DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, ein nettes Spielzeug, vor allem weil's zeigt, dass man je nachdem doch sehr, sehr viele Unkosten zu bewältigen hat bevor's ans Verdienen geht :shot:

naja es zeigt aber auch das man als seriöser Fotograf auch nicht für 80€ oder noch weniger am Tag arbeiten kann, so wie es aber leider viele Hobbyisten tuen und damit doch oft bei Kunden falsche Preisvorstellungen vorherrschen.
Wenn ein Notar 100€ DIE STUNDE nimmt gilt sowas ja auch als normal, klar er hat auch mehr Ausgaben etc. es sollte aber nur ein Beispiel sein wie komisch manche Dienstleistungen in Deutschland unterschiedlich aufgefasst werden ;)
Das führt jetzt aber zu weit hier. Im Endeffekt ist es so: Wenn du besser bist als der Rest und dich verkaufen kannst setzt man sich auch durch. So zumindest meine Erfahrung^^

Fotografieren kann ja auch Tante Erna mit ihrer neuen Digitalkamera aus dem Discounter. Warum dann viel Geld für einen Profi bezahlen? ;)

Boah, jetzt hab ich doch nochmal nen Kalender bei FC-Prints gemacht und will den grad hochladen, da sagt mir das Programm jetzt nach gut 10min 0,21% und noch über 8Std verbleiben für den Upload und das bei 100MB Dateigröße nur :d
(Ich hab 32.000er Internet)....

Wenn das in 30min ned fertig ist, brech ich ab, so gehts ja echt ned...

naja es zeigt aber auch das man als seriöser Fotograf auch nicht für 80€ oder noch weniger am Tag arbeiten kann, so wie es aber leider viele Hobbyisten tuen und damit doch oft bei Kunden falsche Preisvorstellungen vorherrschen.
Wenn ein Notar 100€ DIE STUNDE nimmt gilt sowas ja auch als normal, klar er hat auch mehr Ausgaben etc. es sollte aber nur ein Beispiel sein wie komisch manche Dienstleistungen in Deutschland unterschiedlich aufgefasst werden ;)
Das führt jetzt aber zu weit hier. Im Endeffekt ist es so: Wenn du besser bist als der Rest und dich verkaufen kannst setzt man sich auch durch. So zumindest meine Erfahrung^^

Naja, meine Eltern sind selbstständig, von daher kenn ich schon grob die Unkosten und was für Gehälter man haben sollte um zu überleben, mal völlig unabhängig vom Gewerbe in dem man tätig ist.

Dass in jedem Gewerbe eine gewisse unprofessionelle Billigheimerei ausgebrochen ist, steht außer Frage :shot:
Durch das, werden aber die ernsthaft arbeitenden imho mitgeschädigt. Wenn das Foto von Tante Erna nix war, macht man es das nächste ma mit der eigenen Cam, denn der Versuch beim "Fotografen" ist ja gescheitert, ne ;)
Was soll's, sich drüber aufzuregen bringt's auch nicht wirklich.

Wie sagte der Schlagzeuglehrer meines Bruders mal... Ich bin in dem was ich tue einer der Besten süddeutschlands - deshalb kann ich auch so hohe Honorare verlangen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
....leider viele Hobbyisten tuen und damit doch oft bei Kunden falsche Preisvorstellungen vorherrschen...

die meisten Leute, welche bewusst professionelle Fotos haben wollen wissen aber auch davon, dass die billigen nur Hobbyisten sind und keine ebenbürtigen Ergebnisse liefern können. Ich sehe in den Hobbyisten kein Problem - unabhängig von der Branche. Wenn ich ordentliche Fotos will und nicht bereit bin 100€+ auszugeben, dann werde ich auch nicht zum Fotografen gehen. Dann bekommt man halt schlechte Fotos:shot:

Was viel schlimmer ist, sind diese dritt- bis viertklassigen Fotografen, welche mal irgendwann eine Berufsschule oder so abgeschlossen haben, irgendwo ihren Fotoladen haben und desaströs schlechte Fotos produzieren... von denen gibt es leider extrem viele:wall:

Naja, es gibt aber auch viele Fotografen, die nicht wirklich professionell arbeiten und trotzdem 100€+ kosten. Also nur am Preis die Qualifikation des Fotografen abschätzen zu wollen kann auch echt böse schief gehen :d

Naja, es gibt aber auch viele Fotografen, die nicht wirklich professionell arbeiten und trotzdem 100€+ kosten.

dazu ist zu sagen, dass 100€/tag nicht viel für einen fotografen ist...

und ich glaube auch eher, dass man sich gut verkaufen muss. das können steht bei vielen eher an 2. stelle (hab grade popstars geguckt :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
dazu ist zu sagen, dass 100€/tag nicht viel für einen fotografen ist...

und ich glaube auch eher, dass man sich gut verkaufen muss. das können steht bei vielen eher an 2. stelle (hab grade popstars geguckt :fresse:)

100€/h wenn du gut bist, sonst je Job. Für 100€ am Tag würde ich nicht mehr arbeiten gehen:fresse:

Ich suche zur Zeit ne (günstige und gute) DSLR. Hab ne Sigma SD10 inkl. AF 18–50 mm F/ 3,5 – 5,6 DC Objektiv für 150,-€ gefunden.
(schade ist, dass diese Kamera keinen internen Blitz hat und einen kleinen LCD hat)

Was meint ihr?

100€/h wenn du gut bist, sonst je Job. Für 100€ am Tag würde ich nicht mehr arbeiten gehen:fresse:

Ich dachte oben war von 100€ pro Session (maximal 1- 1,5h) die Rede? Also bei 100 Euro am gesamten Tag würd ich mir je nachdem auch vllt eher Sorgen machen^^

@bloodsucker... ne wieso, ich find's cool.

Da fällt mir irgendwie vorhin Galileo ein, weiß nich ob's noch jemand gesehen hat. Da ging's um solche Fotobücher die man sich selbst im Internet erstellen und dann drucken lassen kann.
Und 'n Paar hat sich da 'ne professionelle Fotografin geholt um Bilder für das Teil machen zu lassen. Ich hab Cam und Objektiv nicht genau erkannt, daher kann ich jetzt nur raten. Cam müsste entweder eine Nikon D300 oder D700 gewesen sein. Dazu ein lichtstarkes Objektiv, ich tippe auf 2.8. Hier würde ich zwischen AF-S 24-70 oder AF-S 70-200 schwanken. Allerdings denk ich eher das 24-70, das 70-200 wär denk ich größer gewesen als ihrs.

Egal... Dazu sagt der Sprecher: "Vor der großen Kamera muss man keine Angst haben, es lassen sich meist mit einer kleinen Kompaktkamera identische Ergebnisse erzielen."

:wall:

Für mich absolute fotografische Blasphemie ô0

/edit:

Ich suche zur Zeit ne (günstige und gute) DSLR. Hab ne Sigma SD10 inkl. AF 18–50 mm F/ 3,5 – 5,6 DC Objektiv für 150,-€ gefunden.
(schade ist, dass diese Kamera keinen internen Blitz hat und einen kleinen LCD hat)

Was meint ihr?

Naja, also mir würden an der Cam eher die effektiven 3,4 Megapixel Kopfschmerzen bereiten. Das ist wirklich verflucht wenig. Da kannste Croppen absolut knicken und auch ansonsten wär's mir persönlich zu wenig. Der LCD ist wirklich sehr klein, also insgesamt würde ich mich mit der Cam nicht anfreunden können, vor allem nicht zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
...
Für mich absolute fotografische Blasphemie ô0

ich habs gesehen und da hatten die ausnahmsweise recht, die meisten gestalterischen Mittel kannst du auch mit einer Knippse nutzen, das Einzige was nicht geht ist das Spiel mit der Schärfentiefe.

Kamera war eine D700 + BG + 24-70 (oder 17-55^^ hab schon etliche Fotografen mit der Kombi gesehen, trotz DX-Objektivs) + SB-800...

@bloodsucker: imho sind die meisten sunbounce Produkte maßlos überteuert. Das Meiste bekommt man mit günstigen Reflektoren auch so hin....

Die Aussage ist doch nicht falsch sondern absolut richtig ;)
(Mit ner "großen" ists nur meistens leichter sofern man weiß was man tut).

Lustiger waren dann aber ihre dann dazu Empfehlungen: Spiel mit der Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeit, keinen Blitz verwenden um die vorliegende Lichtsituation zu nutzen. Da hätte zumindest der Hinweis auf die größeren Cams fallen sollen. Sonst wundern sich demnächst die Damen & Herren vorm Fernseher warum das mit ihrer Kompakten nicht so funktioniert (Exoten wie DP1/2 mal ausgenommen :d) oder sich nur sehr kompliziert einstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal ganz abgesehen von den Dingen wie die angesprochene Tiefenschärfe macht es für mich in Sachen Bildqualität schon 'nen Unterschied ob Kompaktknipse oder DSLR. Selbst von Bridge auf DSLR war die Bildqualität unter geregelten Verhältnissen kein Vergleich. Und wenn ich dann noch unsere Kompaktknipse mit meiner DSLR vergleiche, also von "identischen" Resultaten traue ich mich da nicht zu sprechen. Und allerspätestens wenn das Licht auch nur ein klein bisschen weniger wird, sind Qualitätsunterschiede in Punkto Rauschverhalten und allem nimmer zu leugnen.

Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr?
/edit:

Naja, also mir würden an der Cam eher die effektiven 3,4 Megapixel Kopfschmerzen bereiten. Das ist wirklich verflucht wenig. Da kannste Croppen absolut knicken und auch ansonsten wär's mir persönlich zu wenig. Der LCD ist wirklich sehr klein, also insgesamt würde ich mich mit der Cam nicht anfreunden können, vor allem nicht zu dem Preis.

Danke, für deine Meinung.

Würde noch gerne paar Meinungen hören. Diese Kamera macht ja auch den 3,4MP irgendie 3x so viel. Und von der Bildqualität soll diese auch ganz gut sein. Ich frage mich nur, ob es P-L-mäßig passt.

Wenn ich wüßte, dass ich die für den gleichen Preis in nen halben Jahr wieder verkaufen kann, würde ich die Kamera kaufen.

Naja, mal ganz abgesehen von den Dingen wie die angesprochene Tiefenschärfe macht es für mich in Sachen Bildqualität schon 'nen Unterschied ob Kompaktknipse oder DSLR. Selbst von Bridge auf DSLR war die Bildqualität unter geregelten Verhältnissen kein Vergleich. Und wenn ich dann noch unsere Kompaktknipse mit meiner DSLR vergleiche, also von "identischen" Resultaten traue ich mich da nicht zu sprechen. Und allerspätestens wenn das Licht auch nur ein klein bisschen weniger wird, sind Qualitätsunterschiede in Punkto Rauschverhalten und allem nimmer zu leugnen.

da muss ich widersprechen:fresse:

In der Sendung wurde über das erstellen eines Fotobuches gesprochen, die haben keine größeren Bilder als 10x15 genutzt. Bei gutem Licht, natürlich nicht so Späße wie Weihnachstsmarkt ohne Blitz:fresse: (auch wenn man ruhig blitzen kann, man muss es nur können :d) mit einer Kompakten nicht hinbekommt - die meisten "bei Tag und Draußen" Fotos kannst du mit einer guten Kompakten (das 60€ Modell mit Programautomatik wird natürlich wenig taugen) ähnlich hinbekommen.

Natürlich fällt die Schärfentiefe auf, aber für die meisten Leute reicht es - sie wissen nur nicht wie das mit dem Fotografieren richtig funktioniert:fresse:

@bloodsucker: imho sind die meisten sunbounce Produkte maßlos überteuert. Das Meiste bekommt man mit günstigen Reflektoren auch so hin....

den Beitrag hab ich gesehen. Ich fand ihn für einen TV Beitrag fürs Privatfernsehen sogar nicht schlecht wenn nicht sogar mal richtig gut und zwar auf Grund der simplen Tipps die jeder mit einer SLR durchführen kann :)

Auch der Tipp mal den Blitz wegzulassen lässt viele Bilder schon besser erscheinen…

Naja überteuert ist relativ…diese Robustheit der Konstruktion wirst du wohl
so einfach nicht erreichen…naja mal schauen ich guck mir am Freitag mal ein paar Sachen an und entscheide dann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr?

Danke, für deine Meinung.

Würde noch gerne paar Meinungen hören. Diese Kamera macht ja auch den 3,4MP irgendie 3x so viel. Und von der Bildqualität soll diese auch ganz gut sein. Ich frage mich nur, ob es P-L-mäßig passt.

Wenn ich wüßte, dass ich die für den gleichen Preis in nen halben Jahr wieder verkaufen kann, würde ich die Kamera kaufen.

Naja das mit den MP ist bei Sigma so ne Sache:

Sigma verbaut den Foveon Sensor. Dieser hat 3 Lagen für RGB. Ein herkömmlicher Sensor hat nur eine.
Sigma sagt also: Jeder Sensor hat 3,7MP macht also in der Summe 3*3,7.
Das ist zwar korrekt, änder aber nichts an der Größe des Bildes, dieses bleibt bei 3,7MP. Ist etwas kompliziert zu erklären.

Die SD10 ist zudem relativ alt und war nicht gerade für ihre guten Bedienbarkeit beliebt ;)

Vor allem als Einsteiger würde ich sie nicht kaufen. Für eine DSLR muss man einfach etwas investieren, 150€ sind da nichts.
Kauf dir eine 1000D mit Kit für 350€ und damit hast dann erstmal was gescheides.

Naja das mit den MP ist bei Sigma so ne Sache:

Sigma verbaut den Foveon Sensor. Dieser hat 3 Lagen für RGB. Ein herkömmlicher Sensor hat nur eine.
Sigma sagt also: Jeder Sensor hat 3,7MP macht also in der Summe 3*3,7.
Das ist zwar korrekt, änder aber nichts an der Größe des Bildes, dieses bleibt bei 3,7MP. Ist etwas kompliziert zu erklären.

Die SD10 ist zudem relativ alt und war nicht gerade für ihre guten Bedienbarkeit beliebt ;)

Vor allem als Einsteiger würde ich sie nicht kaufen. Für eine DSLR muss man einfach etwas investieren, 150€ sind da nichts.
Kauf dir eine 1000D mit Kit für 350€ und damit hast dann erstmal was gescheides.

OK. Dann werde ich diese nicht kaufen. Ist irgendwie nicht halbes und nichts ganzes..

Was sagen die Profis hier zu einer Olympus E-510 Sigma 18-50/3,5-5,6 Objektiv für 220,-€?

das "Problem" ist, dass es bei mir mit der DSLR nicht eilt, d.h. ich kann bis nach Weihnachten bzw. bis Ende Januar warten. ;)

OK. Dann werde ich diese nicht kaufen. Ist irgendwie nicht halbes und nichts ganzes..

Was sagen die Profis hier zu einer Olympus E-510 Sigma 18-50/3,5-5,6 Objektiv für 220,-€?

Die Kamera ist gut...jedoch schwerer zu handhaben als die neueren Modelle, da die 510 schnell zu ausgefressenen Lichtern neigt. Mit hohen Kontrasten und gerade in der Mittagssonne wirste es nicht gerade leicht haben. Das Objektiv ist nicht zu empfehlen an FT - die Anfangsbrennweite ist hierfuer zu lang. Auch optisch ist die Kitlinse (Zuiko 14-42mm) dem Sigma ueberlegen.

Ich wuerde, auch wenn der Preis wirklich gut ist, mindestens zur E-520 greifen!

Ok, dann werde ich auch hier nicht zuschlagen.
nur zur Info: das Objektiv ist fast neu und hat nur ca. 50,-€ gekostet)...

Ich werde dann wohl besser warten und sparen. :)

na da hab ich ja eine kleine Runde ausgelöst ;)

Wer von euch nutzt hier Sunbounce?

Ich, und ich liebe diese Teile. Für den professionellen einsatzt einfach das beste. das teil habe ich fast immer dabei oder zumindest im auto. Schön leicht, super kompakt und echt stabil. Im studio leistet es genauso gute dienste. ich arbeite mit dem mini und einer zebra bestpannung. teuer aber ich habe bisher noch keinen cent bereut und würde mir den immer wieder kaufen.

:)

das dachte ich auch immer und habe mich lange mit diesen labrigen instabilen aufhellern rumgequält. im studio kommst du mit den labber dingern ja vielleicht noch zurecht aber wehe es geht nach drausen. licht lenken(aufhellen) ist da wirklich nur bei absoluter windstille möglich, ansonsten ist das eher eine glückspiel mit den labber teilen. außerdem kommt noch hinzu, dass die sunbounce teile viel leichter in der handhabung sind. das ist immer dann von vorteil, wenn man einen gast auf einer hochzeit kurzzeitig zu seinem assisten macht, oder ähnliches. wind macht den sunbounce überhaupt nichts aus. die sind so fest bespannt, da biegt sich selbst bei starken wind nichts durch. ich staune immer wieder über diese teile.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh