DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs eine Frage.

Ich sollte heute Abend in einer Cocktailbar eine Feuershow fotografieren. Wie würdet ihr das am besten angehen?

Ich war gestern schon mal dort und hab bissel probiert von der Postion und vom Blitz her.

Was ich mir vorgestellt habe ist folgendes:

Siehe Anhang die Aufstellung der Sachen.

Dachte daran mit den Blitzen die Person einzufrieren und länger zu belichten und somit das Feuer noch ins Bild mit aufgenommen zu werden.

Objektiv werde ich denk entweder das 10-20 oder das 17-50 2,8 nehmen.

Na was meint ihr?

Feichti

Anhänge

• feuer.jpg
    feuer.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl Zubehör: ich wollte das nicht Pauschalisieren, natürlich gibts auch, bzw vor Allem sehr schlechte Nachbauten. ABER viele der Zubehörartikel vom Hersteller sind quasi identisch mit dem Nachbau, bis der Herstellerstempel raufkommt -> 300% Wert. Man muss es halt abwiegen und sich Gedanken darüber machen...

@Feichti: Ich würde nur einen Blitz benutzen, schräg oben frontal mit einer recht warmen Farbfolie. Iso so hoch wie möglich und dann rel lange belichten. Aber auch nur so lange wie das Feuer noch nicht weiß ist, dann geht die Stimmung Flöten.

Objektiv kann ich jetzt so nix sagen, hängt wohl vom Platz ab, würde aber rel. stark in WW gehen und von Frontal, eher etwas tiefer fotografieren oder die 50mm und dann nur die Person, das Feuer verlässt dann halt das Foto -> am Besten beide Varianten:fresse:

hat nicht neulich irgendwem eine Nachbauakku die 5D gekillt? Ne, mir kommen da nur noch originalteile ins Haus.
*duck und wech*
Ich kauf ebenfalls keine billig Akkus mehr :fresse:

Beim BG würde ich auch nur den Originalen nehmen, zumindest bei meiner Kamera hat der einen Magnetauslöser und ist auch aus dem selben Material wie die Kamera, während die Nachbauten aus billigstem Plastik sind und den normalen Auslöser mit dem Metallplättchen haben, der sich dann irgendwann mal verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
@Feichti: Ich würde nur einen Blitz benutzen, schräg oben frontal mit einer recht warmen Farbfolie. Iso so hoch wie möglich und dann rel lange belichten. Aber auch nur so lange wie das Feuer noch nicht weiß ist, dann geht die Stimmung Flöten.

Objektiv kann ich jetzt so nix sagen, hängt wohl vom Platz ab, würde aber rel. stark in WW gehen und von Frontal, eher etwas tiefer fotografieren oder die 50mm und dann nur die Person, das Feuer verlässt dann halt das Foto -> am Besten beide Varianten:fresse:

Hm also das der Barkeaper von hinten bleuchten?

Hm ich hab gestern schon ein paar Testshoots gemacht da hat das am besten ausgeschaut wenn auf beiden seiten ein Blitz war. Somit war der Ganze Raum gut ausgeleuchtet.

Feichti

Hm also das der Barkeaper von hinten bleuchten?

Hm ich hab gestern schon ein paar Testshoots gemacht da hat das am besten ausgeschaut wenn auf beiden seiten ein Blitz war. Somit war der Ganze Raum gut ausgeleuchtet.

Feichti

ne Barkeaper von Vorne beleuchtet, also so würde ich es machen :d den ganzen Raum würde ich nicht ausleuchten, das macht die Stimmung kaputt - am besten wenn der Raum eher von Feuer ausgeleuchtet wird, ganz diffus reicht ja....

Im speziellen Fall des MB-D200 (von dem jedrzej schreibt) stimmt es aber wirklich. Da hat Nikon irgendwie was verbockt. Dazu gibt es auch mehrere Threads im blauen Forum.

Kann ich auch bestätigen. Da gehr die Belederung vorn ab. Ist dann so ne kleine Beule drin. Stört mich aber nicht weiter. Erfüllt noch immer seinen Zweck

wusst ichs doch, irgendein Lord *g*
hast du das eigentlich irgendwie geregelt bekommen, oder musstest du dir ne neue kaufen?
Neee, das wäre ja ganz hart gekommen, ich hab sie halt bei Canon reparieren lassen^^
War im Endeffekt nur ein Teil was getauscht werden musste ("DC/DC Board", hat wohl irgendwas mit Sicherungen und Spannungsverteilung zu tun), um daran zu kommen muss die Kamera aber relativ weit zerlegt werden, das ganze hätte mich ~350€ gekostet... zum Glück hat Canon es auf Garantie gemacht, sonst könnte ich über diese Akku Aktion jetzt nicht lachen :fresse:

Kann ich dir nicht genau sagen, bin kein Elektriker. Ich weiß nur, dass die Akkus eigentlich so einen Schutzmechanismus haben sollten, falls es zu einem Kurzschluss kommt.
Bei diesem billig Akku hat das offensichtlich nicht funktioniert - oder er hatte gar nicht erst einen, wer weiß wo die überall sparen.

Was für ein Akku war das denn, also welches Modell/Firma ?
Dann weiß man wovor man sich hüten sollte :)

War ein LP-E6 von "MaximalPower". Glaube aber nicht, dass das wirklich weiterhilft - die pappen wahrscheinlich eh nur ihren Aufkleber auf die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
So der Postbote war heute da :)

dsc_3416ajfd.jpg

jetzt habe ich meinen Dell kalibriert und bin was enttäuscht. Wenn man die Prozedur abgeschlossen hat, kann man ja sehen wie es vorher und nachher aussieht. Und das Ergebnis war jetzt nicht so überragend. Wurde wenig rot entfernt und blau wurde was angehoben. Der weißpunkt des TFTs wurde auch optimiert. Aber ob das jetzt die 120€ wert waren, naja ich weiß nicht. Vielleicht hat der Dell nur einfach keine Kalibrierung nötig :fresse:

Also bei meinem S-PVA Panel hab ich auch nicht sehr viel Veränderung gesehen.

Sei doch froh :p

Der Blaustich und die Tonwerte welche bei mir eingerichtet wurden sind schon ein Unterschied. Der Testprint ist noch einen Hauch dunkler, die Farben sind aber 1a - ergo einfach 1/3 mehr Helligkeit bei den Bildern einplanen und es ist der Wunschdruck. :)

Da wir eh gerade bei den Monitoren sind...

Hat jemand eine Ahnung was für ein Panel in den MacBook Pros verbastelt ist?

Zudem - was für 'nen Monitor würdet ihr denn für Bildbearbeitung empfehlen? IPS, PVA? Vor allem sollte er noch halbwegs bezahlbar sein :d
22" oder sowas von mir aus :)

IPS- oder PVA-Panel sollte verbaut sein. Für eine richtige Kaufberatung haben wir ein Monitore-Unterforum.

Anstatt dem Macbook Pro würd ich lieber einen iMac 27" holen - hat auch IPS-Panel und gute Hardware - und eben 27". Das rockt. :)

Also bei meinem S-PVA Panel hab ich auch nicht sehr viel Veränderung gesehen.

Sei doch froh :p

Naja froh klar, aber 120e erstmal umsonst in meinen Augen ausgegeben. Hätte mit den Farben auch so Leben können, bin ja nun kein Pro der in der Druckvorstufe arbeitet. Aber OK man lernt nie aus, dann wird es halt wieder verkauft :d

Der Blaustich und die Tonwerte welche bei mir eingerichtet wurden sind schon ein Unterschied. Der Testprint ist noch einen Hauch dunkler, die Farben sind aber 1a - ergo einfach 1/3 mehr Helligkeit bei den Bildern einplanen und es ist der Wunschdruck. :)

Hast du dein iiyama kalibriert? Bei einem Tn panel denk ich mal wäre das deutlich sichtbarer gewesen, weil die von Hause aus was übertrieben eingestellt sind.

Da wir eh gerade bei den Monitoren sind...

Hat jemand eine Ahnung was für ein Panel in den MacBook Pros verbastelt ist?

Zudem - was für 'nen Monitor würdet ihr denn für Bildbearbeitung empfehlen? IPS, PVA? Vor allem sollte er noch halbwegs bezahlbar sein :d
22" oder sowas von mir aus :)

Also IPS oder S-PVA. Alles andere ist eigentlich für die Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen. Bin mit meinem Dell auch sehr zufrieden und selbst beim zocken macht er eine gute Figur. Nur meine aktuelle Graka will sich noch nicht an die neue Auflösung + Games gewöhnen :d

Anstatt dem Macbook Pro würd ich lieber einen iMac 27" holen - hat auch IPS-Panel und gute Hardware - und eben 27". Das rockt. :)

Weil ich schon 'nen 24" iMac aus dem Jahre 2008 im Haus hab ;) Das MBP ist für's Studium aufgrund der Akkuleistung, und wenn sich damit zufällig auch noch gut Bilder bearbeiten lassen, ist das umso besser^^

IPS- oder PVA-Panel sollte verbaut sein. Für eine richtige Kaufberatung haben wir ein Monitore-Unterforum.

Dankeschön dafür :) Dass es im Luxx ein Monitor Unterforum gibt weiß ich, aber was ich eben nicht weiß ist, wieviel Fotografen sich da tummeln. Ich such hier nur schnell unter euch 'nen Grobüberblick :shot:

Also IPS oder S-PVA. Alles andere ist eigentlich für die Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen. Bin mit meinem Dell auch sehr zufrieden und selbst beim zocken macht er eine gute Figur. Nur meine aktuelle Graka will sich noch nicht an die neue Auflösung + Games gewöhnen

Hat dein Monitor iwi 'ne exotische Auflösung oder so? Welchen Dell hast auf deinem Schreibtisch stehen? Spielen geht auf den IPS bzw S-PVA auch noch ô0 ? Hab gedacht die wären "zu langsam" zum Zocken. Wobei ich sagen muss, dass mein aktueller Monitor auch 'ne Reaktionszeit von 12ms hat, 'n TN-Panel verbaut hat und zum gelegentlichen Crysis anstoßen reicht ;)

Keine exotische Auflösung, sondern die bei der Auflösung geht der GraKa oft die Puste aus ;) Ich habe einen Dell 2408 WFP. Man sagt die S-PVA Panels hätten ein Inputlag. Aber ich kann bei COD MW2 oder Dirt 2 nichts davon sehen. Fällt sicherlich nur FPSzähler auf...

mein s-pva monitor (2x samsung 215tw) hat definitiv nen inputlag, hatte ich damals als ich von einem röhrenmonitor umgestiegen bin getestet. merken tu ich es aber selbst bei spielen nicht! aber das ist ein anderes thema...

jetzt habe ich meinen Dell kalibriert und bin was enttäuscht. Wenn man die Prozedur abgeschlossen hat, kann man ja sehen wie es vorher und nachher aussieht. Und das Ergebnis war jetzt nicht so überragend.

Naja... wenn deine Standardeinstellung schon deinen gewünschten Parametern entsprach, gibt's halt nicht viel zu ändern.
Aber das wichtigere ist ja sowieso die Profilierung (dh. die Erstellung des Monitorprofils), insbesondere bei wide gamut Monitoren.

Du kannst dir ja spaßeshalber mal ein sRGB Bild in Photoshop und Irfanview anschauen, spätestens da sollte dann ein Unterschied da sein, je nach Größe des Monitorfarbraums. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gestern hab ich mein bilora c324 und den 2258 abgeholt - junge junge, was ein riesen teil
hab sofort die kurze mittelsäule montiert, den Head drauf, dann 20D mit BG drauf.

bei voll ausgezogenen Beinen kann ich mit 193cm vollkommen aufrecht stehend durch den sucher gucken, aufs hilfsdisplay oben auf der cam kann ich nicht gucken.
echt ein krasses Teil.
der wechsel der mittelsäule war leider etwas frickelig, aber das macht man ja nicht ständig (in meinem Fall sicher nur einmal, wüsste nicht wozu ich die brauchen sollte, wenn ich die rausziehe brauch ich ne Leiter *g*)

tolles Teil, recht leicht, die Auszüge gehen gut, die Drehklemmen packen mit ner viertel Drehung, gutes Zubehör (Tasche wo das Stativ samt Head reinpasst, seperater Trageriemen, Werkzeug in ner kleinen Clip-On Tasche)

Bin sehr gespannt auf den praxis einsatz, hab bislang ohne stativ gearbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einer ganzen Weile mal eine Inetseite gefunden zur Preisfindung für FOtografen, ich glaube auf englisch. Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Kann mir da einer vielleicht helfen und hat die zufällig in seiner Linksammlung?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Thema hatten wir schonmal, aber wo/wie lasse ich am besten einen Kalender drucken?

Der von FC-Prints wellt sich so stark.

Ich hab vor einer ganzen Weile mal eine Inetseite gefunden zur Preisfindung für FOtografen, ich glaube auf englisch. Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Kann mir da einer vielleicht helfen und hat die zufällig in seiner Linksammlung?

Vielen Dank

Kennst Du die MFM-Liste? Klick

Gibts komplett leider nur in schriftlicher Form für 33,--. Eine englischsprachige Seite kenne ich dazu nicht.

Kennst Du die MFM-Liste? Klick

Gibts komplett leider nur in schriftlicher Form für 33,--. Eine englischsprachige Seite kenne ich dazu nicht.

Ne ich hatte mal eine Seite gefunden von Existenzgründern o.ä. und da konnte man seine Daten eingeben und bekam dann einen Stundenpreis am Ende raus.

Verdammt ärger mich gerade das ich die nicht mehr im linkpool habe :wall:

Das mit Mediafon kannte ich schon aber trotzdem danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh