DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

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naja, notfalls klebe ich backpapier davor:shot:



ok, danke werde ich mal probieren.

Was mir auffällt, wenn ich bei normaler Zimmerausleuchtung eine Verschlusszeit von ~1/300sek nehme, dann sind die Bilder quasi schwarz?! Wann kann ich denn dann bitte mal 1/1000 oder 1/4000 nutzen, bei 20k Wattstrahlern? :d oO

Was ist mit dem "Sigmaproblem" weiß da auch einer von euch Rat? :)

Als ich z.B. im Sommer beim Kanu Weltcup fotografieren war. Das an nem knalligen Sonnentag, da kommst du leicht zu solchen Verschlusszeiten!
 
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hmm ok ihr habt mich überzeugt =)
dann doch lieber 2*2 Gb Speicherkarten bevor sich im Urlaub auf einmal die 4 Gb Speicherkarte verabschiedet.
 
Einfach mal im Sommeer draussen unterwegs, und 1/4000 oder gar 1/8000 sind wirklich schnell erreicht.

Und der blitz der 400d sollte sich doch schon regeln lassen, oder? Bei der 20D gehts auf jeden Fall und ich meine das auch mal bei einer 350D gesehen zu haben.
 
guten abend die herren,

hab nun auch die gelegenheit ergriffen und mir im saturn das eos 350D kit für 399€ geholt. meine ixus 850 wird auf ebay wandern.

bin absoluter anfänger was ne dslr betrifft.. hatte bisher nur die ixus automatikknipse. daher mal 2 bitten/fragen:

1.) das das kit objektiv nix anständiges ist das weiss ich. mich würde aber mal interessieren wie groß der unterschied zu einem guten objektiv wirklich ist. ich spiele mit dem gedanken mit das Tamron AF 17-50 zu holen. hat vielleicht einer hier die eos 350/400D kitlinse und kann mal einige vergleichfotos machen? muß nix großartiges sein.. einfach selbes motiv und selbe einstellungen.. das ich eben mal den unterschied sehe.

und 2.) welches buch zur eos 350D ist denn zu empfehlen? bei amazon gibts da ja einige.. es sollte so ziemlich alles abdecken, also funktionen, einstellungen, tipps zum fotografieren etc.. und natürlich möglichst einsteigerfreundlich sein.

das wärs fürs erste mal.. werd mich aber sicherlich noch öfters melden :)
vielen dank schon mal für eure antworten

mfg joe
 
mit dem tamron kannst du eigentlich nix falsch machen. es ist in allen belangen, angeblich, besser als das Kit. Und wohl auch die Referenz, wenn es um solche Kiterstzlinsen geht (ohne USM, die L's außen vor gelassen)
 
Das 17-50er Tamron ist eine klasse Linse, sehr scharf bereits bei Offenblende, deutlich lichtstärker als das Kit, der AF ist einigermaßen schnell, wenn auch nicht besonders leise, dafür stimmt der Preis.


Bücher zu Cams sind immer so eine Sache, an sich steht alles im Handbuch, wenn du sonst noch was wissen wisst, sind Foren imo praktischer.
 
ja, das das tamron spitze sein soll hab ich bereits mehrfach gelesen, darum hab ichs auch ausgewählt :)

hätte halt gerne einige direkte vergleichbilder gesehn.. sind ja immerhin fast 350€. aber leider scheint ja keiner die kitlinse und das tamron zu haben :)

mfg joe
 
Wenn ich auf die andere Seite der Welt fliege und die Handgepäckbestimmungen ca. 115cm (LxHxB) und 5Kg (manche auf 7Kg) sagen, man aber Fotoaparat, Fernglas, Laptop, Videokamera, Schlafkissen, Jacke, Lesestoff uvm. zusätzlich dazu mitnehmen darf, wie sieht es denn da mit einem Lowepro SlingShot 100 AW aus? Gilt der als Handgepäck oder als Kamera? Passt da überhaupt eine E-510 von Olympus rein? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Olympus wird)
 
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kannste knicken bekommst du niemals alles da rein. Ich hab den 200er und da geht niemals ein Laptop rein. Wie auch ohne Fach...
Schlafsack kannste auch vergessen.
Die Fächer sind echt nur so groß das ein Standartzoom reinpasst und halt eine Cam die dann aber mit Tele.
Oben ist dann noch ein Fach wo Lesestoff oder Essen reinpasst. Mehr geht aber defenitiv nich.
Musst wohl oder übel was größeres nehmen oder 2 Rücksäcke
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das is echt gut :wink: also ich hab die non-D-version, die is auch super. ich hätt aber auch gern das 85mm 1.8...
Soll ich mal Salz in die Wunde streuen :bigok:
 
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Slingshot 200 geht auf jeden fall als handgepaeck durch, ich glaube die sind da recht flexibel. als ich in HH war hatte ich meinen grossen jansport rucksack dabei, in dem war mein notebook, mein slinghshot 200 und noch bisl anderer kram. ich glaube selbst der groesse (cam)rucksack sollte als hangepaeck durchgehen.
 
Kommt auch bischen auf die Fluggesellschaft an. Lufthansa und die anderen Großen sind da kulanter als die Billig-Flieger wie Ryanair usw..

Beim Fliegen wichtig: Akku laden, damit man vor Ort zeigen kann, dass die Cam funktioniert.
 
Beim Fliegen wichtig: Akku laden, damit man vor Ort zeigen kann, dass die Cam funktioniert.

...egal wie rum ich den Satz lese, verstehen tu ich's trotzdem nicht :fresse:
Was wäre wenn dem nich so wär' :confused:

€dit...moin erstma :d
 
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Das ist so, manchmal nehmen sie dich mit deiner Kamera an der Sicherheitskontrolle raus und wollen durch die Kamera bzw die Objektive schauen ob da nicht was verbotenes drin steckt. Dies ist aber meiner Meinung nach nicht die Regel, ob das Equipment Kontrolliert wird oder nicht!

Ich war dieses Jahr mit meiner Kamera unter anderem in China und den in USA. Selbst in den USA wollte sich niemand meine Kamera genauer anschauen.

Bis jetzt wurde meine Ausrüstung erst 3 mal Kontrolliert, alle male in Deutschland, dies aber auch nicht jedes mal. So jedenfalls in München und einmal musste ich in Berlin meine Ausrüstung noch einem Bombentest unterziehen lassen. Hach, das war lustig als ich durch das halbe Flughafenterminal mit 2 Beamten geführt wurde :d
 
in Muenchen ist es die Regel, dass du alles elektronische vorfuehren darfst. Bilder mit allen Objektiven machen, Notebook an und so weiter.
 
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Jau, in München ist es mir aufgefallen, einmal hatten sie mich aber so durchgelassen die Ausrüstungen sehen zu wollen. In Frankfurt wurde ich z.B. garnicht genauer kontrolliert.
 
also bei meiner 400D kann ich unter Individualeinsstellungen unter <9> "Verschluss-Synchronisation folgendes wählen:

0:1. Verschlussvorgang und 1:2. Verschlussvorgang.

Also sollte 1:2.. Doch auf den 2. Verschluss sein, oder? Und; was bringt das überhaupt, ich konnte keinen Unterschied beim Bild ausmachen..!?!?


EDIT: Habe gerade nochmal ein 2 Testbilder gemacht, beidesmal F5.6 @55mm und 1sek BElichtet. Wenn ich auf den 2. Verschluss Bklitze, Blitzt er a) zweimal warum?) und b) ist das Bild dann nicht verwackelt, liegt das an dem 2 maligen Blitzen?
 
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Also sollte 1:2.. Doch auf den 2. Verschluss sein, oder? Und; was bringt das überhaupt, ich konnte keinen Unterschied beim Bild ausmachen..!?!?

Der unterschied ist nicht so gross.. das siehst du nur bei bewegten objekten und längeren verschlusszeiten. also wenn du zB ein vorbeifahrendes auto fotografierst und zwar so das du neben dem blitz noch bewegungsunschärfe im bild hast.

Der unterschied ist dann in welche Richtung der "schweif" zeigt.. beim ersten Verlussvorgang in fahrtrichtung und beim zweiten verschlussvorhang entgegengesetzt der fahrtrichtung, was realistischer aussieht..

hier in diesem prospekt findest du beispiele:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/EF_500_dgst_ef_500_dgsuper.pdf

mfg
 
Ich mag mich irren, aber wenn ich mich recht erinnere ist dies seit 20 Jahren in jeder Canon-Bedienungsanleitung erklärt (schau mal im Handbuch nach).
 
Also komme ich mit dem SlingShot 200 durch die Kontrolle...danke euch!
 
Also komme ich mit dem SlingShot 200 durch die Kontrolle...danke euch!

Du kommst auch mit einem ausgewachsenen Foto-Rucksack durch die Kontrolle! Neulich (MUC-CGN-MUC) hatte ich die 30D nebst "zierlichem" Sigma 80-400 OS und Tamron 17-50 zuzüglich Kleinigkeiten sowie mein Notebook im Rucksack (und damit im Handgepäck).

Den Leuten am Sicherheitscheck ist es übrigens ziemlich egal, wieviel du reinschleppst - Zicken macht die Airline.
 
Reicht blende 4-5 wenn man in einer turnhalle bei tageslicht oder kunstlicht fotgrafieren will?
 
Kommt auf die Halle an, doch F2.8 und lichtstärker wäre in der Halle schon praktischer. Sollte F4 nicht reichen, musst du eben mit der ISO hoch, lieber verrauscht als verwackelt.
 
Reicht blende 4-5 wenn man in einer turnhalle bei tageslicht oder kunstlicht fotgrafieren will?
Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen wie weit du abblenden "darfst":

1) Helligkeit der Halle (oft eher bescheiden)
2) Geschwindigkeit deiner Motive (einfach: statische Motive, schwierig: schnelle Bewegungen, zB Handball)
3) welche Brennweite du verwendest (Freihandgrenze wird bei langen Brennweiten restriktiv)
4) Wie viel Tiefenschärfe du brauchst (bei f5.6 wird auch bei Offenblende mehr als genug DOF vorhanden sein)
5) Wie hoch du mit dem Iso-Wert zu gehen bereit bist

In der Halle sind selbst f2.8 meist schon langsam, für Hallensport sind f2.0 oder f1.4 eine riesen Hilfe.
 
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Hinzugefügter Post:
2) Geschwindigkeit deiner Motive (einfach: statische Motive, schwierig: schnelle Bewegungen, zB Handball)
volleyball
3) welche Brennweite du verwendest (Freihandgrenze wird bei langen Brennweiten restriktiv)
wenn ich mich auf die tribüne, also an der kürzeren seite einer einfachhalle setze und z.b. was am netz fotografieren will, welche brennweite sollte man da nehmen?
4) Wie viel Tiefenschärfe du brauchst (bei f5.6 wird auch bei Offenblende mehr als genug DOF vorhanden sein)
wäre eher unwichtig

In der Halle sind selbst f2.8 meist schon langsam, für Hallensport sind f2.0 oder f1.4 eine riesen Hilfe.
GIbt es überhaupt objektive mit brennweite >80mm die eine kleinere blende als 2 haben?
 
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GIbt es überhaupt objektive mit brennweite >70mm die eine kleinere blende als 2 haben?

85mm F1.8 oder, wenn es bischen mehr kosten darf, 85mm F1.2. Es gibt auch noch ein 100m F2.0 und wenn es länger sein soll, dann das 135mm F2.0.

Über welchen Hersteller reden wir eigentlich ? Canon, Nikon, Pentax,... ?
 
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Wenn du die Flugshow am Netz ablichten willst, dann wirst du auch vom Spielfeldrand mit f4.0 schnell an die Grenzen deines Sensors kommen (Iso). Um den Schlagarm eines Angreifers einzufrieren (was nicht immer gewollt ist), musst du deine Bilder sehr gut timen...

wenn ich mich auf die tribüne, also an der kürzeren seite einer einfachhalle setze und z.b. was am netz fotografieren will, welche brennweite sollte man da nehmen?
Wie gross ist eure Halle?
Wie weit ist der Weg von der Tribühne zum Spielfeld?
Ist noch eine Auswechselbank, eine Auslaufzone, ... zwischen dir und dem Feld?

GIbt es überhaupt objektive mit brennweite >80mm die eine kleinere blende als 2 haben?
An Canon einfach, die von MFloX genannten Objketive sind alle erste Wahl (85/1.8, 100/2.0, 135/2.0). Dazu gibt es noch die Moeglichkeit ein lichtstarkes Zoom wie das 70-200/2.8 zu verwenden und bald gibt es wieder ein 200/2.0 *G* also mehr als genug erstklassige Optiken für diesen Job.
 
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