DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich werfe mal ne Frage in den Raum

"ich brauch einen Polfilter Ø72mm"

könnt ihr da was empfehlen ?

B+W MRC entweder ganz klassisch oder als SLIM und/oder Käsemann (pdf-Link, beachte: es muss ein zirkularer Filter sein!). Bei Weitwinkel und Ultraweitwinkelobjektiven ist wahrscheinlich ein SLIM-Filter zu empfehlen. Was genau "nach Käsemann" bedeutet kannst du dir im Katalog oder bei Wiki durchlesen. MRC bedeutet mehrfach vergütet, es gibt aber auch einfach vergütete und unvergütete Filter. Die Art der Vergütung ist ein Anhaltspunkt für die Qualität des Filters und direkten Einfluss auf die Streulicht- und Kratzempfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so teuer und ebenfalls sehr gut ist der Hoya Pol Circular Pro1.

zuerst die ebene entsperren (aufs schloss symbol in der ebenenpalette) dann apfel + t (unter win wohl strg + t) und dann kannst du das bild bei gedrueckter maus drehen. hilfslinien kannst du reinziehen wenn du auf die linieale an der seite mit gedrueckter shift klickst.

wie kann man nochma fotos in ps grade ausrichten?

mit dem Linealwerkzeug die Linie an der ausgerichtet werden soll ziehen, dann auf Bild->Drehen->per Eingabe (oder so - hab jetzt kein PS hier) und dann steht der Wert schon dort.

mal ne andere frage:

da ich viel z.zt mit selbstauslöser arbeit nervt mich das herum gelaufe..darum ne frage:

es gibt doch diese fernbedienungen für kameras...(eine EOS 350D besitze ich)..meine frage:

-die kamera stellt,wenn man am objektiv auf auto AF stellt, doch alles ein.muss ich da den knopf auch nur leicht durchdrücken.
-was für FBs gibts es ..außer die canons..bitte keine kabelFB

@ King Bill

Ich hab noch nen Hoya HMC Pol 72mm übrig. Einziges Manko: Er hat nen kleinen Sprung am Rand, den man aber auf Bildern NICHT sieht. Auf Wunsch bekommste Beispielbilder ;)

Neupreis liegt bei 80€ ca, ich würde ihn für 30€+Versand abgeben:

Hier mal ein Foto vom "Sprung"

http://modernphoto.mo.funpic.de/foren/IMG_3591.JPG

Gruß

es gibt doch diese fernbedienungen für kameras...(eine EOS 350D besitze ich)..meine frage:

-die kamera stellt,wenn man am objektiv auf auto AF stellt, doch alles ein.muss ich da den knopf auch nur leicht durchdrücken.
-was für FBs gibts es ..außer die canons..bitte keine kabelFB

ich hab den kabelauslöser und der ist doch ok, was willst du mehr?? :hmm:

79413pl9.jpg

KLICK

ohne kabel gibts auch was von canon, aber ich weis nicht wie das dort mir dem af aussieht. :(

74462wz9.jpg

KLICK

ohne kabel gibts auch was von canon, aber ich weis nicht wie das dort mir dem af aussieht. :(
Der Auslöser der RC-1 ist einstufig, es gibt also keine extra AF-Start Phase. Jedoch wird, sofern der Autofokus am Objektiv aktiviert ist, vor jedem Auslösen fokussiert (wie im One-Shot Betriebsmodus der Kamera, die Fokusnachführung ist nicht möglich). Jedoch ist dies, wie der Name schon sagt, eine IR-Fernbedienung. Du musst also beim Auslösen Sichtkontakt mit dem IR-Empfänger an der Kameravorderseite haben und die Reichweite ist beschränkt auf etwa 5m, bei guten Bedingungen etwas mehr.

SVA/MLU und Bulb können mit der RC-1 genutzt werden, die Verwendung einer Auslöseverzögerung ist ebenfalls möglich.

Der Ausflug gestern nach Hellabrunn hat sich echt gelohnt, bisher der schönste Zoo/Tierpark, in dem wir waren :)

Story #1: Wir stiegen gerade aus der U-Bahn aus, da spricht uns ein Typ an:" Gleicher Rucksack, gleiches Ziel? ". Hatte der Typ ein AW300 um und war auch unterwegs in Richtung Tierpark, war aber schon bischen komisch.

Dann vor dem Tierpark war eine kleine Ansammlung von Leuten mit Cam-Taschen, Einbeinen und Co. Dacht ich mir schon: Hmm, welches Forum wird das wohl sein ? :haha:

Hab schon nachgeschaut: Es waren paar Leute ausm DSLR-Forum, die sich da im Tierpark Hellabrunn verabredet haben. Wir sind ca. 5min vor ihnen los, haben sie aber leider den ganzen Tag nicht mehr gesehen. Erkennen konnte ich eine 5D mit 300mm F4, eine 30D/20D/40D mit 70-200er und irgendeine Pentax in Richtung K10 mit Kit, die anderen hatten noch nicht ausgepackt.

Story #2: Am Affen-Freigehege stand auf einmal eine Frau neben mir, große Kiste an der Schulter hängend, dahinter ein Mann mit kleinem Wägelchen mit großer Kiste und Nikon-Aufschrft. Sie eine D2x in der Hand mit 300 FBW dran. Dann sie: Ne, ist mir zu kurz, ich will das 400er. Okay, dann haben die zu zweit 5 Minuten gebraucht um das Objektiv zu wechseln. Ich nebenbei mit meiner 100-400er alle lustigen Affen-Aktionen festgehalten und schmunzelnd dem "Profi" zugeschaut. Okay, dann hatte sie endlich das 400er drauf, dann war ihr das zu schwer. Also Einbein von Manfrotto dran. Endlich hatte sie die Cam am Kugelkopf, dann stellt sie sich das Teil so niedrig ein, das sie sich bücken muss, um durchzuschauen, war eine lustige Stellung :haha:

Dann ging´s los: Im Gehege sprangen die Affen rum, der eine hang ganz lässig überm Wasser, usw.. Ich drück ab und drück ab,... Sie: Schaut durch den Sucher, geht ins Menü, stellt ein, schaut durch den Sucher, wieder am Objektiv rumgestellt, schaut durch den Sucher, drückt aus Versehen ab, murmelt dann was von schwierigem Motiv und "popligem Foto, dass sie nur für einen Kalende brauche" War richtig amüsant :d

Wir haben sie dann nacher im Innenbereich des Affenhauses wiedergesehen, da lief sie dann innen weiter mit dem 400er rum und hat durch die dreckige Scheibe fotografiert. Ich hab mal eben nachgeschaut, das 400er hat eine Naheinstellgrenze von 3,80m :haha:

Bin dann erstmal Fotos rüberladen, sortieren usw... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kalenderfotos? Dann haben sie vorher hoffentlich eine Genehmigung eingeholt und dem Zoo die Veröffentlichungsgebühren bezahlt, davon kann ein Zoo seine Tiere nämlich eine ganze Weile füttern.

das Equipment war wahrscheinlich geliehen, so wie die sich angestellt haben :haha:

Das mit der Veröffentlichung hab ich mir auch gedacht, in München ist es nämlich für Privat-Zwecke erlaubt, aber für gewerbliche Zwecke brauchst du eine Genehmigung.

Ich geh auch davon aus, dass dass Zeug geliehen war und deshalb auch in Kisten war. Das Zeug hätte locker in einen Rucksack gepasst, wer schleppt schon solche Kisten durch den Park.

Mal wieder ein schönes Beispiel für: Nicht die Cam macht´s... :)

Aber ist schon lustig, wieviel gierige Blicke man vorallem von Zwillings-Babywagen-schiebenden Vätern mit so einem L bekommt :haha:

Grrr, was sagst du nix.
Ich bin in 15min mit der Sbahn in Hellabrunn. Hättest du vorher was im Forum gesagt bzw. hätte ichs mitbekommen :fresse: wäre ich dabei gewesen ;)

Das ist echt schade :(

Aber wir waren sicher nicht das letzte Mal in München und vielleicht stellen wir einfach mal ein Foto-Foren-Treffen auf die Beine :)

Wäre echt ne feine Idee, man hat ja mehrere Optionen. Den Münchner Flughafen zb. gibt es ja auch noch oder den Wilpark in Poing.

Macht doch nen Thread zum HWL-Digicam-Treffen Süd @ Poing :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh