DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Sony Kit

Hatte gestern eine Sony 380 mit 18-55mm SAM Kit in der Hand, ein Kumpel meinte er muss diese haben. Also ehrlich gesagt war ich schockiert wie billig selbst diese Einsteigercam ist. Das Objektiv war auf jedem Fall das wertigste Kit was ich jeh in der Hand hielt. Da klappert und wackelte nichts, aber die Cam ist echt richtig klein. Da war meine D40 ja noch groß gegen und bestand wirklich nur aus billig anmutenden Plastik. Auch die Menüführung etc... ist sehr gewöhnungsbedürftig. Was mir auch beim fotografieren auffiel, der Autofokus oder Bildstabi weiß jetzt nicht was es war, zuckte richtig an der Cam. Das war deutlich in den Händen spürbar und störte mich sehr. Die Bildquali ging hingegen, nur das Rauschen bei Iso1600 war selbst auf dem kleinen Display hinten deutlich sichtbar. War echt was enttäuscht, wobei die größeren Klassen bei Sony mir deutlich besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du uns nun mit dem Vergleich zeigen?

Bilder sind alle nicht so wirklich gut für nen Vergleich geeignet, zudem sollen ja wohl die Bedingungen gleich sein ;)

Der Vergleich ist mist.

Ist ja OK

Gebt nur alle euer Geld für DLSRs aus auch wenn bei etwas mehr Übung auch ne Kompakte reichen würde.

Mit der SX110 kommt mit dem richtigen Fotografen extrem weit.

Aber ist ja auch egal - wer das Kitobjektiv will solls kaufen - wers gut findet solls behalten.

Weißt du in welchen Unterforum du dich befindest? DSLR - Digital Single Lens Reflex

Und bitte ne Kompakte mit einer DSLR zu vergleichen und zu sagen das sie den meisten hier reichen würden, zeigt das du weniger Ahnung von der Materie hast als gedacht. Sicher kommt man mit einer kompakten weit aber schonmal Iso 1000 mit deiner Kamera probiert? Oder mal durch einen richtigen Sucher geschaut? ;)

Also soll ich dann das hier kaufen

http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=canon-eos-500d-kit-1855-mm-is-p-49987

Als Speicherkarte verwende ich einen Sony Memory Stick Pro Duo 4GB mit 15MB/s
Ist das ok?

Schutzfolien sind schätze ich mal zu empfehlen, ne?

Und dass man mit einer Kompakten nicht weit kommt habe ich leider auch zu spüren bekommen
Bei meiner Sony DSC-W290 kann man nichtmal die Belichtungszeit einstellen
Tolle Wurst...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja OK

Gebt nur alle euer Geld für DLSRs aus auch wenn bei etwas mehr Übung auch ne Kompakte reichen würde.

Aber ist ja auch egal - wer das Kitobjektiv will solls kaufen - wers gut findet solls behalten.

Made my day :d

Thema Kit:

@alpha:
Finds auch absolut in Ordnung, hatte es ja auch selber ne lange Zeit zusammen mit der 500D. Für den Preis kann man da echt nicht meckern (genauso wie bei dem 50mm F1.8)
Kannst also ruhig zugreifen, bereuen wirst du es sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grund von ner Bridge zu wechseln war in 1. Linie der optische Sucher. Heute könnt ich mir nicht mehr vorstellen zurück zu wechseln.

Und zum Thema Kit: Das Pentax Kit ist trotz Plastik recht angenehm. Im leichten Reisegepäck hat das sogar nen durchaus großen Vorteild as es einfach leicht ist. Die Schärfe ist nicht zu bemängeln. Der einzige Grund weshalb ich gerne das Tamron hätte ist die durchgehende Lichtstärke da das Kit eben doch eine Schönwetterlinse ist.

@alpha: Wenn du dir ne Canon kaufst bringt dir eine Sony memmory Stick wenig. Die Canon 500d frisst meines wissens nur SD Karten. Hier wäre eine Sandisk Ultra II zu empfehlen. Die sind gut und verhältnismäßig günstig. Größe bleibt dir je anch Geschmack überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ohnzl:
Dito :lol:

@T:

Habe grade mal die Fokus-Feinabstimmung der D700 getestet.
Aber daraus werde ich nicht schlau.
Egal was ich wie mache, es ändert sich nichts :confused:

Nutz von den Nikon Usern, die ne 3- bzw 1-stellige nikon haben jemand die 4 verschiedenen Aufnahme- und individualfunktion-datenbanken? (Wasn Ausdruck :shot:)

Habe jetzt eine für Sport und eine, wo alles so ist, wie es sonst so immer ist.
Habt ihr ne Idee, wofür man die anderen Sets nehmen könnte?

Würd die ja gern nutzen, weiß nur nicht was für aufnahmesituationen so im Täglichen Alltag auf mich zukommen :d

Hab die in der D200 auch nie benutzt...

Ich habe zwar keine Nikon aber ich habe meine 3 Settings so belegt:

1) Normal1: AutoIso 200-400, jpg+raw, AF (Landschaften)
2) Normal2: AutoIso 200-800, jpg+raw, AF (Telenutzung)
3) LZBs: ISO 160, 2s Timer mit SVA, M-Modus 30s, nur raw, MF

Das passt idR oder ist ein guter Startpunkt für weitere Einstellungen.

@firstmad: Die D3000 oder 1000D machen imo auch nicht so den besten Eindruck.

mle| schrieb:
@alpha: Wenn du dir ne Canon kaufst bringt dir eine Sony memmory Stick wenig. Die Canon 500d frisst meines wissens nur SD Karten. Hier wäre eine Sandisk Ultra II zu empfehlen. Die sind gut und verhältnismäßig günstig. Größe bleibt dir je anch Geschmack überlassen.

Ähm :hmm:
Das ist eine Sandisk Ultra II

Habe grade mal die Fokus-Feinabstimmung der D700 getestet.
Aber daraus werde ich nicht schlau.
Egal was ich wie mache, es ändert sich nichts :confused:
Sure? Auch nicht @100% Ansicht?
Es ist wie gesagt nur eine Feinabstimmung, man darf jetzt nicht erwarten, dass sich der Fokus um 2cm oder so verschiebt.

ja aber sony Memmory Stick ist was anderes als eine SD Speicherkarte.
Ultra 2 gibt es als SD Karten, CF Karten ...

Ich habe zwar keine Nikon aber ich habe meine 3 Settings so belegt:

1) Normal1: AutoIso 200-400, jpg+raw, AF (Landschaften)
2) Normal2: AutoIso 200-800, jpg+raw, AF (Telenutzung)
3) LZBs: ISO 160, 2s Timer mit SVA, M-Modus 30s, nur raw, MF

Das passt idR oder ist ein guter Startpunkt für weitere Einstellungen.
eine für lzbs werd ich mir auch machen ;)

Sure? Auch nicht @100% Ansicht?
Es ist wie gesagt nur eine Feinabstimmung, man darf jetzt nicht erwarten, dass sich der Fokus um 2cm oder so verschiebt.
Hm, teilweise ist mal wirklich um 2-3mm was verschoben, mal sieht man wirklich keinen (!) unterschied. auch nicht in der 100% Ansicht mit verschiedenen Optiken.

@firstmad: Die D3000 oder 1000D machen imo auch nicht so den besten Eindruck.

Jo das ist klar, aber die D3000 hatte ich schonmal in der Hand und die wirkte nicht ganz so billig, aber vielleicht ist das nur Einbildung. Jedenfalls gefiel mir die A380 rein gar nicht.

@alpha ja die kannste nicht nehmen. Du brauchst eine SD Karte ;)

Endlich mal wieder lustige Diskussionen hier. :d

Ist ja OK

das klingt ja, als müßte man mit ner dslr nicht üben. macht die alles alleine? muß ich mal testen - werde meine demnächst mal zum Motiv legen und schauen, was sie nach ner halben Stunde gemacht hat.

wer ernsthaft fotografieren möchte und nicht nur 900 pix Bilder fürs Internet machen will, stößt mit der Kompakten schnell an Grenzen. ;)

das ist doch mal großzügig. dann kann ich es ja noch behalten

mußte die Woche Bilder mit ner Wärmebildkamera machen. das war mal Interessant. die haben aber irgendwie die Megapixelschlacht vergessen mitzumachen. habe lange gesucht, um eine zu finden die Bilder mit einer Seitenlänge von 480 Pixel macht. :haha: nur gut, daß man die bunten Bildchen fast endlos hoch interpolieren kann.

Nutz von den Nikon Usern, die ne 3- bzw 1-stellige nikon haben jemand die 4 verschiedenen Aufnahme- und individualfunktion-datenbanken? (Wasn Ausdruck :shot:)
Nö, ich nutze die nicht. Stelle die Kamera so ein, wie ich sie brauch und gut is. Was will ich da mit dieser Datenbank? Maximal für Sachen wie Lock-On usw. wäre das sinnvoll. Was ich aber genutzt habe: das Backupsystem der Einstellungen. Hab alle Einstellungen auf einer Speicherkarte. Wenn da mal was nicht stimmt, dann kann ich das wieder zurück flaschen. Praktisch :d

Würd die ja gern nutzen, weiß nur nicht was für aufnahmesituationen so im Täglichen Alltag auf mich zukommen :d
Wenig Licht, viel Licht. Fotos, wo du Details Brauchst. Etc. Wie schon gesagt, ich überleg mir das vor dem Fotografieren und stell dann alles ein...
was man dem 18-55 IS aber nicht absprechen kann, ist die durchaus sehenswerte bildqualität und der hervorragend funktionierende IS.
Der IS, der mir mit dem letzten 18-55 über den Weg gelaufen ist, hat arg laut gefiept. Das Teil würde bei mir hochkant wieder raus fliegen...
Und mal zwei Vergleichsbilder (leider extrem unterschiedlich :fresse:) - Kompakt - DLSR (mit 58mm 2.0er Zenit Objektiv)
Ich will ja nichts sagen. Aber das 58/2 der Zenit ist mal das letzte Objektiv, das ich anstelle eines Kitobjektives haben wöllte. Habe das selber da. Einen schlimmeren Flaschenboden habe ich an digital bis jetzt noch nicht gesehen. Wenn man da nicht abblendet wie verrückt werden die Bilder nicht sonderlich scharf.

Nö, ich nutze die nicht. Stelle die Kamera so ein, wie ich sie brauch und gut is. Was will ich da mit dieser Datenbank? Maximal für Sachen wie Lock-On usw. wäre das sinnvoll. Was ich aber genutzt habe: das Backupsystem der Einstellungen. Hab alle Einstellungen auf einer Speicherkarte. Wenn da mal was nicht stimmt, dann kann ich das wieder zurück flaschen. Praktisch :d

Wenig Licht, viel Licht. Fotos, wo du Details Brauchst. Etc. Wie schon gesagt, ich überleg mir das vor dem Fotografieren und stell dann alles ein...

Ich will mich ja nicht drauf festlegen, aber ausprobieren wollt ich das mal ganz gern ;)
Das mit der Sicherungsfunktion find ich auch ganz praktisch, allerdings formatiere ich die Karte dann immer in der Cam, daher bringt mir das nicht so viel :shot:

Das mit der Sicherungsfunktion find ich auch ganz praktisch, allerdings formatiere ich die Karte dann immer in der Cam, daher bringt mir das nicht so viel :shot:

Ich hab noch ne alte Karte hier, die ich für Bilder nicht nutze (1gb ist recht witzlos bei raws). Da liegt dann mein Profil drauf. Außerdem kann man das ja auch auf dem PC speichern ;) .

Habe jetzt eine für Sport und eine, wo alles so ist, wie es sonst so immer ist.
Habt ihr ne Idee, wofür man die anderen Sets nehmen könnte?

Hab die in der D200 auch nie benutzt...

ehrlich gesagt nein :d
Ich hab mir nur mal ein indv. Menü zusammen gestellt und da kann ich dann per Schnellzugriff alle wichtigen Funktionen ändern, je nach Situation…
Aber meistens verändert man ja eh nur Dinge, die mit Direktwahlfunktionen am Gehäuse möglich sind wie WB,ISO etc

Grats zu dem schönen M50 1,7. Aber ganz ehrlich? Verbannen kann es dein kit ganz sicher nicht ;)
Ist ein schöner Spezialist wobei ich mindestens nach einem A50 ausschau gehalten hätte da es doch komfortabler ist.

Aber ich brauch nichts sagen. Hab ja selbst 3 von den 50er Pentax Objektiven hier liegen.

Ich hab noch ne alte Karte hier, die ich für Bilder nicht nutze (1gb ist recht witzlos bei raws). Da liegt dann mein Profil drauf. Außerdem kann man das ja auch auf dem PC speichern ;) .
Das ist auch ne Idee.
Aber ich denke auf den PC speichern reicht ;)
Ich bekomme in der theorie bei nicht komprimierten 14 Bit raws ~300 Raws auf ne 8gb karte :shot:
Das ist schon krass. Bei der D200 waren es (12bit) ~150 mehr :d

ehrlich gesagt nein :d
Ich hab mir nur mal ein indv. Menü zusammen gestellt und da kann ich dann per Schnellzugriff alle wichtigen Funktionen ändern, je nach Situation…
Aber meistens verändert man ja eh nur Dinge, die mit Direktwahlfunktionen am Gehäuse möglich sind wie WB,ISO etc
Ja, das muss ich mir auch noch zusammenstellen.
Und stimmt schon, das wichtigste ist wirklich so alles einstellbar.

wg. Fokuskorrektur:
Mit nem nun anderen Aufbau (Stecknadel in Holzbrett, das Schräg auf der Fensterbank, 10s Selbstauslöser und sva) habe ich nun deutliche Unterschiede sehen können.
Ich dachte ja immer, dass das Sigma nen Frontfokus hat, aber selbst mit der Korrektur in den Frontbereich am Anschlag ists noch nicht auf den Punkt genau.

Sonst - so habe ich festgestellt - sind meine Optiken alle ziemlich scharf :banana:

Ich benutze sowohl die Speicherplätze, für das Umschalten zwischen Tages- und Nachtaufnahmen (sind mir sonst zu viele Einstellungen, die man ändern muss - ISO, SVA usw.), als auch das Individualmenü, um bspw. schnell die max. Belichtungszeit der ISO-Automatik zu ändern.

Eine Frage noch:

Meine D700 hat jetzt nach 5 Fotos ohne Live-View nur noch 96% Akkukapazität.

Das ist doch nicht normal, oder?

Eine Frage noch:

Meine D700 hat jetzt nach 5 Fotos ohne Live-View nur noch 96% Akkukapazität.

Das ist doch nicht normal, oder?

Die Anzeige ist ja nur ein ungefährer Wert ;) Ähnlich wie die Anzeige der Restbilddauer, die stimmt ja niemals^^
Ich hatte auch schon, dass die Cam nach 20 Aufnahmen oderso bei 90% und ich dann zum Schluss 100Bilder mit 2% machen konnte, also mach dich nicht verrückt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh