DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offtopic:

ich habe gerade bei Sigma angerufen ung gefragt, wieviel denn eine GeLi fürs 50er Sigma 1,4 kosten würde - 89 € :shot: Jetzt werde ich mir wohl irgendsoein China-Ding bestellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man bedenkt, daß der Objektivbeutel der dabei ist in der Produktion wohl teurer ist als die GeLi, dann dürfte sich der eigentliche Wert des Objektives auf ca. 180€ beziffern bei einem VK von 380€ :d:d:d:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade bei Sigma angerufen ung gefragt, wieviel denn eine GeLi fürs 50er Sigma 1,4 kosten würde - 89 € :shot: Jetzt werde ich mir wohl irgendsoein China-Ding bestellen...
und dann ueber die Preise von Canon Gelis mosern ;)

Hast gleich mal gefragt ob sie es vielleicht auf ohne Geli und Stoffbeutel fuer billiger verkaufen ;)

So, mein erster Objektivtest ist online :) Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert, sowas zu schreiben -.-"

/edit: Hui, sogar schon in den Startbeitrag editiert, thx stony.

Sofern jemandem sachlich grobe Schnitzer auffallen, bin offen für alle Kritik, ist meine erster Test den ich überhaupt für irgendwas schreibe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir jemand 'ne Idee wie ich RAW zu JPG umwandeln kann? Mir ist aufgefallen, dass auf meinem Laptop noch kein PS installiert ist -.-" Und gerade war ich Bilder machen, bräuchte die aber als JPG, um in Photomatix weitermachen zu können...

Sollte bspw. mit IrfanView und dem entsprechenden Plugin gehen.

lol... stelle gerade fest, dass Photomatix ja interessanterweise auch RAWs verarbeitet. Naja, mal sehen wie das Ergebnis ausfällt ohne dass ich die Teile vorher bearbeite...

Hab gerade gemerkt, dass meine Kamera wohl anscheinend nen schön grün leuchtenden Hot Pixel hat... Kann man da was gegen tun? Wurmt einen ja schon irgendwie :fresse: Oder können die wohl von selbst wieder weggehen? :haha:

lol... stelle gerade fest, dass Photomatix ja interessanterweise auch RAWs verarbeitet. Naja, mal sehen wie das Ergebnis ausfällt ohne dass ich die Teile vorher bearbeite...

Man sollte auf jeden Fall Photomatix mit RAWs füttern und die weiterbearbeitung danach vornehmen. Wenn du vorher entwickelst und bearbeitest geht Dynamikumfang verloren

@black-viper
Hmmm, naja, manchmal gehts über die Sensorreinigung :

Objektiv ab und Verschlusskappe drauf, sodass innen alles abgedunkelt und verschlossen ist. Dann auf manuelle Sensorreinigung und den Spiegel hochklappen lassen. Angeblich versucht die Kamera jetzt automatisch per Software eventuell vorhandene Hotpixel auszumappen. Da gibts diverse Berichte drüber, such einfach mal bei Google.

Falls das nicht klappt --> Einschicken und ausmappen lassen.

EDIT :

Beispiele : http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=22808240

Zuletzt bearbeitet:
Falls das nicht klappt --> Einschicken und ausmappen lassen.

Hmm, ist das echt so schlimm, dass man das einschicken sollte? Bei nem normalen Foto sieht man das Ding ja eigentlich gar nicht, mehr kaputt gehen kann da doch nicht oder?

Edit:
Lol, das mit der manuellen Reinigung scheint tatsächlich geklappt zu haben :)
Aber der Pixel ist ja quasi kaputt... Wenn der jetzt ausgemappt ist, was genau passiert damit? Gehen da noch mehr Informationen um den Pixel verloren? Nö, oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du damit leben kannst, dann is doch gut :)

Du sagtest in deinem Post es "wurmt" dich, also dachte ich, einfach alles so lassen wär keine Option ;)

Naja, wenn du damit leben kannst, dann is doch gut :)

Du sagtest in deinem Post es "wurmt" dich, also dachte ich, einfach alles so lassen wär keine Option ;)

Jo, wurmt mich ja auch, aber der ist ja anscheinend jetzt tatsächlich verschwunden, nachdem ich da die manuelle Reinigung einmal aktiviert habe. Was machen die bei Canon denn damit? Nen neuen Sensor werden die ja auch nicht einbauen :fresse:

Komisch. Wenn ich den SB600 im TTL habe schaltet die Kamera automatisch auf 1/60s bei A (AV). Intern mag ich jetzt nicht probieren.
Ja, das ist aber nur die "mindestbelichtungszeit", die die Kamera einstellt. Alles drunter kompensiert sie mit dem Blitz, ohne die Belichtungszeit zu ändern.
Ich hab da mal was gelesen (Nikon) das man sich den Messblitz auf die Funktionstaste legen kann. Dann drückt man mal kurz, die Kamera blitzt und beim Auslösen feuert dann nur der Externe Blitz. Vielleicht geht sowas bei Canon auch? Hat mich nämlich auch anfangs gestört das immer 2x geblitzt wurde (auch ohne SVA).
Man kann das machen. Geht bei mir auf der Abblendtaste.
ich habe gerade bei Sigma angerufen ung gefragt, wieviel denn eine GeLi fürs 50er Sigma 1,4 kosten würde - 89 € :shot:
Meine für das Pentax FA 35/2 AL hat damals 35€ gekostet :fresse: .

ehrlichgesagt keins von denen...aber wenns normal sein soll, dann das 27-70

das ist nur bedingt richtig, zum 3. mal!! die belichtung wird gemessen ohne blitz, aber der blitz wird beachtet, die verschlusszeit wird minimalst verlängert, um eine überstrahlung zu verhindern. wenn ihr mal drauf achtet, werdet ihr das merken. wer mir nicht glaubt, durchsuche bitte mal das dforum und dslr forum...

@ashampoo: am APSC im pressepereich für den nahkampf ehr das 16-35mm und ein 70-200mm F/2.8 für die weiter entfernten situationen.
an apsc und kleinbild 24-70mm und 70-200mm F/2.8

naja, pressefotograf heißt ja nicht gleich nahkampf.

ich hatte beide und mir gefiel das 24-105L besser. für pressearbeit würde ich dennoch das 24-70 vorziehen. für diese arbeit ist die brennweite gar nicht so schlecht.

gruß klasse

Was würdet ihr als Pressefotograf an der Canon 40d eher nutzen

24-70 2.8
24-105 4.0
?

Was will man als Pressefotograf denn mit Blende 4.0 anfangen? Selbst 2.8 ist manchmal am Limit.
Zudem hat das Objektiv ja noch mehr Vorteile: Hellerer Sucher, Erhöhte Präzision der Kreuzsensoren, geniale Konstruktion der Streulichtblende, besserer Regenschutz (eben weil der Tubus geschützt ist).
Qualitativ ists sowieso super.

das ist nur bedingt richtig, zum 3. mal!! die belichtung wird gemessen ohne blitz, aber der blitz wird beachtet, die verschlusszeit wird minimalst verlängert, um eine überstrahlung zu verhindern. wenn ihr mal drauf achtet, werdet ihr das merken. wer mir nicht glaubt, durchsuche bitte mal das dforum und dslr forum...
Ich hab zwar nicht die Foren durchsucht, aber kurz selber probiert und konnte keine andere Verschlusszeit feststellen.
Kann auch sein, dass es einfach aufs Motiv ankommt und einfach dann korrigiert wird, wenn das Motiv mit Blitz zu hell werden würde und wenn das nicht der Fall ist, die Zeit einfach gleich bleibt.
Aber die Diskussion führt ja zu nichts, ist ja letztendlich völlig wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Blitz auf AV immer noch als Aufheller gilt und die Belichtungsmessung die korrekte Belichtung ohne Blitz einstellt. Was du möchtest ist im Modus "M" zu erreichen.
Gerade im manuellen Modus sollte beim zuschalten des Blitzes die Kamera keine Einstellung veraendern - anders waere ja "M" ueberfluessig.
Ich weiss nicht wie das bei Canon geloest ist - aber bei Nikon und Oly kann ich die Mindesteinschaltzeit des Blitzes im Menue veraendern - und wie gesagt, als Standard ist 1/60s eingestellt.

5DII für Presse Zeugs? Da ist in Sachen FPS und AF deine alte 40D ja noch besser... ich würde eher sagen, dein Gerät heißt 1DIII. Die kriegste im Moment hinterher geschmissen wie sonst was :fresse:

@anti-T-kom: Nö, bei Canon geht in Av/Tv alles automatisch. Und die Belichtungszeit ändert sich sehr wohl, grad noch mal überprüft: Ohne Blitz 1/40 und mit 1/80... kann es sein, dass ihr nach dem Einschalten vergessen habt, nochmal erneut zu messen?

Ich weiss nicht wie das bei Canon geloest ist - aber bei Nikon und Oly kann ich die Mindesteinschaltzeit des Blitzes im Menue veraendern - und wie gesagt, als Standard ist 1/60s eingestellt.

Da ist das folgendermaßen gelöst:
In Av und Tv wird die Belichtung gemessen, als ob kein Blitzgerät verwendet wird. Ob sich jetzt die Belichtungszeit minimal ändert oder nicht sei mal außen vor gelassen.
Man kann dann beispielsweise eine Unterbelichtung einstellen, das Blitzgerät belichtet das Hauptmotiv dann stets korrekt, der HG wäre unterbelichtet.

In M gibt man einfach Werte vor, wie man Lust hat, der Blitz belichtet dann auch hier das Motiv im Rahmen seiner Möglichkeiten korrekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh