battlemaster
Foto-Master of , October
klar, das 105er is ja eine dicke tonne^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
genau über der entfernungsanzeige ist ja auch die stativschelle, die es bei burschfgydfyny gibt.
was genau ist das?Grad aus dem Briefkasten gefischt:
[/IMG][/URL]
Perfektes Timing für die Luminale nächste Woche
1. Auf die Landschaft zielenWie fotografiert ihr eigentlich Landschaftsbilder?
Also wie fokussiert ihr da?
Hyperfokale Distanz ist, wenn du nicht auf die Landschaft fokussierst sondern auf ein Punkt weiter vorne, aber nur soweit vorne dass die Landschaft im Hintergrund trotzdem noch scharf ist. Das macht man wenn man gleichzeitig irgendein Motiv im Vordergrund hat und möglichst beides (Vordergrund und Hintergrund) scharf sein soll. Man fokussiert dann quasi in die Mitte zwischen Vordergrund und Hintergrund.Ich habe schon ein wenig gegooglet, aber irgendwie nichts so richtig verstanden, da sind so Begriffe wie hyperfokale Entfernung gefallen, die verstehe ich nichtmal nach Lesen des Wikipedia-Artikel so richtig
Wie kriege ich da möglichst viel scharf?
Hyperfokale Distanz ist, wenn du nicht auf die Landschaft fokussierst sondern auf ein Punkt weiter vorne, aber nur soweit vorne dass die Landschaft im Hintergrund trotzdem noch scharf ist. Das macht man wenn man gleichzeitig irgendein Motiv im Vordergrund hat und möglichst beides (Vordergrund und Hintergrund) scharf sein soll. Man fokussiert dann quasi in die Mitte zwischen Vordergrund und Hintergrund.
mir hat der Rechner hier gut geholfen:
Online Depth of Field Calculator
Da sieht man, wie sich die Schärfe und Unschärfe verhält.
Ist aber für normale Landschaftsbilder unwichtig. Einfach auf die Landschaft fokussieren.
Ich war der Ansicht, dass Hyperfokale Distanz genau der Abstand ist, ab dem alles dahinter liegende scharf wird.
wenn ich mich nicht irre, sind immer 1/3 vor und 2/3 hinter dem fokuspunkt scharf (oder war es andersrum? )
Perfektes Timing für die Luminale nächste Woche
Ich habe gelesen, dass das ein Irrglaube sein soll. Hab aber selbst keine Ahnung
wieso willst du die 40D eintauschen? ich würde das nicht machen.. die paar gramm wirst du doch bestimmt tragen könnenHi,
weiß jemand wann die 550D weitestgehend verfügbar sein soll? Ich fahre Mitte Mai nach Taiwan und würde gerne vorher meine 40D+BG gegen was leichtes eintauschen.
Gruß
Hi,
weiß jemand wann die 550D weitestgehend verfügbar sein soll? Ich fahre Mitte Mai nach Taiwan und würde gerne vorher meine 40D+BG gegen was leichtes eintauschen.
Gruß