DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das wird dir wohl niemand so wirklich sagen können, da musst du eben nach deinen Vorlieben entscheiden.

Da ich eig sehr gerne Sport fotografiere, würd ich mir gern nen 70-200 2.8 zulegen. Letztens mit nem Freund in den Wiesen um einen Baggersee hier in der Nähe gewesen, da hätt ich dann gern nen Makro gehabt.
In Prag wäre nen UWW sehr fein gewesen.

Zitat aus Matrix: "Das Problem ist die Entscheidung" :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit dem 60/2 von tamron? das ist ein vollwertiges macro im leichten teleberich. mit f2 auch noch recht lichtstark.

@meph!sto:
Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung. In der engeren Auswahl stehen
das Sigma 17-70mm 2.8-4.5, das Sony 50mm 1.8, oder das Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 (obwohl mich hier der niedrige Preis schon etwas stutzig macht ob es dann auch gute Leistung liefert)

Lust hab ich natürlich auf alle, aber nur für eins davon Geld. Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Tamron gemacht?

Mal ne Frage, welchen Farbraum habt Ihr in eurer Kamera eingestellt? Nikon schreibt ja im Handbuch:

sRGB = für Bilder die ohne weitere Bearbeitung direkt gedruckt oder anderweitig verwendet werden.

Adobe RGB = Dieser hätte einen größeren Farbraum und ist besser geeignet zur weiteren Bildbearbeitung.

Ich nutze sRGB schon immer, weil ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht habe, aber da ich eigentlich wirklich jedes einzelne Bild in PS bearbeite, sollte ich lieber wechseln?

Donnerstag kamen meine Linsen (50 1,4 und 70-200 2,8) vom Sigma Service wieder (Montag eingeschickt). Habe diesmal darauf verzichtet ewig testchart und Batterien ;) zu Fotografieren Stattdessen bin ich raus in den Garten gegangen. Meine ersten Eindrücke sind das das 50er ziemlich Perfekt ist, das 70-200 Passt soweit auch nur bei 200mm und der Naheinstellgrenze von ca 1m schwächelt es immer noch mit einem Frontfokus, kommt also der Bezeichnung Makro nicht wirklich nahe (zumindest nicht bei 2,8). Ob das 70-200er zum letzten mal beim Service war wird die Praxis zeigen.

Mal ne Frage, welchen Farbraum habt Ihr in eurer Kamera eingestellt? Nikon schreibt ja im Handbuch:

sRGB = für Bilder die ohne weitere Bearbeitung direkt gedruckt oder anderweitig verwendet werden.

Adobe RGB = Dieser hätte einen größeren Farbraum und ist besser geeignet zur weiteren Bildbearbeitung.

Ich nutze sRGB schon immer, weil ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht habe, aber da ich eigentlich wirklich jedes einzelne Bild in PS bearbeite, sollte ich lieber wechseln?

Adobe RGB brauchst du nur, wenn du Spezialfarben drucken willst, das ist bei Hobbyanwendern kaum der Fall, wahrscheinlich bei den meisten Profis auch nicht.
Zudem bräuchtest du ja erstmal einen Monitor, der auch Adobe RGB wiedergeben kann.

sRGB reicht IMO völlig.

wenn du jedes bild bearbeitest wirst du wohl eh in RAW fotografieren, richtig?

in dem fall ist der farbraum egal, raws haben keinen :d

edit: @aggro

auch wenn du es ein drittes mal einschickst wird sich an dem ergebniss nichts ändern. es ist nach den vorgaben justiert und fertig. das der fokus bei 200 an der nahgrenze nicht 100%ig trifft liegt vllt auch einfach an den schwachen kontrasten die die linse liefert ;)

Zuletzt bearbeitet:
heldgop OK da hätte ich auch selber drauf kommen können :fresse: Aber Danke, außer raws nutze ich ja nichts.

Auch in der RAW-Entwicklung und der späteren Bearbeitung würde ich außer in Spezialfällen nur in sRGB arbeiten. Für's Web müsstet du ohnehin nach sRGB umwandeln (Man kann ja leider nicht davon ausgehen, dass jemand einen farbmanagementfähigen Browser benutzt, der das Farbmanagement auch an hat). Die Umwandlungsalgorithmen sind zwar ziemlich gut, aber es treten doch immer Verluste auf.

Jop - ich hab da mal einen direkten Vergleich gemacht.

Hab ein Bild in AdobeRGB genommen und es ins Netz gestellt - dieses dann mit einem nicht aktivierten Farbmagament angesehen ... im Netz sah es dann so aus:

links = AdobeRGB
rechts = AdobeRGB - wie es im Browser ohne aktiviertem Farbmanagement zu sehen ist

http://img5.abload.de/img/vergleichsrgbadobergb2kfl.png

lg!

sigma1.jpg

neues spielzeug ;)

die linse ist echt super ! konnte gestern ein wenig rumspielen. ich bereue keinen cent.

so, ich war gestern bei kamera-express in Capelle aan den IJssel *g*

scheiße ist das ein riesen laden.

die hatten da ALLES und das in zigfacher menge, uncheckbar
mainstream cams a la 1000d, 500d, D90 usw standen auf palette hinterm tresen, ein blick ins dahinter liegende lager war unglaublich, eine HALLE mit linsen in regalen bis unter die decke gestapelt

in der canon ecke stand ne vitrine mit 70-200 2.8 IS, 300mm und 800mm, das 70-200er hab ich mal angesetzt, beim 800er wollte ich nicht fragen *g*

unglaublich cool

das 10-20 hab ich direkt mitgenommen, leider hab ich depp die rechnung bei ikea in holland weggeworfen :( (auto aufgeräumt, die tüte wo die linse drin weggeworfen, leider war da die rechnung drin)
hab aber mit KK gezahlt, hoffe die schicken mir ne rechnungskopie

dann war ich gestern in moers beim ballonfestival, das war echt cool, aber da hätte ich mir ein 10-100 2.8 gewünscht *g*

@Dr Casemod

viel spaß mit der Linse ! Ein tolles Spielzeug :d..

Sagmal weisst du ob die ein paar 5D Mark II da hatten?

dann war ich gestern in moers beim ballonfestival, das war echt cool, aber da hätte ich mir ein 10-100 2.8 gewünscht *g*
Hehe ja, Zoomen geht da nicht mehr viel mit so einem UWW ;) Mir würde ja schon z.B. ein 10-40mm F4,0-F5,6 reichen so als Immerdrauf, aber auch das ist wohl nicht so richtig machbar.

@freddy
ja, die hatten welche
auch 1er...

einfach auf www.kamera-express.nl gucken, wenns auf lager ist, haben sie es auch da, versand nach DE 11€ glaub ich
http://www.kamera-express.nl/index.php?page=product&product=25845

@BBB
jepp, war ständig am wechseln tamron 17-50 und sigma 10-20, ätzend in dem gedrängel

mein schwager ist fotograf und grafiker, was der an linsen hat ist nicht mehr schön...

war gestern mir der 5D und dem 24-70 2.8 L bestens aufgestellt...

der hat kram
5D
weitwinkel L zoom
24-105 L
24-70 L
28-300 L

brennweitenüberschneidungen ohne ende, aber geiles zeug *g*

Wie im analog Thread beschrieben, hat sich wohl ne alte SLR eingefunden mit nem Minolta 35-200. Wirklich detaillierte Infos hab ich dazu noch nicht.
Frage: Ich als Oly User kann es sowieso nicht gebrauchen, aber wie sieht es mit Sony Usern aus?

Oder eher was fürs Regal zum Angucken :p

Jep...da sind viele hier im Forum besser ausgestattet ;)

Naja, sonderlich geil ist das auch nicht. ;)

klar, besser gehts immer. ohne in diese "meiner ist aber länger"-diskussion einzusteigen, sind das schon gute linsen.
die brennweitenüberschneidung kann ich persönlich nicht verstehen.

die liefersituation bei canon hat sich jetzt wieder ins positive gewandelt. alle bis jetzt sehr raren linsen gibts bei vielen händlern sofort. das ist wirklich eine gute sache, weil man dann vielleicht wieder auf einen kleinen preiskampf setzen kann.

gruß klasse

€:
na toll. meine razer copperhead ist defekt. sie macht unkontrollierte doppelklicks :( nach 4 oder 5 jahren gesamtnutzungsdauer die zweite defekte. diesmal ist die garantie aber weg.

@dr casemod

übrigens gibt es wieder ein 10-20 im dslr-forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Nikon D3000 mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED!
Reicht die Cam und das Objektiv ertsmalß
Max und ich wollen uns bald ne DSLR zulegen und da wolle ich mal fragen wie ihr die so findet oder hat damit jemand schon erfahrung?

jaspar

Zu der Kamera wirst du kaum ne Meinung finden, da sie nagelneu ist und es noch keine Berichte darüber im Netz gibt. Habe jedenfalls keine gefunden. Hattest du sie schonmal in der Hand? Man sollte sein Werkzeug vorher immer mal begrabbelt haben ;)

Max und ich wollen uns bald ne DSLR zulegen...
wer ist max? :fresse:

bei der cam ist es nur wichtig, dass du mit ihr zurecht kommst (haptik und menüs) und ob dir die ausstattung genügt, bei den objektiven wird es schon schwieriger.
das 18-105 bietet einen stabilisator und deckt erstmal einen großen bereich ab. damit kann man durchaus erstmal starten.
du solltest aber vor dem einstieg in das neues hobby auch das restlich angebot checken. vergleiche ein paar linsen verschiedener hersteller und schau auch auf die preise. wenn dich das überfordert, da du dich noch nicht auskennst, musst du auf allgmeine aussagen setzen.

nikon ist recht breit aufgestellt, der linsenpark gibt fast alles her. die D3000 bietet jedoch keinen stangenantrieb, so dass viele preiswerte linsen keinen autofokus haben werden.
ich bin kein nikon-kenner, aber kameras ab D90 bieten dann den stangenmotor, jedoch kostet die D90 fast das doppelte :(

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Jo bin da auch Battlemasters Meinung, das mit dem Motor im Body ist nur noch bedingt ein Gegenargument. Die D3000 sollte für den Anfang reichen, auch mit dem 18-105mm. Mein weiß sowieso erst wenn man länger fotografiert, was man braucht und und will. Man kann dann immer noch upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre eher die bodygröße ein gegenargument.
wenn sie gut in der hand liegt, sollte die d3000 keine schlechte wahl sein.
ihr kauft euch eh später einen andere body, wetten ? :d

Dr Casemod

cooler laden :) Und auch nicht sonderlich teurer als hier in DE.
Würde sich eigentlich für mich lohnen dort mal vorbeizuschauen da ich demnächst eh eine große Objektiv aufrüstung vornehmen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh