DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ EOS 1D Mark IV - ISO 102.400 ist doch eher n Gag um zu zeigen was man kann oder? Was will man denn damit? Oo
Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, eine so hohe Empfindlichkeit zu brauchen ist es ein Gag? Ich nehme Iso1638400 mit Kusshand, wenn die SNR gut genug ist. Denn dies ermöglicht auch bei sehr wenig Licht noch ausreichend kurze Belichtungszeiten um Bewegung(en) einzufrieren, während man bei 800mm+ Brennweite kein schnelleres Glas als f5.6 mehr bekommt*.

*das wäre auch grenzwertig teuer, transportabel und praktikabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht, wie die Lichtstärke eines Objektives ausgedrückt wird, mag jemand mal kurz erklären?

Max

Meint ihr ne Fullframe lohnt sich, wenn man nur die 'üblichen' Festbrennweiten nutzt?
Sprich ~30mm, 50mm, 85mm?

Oder 'lohnt' das erst wenn man sich teure Zooms kauft? :d

Ich weiß, das ist alles relativ, aber hätte mal gern eure Meinung hören :)

FB und VF passen super zusammen. ohne die qualität der FBs einschätzen zu können, spricht erstmal nichts dagegen. bei nikon geht VF aber erst bei 1900euro los, während es gebrauchte 5Ds schon unter 900 gibt. das macht VF halt teuer. ob es lohnt, musst du entscheiden.

bitte mal eure meinung :)

dezentriert.
wenn du es auf normalen bildern schon gesehen hast, dann ist das nur der beleg. ich würde es tauschen.

gruß klasse

@Eragon: Brennweite geteilt durch den Durchmesser der Eintritspupille (= der Durchmesser der Blendenöffnung, wenn du vorne durch das Objektiv schaust).

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, eine so hohe Empfindlichkeit zu brauchen ist es ein Gag? Ich nehme Iso1638400 mit Kusshand, wenn die SNR gut genug ist. Denn dies ermöglicht auch bei sehr wenig Licht noch ausreichend kurze Belichtungszeiten um Bewegung(en) einzufrieren, während man bei 800mm+ Brennweite kein schnelleres Glas als f5.6 mehr bekommt*.

Ne so war das nicht gemeint, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bilder noch gebrauchen kann. ISO 6000 mag ja mittlerweile gehen, aber mehr als das 10fache? ^^

Naja, mal Testbilder abwarten..

bei nikon geht VF aber erst bei 1900euro los, während es gebrauchte 5Ds schon unter 900 gibt. das macht VF halt teuer. ob es lohnt, musst du entscheiden.

du stehst wohl auf Nikon? :d

lohnt sich denn noch die 5D? 12MP am FF, da kann man ja gleich zu Nikon wechseln, auch wenn das teurer wird.

FB und VF passen super zusammen. ohne die qualität der FBs einschätzen zu können, spricht erstmal nichts dagegen. bei nikon geht VF aber erst bei 1900euro los, während es gebrauchte 5Ds schon unter 900 gibt. das macht VF halt teuer. ob es lohnt, musst du entscheiden.

dezentriert.
wenn du es auf normalen bildern schon gesehen hast, dann ist das nur der beleg. ich würde es tauschen.

gruß klasse

gekauft in Rotterdam bei kamer-express.nl
an den Händler wenden oder direkt einschicken?

der 5D fehlt vorallem der staubrüttler und ein hochauflösendes display. wer drauf verzichten kann, kriegt ne richtig "scharfe" cam. gebraucht lohnt sie auf jeden fall. was vergleichbares gibts bei nikon nicht.

ich steh nicht unbedingt auf nikon. ich empfnde die D700 nur als erstklassiges konzept. kompakt, KB, top AF und schnell ist sie auch.

gekauft in Rotterdam bei kamer-express.nl
an den Händler wenden oder direkt einschicken?
einschicken, wir leben hier schließlich in der EU.

gruß klasse

*hust* :d -gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
@Flip: Danke :)!
@Thread: Ok, 102.800 ist wirklich 0 zu gebrauchen.

Max

Jo, hab halt das (für DX) 35/1.8, 50/1.4D und das 85/1.8D
Dazu dann noch nen 70-210/2.8.

Bin am überlegen ob ich zum Mai hin (zum 19. Geb hin) umsteige, weiß allerdings nicht, ob sich das wirklich lohnt.
Argument wäre halt, dass die D200 ja wirklich schon technisch überholt ist, und wenn man sich samplepics bzgl ISO anguckt ist das schon beachtlich, was die D700 da mehr leistet. Und ja, bei der D200 stoße ich grade dort oft an die Grenzen. Mehr als ISO 400 mach ich eigentlich nie.
Ist halt dann die Frage, ob sich der Preis (für die D200 gäbe es noch ca 500€, die D700 bis dahin für gebraucht bestimmt 1600€) lohnt für das, was man mehr bekommt. Und ob nen Umstieg auf FF überhaupt lohnt.
Aber das kann eigentlich nur ich wissen... aber ich bin so unentschlossen.

der 5D fehlt vorallem der staubrüttler und ein hochauflösendes display. wer drauf verzichten kann, kriegt ne richtig "scharfe" cam. gebraucht lohnt sie auf jeden fall. was vergleichbares gibts bei nikon nicht.

im blauen Forum wird eine für 950€ angeboten..zuschlagen?? ich bin gerade solo :d

@emi:

Oh mein fail sry :d

War ein langer Tag *g*

@joshude hol die eine VF Cam du wirst nie wieder eine CropCam benutzen wollen, glaubs mir ;)
Es gibt nur Vorteile und hör nicht auf die ganzen Leute, welche immer die 1,5 fache Verlängerung in den Himmel loben...
Allein die bessere Bildquali, Tiefenschärfe, besserer Sucher (kein Schlüsselloch mehr), eine ganz andere Wirkung des Bildes sprechen nur für VF.
Allerdings wie bei allem je professioneller man wird, desto teuerer wird der Spass... Sprich nur mit guten Linsen kannst du das volle Pot ausschöpfen.

BTW: 1dMk4 cooles Teil :-)
Aber auch heftiger Preis, hatte gedacht es wird preislich weniger siehe Startpreis der MK3 mit knapp 4000€ UVP

Zuletzt bearbeitet:
der erste User verkauft seine 1d und 1ds im dforum....da möchte sich wohl jemand eine 1dMkIV kaufen :d

imo ein ziemliches Schnäppchen.
Allein D300, MB-D10 und der SB900...

@joshude hol die eine VF Cam du wirst nie wieder eine CropCam benutzen wollen, glaubs mir ;)
Es gibt nur Vorteile und hör nicht auf die ganzen Leute, welche immer die 1,5 fache Verlängerung in den Himmel loben...
Allein die bessere Bildquali, Tiefenschärfe, besserer Sucher (kein Schlüsselloch mehr), eine ganz andere Wirkung des Bildes sprechen nur für VF.
Allerdings wie bei allem je professioneller man wird, desto teuerer wird der Spass... Sprich nur mit guten Linsen kannst du das volle Pot ausschöpfen.

Naja.. Ich bin Schüler und würde im Mai die D700 wohl finanzieren können.
Objektive würd ich erstmal nur die vorhandenen nutzen, da ich sie momentan auch nur benutz (Klar... der Cropfactor wird dann nicht berücksichtigt) Aber alle von dir genannten Vorteile machen das schon verdammt Interessant.

Ich werd mal schaun und dann überlegen, wenn es Mai ist, ob ich es mache oder nicht. Ist nur noch so lange hin :(

....und würde im Mai die D700 wohl finanzieren können.

dann lass es lieber. hobbies sollte man nicht finanzieren. im prinzip kommen auch nur bilder raus. mit 19 hat man doch noch andere wünsche, warum soll man sich dafür verschulden. da kommt noch einiges was geld kosten wird: wohnung, auto, freundin :-)fresse:), evtl. studium und natürlich die besseren linsen.

gruß klasse

Naja in der langen Zeit kannst aber auch lang genug überlegen :) Ist ja immerhin viel Geld.
Vllt kannst du ja mal nen Tag lang eine D700 iwo ausleihen und ausgiebig testen, könnte deine entscheidung leichter fallen lassen.

Wenn ich sie Ausleihe ist das Ding eh erledigt. Da kann ich noch so viele Cons finden... dann wird sie eh gekauft :fresse:

@klasse:
Ne... so meinte ich es nicht... Bis dahin hätte ich das Geld ;)
Momentan noch nicht. Aber bis dahin sollte das Machbar sein.
Und ja... andere Sachen sind auch noch vorhanden, aber das ist nunmal Hobby #1 :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh