DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir das Geld aber nicht wert. Da muss ich locker nochmal 100€ draufpacken für ein Grundsystem mit 1-2 Filtern. Wie geschrieben: da nutz ich dann den Panoramahalter, habe den auch noch einmal umgebaut und ein selbstgefräster Arca-Swiss-Halter liegt auch schon hier. :)
 
Alpha, finde deine Einstellung eigentlich gut - du moechtest jetzt fotografieren und nicht irgendwann einmal - viele warten, einige noch immer - die werden auch in einigen Monaten noch keinen Apparat haben :haha:

Hier wuerde ich dir jedoch auch zum warten raten...nicht wegen den Pille Palle upgrades wie Mpixel, 0,5 Fps mehr od. HD Movie - und ganz bestimmt nicht wegen einer Aufloesungserhoehung des LCD (das ist doch nur auf ueber 1 Mio. gestiegen, damit man behaupten kann die ersten gewesen zu sein :d).

Nee, wegen der Belichtungsmessung - das ist meiner Meinung nach ein super Upgrade und wuerde mich zum warten auf die 550D bewegen! Zudem sind nun +-5 Bel.wert Einstellungen verfuegbar und auch die Fuktion Auto ISO ist sehr nuetzlich.
 
Zudem sind nun +-5 Bel.wert Einstellungen verfuegbar und auch die Fuktion Auto ISO ist sehr nuetzlich.

Kann das die 500D nicht? Dann hab ich ja n richitges Luxus Teil mit der E620^^
 
Hi Feichti. Was ist den an der Schraube jetzt groß anders zur original? Ist der "Bügel" durchgehend und wenn ja woher hast du sie? Ich wäre prinzipiell auch an einer solchen für meine Manfrotto Stativplatten interesiert.

Hi

Jup der Bügel ist durchgehend.

Hab mir direkt 2 Stück gekauft ;) für meine 2te Platte die ich mir noch hole.

Woher ich die habe ;) Von einem aus dem DSLR Forum der die selber macht.

Kann dir gerne die Kontaktdaten zukommen lassen. Ich hatte die Info hier ja auch von jemand bekommen ;)

Feichti
 
Alpha, finde deine Einstellung eigentlich gut - du moechtest jetzt fotografieren und nicht irgendwann einmal - viele warten, einige noch immer - die werden auch in einigen Monaten noch keinen Apparat haben :haha:

Hier wuerde ich dir jedoch auch zum warten raten...nicht wegen den Pille Palle upgrades wie Mpixel, 0,5 Fps mehr od. HD Movie - und ganz bestimmt nicht wegen einer Aufloesungserhoehung des LCD (das ist doch nur auf ueber 1 Mio. gestiegen, damit man behaupten kann die ersten gewesen zu sein :d).

Nee, wegen der Belichtungsmessung - das ist meiner Meinung nach ein super Upgrade und wuerde mich zum warten auf die 550D bewegen! Zudem sind nun +-5 Bel.wert Einstellungen verfuegbar und auch die Fuktion Auto ISO ist sehr nuetzlich.

Ach, die Einstellung hab ich mir schon lange vom PC Hardware Bereich her abgewöhnt
So ist das auch immer bei den Leuten die sich ne neue Grafikkarte zulegen wollen "Aber in einem halben Jahr kommt dann ja wieder die neue Generation..." :d

Wenn ich das richtig deute, ist in der 550D dann ein automatischer Belichtungsmesser drin oder?
Ich denke das hilft einem vorallem als Anfänger ungemein eine gute Belichtung hinzubekommen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :d

edit@WorldPressFotoAwards

Also bei #7 musste ich erstmal kräftig grinsen :d

edit: 730 Euro Body only :eek: :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig deute, ist in der 550D dann ein automatischer Belichtungsmesser drin oder?
Ich denke das hilft einem vorallem als Anfänger ungemein oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :d
Einen Belichtungsmesser haben natürlich alle Kameras. Bei der 550D wurde der aber nochmal verbessert, die hat ein neues Messsystem (welches bisher nur in der 7D verbaut ist) mit Dual-Layer-Sensor und 63 Messfelder (die 500D afaik nur 35).
Die +-5EV bei der Belichtungskorrektur sind auch eine echt feine Sache und können manchmal sicher nützlich sein, aber ehrlich? Mit der 500D kann man trotzdem super fotografieren und wenn du die Kamera jetzt willst dann kauf sie dir einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt eigentlich dieses +EV? Einfach eine Feinkorrektur der Belichtung in 0,3er Schritten?
 
@Frag
Ich schaetze die Funktion gerade bei starken Helligkeitsunterschieden (zB. Cafe, Konzert, Schneelandschaft usw.) - die korrekte Belichtung (bei Integralmessung) der Kamera erzeugt oftmals ein zu helles Bild. In solchen Situationen nutze ich meistens eine neg. Korrektur anstatt die Belcihtungsmessung zu aendern (geht mMn auch schneller). Oder bei HDR Aufnahmen zB. - die E-3 zB. kann per Bracketing 5 Belichtungen mit jeweils einem Belichtungswert unterschied aufnehmen (0, -2, -1, +1, +2) - nicht immer reichen die Stufen aus um wirklich den ganzen Umfang einzufangen. Hier helfen hohe Korrekturwerte - zusaetzlich zum dunkelsten und hellsten kann mann schnell noch Bilder mit bis zu +-5EV knipsen.

Oder man arbeitet manuell...dann braucht man nichts davon :d
 
Für alle die sagen das Gorillapod ist nichts für DSLR :fresse:

http://www.abload.de/img/13022010165ubcm.jpg

War aber selbst etwas erstaunt über den nicht ganz ernst gemeinten versuch. Also die E620 mit den Kit objektiven trägt es (solang die Kamera so halbwegs in der horizontalen bleiben soll). Mit allen anderen knickt es nach vorne ein weil es nicht ausbalanciert ist. Das Tele mit der Stativschwelle ist aber halbwegs ausbalanciert. Auf rutsch festem Untergrund steht es ganz passabel und auch wenn man es draußen einfach zum auflegen auf ästen oder so verwendet ganz praktisch.


MFG Fungames
 
Ist aber ein schlechtes Beispiel ;) Durch die gleichmäßig senkrecht verteilte Kraft auf die drei Beine, hält das freilich. Knick mal ein Bein etwas ein, dann sackt es zusammen. ;)

Joby hat auch ein großes für DSLR im Angebot, der Preis ist aber jenseits von gut und böse. ;-)
 
ja ich weiß schon. so zum stehen ist es sowiso uninteressant weil es wenn man es anfasst fast 10sec sichtbar nachschwingt. aber wenn man es in der mitte am knotenpunkt auflegt ist es halbwegs stabil....quasi als Ersatz für ein Einbeinstativ.


MFG
 
Heute endlich dazu gekommen, ein neues Objektiv zu kaufen. Nach langer Suche habe ich mich dazu entschlossen, dass Sigma 30mm F1.4 zu kaufen.

img_5832pysu.jpg


Da man ja von Fehlfokus etc gelesen hat, habe ich im Laden mal ein zwei Testbilder gemacht. Meins hat zum Glück keinen.

Hier mal das Testpic aus dem Laden:

img_5830ba48.jpg


Einfach ein klasse Objektiv, hab den Kauf (noch) nicht bereut :d
 
viel spaß damit unsterblich :)
steht auch noch auf meiner liste dat ding^^
 
Wie Spaß mit dem 30er!
Mich hat sie ja nicht soo überzeugt, obwohl ich ein gutes Exemplar hatte, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)
 
Es ist ziemlich weich @ob
Trotzdem haette ich es behalten wenn's astrein funktioniert haette.

Viel Spass mit der Linse!
 
Ich habe das ganz anders in Erinnerung. Das koennte evtl. mit dem Fokusschaden zu tun haben welches ich hatte.
Allerdings hatte ich mir auch vor dem Kauf einiges durchgelesen und nie irgendwas wie "knackscharf" od. dgl. gelesen. Die Raender waren, nicht extreme!, sehr bedauerlich - von scharf ein gutes Stueck entfernt.
 
@alpha: ich rwate dringend zum SLR Zoom. Dieser ist der erste den ich von der Stabilität als ausreichend empfinde und dem ich meine Kamera anvertrauen würde. Die kleineren Modelle sind nur was für Bridge oder kompakt Kameras.
 
Mein 30er Sigma war auch ziemlich scharf bei OB (KLICK). Mich hat jedoch die doch sehr ausgeprägte Verzerrung gestört. Ich weiß, dass dies brennweitenabhängig ist, jedoch sah das bei Portraits immer ziemlich komisch aus (kleines Beispiel, dass ich auf die schnelle gefunden habe: 30 mm im Vergleich zu 105 mm).
 
Naja was erwartest du von 30mm auch :d

Das das keine Portraitlinse im klassischen Sinne ist, sollte jedem klar sein^^
 
Jo, das war mir schon klar, aber dass es so sehr verzerrt, hätte ich nicht gedacht. Das macht das 35er Nikon schon etwas besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh