DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei das von MFloX genannte 85 1.2 nicht wirklich fuer den Sport zu gebrauchen ist, da der AF nicht der schnellste ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Burnout: Das wird immer wieder mal von diversen Personen behauptet, ist aber nicht ganz richtig. Wer Sport fotografieren will, muss lernen die Aktion auf dem Feld zu antizipieren. Ob du mit der Linse rechtzeitig zur Stelle bist, ist nicht unbedingt eine Frage des Autofokus (manuelles vorfokussieren ist jederzeit möglich), aber ein schneller AF macht dir diese Aufgabe deutlich einfacher. Das ist 85/1.2 nicht unbedingt eine einsteigerfreundliche Linse, weil sie durch den "langsamen" AF deutlich schwerer zu handeln ist. Das heisst aber nicht, dass ein Profi damit nicht vollkommen sicher seine Bilder bekommen kann ;)

z.B. William Castleman hat mit der ersten Version jahrelang Hallenturnen fotografiert

Zuletzt bearbeitet:
Spielt irgendjemand mit einer K10D mit dem Gedanken, auf Canon umzusteigen? Suche jemanden zum Tauschen, da ich von meiner 400d auf Pentax umsteigen will, hauptsächlich wegen dem besseren Sucher.

Spielt irgendjemand mit einer K10D mit dem Gedanken, auf Canon umzusteigen? Suche jemanden zum Tauschen, da ich von meiner 400d auf Pentax umsteigen will, hauptsächlich wegen dem besseren Sucher.

Da wirste hier keinen finden nehm ich an - aber schau mal bei dslr-forum.de ;)

Ja, würde natürlich auch angesichts der günstigen 400d Preise momentan etwas draufzahlen.

Die Canon hat gewiss auch ihre Vorzüge -
ausgesprochen kompakt und leicht, wesentlich umfangreichere Auswahl an Objektiven, Prädiktions-AF, besseres Rauschverhalten usw

Zuletzt bearbeitet:
Suche jemanden zum Tauschen, da ich von meiner 400d auf Pentax umsteigen will, hauptsächlich wegen dem besseren Sucher
Wenn du bereits Canon-Objektive oder anderes Systemzubehör hast, würde ich mir eher mal die EOS 5D ansehen (auch gebraucht). So gut der Sucher der K10D auch ist, aber Vollformat hat eben seine ganz eigenen Vorteile...

Naja, ich glaube dir zwar, dass die 5d in der Hinsicht einen signifikanten Sprung darstellt, allerdings sprengt diese bei Weitem mein Budget.

Nabend,

ich bräuchte eine Empfehlung für ne Kameratasche (schwarz).
Die Tasche, auch gerne nen Rucksack, ist für eine Olympus E-510 mit 2er Linsenkit gedacht. Der Preis sollte die 50€ nicht stark überschreiten.
Was ist von DIESEM Rucksack zu halten - die Tasche gibts auf Amazon.de für 37€ (eGay-Link nur wegen dem Innenleben-Bild eingefügt)...meint ihr die taugt was? Was gäbe es denn sonst im angestrebten Preisrahmen?

Danke euch :)

So ein Mist. In die von mir angepeilte Lowepro SR D300 passt mein Zeuch wie's scheint doch nicht rein...

Dann muss ich ja noch tiefer in die Tasche greifen. :(

Nabend,

ich bräuchte eine Empfehlung für ne Kameratasche (schwarz).
Die Tasche, auch gerne nen Rucksack, ist für eine Olympus E-510 mit 2er Linsenkit gedacht. Der Preis sollte die 50€ nicht stark überschreiten.
Was ist von DIESEM Rucksack zu halten - die Tasche gibts auf Amazon.de für 37€ (eGay-Link nur wegen dem Innenleben-Bild eingefügt)...meint ihr die taugt was? Was gäbe es denn sonst im angestrebten Preisrahmen?

Danke euch :)
sehr interresante tasche! Sieht aus wie ein Lowepro Slingshot. Wie groß der ist, kann ich nicht sagen, nur, dass er keine Reißverschlussstopper hat. was sich unter Umständen als NAchteil rausstellt (die Klappe geht weiter auf und du hast die Gefahr, dass dir die Objektive vorne rauspurzeln).
Außerdem weiß ich nicht, ob er auch diesen 2. Gurt wie der Lowepro hat. Der ist in meinen Augen unersetzbar v.a. beim Fahrradfahren. Hat er auch ein Regencape?
Wenn er das alles hat, dann ist er gut. schau dir doch mal die Lowepro SlingShot's an. Sind wirklich super Teile. Wenn sie passt, dann kann man auch die Cullmann Daypack IT empfehlen. Der lässst sich als alles tragen (Sling, Rucksack und auch Schultertasche)

Ich hab heut morgen nen typen mit nem riesen nps-Rucksack gesehen...... hätt mal fragen sollen, ob er die d3 mithatte ;)

So, heute war Pentax Roadshow im ort. Also bin ich gleich mal hin, und hab eine Runde Objektive und blitze ausprobiert ;)
ein LBA anfall ist leider schon im Anmarsch:haha:
pentaxian1k.jpg

Pentax SMC DA Limited 70/2,4 + Pentax AF540FGZ
pentaxian2k.jpg

ein pentaxian mehr, mit Pentax SMC DA Limited 70/2,4 + Pentax AF540FGZ
pentaxian3k.jpg

Pentax SMC DA 10-17/3,5-4,5
die Beine mussten einfach mit drauf :haha:

Das kann bei alten Objektiven schonmal sein, dass sie nicht 100% kompatibel zu den neuen DSLRs sind. Manchmal gibt´s kleine Tricks, vielleicht spuckt google einen Treffer aus.

wieso kann ich mit einem älteren Sigma 50mm F2.8 an meiner EOS 400D im AF keine Bilder machen, aber im MF? An der EOS V300 (Analog) meines Vaters geht dieses Objektiv im AF aber...
Da Sigma lange Zeit keine Lizenz für das Canon-EF-Bajonett hatte und dieses statt dessen per Reverse Engineering adaptiert haben, kommt es gerade bei älteren Objektiven häufig zu Problemen mit modernen DSLR. Sigma hat eine gewisse Zeit lang ältere Objektive mit einem Firmware-Update wieder kompatibel gemacht. Aktuell soll wohl keines der Objektive aus dem Sortiment von solchen Problemen betroffen sein, man munkelt sogar Sigma habe eine EF-Lizenz von Canon erworben/erhalten. Ältere Objektive werden afaik inzwischen auch gegen Bares nicht mehr geupdatet (da diese längst EOL sind).

sehr interresante tasche! Sieht aus wie ein Lowepro Slingshot. Wie groß der ist, kann ich nicht sagen, nur, dass er keine Reißverschlussstopper hat. was sich unter Umständen als NAchteil rausstellt (die Klappe geht weiter auf und du hast die Gefahr, dass dir die Objektive vorne rauspurzeln).
Außerdem weiß ich nicht, ob er auch diesen 2. Gurt wie der Lowepro hat. Der ist in meinen Augen unersetzbar v.a. beim Fahrradfahren. Hat er auch ein Regencape?
Wenn er das alles hat, dann ist er gut. schau dir doch mal die Lowepro SlingShot's an. Sind wirklich super Teile. Wenn sie passt, dann kann man auch die Cullmann Daypack IT empfehlen. Der lässst sich als alles tragen (Sling, Rucksack und auch Schultertasche)

Das Daypack IT von Cullmann sieht sehr interessant aus. Da ich tagtäglich sowieso mit meiner Notebook Tasche herumgurke, wär das optimal...aber wohin mit den Ordnern für den Unterricht :confused: - muss wohl weiterhin mit zwei Taschen herumziehen...naja, es gibt schlimmeres. Ich habe allerdings die von mir verlinkte Samsonite schon bestellt gehabt...mal sehen ob die was taugt - ich werd sie wohl aufgrund der Tatsache, dass die Cullmann nen Lappi mit aufnimmt, trotzdem zurück geben.

Die Sache mit mit der Tasche wäre dann mal vorläufig geklärt...weiter gehts mit nem Stativ. Wie sieht es mit dem recht günstigen Velbon CX444 aus...kann jemand etwas zu dem sagen?
Was käme denn sonst noch in Frage? Wichtig ist die Höhe im zusammengelegten Zustand - sollte die 50cm nicht erreichen. Das Aufnahmegewicht schränkt nicht sehr ein, da die Kamera mit der grösseren Kit-Linse <800g wiegt.

ps...moin :d

Das Daypack IT von Cullmann sieht sehr interessant aus. Da ich tagtäglich sowieso mit meiner Notebook Tasche herumgurke, wär das optimal...aber wohin mit den Ordnern für den Unterricht :confused: - muss wohl weiterhin mit zwei Taschen herumziehen...naja, es gibt schlimmeres. Ich habe allerdings die von mir verlinkte Samsonite schon bestellt gehabt...mal sehen ob die was taugt - ich werd sie wohl aufgrund der Tatsache, dass die Cullmann nen Lappi mit aufnimmt, trotzdem zurück geben.

Die Sache mit mit der Tasche wäre dann mal vorläufig geklärt...weiter gehts mit nem Stativ. Wie sieht es mit dem recht günstigen Velbon CX444 aus...kann jemand etwas zu dem sagen?
Was käme denn sonst noch in Frage? Wichtig ist die Höhe im zusammengelegten Zustand - sollte die 50cm nicht erreichen. Das Aufnahmegewicht schränkt nicht sehr ein, da die Kamera mit der grösseren Kit-Linse <800g wiegt.

ps...moin :d
moin :d

zu deiner tasche. der Cullmann Daypack IT kann unten die Cam aufnehmen (in einem herausnehmbaren Teil) und darüber hast du noch ein recht großes Fach. Also da ist platz für ein paar kleine Bücher oder sowas. Hinten im Notebookfach hast du eine Neoprentasche, in die du (haha) das Notebook rein stecken kannst. Jedoch ist in dem hinteren Fach noch mehr Platz, und du kannst dort auch ein paar Hefter noch reinstecken.
Ich würde jedoch erstmal mir den genauer angucken (im Saturn oder so), denn die Verschlüsse für die Gurte sind etwas eigenwillig und imo nicht so stabiel. außerdem ist die Cam-Tasche nicht allzu groß (meine K10D mit BG und 17-70 hat nicht gepasst, die K10D hat ~ 30D größe)

P.S.: haste dir jetzt ne Olympus gekauft? mit welchen Objektiven?

So ich hab gestern Nacht mal ein Fotobuch zusammengebastelt bei: www.albendirekt.com

Die Fotobuchseiten inkl. Cover. Der Spass hat für 26 Seiten ca: 45€ gekostet...
Hoffentlicht ist die Qualität sehr gut. Ich werde berichten.

So ein Mist. In die von mir angepeilte Lowepro SR D300 passt mein Zeuch wie's scheint doch nicht rein...

Dann muss ich ja noch tiefer in die Tasche greifen. :(

was nimmst du denn alles mit? schleppst du auf jeder tour soviel mit dir rum? :fresse:
ich versuche mich ja in Beschränkung zu üben, nach dem ich das andauernd in fotobüchern lese. im moment renne ich nur mit dem 35mm, dem 85mm und dem uww durch die gegend. das uww habe ich aber auch nur dabei, weil es fast nichts wiegt. wenn es schwerer wäre, dann würde ich es bestimmt auch öfter zuhause lassen. vielleicht wäre eine kleine schuppkarre das richtige für dich. :haha:

So ich hab gestern Nacht mal ein Fotobuch zusammengebastelt bei: www.albendirekt.com

Die Fotobuchseiten inkl. Cover. Der Spass hat für 26 Seiten ca: 45€ gekostet...
Hoffentlicht ist die Qualität sehr gut. Ich werde berichten.

da bin ich mal auf den bericht gespannt. sowas überlege ich auch schon eine ganze weile. :)

emissary42 schrieb:
Wenn du bereits Canon-Objektive oder anderes Systemzubehör hast, würde ich mir eher mal die EOS 5D ansehen (auch gebraucht). So gut der Sucher der K10D auch ist, aber Vollformat hat eben seine ganz eigenen Vorteile...

sach doch sowas nicht!! das überlege ich schon ein ganze weile. man bekommt ja wirklich schon für 1500,- eine gute gebrauchte. mit etwas glück sogar schon für 1300,-
wenn ich mal in meinem objektivpark aufräume und dann noch die 30D verkaufen würde, dann würde ich nicht mehr viel drauf legen müssen bis zu einer guten gebrauchten 5D. du hast mir schon den floh mit dem EF 35mm f1.4 L ins ohr gesetzt!(mit dem ich aber sehr zufrieden bin). :d
man müsste dir das posten solcher ideen verbieten!! :haha:

wenn ich mal in meinem objektivpark aufräume und dann noch die 30D verkaufen würde, dann würde ich nicht mehr viel drauf legen müssen bis zu einer guten gebrauchten 5D. du hast mir schon den floh mit dem EF 35mm f1.4 L ins ohr gesetzt!(mit dem ich aber sehr zufrieden bin). :d
man müsste dir das posten solcher ideen verbieten!! :haha:
Du willst doch gar keine EOS 5D!
Du willst doch gar keine echten 35mm!
Du willst doch gar keine echten 85mm!
Du willst doch gar keinen riesengroßen hellen Sucher!

:asthanos:

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn

:haha:

in der hölle schmoren sollst du!!

Zuletzt bearbeitet:
was nimmst du denn alles mit? schleppst du auf jeder tour soviel mit dir rum? :fresse:
ich versuche mich ja in Beschränkung zu üben, nach dem ich das andauernd in fotobüchern lese. im moment renne ich nur mit dem 35mm, dem 85mm und dem uww durch die gegend. das uww habe ich aber auch nur dabei, weil es fast nichts wiegt. wenn es schwerer wäre, dann würde ich es bestimmt auch öfter zuhause lassen. vielleicht wäre eine kleine schuppkarre das richtige für dich. :haha:
Du ich hab' doch garnicht soviel Zeug. 10-20er Sigma, 90/2.8 Tamron und 50er und 28er von Nikon. Da kann man schon mal alles "mitschleppen".

Nein gelegentlich lass ich natürlich auch was zuhaus. Ich möcht aber schon die Möglichkeit haben, alles mitnehmen zu können. Spätestens wenn man mal in Urlaub fährt.

Hinzu kommt, dass ich bei einer Tasche, die mich ~100€ kostet noch Reserven für ein Tele o.ä. haben möchte.

Aber völlig egal. Ich war gerade nochmal bei Saturn und hab' die Lowepro D300 da gefunden. Dürfte wohl doch alles passen. :)

So meine E 510 ist grad angekommen =)
(genauer gesagt gestern, aber da hatte ich leider keine zeit sie abzuholen)
Jetzt muss nur noch der Akku geladen werden und dann gehts hoffentlich los .... wobei meine speicherkarten auch noch fehlen, die sollten aber hoffentlich heute ankommen.
Kennt ihr zufällig einen "guten" Rucksack ? reinpassen sollte die e 510 und die beiden standard objekitve.
Und gegen Schnee sollte der Rucksack auch nichts haben wird sicher 1-2 x zum ski fahren mitgenommen :P

@Atomwitz: Falls du dir die E-510 im Kit oder Double-Kit gekauft hast, dann lade dir mal das 100,- Euro Cash-Back-Formular herunter (PDF-LINK)!

€ 100,- Cashback!
Beim Kauf einer Olympus E-510 im Kit oder im Double Zoom Kit erhalten Sie € 100,- zurück. Und so bekommen Sie € 100,- zurück:
1. Drucken Sie den Wertcoupon aus, indem Sie ihn hier downloaden
2. Vervollständigen Sie den Wertcoupon mit Ihren Daten.
3. Senden Sie den Wertcoupon zusammen mit den Kopien des Kassenbeleges und der Garantiekarte an die vorgegebene Adresse.
4. Sie erhalten € 100,- auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.
Quelle: http://www.olympus.de/

;)

moin :d

zu deiner tasche. der Cullmann Daypack IT kann unten die Cam aufnehmen (in einem herausnehmbaren Teil) und darüber hast du noch ein recht großes Fach. Also da ist platz für ein paar kleine Bücher oder sowas. Hinten im Notebookfach hast du eine Neoprentasche, in die du (haha) das Notebook rein stecken kannst. Jedoch ist in dem hinteren Fach noch mehr Platz, und du kannst dort auch ein paar Hefter noch reinstecken.
Ich würde jedoch erstmal mir den genauer angucken (im Saturn oder so), denn die Verschlüsse für die Gurte sind etwas eigenwillig und imo nicht so stabiel. außerdem ist die Cam-Tasche nicht allzu groß (meine K10D mit BG und 17-70 hat nicht gepasst, die K10D hat ~ 30D größe)

P.S.: haste dir jetzt ne Olympus gekauft? mit welchen Objektiven?

Ich hab sie bestellt, ja :)
Ist das E-510 Duo Linsen-Kit
Sollte nächste Woche hier eintrudeln...hoffe natürlich noch schwer auf Samstag :hail:

Mit nem Buch und Heft isses leider nicht getan...einen grossen und nen kleinen Hardcover-Ordner schleppe ich auch noch mit - nicht zu vergessen...den extrem wichtigen Locher :d

Im übrigen war ich heute im Saturn und hab mir die dortige Lowepro SlingShot 100 AW
angeschaut...die ist göttlich :love:
Sehr kompakt (traumhaft) und trotzdem ausreichend Stauraum (hätte noch ein Platz für nen weiteres Objektiv zur Verfügung) sehr gute Qualität und dazu die Möglichkeit sehr schnell und sicher an die Kamera zu gelangen...ein geniales Ding - leider nicht Notebooktauglich...hätte es nen Fach dafür und wäre etwas grösser, würde mein 15"Book mit Sicherheit auch hineinpassen. Aber selbst der 200 AW ist zu klein für :-[

Wie schauts mit dem Stativ aus...hast du (oder jemand anderes?) dir den mal angesehen den ich verlinkt hatte?

Hab mich heute noch dazu entschieden, nen Pol-Filter zu kaufen...nicht nur für den eigentlichen Zweck dessen, auch wegen dem Schutz des Objektivs.
Ist zwischen den Hoya's: Standard / HMC / Super HMC ein grosser Unterschied festzustellen...kann ich ruhig zum günstigsten (25€ im Gegensatz zu 35€ & 52€) greifen oder lohnt sich der Mehrpreis "sichtlich" ?

Ein Pol-Filter ist sicher sinnvoll, allerdings nicht als "Immerdrauf". Darfst nicht vergessen, dass er dein Bild auch dunkler macht. ;)

Um deine Linsen zu schützen nimm lieber einen UV-Filter oder, m.E. noch besser, die GeLi.

Zum Thema Stativ: Ich hab deine vorherigen Posts nicht gelesen - was hast du denn vor, mit der Camera? Was möchtest du fotografieren?

Schade eigentlich, dass der Kamera keine GeLi mit beiliegt - davon gibt es ja auch wie Sand am Meer zu kaufen...irgend was empfehlenswertes? Oder kommt es dabei hauptsächlich auf das verwendete Objektiv an? Wenn dem so ist, welches wäre denn für die Kit-Linsen empfehlenswert?
Und den UV-Filter...könnte ich den "ständig" auf dem Objektiv lassen ohne das es zu Verfälschungen in den meisten Situationen kommt?

Ich hatte das Velbon-CX-444 verlinkt. Fotografieren möchte ich Querfeldein alles was gefällt...keine bestimmten Bereiche. Ich schrieb dazu, dass mir die Höhe im zusammengelegten Zustand wichtig sei und es die 50cm nicht kratzen solle...Die max. Arbeitshöhe wäre mit einem Meter noch völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GeLi musst du lediglich bei WW-Objektiven drauf achten, dass es keine schwarzen Ecken gibt, sprich dass die GeLi nicht zu lang ist.

Den UV-Filter kannst immer drauf lassen, jo. Da hört man zwar gelegentlich auch meckernde Stimmen, aber da brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen.

Was ist denn preislich noch drin, in Puncto Stativ? 25.90€ sind schon arg wenig...
Für das Geld hab' ich mir gerade eine Manfrotto-Schnellwechselbasis gekauft. Und das war schon mit das billigste auf dem Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh