DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IPS Panel "glitzern" etwas, manche Leuten kommen damit gar nicht klar, ich persönlich find's relativ wayne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss auch sagen IPS Panel sind echt gut, man kann damit gut arbeiten. Aber mein Dell mit S-PVA Panel finde ich trotzdem noch ein ticken besser in Sachen Farbdarstellung und Blickwinkel. Aber das denke ich ist auch Geschmackssache.

Der HP hat auch mein Interesse geweckt.
Kann man ihn im Friend Store per Rechnung bestellen?

Oder er kauft f/4, spart das Geld und kauft einen High-ISO-Body. :fresse:

Bei viel Hallensport würd ich dann auch das 2.8er nehmen, deinen Anwendungsbereich hattest du ja nicht genannt.

Viel ist übertrieben, aber etwas ists schon.

Naja, das Sigma 70-200 könnte ich verschmerzen - 650€ sind für das Objektiv neu in Ordnung. Das mit OS wird ja jenseits von gut und böse sein (also zumindest mehr als ich bereit bin für ein Objektiv auszugeben).

Das Canon 70-200 wird sich nur gebraucht ausgehen - ist aber auch nicht unbedingt günstig. Das muss ich mir noch etwas überlegen - ich benötige es ja nicht von jetzt auf sofort (auch wenns natürlich schön wäre *g*).

Also ich muss auch sagen IPS Panel sind echt gut, man kann damit gut arbeiten. Aber mein Dell mit S-PVA Panel finde ich trotzdem noch ein ticken besser in Sachen Farbdarstellung und Blickwinkel. Aber das denke ich ist auch Geschmackssache.

Was für 'nen Dell hattest du doch gleich? Ich glaub der war aber auch teurer als der ZR24W jetzt, oder?

So, der Monitor läuft schon - hab ihn eben kalibriert. Sehe eigentlich keinen Unterschied zum HP 2475LW, der daneben steht. Beide Monitore sind auf eine Helligkeit von 120 cd/m² kalibriert mit Weisspunkt 6500k. Der ZR24W steht auf Helligkeit 0 und liefert so 127 cd/m².

Ich habe ihn auf sRGB stehen und die Vorgabe ist wirklich sensationell gut - musste beim kalibrieren gar nicht an den RGB-Reglern drehen (was die Farbabstufungen des Monitors verschlechtert - bei vielen Monitoren ist der Weissabgleich allerdings so weit von 6500k weg, dass man nachregeln muss) und habe nur ein mittleres deltaE von 0,38 bekommen mit ColorEyes Display One und dem Spyder 3.

Habe ein ziemlich gutes Exemplar erwischt, wie es scheint, denn ich kann im abgedunkelten Raum keine Lichthöfe erkennen - ein weißes Testbild ist gleichförmig weiß und auch das Problem, mit der starken Abdunklung unten habe ich nicht.

Der IPS Schimmer ist nicht schlimmer :-)d) als beim 2475, ich bin jedenfalls so daran gewöhnt, dass es mich überhaupt nicht stört.

Alles in allem kann ich den Monitor, also genauso wie den 2475 zur Fotobearbeitung durchaus empfehlen. Klar, bessere gibt es - keine Frage - aber zu dem Preis ist der Monitor echt ein Knüller :cool:

Danke für die info! Ich werd meinen wohl erst nächste Woche bekommen da die Überweisung noch nich raus is ;)
Wie ist das mit dem sRGB Mode. Muss man da zwingend mit so nem extra Kalibriergerät drüber oder kann man da getrost mit den defaults leben?

Danke für die info! Ich werd meinen wohl erst nächste Woche bekommen da die Überweisung noch nich raus is ;)
Wie ist das mit dem sRGB Mode. Muss man da zwingend mit so nem extra Kalibriergerät drüber oder kann man da getrost mit den defaults leben?

Also ich hab mit sRGB defaults unkalibriert gemessen und die Farbabweichung war unter deltaE 2,0 - also kaum sichtbar. Mehr war's bei den Graustufen.

Wichtig ist, dass man dann das mitgelieferte HP-Profil benutzt. Dann lässt sich mit den Einstellungen leben.

Für was wird eigentlich das Adobe RGB verwendet? Wenn ich bei Saal oder fcprints schaue, wird immer auf srgb verwiesen. Bei Adobe RGB werden die Vorschaubilder garnicht dargestellt.

Was meinst du mit "Klarheit"? :confused:

mir hat sogar mal jemand schrittweise erklärt, wie man so einen "look" hinbekommt.. nur gemerkt hab ich mir sogut wie nix :shot: Da wird auf alle Fälle viel mit Ebenen und Schärfen und was weiss ich was gearbeitet. Schaut aber auf jeden Fall cool aus...:d

Was meinst du mit "Klarheit"? :confused:

Erm... ja, das klare halt :shot:

Das wurde doch erst vor kurzem hier schonmal besprochen. Hier gibt es ein Vorher/Nachher: DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Objektiv Canon EF 28-70mm 2.8 L

Irgendwo hat er auch mal angedeutet, was er alles macht.

Hab ich gelesen, ich hab auch seinen kompletten Thread mit über 100 Seiten wirklich gelesen. Zur genauen Bearbeitung hat er jedoch wirklich nie was gesagt.

Den kannte ich bisher noch nicht, werd ich durchsehen, thx :)

Wegen Fußball:
Am besten ein lichtstarkes Objektiv wählen. Ich arbeite mit 300mm fb und 70-200. Damit sollte man klarkommen. Außerdem sollte deine Kamera möglichst viele fps fotografieren können, denn beim Fußball ist es schwer mit "Absicht" den richtigen Moment zuu erwischen. Meist suche ich mir aus 3-4 Bildern das schönste raus. Also auf Serienbildfunktion und immer draufhalten!
Wegen hartem Licht würde ich mir nicht so die Gedanken machen, ich hatte noch nie Probleme damit. Hast du eine ISO automatik? Wenn ja stelle bei Sonne die Kamera auf 1/1000 oder 1/800 und Offenblende bis 5,6. Bei schwachem Licht kannst du bis 1/500 runter gehen, wobei sehr schnelle Bewegungen schon verwischen können. Der Rest läuft über die ISO. (Kann jetzt nur von der D300 sprechen.) Kommt aber auch auf das Stadion an, die meisten sind überdacht und haben somit weniger, aber weicheres Licht.
Meist kommst du mit einer festen Einstellung auch gut klar, probier einfach aus wo das Optimum von Belichtungszeit und ISO-Wert liegt.
Ansonsten versuche dir zu merken wie die Spieler sich verhalten. Oftmals lässt sich schon vor dem Pass erkennen wohin der Ball gespielt wird, oder wo ein Kopfballduell stattfindet.
Fotografiere am besten auch nach einem Tor weiter um den Jubel drauf zu bekommen, das ist meist das schönste Bild. ;)

@n8schwaermer

eine Frage mal so nebenbei: klappt das mit der d300 und den äußeren/nicht mittleren AF Punkten im AF-C ? Ich kann mich nur damals an die 40D erinnern, die bei solchen Geschichten des öfteren versagt hatte. Denn immer nur das zentrale AF-Feld ist auf Dauer ziemlich langweilig.

also überschärft finde ich es nicht, zumindestens sieht man keine halos oder sonstige artefakte.

generell kann ich aber auch wenig mit "fotos" anfangen, die erst nach ner kräftigen portion ps wirken, das sind dann für mich auch keine fotos mehr....

die meißten von den portraits sind ja noch ok, aber vorallem diese crossentwicklung hängt mir zum hals raus. das is imo das neue gift in der fotoscene, nach ck und tonemapping :d

Digitale Fotos ohne Bearbeitung gibts nicht mehr. :-)
Einige Bilder sind schon heftigst "scharf" - der Bilderthread, welcher das Vorher/Nacher Bild zeigt, ist so ein Beispiel wo es übertrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
klar, ich bearbeite meine fotos ja auch, aber irgendwann ist von dem ursprünglichen foto, was ja eine abbildung der realität ist, nichtmehr viel übrig.

Ja, das stimmt. Aber das ist eben reine Geschmackssache, wer auf pure Dokumentation ohne ebv abfährt, darf das tun, andere verunstalten die Bilder mit Ck,Tm,Cpc... und es gefällt denen, und anderen.

Ich seh das nicht so verbissen, was mir nur auf den Keks geht sind diese ultrabunten Hdr-Bilder, welche nur auf ein Reglerdrehen hindeutet.

generell kann ich aber auch wenig mit "fotos" anfangen, die erst nach ner kräftigen portion ps wirken, das sind dann für mich auch keine fotos mehr...

Sehe ich teilweise ähnlich. Auch wenn man leider bei manchen Fotos um eine dice Portion PS nicht mehr drum herum kommt. Wenn man auch weiß, wie man mit dem Tools arbeiten muss, dann sollte das alles kein Problem sein. Dumm siehts dann aus, wenn alle Regler einfach nur voll aufgedreht werden.

die meißten von den portraits sind ja noch ok, aber vorallem diese crossentwicklung hängt mir zum hals raus. das is imo das neue gift in der fotoscene, nach ck und tonemapping :d
Das war mal vor einer gewissen Zeit was schönes. Ich mache das eigentlich auch nur noch, um ein bisschen die Farben anzupassen - aber dann nur wenig. Dank verschiedener Aktionen kann man das auch heute wunderbar alles auf Knopfdruck machen. Ob das dann noch schön aussieht, ist eine andere Sache.

Weiß nicht, vielleicht siehst du an deinem Apfel mehr als ich an meinem kleinen :d Klar, das ist sehr, sehr scharf, aber überschärft ist es - zumindest nach meinem Empfinden - noch nicht.

wenn Haare in der Schärfeebene liegen wird es da manchmal schon kritisch. mir geht es aber mehr um den allgemeinen Schärfeeindruck. auch wenn die Hautporen so geschärft sind, daß sie quasi aus dem Monitor rauskommen, finde ich das nicht so angenehm.

zur Bearbeitung generell - scheinbar haben manche den Eindruck, Bilder wurden zu analogen Zeiten nicht bearbeitet. die Retouche bietet heute zwar mehr Möglichkeiten aber was Farben und Gradation angeht, war das auch alles schon machbar.

zur Bearbeitung generell - scheinbar haben manche den Eindruck, Bilder wurden zu analogen Zeiten nicht bearbeitet. die Retouche bietet heute zwar mehr Möglichkeiten aber was Farben und Gradation angeht, war das auch alles schon machbar.

Dabei verweise ich gerne auf Frank Hurley, der beeindruckende Bilder gemacht hat und schon um 1915 die Bilder stark bearbeitet hat, z.B den ganzen Himmel ausgetauscht etc..
Viele glauben sowas wäre erst mit PS Möglich geworden, aber wer damals ordentlich Ahnung hatte konnte da auch in der DuKa einiges machen.

Frank Hurley

Ich finde diese Portraitaufnahmen sehr gelungen. Imo nicht zu scharf oder zu overprocessed. Aber das ist ja eh vom persönlichen Geschmack abhängig...
Hätte auch ma Bock auf so nen Random-Leute-fotografieren-Projekt. aber erstmal die Zeit dazu finden...

A propos Leute auf der Straße fotografieren. Hab letztens wieder ne nützliche App für's iPhone gefunden - easyRelease

ApplicationGap : Makers of Easy Release, Professional Model and Property Release App for iPhone : APPS

Damit könnt ihr euch problemlos das Release holen - wird mittlerweile sogar von Getty Images akzeptiert ;)

Jetzt braucht man nur noch ein iPhone:fresse: aber sonst sehr praktisch.

Wenn man mit der Intention solcher Bilder loszieht kann man sich einfach ein paar der Teile ausdrucken, gibts im Internet zuhauf (zb hier). Ich hab davon immer 1-3 in meiner Fototasche :)

€:achja, wenn ich eh schon hier poste:d Ich sollte Mitte Mai eine Hochzeit in Heidelberg fotografieren, da ich atm aber 8-11h täglich im Labor sitze :[ und seit Monaten keine richtigen Fotos mehr gemacht habe wird das nix, falls jemand mit Referenzen Interesse hat bitte per PN melden, ich leite dann weiter - wird auch gut bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
A propos Leute auf der Straße fotografieren. Hab letztens wieder ne nützliche App für's iPhone gefunden - easyRelease

ApplicationGap : Makers of Easy Release, Professional Model and Property Release App for iPhone : APPS

Damit könnt ihr euch problemlos das Release holen - wird mittlerweile sogar von Getty Images akzeptiert ;)

Hehe coole Sache. Könnt aber auch etwas unseriös wirken. So nen Blatt Papier scheint dann doch glaubwürdiger.
Ist so eine Vertragsform eigentlich die einzige Möglichkeit mit der man im Nachhinein nicht rechtlich angegangen werden kann falls man die Bilder veröffentlicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh