DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja so hab ichs auch verstanden, ansonsten hätte Tamron bestimmt ne größere Meldung über ihre neue Fokussiertechnik rausgebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seid aber auch ungeduldig :haha:
http://www.hardwareluxx.de/community/f206/digi-news-deluxx-652773.html#post14162183

;) Endlich mal Ultraschall. Und wenn das bei einem Entry-level Objektiv gebracht wird, kann man nur hoffen, dass die so schnell wie möglich ihre Objektivpalette umstellen. Was auch interessant ist: man hat den Umstieg gleich richtig gemacht und ist zu einem Ring-Ultraschallmotor gegangen. Pentax z.b. hat das ja dann mit Micromotor realisiert - auch nicht die feinste Variante (auch wenn man immernoch eingreifen kann, dank Quick Shift).
 
schade das das nicht für Pentax angekündigt wurde. Wenn die Optischen leistungen gestimmt hätten wäre das wohl der austausch für meine beiden 70-300er geworden :fresse:
 
woran macht ihr fest das es ein ring usm ist? kann doch genauso nen micro usm sein.
 
FTM, Micro-USM Linsen können das (bis auf 1-2 Ausnahmen) nicht.
 
Kurze Frage: wenn man einen Monitor mit IPS/PVA Panel kauft, lässt sich dieser dann von Helligkeit/Kontrast feiner regeln sodass man bei seinem Bilderservice fast 100% auf die selbe Einstellung kommt? Ich bin nämlich mit den Farben des TN zufrieden, nur das Helligkeitsproblem bei den Ausbelichtungen stört... :-(

Die letzten Helligkeitstests ergaben einen Durchschnittswert von +35 Helligkeit, einige Bilder sehen aber dadurch wiederrum zu hell aus. :-( Es gibt also keine Universallösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran macht ihr fest das es ein ring usm ist? kann doch genauso nen micro usm sein.
Ohne das Bild von Kit Kat hätte man es auch aus der Presseerklärung lesen können.
Kurze Frage: wenn man einen Monitor mit IPS/PVA Panel kauft, lässt sich dieser dann von Helligkeit/Kontrast feiner regeln sodass man bei seinem Bilderservice fast 100% auf die selbe Einstellung kommt? Ich bin nämlich mit den Farben des TN zufrieden, nur das Helligkeitsproblem bei den Ausbelichtungen stört... :-(
Die Helligkeitseinstellung lass ich von meinem TFT machen. Dank Lichtsensor ist das auch sher zuverlässig. Einfach den Kontrast anpassen und es kann los gehen :)
 
ich such ne wechselplatte für mein bilora 2258 Kugelkopf.

Hintergrund ist der, dass ich jetzt das Tamron 70-200 habe, und dan dauerhaft ne Platte drunter soll.
jetzt frag ich mich:
die platte, die ich jetzt hab ans Tamron und ne schöne(re) andere an die Cam oder einfach die originale nachkaufen?

ich hab neulich bei irgendwem hier an der d700 ne echt dezente platte gesehen und frag mich jetzt, was es da so empfehlenswertes gibt.
den 2258 kann man duch entfernen des sicherungsstiftes Arca Kompatibel machen, hab ich zumindest gelesen...
 
Keine, ich bin nicht bereit für Kompromisse.
Meine Kamera und die 50er FB passt einzeln in meine Tasche, da wird die auch mitgenommen. :)

Genauso sieht es aus, ganz oder gar nicht :fresse:

TAMRON | News | Announcement of the development of new product SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD (Model A005)

Der schiere Wahnsinn, Tamron hat nach 20 Jahren Steinzeit-Fokus endlich einen Ultraschallmotor entwickelt! :fresse:

Cool, ich hatte ja das einfache 70-300 was echt sehr scharf war aber halt ultralahm und laut. Dazu auch öfters ungenau und genau aus diesem Grund habe ich es verkauft. Wenn das neue Tamron genauso gut ist wie das alte von der Schärfe, dafür aber der neue Autofokus und bezahlbar ist es mir. Ich nutze fast nie ein Tele und wenn würde mir das voll langen.
 
FTM, Micro-USM Linsen können das (bis auf 1-2 Ausnahmen) nicht.



das neue 60iger macro hat ja auch ne af kupplung fuer ftm, haette ja sein koennen das sie nur den micromotor gegen nen usm tauschen. so wie sigma das bei den ganzen einsteigerlinsen macht....

die pressemeldung hab ich mir net angeschaut, bin mitm handy on.
 
Hugin ist was für Nerds... ;) Ich kenne das, was Du schreibst. Nach elendig langer Frickelei (Nachinstallation von "dies"... dann fehlte für "dies" wieder die Grundlage, also "das", dann "das" besorgen, installieren usw usf) habe ich es seinerzeit schließlich ans Laufen bekommen.

Danach ging die Frickelei mit den Bildern weiter: Bis der mal den Input akzeptiert hat, ohne weiter nach irgendwelchen Daten zu fragen, war schon nerven-zer-reibend! Extrem benutzerfreundliche Software von freundlichen Freiwilligen. Aber nur wenn man extrem geduldig ist und sich tief in die Sache eingraben will.

Wie wär's mit Autostitch? Wie ich sehe, derzeit sehr schwer zu erreichen (scheinbar ins kommerzielle Stadion ;) übergegangen), aber lief bei mir auf Anhieb: Sack voll JPGs angeben (was anderes geht leider nicht), sortiert wird automatisch, feddich Outputfile heißt immer "pano.jpg" und aus ist. Beim zweiten Versuch lernt man, erst in die Konfiguration zu schauen und gibt Sachen wie "volle Auflösung" und "höchste JPG-Qualitätsstufe" sowie den genehmigten Speicher vor, also Sachen, die man auch versteht (den Rest läßt man unangetastet!), und dann ölt das Ding ohne Murren vor sich hin, bis es den Output vor die Platte wirft. Einfach. Mitunter nicht ganz fehlerfrei, aber erstmal zum gucken ideal.

Nichts für ungut aber das ist ja mal der größte Quark den ich hier seit langem gelesen habe :bigok:

Autostitch ist keine Freeware und bietet zumindest in der Demoversion 5% der Funktionen von Hugin (tif, wasn das?). Zum Thema Bedienung: Man kann bei Hugin viel rumstellen aber das muss man nicht. Bei Autostitch kann man in der Demo nichts verstellen. Die Panoramavorschau bei Hugin mit den unzähligen Projektionsarten ist wirklich klasse und das kann so nichtmal das Tool in PS. Und nochmal: in der aktuellen Version ist der Kontrollpunktgenerator schon dabei. Wer mit Hugin nicht klarkommt sollte vielleicht auch mal eines der vielen Tutorials auf der Huginseite anschauen.
 
aprospros USM, Tokina hat zwar keinen, aber dafür ist der AF am 11-16mm trotzdem leise und schnell. Ok, kein Vergleich zum richtigen USM, aber wesentlich leiser als bei meinem Tamron.

Freue mich schon aufs WE, wenn ich mal wieder Zeit für Fotos habe.
11-16mm und 17-50mm ergänzen sich gut, beide mit Blende 2.8 ;)
 
Kann mir jemand sagen, wie ich Videos, die ich mit meiner D90 gemacht habe abspielen kann? MJPG als Codec ja - aber woher krieg ich den, Freewaremäßig schaut's da ja ganz mau aus. Müsste das Video mit Adobe Premiere Pro weiter bearbeiten, aber da bleibt mein Bild leider Gottes schwarz...
 
VLC streikt da auch ?
 
Sehe ich das richtig, dass das nur für Apple ist? In dem Package ist keine einzige EXE die ich wie in der Anleitung ausführen könnte...
 
Nein, per VLC läuft die Geschichte, allerdings bringt mir das ja reichlich weniger, wenn Premiere Pro schwarzen Bildschirm zeigt.

Mit VLC in eine andere Datei (anderer Container) streamen.

Evtl. geht auch "Super" das ist ein guter konverter, der auch Freeware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides schon versucht, VLC hängt sich auf, nach der Umkonvertierung mit Super hab ich dasselbe Ergebnis - nur dass Premiere Pro plötzlich sagt, es sei eine Audiodatei.
 
Also ich habe gerade mit einem Kumpel telefoniert, der die D300s hat und damit Videos öfters macht und der sagte du brauchst den motion jpeg codec und die letzten Updates alle von Adobe dann geht es wohl ohne Probleme. Wenn du die Cs4 Version hast wohl auch nur, habs selber noch nicht ausprobiert meine Videofunktion.

Sorry mit dem Link oben, habe eben auch erst gesehen das es nur für mac ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mit einem Kumpel telefoniert, der die D300s hat und damit Videos öfters macht und der sagte du brauchst den motion jpeg codec und die letzten Updates alle von Adobe dann geht es wohl ohne Probleme. Wenn du die Cs4 Version hast wohl auch nur, habs selber noch nicht ausprobiert meine Videofunktion.

Sorry mit dem Link oben, habe eben auch erst gesehen das es nur für mac ist.


So, also - ich hab's nun wie folgt "gelöst".

Ich hatte von vor 2 Jahren als ich für'n Schulprojekt mal Videclips einer Kompaktkamera verwerten musste (ebenfalls MJPEG) noch den Morgan Multimedia MJPEG Codec installiert. Das war damals die Lösung. Trial Zeit war inzwischen abgelaufen ... haha, warum wohl nach 2 Jahren :fresse: ... und weder mit dem Windoof Media Player noch mit Premiere Pro 2.0 (für die CS 4 hat's dann doch noch nicht gereicht bis jetzt :shot: ) haben sich die MJPEG der D90 abspielen lassen. ich hab derweilen hektisch dem Morgan Multimedia neu installiert (vllt gibt's ja erneute Trial) und alles mögliche versucht. Nichts hat getan, nur dass mich das ständige Popup des MM genervt hat. Also das Dingens komplett und endgültig deinstalliert.
Dann das File in Virtual Dub geladen und dort umkonvertiert, das hat's wohl auch gefressen.

Im Anschluss AdobePP 2.0 geöffnet und ich sehe in meinem Vorschaufenster plötzlich das Video (noch das original, ohne umkodierung). Wtf ...

Der Morgan Multimedia hat wohl alles blockiert, weil er abgelaufen war. Zwischenzeitlich hat sich wohl durch irgendwas der MJPEG Codec auf meinem PC eingefunden, sodass dieser auch ohne den MM Codec läuft. Mit Windows Media Player lässt sich nun auch alles einwandfrei abspielen.

Komisch wie gehabt, dass vor 2 Jahren der MJPEG durch Morgan Multimedia zwingend notwendig war, und jetzt irgendwie auch so da zu sein scheint...

Naja, Video ist geschnitten, bin glücklich. Danke trotzdem für die Hilfe :)
 
Nichts für ungut aber das ist ja mal der größte Quark den ich hier seit langem gelesen habe :bigok:
Vielen Dank für das Kompliment.

Mag ja sein, daß sich da in den letzten Jahren etwas getan hat, als ich es vor 2 Jahren ausprobierte war es jedenfalls nicht benutzerfreundlich.

Bei Autostitch kann man in der Demo nichts verstellen.
Ich hänge mal nichts an... :coolblue:
 

Anhänge

  • nichts.png
    nichts.png
    8,1 KB · Aufrufe: 56
ich such ne wechselplatte für mein bilora 2258 Kugelkopf. Hintergrund ist der, dass ich jetzt das Tamron 70-200 habe, und dan dauerhaft ne Platte drunter soll. jetzt frag ich mich: die platte, die ich jetzt hab ans Tamron und ne schöne(re) andere an die Cam oder einfach die originale nachkaufen? ich hab neulich bei irgendwem hier an der d700 ne echt dezente platte gesehen und frag mich jetzt, was es da so empfehlenswertes gibt.
den 2258 kann man duch entfernen des sicherungsstiftes Arca Kompatibel machen, hab ich zumindest gelesen...
Es gibt verdrehsichere Platten von zum Beispiel Kirk* für die leichten Teleobjekive. Die haben den Vorteil, dass sie nicht nur von roher Gewalt und der Haftreibung kleiner Gummiflächen das Objektiv in der Richtung fixieren. Sie haben eine Nut, welche am Fuß der Stativschelle anliegt und so ein verdrehen verhindert. Ein Link zur Kirk* Produktseite sollte im Stative Tutorial zu finden sein, kaufen kann man die Platten inzwischen problemlos bei einigen Online Händlern in Deutschland, sie müssen also nicht mehr aufwändig importiert werden.

Aus dem stehgreif würde ich raten, die relativ universelle Kirk LP-1 dürfte passen. Für die Kamera gibt es ebenso verdrehsichere Platten, je nach Modell für Kamera ohne BG, Kamera mit GB und/oder jerweils auch L-Winkel. Eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Budgets.

*oder Wimberley, RRS usw steht aber auch alles im Tut
 
Ohje, da passt aber einiges nicht zusammen. Ein 645 Sensor mit 1.3x Crop bei 40mp, das ist noch relativ "nachvollziehbar", wenn auch kleiner als erwartet. Aber SDHC als Speichermedium? Wenigstens ein SDXC und/oder besser ein/wei CFast Slot(s) wäre wohl angebracht gewesen. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Studiofotografen sich natives Iso100 und/oder Iso50 gewünscht hätten, je nach Blitzanlage. Nachdem Mamiya nun schon eine vergleichbare Sensor/Prozessor-Pipe mit 16bit je Farbkanal angekündigt haben und Phase One sowieso machen können was sie wollen, wird es die Pentax schwer haben... bis man auf den Preis schaut, das wird wohl das Verkaufsargument. Damit ist das System eher gegen 35mm-VF aufgestellt, als andere MF-Produkte. Na dann Pentax, Service-Netz und das System ausbauen und die (mehr oder eniger exklusive) Käuferschicht wird sich finden.

Ich bin schon auf den doppelt unfairen Vergleich gegen die Leica-S gespannt :haha:
 
Aber waren nicht mal Geruechte im Umlauf dass die nur ca. 6500$ kosten soll?

Ich denke es wird schon nen Markt geben. Wir haben grad nen Fotografen im Haus, der Produktbilder fuer einen Kunden macht, der schwoert auf seine Pentax 645 Linsen und adaptiert die nur widerwillig ans EF Bajonett. Kann die Qualitaet der Linsen nicht einschaetzen, aber seiner Aussage nach machen das wohl recht viele in der "Szene". Und wenn es an eine neue Studiocam geht warum dann nicht wieder zum MF zurueck, die Linsen sind ja eh noch da und der UVP liegt ja auch nicht wesentlich hoeher als der einer 1DsIII oder D3x
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber waren nicht mal Geruechte im Umlauf dass die nur ca. 6500$ kosten soll?

Ich bin der schuldige....Ja, diese Gerüchte gab es. Pentax scheint dann wohl doch den teureren Preis genommen zu haben - schade. Wir werden sehen, wie sie sich macht. Vorerst ist sie eh kein Thema für alle außerhalb Japans, weil sie ja nur dort verkauft wird. Man wird dann wohl nur über den eigenen Import ran kommen und eventuell über eine direktbestellung bei Pentax. Aber es wird dort genug Fans geben, die schon längst auf der Vorbestellungsliste sind.

@Emi: das Servicenetz haben sie ja gerade abgeschafft. Da wird so schnell nichts kommen - dieser Abbau muss sich ja erstmal rechnen. Das System selbst ist ja schon gut ausgebaut. So wie es aussieht, können selbst die alten AF Objektive mit Autofokus noch genutzt werden. Man schau sich dazu mal dieses Bild an. Mein japanisch ist zur Zeit leider nur etwas schlecht :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh