Grrr das Video hat mich insperiert, darüber nachzudenken :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh