DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier schwirrten ja letztens mal bilder von nikon im all rum, das ist auch ganz witzig: YouTube - Space Station Reboost

Ich finde das Video gleich wegen zwei Gründen interessant. Zum einen natürlich die hübschen Objektive, die die da oben zur Verfügung haben und außerdem habe ich genau solche Reboost-Manöver vor 2 Wochen für eine Prüfung berechnen müssen :xmas:
 
so Leute, hab jetzt ein halbwegs vernünftiges Sigma 12-24 ergattert. Sobald man nicht zu extreme Sachen macht, sind die Ecken eigentlich voll ok. Zentriert ist es auf jeden Fall..
.. nur wie bei Sigma üblich muss doch iwas schief laufen. Hab nicht lange suchen müssen um rauszufinden, dass der AF fiept. Aber das stört mich bei der Optik eigentlich nicht.

aha.. noch was: meine 5D ist grad beim Service (letzter Check &clean vor Gewährleistungsende) und ich hab hier eine 5D vom Kollegen geliehen bekommen. Ich hab iwie das Gefühl, dass der AF mit dem 50er 1,4 (sigma) ein wenig schneller/ruckartig von statten geht.. Illusion oder evtl möglich ?
 
so Leute, hab jetzt ein halbwegs vernünftiges Sigma 12-24 ergattert. Sobald man nicht zu extreme Sachen macht, sind die Ecken eigentlich voll ok. Zentriert ist es auf jeden Fall..
.. nur wie bei Sigma üblich muss doch iwas schief laufen. Hab nicht lange suchen müssen um rauszufinden, dass der AF fiept. Aber das stört mich bei der Optik eigentlich nicht.

aha.. noch was: meine 5D ist grad beim Service (letzter Check &clean vor Gewährleistungsende) und ich hab hier eine 5D vom Kollegen geliehen bekommen. Ich hab iwie das Gefühl, dass der AF mit dem 50er 1,4 (sigma) ein wenig schneller/ruckartig von statten geht.. Illusion oder evtl möglich ?

Das der AF des 50 1.4 schneller ist als der des 1224 kann doch durchaus möglich sein?

Mach dir mal weniger Gedanken und enjoye dein Equip beim fotografieren ;)
 
Hmm... es kann, gerade bei so langlebigen Kameras, durchaus schon mal mehrere Hardware-Revisionen geben, die dann auch unterschiedlich gute Leistungen bringen können. Bekanntester Fall ist sicherlich die 1DIII, wo (mehr oder weniger "heimlich") die AF-Elektronik überarbeitet wurde und man tunlichst zusehen sollte, eine Kamera mit neuerer Revision zu erwischen. Rein theoretisch ist es also möglich, dass auch am 5er AF irgendwann mal was verändert wurde und du also ein "zu altes" Modell hast. Mir ist da aber nichts bekannt und ich halte das auch nicht für wirklich wahrscheinlich, Einbildung dürfte da schon eher zutreffen :d

@Hombre: Denglisch ftw :fresse:
 
@ Lord Helmchen

Einbildung wirds sein.. es hätte ja seien können, dass der AF sich durch eine FW iwie verändert hat. Die 5D Mk I hat sich während der Produktion geändert.. allerdings nur das Display. Das ist aber in beiden Fällen nicht so dolle :fresse:

@Hombre
der AF des 50ers ist schneller, keine Frage.. das mit dem "enjoyen" ist so ne Sache. Ich hänge momentan die meiste Zeit im Studio ab und da nutze ich eigentlich nur 70-200 und ab und zu ein 50er Macro. Und wenn das Wetter wieder passt, will ich kein Stress mit Equip haben :d
 
Jo finde diese Lösung auch nicht so pralle, habe mir deswegen noch einen zweiten Schirmneiger geholt der ein massives Gewinde unten drinne hat. Das ist deutlich angenehmer und stabiler, wobei der normale auch hält.



Naja aber der Schirmneiger hat knapp 20€ gekostet also deutlich mehr als dein Set.

Du weißt aber auch nicht ob es die entsprechende Einsätze einzeln gibt?
 
So, ich bin seit ner Stunde wieder von der Hochzeit da.
Um 14 uhr war ich da, 15 Uhr war Trauung, ab 18 Uhr die Feier um 22.30 bin ich gefahren.

Dadurch, dass ich fast alle Anwesenden kannte war es nicht so anstregend die erwartet, aber K.O. bin ich dennoch.
Ergebnisse werd ich morgen sichten ;)
 
war heute nochmal im Mediamarkt und hab mir den Verkäufer von letzter woche nochmal zur Brust genommen.
hab dann ein Tamron 70-200 satt für 699 für 615 mitgenommen :d

werds heute mal ausführen, bin sehr gespannt, indoor ist es nicht AL tauglich, wie ich gestern feststellen musst, 1/40 bei iso iso 800 und f 2.8, da kann man 200mm vergessen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber auch nicht ob es die entsprechende Einsätze einzeln gibt?

Wenn ich mir das Gewinde so anschaue wäre mir das zu heiß. Habe gerade nachgemessen: an der dünnsten Stelle (Gewindefreisteich) ist es gerademal 4,3mm stark. Wenn du jetzt einen Adapter aufschraubst, dort noch deinen Halter drauf und daran dann Blitz+Schirm hängst... bei kurz eingespanntem Schirm sollte es da keine Probleme geben, sobald du ihn zu weit außer Mitte spannst erzeugst du einen enormen Hebel.

Dann hängt Schirm, Halter, Funkempfänger und Blitz an 4,3mm... na viel Spaß. :stupid: Dann lieber bissl Kratzer in Kauf nehmen. Zumal: nimmst du den Halter ständig ab das dich das stört?

@Dr Casemod: Ja, das hat mich bisher immer bei den Fremdherstellern gestört: kein OS in den Objektiven. Aber Sigma hat dies endlich begriffen und baut die neue Generation mit OS, vielleicht zieht Tamron noch nach. :-) Wie hast du den MM-Verkäufer denn beschwatzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im MM? Habt ihr verkaufsoffen?
 
Ich wollte mir nen Polfilter zulegen, reicht ein ganz normaler ohne jegliche Vergütung oder ist einer mit MRC Vergütung zu empfehlen?
 
Einmal eine Frage an die DSLR Kenner,

wir haben eine Sony Alpha 300 mit Kit Objektiv (18-70mm). Nun wollen wir vllt. 2 neue Objektive kaufen.
Ein Makro Objektiv, um Hardware und kleine Objekte zu fotografieren und ein Teleobjektiv für Landschaften usw..

Habe etwas gesucht und da sind mir diese beiden aufgefallen:
Makro
Tele

Taugen diese was? Ich frage nach, weil ich mich noch nicht so recht mit dem Thema auskenne... den Guide und die Basics habe ich mir schon durchgelesen.
 
Ich suche einen Fernauslöser für meine Canon 450D. Ist dieser hier empfehlenswert?
Klar, kannst Du nehmen. Habe selber einen Hähnel zu etwa diesem Preis, lediglich das Design ist wohl leicht geändert. Funktioniert einwandfrei.

Ich wollte mir nen Polfilter zulegen, reicht ein ganz normaler ohne jegliche Vergütung oder ist einer mit MRC Vergütung zu empfehlen?
Vor allem achte darauf, einen zirkularen Polfilter zu erwerben, da sonst die Belichtungsmessung der Kamera nicht richtig arbeitet. Die Vergütung ist eine Luxus-Frage und muß nicht unbedingt sein.
 
Einmal eine Frage an die DSLR Kenner,

wir haben eine Sony Alpha 300 mit Kit Objektiv (18-70mm). Nun wollen wir vllt. 2 neue Objektive kaufen.
Ein Makro Objektiv, um Hardware und kleine Objekte zu fotografieren und ein Teleobjektiv für Landschaften usw..

Habe etwas gesucht und da sind mir diese beiden aufgefallen:
Makro
Tele

Taugen diese was? Ich frage nach, weil ich mich noch nicht so recht mit dem Thema auskenne... den Guide und die Basics habe ich mir schon durchgelesen.

Also mit Sony-Objektiven kenn ich mich nicht wirklich aus, da sollen andere was zu sagen, aber das 28-300mm ist ein Superzoom (nicht ohne Grund Suppenzoom genannt). Solche Superzooms bieten meist relative schlechte Bildqualität, dadurch dass sie einen großen Brennweitenbereich abdecken. Besser wäre da vermutlich eins mit kleinerem Zoomfaktor.
PS: Für Landschaften sollte man eigentlich eher Weitwinkel verwenden, um viel draufzukriegen, und keine Teleobjektive :)
 
1 * 8gb, 2 * 4gb, 3 * 2gb, 3 * 1gb... macht alles in allem 25gb an Speicherkarten die ich habe. Ratet mal wieviele ich davon dabei hatte nachdem ich vorhin ne Stunde mit dem Auto unterwegs war... ich hab so nen hals...
 
Gar keine? :fresse:
Ist mir schon mal passiert^^
 
:lol:

Okay, das ist schon wirklich bitter... In so nem Ausmaß hatte ich das noch nicht, aber ich achte da auch immer besonders drauf ;)
 
Joshude was machen die Hochzeitsfotos? Zeigste nen paar?

Kasn jaja so ist das mit den Karten. Ich habe mittlerweile immer ne 2 Gb Karte in meinem Portemonaie als Sicherheit dabei.
 
jetzt schmeiss ich nachher erstmal ne Notkarte ins Handschuhfach.

Und derweil hat mein Kameragurt sogar extra Faecher fuer Speicherkarten...
 
Deswegen find ich das cool, dass bei Nikon auf dem Topdisplay immer angezeigt wird, wieviele Bilder noch auf die Speicherkarte passen bzw. ob überhaupt eine drin ist :)
 
Das tun die Canons auch, aber das hilft einem nicht viel, wenn man es einfach verpennt drauf zu achten und die Anzeige dann erst beim Versuch zu fotografieren sieht :fresse:
 
Auch wenn die Kamera aus ist?

Find ich praktisch: wenn ich die Kamera einpacke und oben -E- steht, weiß ich dass ich was vergessen habe :d
 
Joshude was machen die Hochzeitsfotos? Zeigste nen paar?

Hatte noch keine Lust die wirklich zu bearbeiten.

War aber wie erwartet auch nur Trauung, hinterher 'eben' 20 Fotos draußen gemacht (war zu kalt und die beiden hatten auch keinen Anspruch an 'richtigen' Hochzeitsfotos), dann zur Feier und dort die Feier fotografiert.

Ist also noch so viel interessantes dabei, was man zeigen könnte, aber wenn ich sie fertig habe, dann schau ich mal ;)

Nun habe ich schon ne Anfrage von einer Band, wo nen Bekannter spielt, ob ich für die Fotos machen kann. Will ich auch gerne machen, aber dafür hatte ich dann schon gern bisschen was Lichttechnisches, aber das wird wohl eng bis dahin.
 
Find ich praktisch: wenn ich die Kamera einpacke und oben -E- steht, weiß ich dass ich was vergessen habe :d
aber auch da muesste man drauf achten. Und ich hab garnicht geschaut, da die Phototasche schon gepackt war.
 
1 * 8gb, 2 * 4gb, 3 * 2gb, 3 * 1gb... macht alles in allem 25gb an Speicherkarten die ich habe. Ratet mal wieviele ich davon dabei hatte nachdem ich vorhin ne Stunde mit dem Auto unterwegs war... ich hab so nen hals...

Das ging mir gestern genauso, als ich auf dem Weg zur Schule war und ein Bild vom sonnenaufgang mit Schnee machen wollte.

Das Bild sah super aus, nur die Schrift "keine Speicherkarte" störte etwas, wobei ich nur 1*16GB habe.
 
@hagen
ich meinte gestern, sorry :)

@frag
hab ihm gesagt, dass es die linse bei foto koch, für 599 und ich daneben arbeite, also auch am montag da kaufen kann
er meinte dann, das sei ja der versandpreis, nicht der mitnahme
darauf hab ich geantwortet, dass ich bereits mit denen 607 ausgemacht hab, 599+versand, aber zum mitnehmen. dann hätte ich es aber erst am montag, es jetz mit zunehmen seih mir nochmal 8€ wert, also 615 (629 hatte er mir letzte wochen schon angeboten)
ein faires treffen in der mitte

sein chef hats abgenickt, also war die sache klar :)

war eben mal damit draußen, krasses ding, nachher erst mal fotos sichten, aber jetzt geh ich nochmal raus, sunset panoramas machen :)
 
Super Sache. Aber mal ehrlich.... ich habe im Saturn bei einer Suche nach dem Sigma 150mm Macro auch einen Angestellten gefragt. Er hat es im PC gesucht, gefunden und es stand ein Preis da, glaube waren damals noch 545€ (also sehr günstig). Er meinte nur so "Es kommen noch ein zwei Euro oben drauf, das ist normal" und das er mich via Email informieren würde. Sollte nicht mehr wie 600€ kosten, wurde mir versichert, sogar eher weniger.

Es kam dann zwei Wochen später sogar eine Email.... mit einem Preis... wollte der Lümmel nicht 676€ haben. Und das war "schon" der "günstige" Preis. "Ein zwei Euro"... :stupid::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh