DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann Manto sehr gut verstehen, wenn ich mir dem Rucksack unterwegs bin, dann kann ich mir den Objektivwechsel idr sparen, bis man den Rucksack runter hat und das Objektiv drauf ist das Motiv schon weg... bzw manchmal hab ich einfach keinen Bock, wenn dann noch mein Stativ vorne baumelt den Rucksack runterzunehmen :fresse: Einzig beim Radfahren und wenn man es eilig hat ist ein Fotorucksack imho von Vorteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollte eine Tasche für Anfänger im DSLR Bereich denn bieten und kosten? Regenschutz klingt schon mal nicht schlecht...

Was sollte eine Tasche für Anfänger im DSLR Bereich denn bieten und kosten? Regenschutz klingt schon mal nicht schlecht...

also du solltest dich erstmal zwischen einem Rucksack oder eine Schultertasche entscheiden.
Ich persönlich mag ja Rucksäcke (obwohl die SChultertaschen auch interessant scheinen).
Für mich persönlich ist der Lowepro SlingShot 200AW die optimale Tasche. Ich kann sie wie einen Rucksack tragen, habe aber auch schnell die ausrüstung parat. Und nach vorne baumeln tut da auch nix. finde die tasche optimal.
btw: es gibt von cullmann einen sog. Daypack IT. Der kann alles. Also als schultertasche, rucksack und sling verwendet werden. Jedoch ist der zu klein (für die K10D) und die Verarbeitung ist nicht so dolle, wie bei Lowepro. Sonst ein super teil. schade eigentlich :(

Schultertasche baumelt, Rucksack ist heiß...mal so mal so ist gar nicht verkehrt.

Gibt es den SlingShot auch kleiner und in Weiß? Schwarz wird ja reichlich heiß...

Edit: Ok, kleiner gibt es, aber die sind alle schwarz. Kennt jemand nen Hersteller der auch weiße Taschen anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Argh. Vorher n billigen Baustrahler vom Obi geholt um mal etwas Licht zu bekommen ... und gleich mal volle Lotte in's Licht geguckt. *blind* Grr ...

Beide Taschen können durch die Verwendung der Gürtelschlaufe mit einem Fotogürtel (zB Deluxe Waistbelt, aber die Laschen an der Nova sind eventuell etwas zu schmal für diesen) am Körper fixiert werden. Man lernt aber sehr schnell, sich nicht zu bücken, sondern in die Knie zu gehen. Ist auch gesünder für den Rücken ;)

ich gehe ja auch öfter in die knie als das ich mich bücke(oh man, mal wieder schön doppeldeutig :d ). manchmal geht das aber einfach nicht. dann macht man so eigenartige Verrenkungen, das es die Schultertasche nach vorne haut. an den gedanken, die tasche zu fixieren konnte ich mich noch nicht so recht gewöhnen...oder anders gesagt, der leidensdruck ist noch nicht groß genug. :haha:

@McGizmo

lol, wie geil!!! :lol: und dann postets du das auch noch.....ich lach mich wech....:d

Schultertasche baumelt, Rucksack ist heiß...mal so mal so ist gar nicht verkehrt.

Gibt es den SlingShot auch kleiner und in Weiß? Schwarz wird ja reichlich heiß...

Edit: Ok, kleiner gibt es, aber die sind alle schwarz. Kennt jemand nen Hersteller der auch weiße Taschen anbietet?
Es gibt von Pentax den "Crossover bag". Der is mit weißen streifen. aber ich muss sagen, dass schwarz nicht wirklich so schlimm ist. außer du bist jetzt in ner wüste oder so^^
Argh. Vorher n billigen Baustrahler vom Obi geholt um mal etwas Licht zu bekommen ... und gleich mal volle Lotte in's Licht geguckt. *blind* Grr ...
:haha: ich hab nur nen 150er hier. Ich selbst hab mal 4x 500W Baustrahler als PAR Ersatz benutzt...das rul0rt :shot:

wasn PAR? -> http://de.wikipedia.org/wiki/PAR-Scheinwerfer ok ^^

Die Blindheit geht ja schnell wieder weg, man sollte nur unbedingt vermeiden dieses Metallgitter an so einem 500W Strahler nicht anzufassen :fresse: meine Finger waren zwei Tage taub ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Maddix: Australien... :shot:
Naja...also ich wahr schon bei Sommerhitze im nahen Osten mit nem schwarzen Rucksack und der S5600 unterwegs. Sie hats überstanden :d
hier mal der Pentax Rucksack: Klick.
@jederzej: jap, das sind PAR :d . uns wahren welche kaput gegangen, und die baustrahler standen da so rum...

Ich hab mir vorhin eineOlympus E-510 / 14-42 + 40-150 bestellt und nun bin ich unsicher welche Speicherkarte zu der Kamera passen würde.
4 Gb sollten ausreichen oder ?
Und von welchem Hersteller bzw wie schnell ?
Mfg Atomwitz

das is echt gut :wink: also ich hab die non-D-version, die is auch super. ich hätt aber auch gern das 85mm 1.8...

Hallo :wink:

ich habe jetzt seit 2 Tagen meine EOS 400D :) Und finde sie klasse :)
3 Fragen habe ich aber:

wieso kann ich das Sigma 50mm F 2.8 welches mein Vater noch von seiner Analogen Kamera (ebenfalls Canon) hat, nur im MF benutzen, und nicht mit AF auslösen? (er hat eine EOS V300 (?))

Wie kriege ich das Freistellen von Gegenständen oder Personen hin? Bei Blende 3,5 und 18mm habe ich genauso viel Tiefenschärfe wie mit 55mm und F5.6. Was mache ich hier falsch, muss ich die AF Messfelder auch noch irgendwie anpassen?

Und, wie/wo kann ich die Stärke des Blitzes bei der 400D einstellen, und kann ich auch auf den zweiten Verschluss blitzen lassen?

Wäre supi wenn ihr mir helfen könntet.

btw: in 2 Wochen kommt der BG-3 und das Canon 60mm USM F2.8 ins Haus geflattert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein geringe Tiefenschärfe haben willst, dann brauchst du eine hohe Lichtstärke und eine hohe Brennweite. Dazu kommt der Abstand zwischen der Cam, dem Motiv und dem Hintergrund. Ist die Cam nahe am Motiv und das Hintergrund weit weg, dann hast du eine höhere Freistellung, als wenn die Cam weit weg ist vom Motiv, dafür das Motiv nahe am Hintergrund ist.

Mit dem 60mm F2.8 wird das Freistellen schon einfacher, da es lichtstärker ist bei höherer Brennweite.

Ein Bsp.:

Hohe Brennweite (150mm), bei hoher Lichtstärke (F2.8), geringer Abstand zum Motiv, verhältnismäßig hoher Abstand zum Hintergrund:

IMG_1358.jpg

Wie kriege ich das Freistellen von Gegenständen oder Personen hin? Bei Blende 3,5 und 18mm habe ich genauso viel Tiefenschärfe wie mit 55mm und F5.6. Was mache ich hier falsch, muss ich die AF Messfelder auch noch irgendwie anpassen?

Objektiv kaufen mit 1,4 - 2,8 Blende dann hast du auch die Unschärfe im Bild. Komisch nur das dein Kit selbst bei 55mm und 5.6 alles schärft. Bei meiner Nikonkitlinse geht das eigentlich ganz gut mit der Tiefenunschärfe. Hast du vielleicht den falschen Punkt immer fokusiert, kannst ja auch mal mit den Messfeldern rumspielen.

@Mflox

also eine hohe Brennweite ist nicht unbedingt nötig. Selbst mit dem Sigma 30mm 1.4 kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mflox

also eine hohe Brennweite ist nicht unbedingt nötig. Selbst mit dem Sigma 30mm 1.4 kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Stimmt, ich hab das bischen doof umschrieben: Umso höher die Brennweite, umso weniger lichtstark muss das Objektiv sein, um Freistellen zu können. Mit F4 kannst bei 50mm nur schlecht freistellen, bei 200mm sieht es da schon anders aus.

sagen wirs einfach so:

je kleiner der blendenwert, je geringer der abstand zum motiv, je größer die brennweite, desto größer ist die Freistellung.

Mh, probiere es gleich noch einmal aus.

So hier mal geringer Motivabstand bei F5.6.
http://s2.directupload.net/images/071202/8goqrshk.jpg
Mit meinem 60mm Makro F2.8 sollten doch deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden können, was das Freistellen angeht, oder?

Kann wer was zu den Blitzfragen sagen?

Und: wie kann ich mit eine "Fotobox" basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorhin eineOlympus E-510 / 14-42 + 40-150 bestellt und nun bin ich unsicher welche Speicherkarte zu der Kamera passen würde.
4 Gb sollten ausreichen oder ?
Und von welchem Hersteller bzw wie schnell ?
Mfg Atomwitz

2 x 2GB wären vielleicht praktischer als 1x4GB.
Die sieht preislich recht akzeptabel aus.

Gruß

Basti

PS: Endlich bin ich nicht mehr der einzige Olympususer hier ;)

Mh, probiere es gleich noch einmal aus.

So hier mal geringer Motivabstand bei F5.6.
http://s2.directupload.net/images/071202/8goqrshk.jpg
Mit meinem 60mm Makro F2.8 sollten doch deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden können, was das Freistellen angeht, oder?

Kann wer was zu den Blitzfragen sagen?

Also auf den 2ten Vorhang Blitzen kannst du bei den Individualfunktionen einstellen. Heißt Verschluss Synchronisation, bei meiner 30D ist es glaub ich die Nummer 15. Dort einfach auf "2. Vorhang" einstellen!
Mir ist nicht bekannt, dass du beim interen Blitz die Leistung manuell steuern kannst, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wieso nehmt ihr alle zwei Karten und nicht einfach eine große?

Wenn du eine große Karte nimmst und sie kaputt geht, sind mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Bilder für immer weg, als wenn du deine Bilder auf mehrere Karten verteilt hast :)

Mir ist nicht bekannt, dass du beim interen Blitz die Leistung manuell steuern kannst, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
naja, notfalls klebe ich backpapier davor:shot:

Also auf den 2ten Vorhang Blitzen kannst du bei den Individualfunktionen einstellen. Heißt Verschluss Synchronisation, bei meiner 30D ist es glaub ich die Nummer 15. Dort einfach auf "2. Vorhang" einstellen!

ok, danke werde ich mal probieren.

Was mir auffällt, wenn ich bei normaler Zimmerausleuchtung eine Verschlusszeit von ~1/300sek nehme, dann sind die Bilder quasi schwarz?! Wann kann ich denn dann bitte mal 1/1000 oder 1/4000 nutzen, bei 20k Wattstrahlern? :d oO

Was ist mit dem "Sigmaproblem" weiß da auch einer von euch Rat? :)

http://strobist.blogspot.com/2006/07/how-to-diy-10-macro-photo-studio.html

Hatte schonmal jemand von euch eine Kaputte Speicherkarte? Ich benutze seit bestimmt ~7 Jahren viele verschiedene Speicherkarten und mir ist noch nie eine gestorben. Ich habe eine 4GB Karte weil ich es praktischer finde und immer wenn ich ein Shooting durch haben kommen die Bilder sofort auf eine HDD, dann kann auch nicht viel verloren gehen wenns mal schlimm kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh